Australian Shepherd als 3. Hund?

Diskutiere Australian Shepherd als 3. Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wollte mal fragen, ob sich ein Aussie als 3. Hund eignet? Möchte diese Rasse ihren Besitzer nur ungern teilen, oder geniesst sie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen, ob sich ein Aussie als 3. Hund eignet? Möchte diese Rasse ihren Besitzer nur ungern teilen, oder geniesst sie das Zusammenleben mit anderen Hunden? Oder kommt das ganz auf den Charakter an?
Apportieren Aussies gerne, auch im Wasser? Wie sieht es mit der Fellpflege aus, wie oft bürstet ihr euren Hund?
lg, Caniscor

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #2
Hallo Caniscor,

in deiner jetzigen Situation rate ich dir dringend von einem dritten Hund ab.

Du schreibst in einem anderen Thread, dass du bei Buddy Probleme mit dem Rückruf hast.
Du solltest dringend erst an den Problemen deines bestehenden Rudels arbeiten, bevor du dir einen dritten Hund anschaffst.

Bedenke bitte auch die Kosten. Das ist nicht nur mehr Futter, sondern auch deutlich höhere Hundesteuern, Versicherungsbeiträge und TA-Kosten.
Mit zwei Hunden kann man schon viele Aktivitäten nicht mehr wahrnehmen... mit drei Hunden werden es noch weniger.

Welche Hunderasse der Dritthund sein sollte.... nun ja - besser kein Aussie.
Ein Australian Shepherd ist ein absolutes Arbeitstier (sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen - aber die sind doch extrem selten). Dem Aussie reicht es nicht - 2 oder 3 x tägl. Gassi zu gehen oder mit anderen Hunde zu spielen und toben - sondern er möchte arbeiten. Wenn du keine Schafherde im Garten stehen hast, die er hüten kann musst du dir Alternativen einfallen lassen - Agility ist für die meisten Aussies keine Option, da sie zu schnell hochdrehen.
Aber lies dir doch die Vorstellungsthreads der anderen Aussiehalter hier im Forum durch - wie viel die mit ihren Hunden machen, damit diese ausgelastet sind.:eusa_think:

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #3
Die Welpen sind erst geboren worden, also habe ich noch Zeit, um mir das genau zu überlegen und um mit Buddy noch mehr zu üben. Falls es sich mit ihm nicht bessert, kommt sowiso kein dritter Hund dazu.
Ich hätte an Breitensport und Mantrailing gedacht bzw. mache ich das mit Paul. Oder ist das für einen Aussie eher ungeeignet?

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #4
Huhu!
Also hab ja gehört dass Aussis ziemlich clever sind ;)
Also als dritten Hund ein bisschen ungeeignet.
Ganz ehrlich?Mir persönlich reichen 1-2 hundis aus ,aber wie gesagt..persönlich...
Und dann auch noch einen Welpen ;)
Also nix für mich :)
aber vllt. doch für dich??? :|

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #5
Naja mal sehen, ob das was für mich ist. ;) Besuchen werde ich sie aber auf jeden Fall. :mrgreen:

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #6
Die Welpen sind erst geboren worden, also habe ich noch Zeit, um mir das genau zu überlegen und um mit Buddy noch mehr zu üben. Falls es sich mit ihm nicht bessert, kommt sowiso kein dritter Hund dazu.
Ich hätte an Breitensport und Mantrailing gedacht bzw. mache ich das mit Paul. Oder ist das für einen Aussie eher ungeeignet?

Ähm die Welpen sind erst geboren worden?
Dann werden die wohl in 8 oder höchstens in 10 Wochen bereit zum Ausziehen sein.
In der Zeit wirst du wohl kaum deine Probleme mit deinen 2 jetzigen Hunden hinkriegen so das du dir ein 3ten Hund und zugleich ein Welpen anschaffen kannst.
Ich persönlich finde es viel zu Früh jetzt schon an einen 3ten Hund zu denken und auch noch an einen Aussie wo du,so wie es sich anhört,noch nicht wirklich auskennst.
Ich würde dir raten lieber noch zu Warten,die Probleme deiner 2 Hunde jetzt anzugehen und nächstes Jahr wenn du zu 100% sicher bist das deine beiden Hunde soweit sind,dann ein 3ten Hund ins Haus zu holen.

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #7
jap 8-10 wochen reichen nie und nimmer für einen sicher sitzenden rückruf, der sich vollkommen gefestigt hat.

als jake als welpe kam, waren beine augen nur zu 100 % bei ihm, weil er ein total schwieriger hund war.
einen aussie schätze ich da nicht weniger schwierig ein.

wenn ich mich hätte auf fame nicht zu 1000% hätte verlassen können, und ihn einfach machen lassen kann, ohne hinzugucken, wäre das verdammt schwierig geworden

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #8
Ich würde dir raten lieber noch zu Warten,die Probleme deiner 2 Hunde jetzt anzugehen und nächstes Jahr wenn du zu 100% sicher bist das deine beiden Hunde soweit sind,dann ein 3ten Hund ins Haus zu holen.
Ich habe keine Probleme mit Paul. Mit ihm übe ich jetzt bereits für die BGH1. ;) Er soll im Herbst die BGH2 machen.

Das Problem mit Buddy werde ich jetzt auch in der Hundeschule nochmal ansprechen, mal sehen, was die dazu sagen.

Die Hündin mit den Welpen gehört eben meiner Freundin, die ich schon länger kenne und ich bin von ihrer Hündin total fasziniert...

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #9
Fasziniert hin oder her aber ich finde es nicht gut.

Es muss jeder selbst wissen was er macht,aber du schreibst die Welpen sind da,du willst sie unbedingt mal angucken und eigentlich steht es für dich ja dann schon fest das du ein nehmen willst so wie es sich anhört.
Kann ich nicht verstehen.
Ich weiß nicht ob du schonmal ein Welpen hattest,oder ob du deine beiden schon etwas größer gekriegt hast,aber so wie ich deine Threads so gelesen habe,scheinen die Probleme mit den beiden nicht so schnell zu trainieren sein.
8 Wochen gehen schnell um und dann soll ganz plötzlich ein Welpe einziehen der die ganze Aufmerksamkeit möchte.
Ich kann dir nur das Sagen was ich persönlich machen würde,und das wäre Warten,so Schwer es fällt.

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #10
Ein Aussie beansprucht einen sehr. Und das als dritt Hund, wo einer von den Ersten beiden nicht richtig erzogen ist? Tu dir, deinem Rudel und dem Welpen einen gefallen und lass es.. Ih weiß wovon ich rede..

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #11
Ich verstehe nicht warum du von Problemen der beiden sprichst. Ich habe doch mit Paul keinerlei Probleme. :eusa_eh: ;) (oder meinst du das in der Hundeschule? Wenn ja, kann ich dir das erzählen, ich habe jetzt herausgefunden, woran es lag. ;))
Ja, Paul habe ich mit ca. 4 Monaten bekommen, falls das noch als Welpe gilt? :eusa_think:
Ja, auf Wunsch meiner Freundin werde ich sie besuchen.
Mal sehen. Ich kenne die Welpen ja noch gar nicht, und wer weiss, ob überhaupt einer zu uns passt?

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #12
Ich hab mal ein Thread von dir gelesen,da stand das du mit beiden Probleme hast,weil ich den Thread aber nicht weiterhin verfolgt hab,bin ich jetzt davon mal ausgegangen das es die Probleme mit beiden noch gibt.
4 Monate? hmm eigentlich kein Welpe mehr,aber irgendwie auch noch kein Junghund.

Naja du kennst das Problem ja,man geht hin,sieht die süßen kleinen Welpen,verliebt sich und schwupp ist es um einen geschehen und der Verstand ist abgeschaltet.
Ich glaube das geht jedem so,daher ist es ja so Wichtig vorher gründlich darüber nachzudenken.
Es ist deine Entscheidung.

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #13
Huhu,

Ich kann mich nur meinen vorschreibern anschliessen.
In deiner jetzigen Situation, einen Welpen und dann einen Aussie...Nein.

Du hast mit dem einen Hund probleme.
Dann habe ich noch irgendwas im Kopf, das einer deiner Hunde unverträglich ist?

Ich muss sagen, fasziniert hin oder her.Man muss auch überlegen, was schon alles da ist.
Ein Aussie braucht sehr intensive Betreuung und viel aufmerksamkeit.
Du hast bereits zwei Hunde und wirst in 10 Wochen nie und nimmer mit diesen Problemen klar kommen.
Niemals.

Bitte lass das.Denk daran, das du dir damit keinen grossen gefallen tust.
Und deinen Problem Hund schon garnich.

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #14
Ich hab mal ein Thread von dir gelesen,da stand das du mit beiden Probleme hast,weil ich den Thread aber nicht weiterhin verfolgt hab,bin ich jetzt davon mal ausgegangen das es die Probleme mit beiden noch gibt.
4 Monate? hmm eigentlich kein Welpe mehr,aber irgendwie auch noch kein Junghund.

Naja du kennst das Problem ja,man geht hin,sieht die süßen kleinen Welpen,verliebt sich und schwupp ist es um einen geschehen und der Verstand ist abgeschaltet.
Ich glaube das geht jedem so,daher ist es ja so Wichtig vorher gründlich darüber nachzudenken.
Es ist deine Entscheidung.
Ja, ich denke mal, dass du das mit der HS meinst, was aber kein Problem ist. Das war nur eine Frage bzw. ist das geklärt. ;) Ja das stimmt. Welpen sehen ja leider immer sehr süss aus. Danke für deine ehrliche Meinung. ;)
Huhu,

Ich kann mich nur meinen vorschreibern anschliessen.
In deiner jetzigen Situation, einen Welpen und dann einen Aussie...Nein.

Du hast mit dem einen Hund probleme.
Dann habe ich noch irgendwas im Kopf, das einer deiner Hunde unverträglich ist?

Ich muss sagen, fasziniert hin oder her.Man muss auch überlegen, was schon alles da ist.
Ein Aussie braucht sehr intensive Betreuung und viel aufmerksamkeit.
Du hast bereits zwei Hunde und wirst in 10 Wochen nie und nimmer mit diesen Problemen klar kommen.
Niemals.

Bitte lass das.Denk daran, das du dir damit keinen grossen gefallen tust.
Und deinen Problem Hund schon garnich.
Ja, Buddy versteht sich nicht mit unkastrierten Rüden, jedoch hat er mit Paul keine Probleme. :eusa_think: Also wenn er den Hund von Welpenalter an kennt, mag er ihn. Paul mag Hündinnen und Rüden, ausser es sind über 10 auf einmal. ;)

Heute hat es mit dem Rückruf wieder gut geklappt, deshalb bin ich auch am überlegen... Er hat da so seine Phasen. Aber vermutlich habt ihr recht und das wird sich nicht innerhalb von 10 Wochen legen.

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #15
Ich finde zwei Hunde sind schon eine ziemliche Herausforderung. Ich kann mich zwar auf meinen ersten (ähnlich wie Hahö) zu 1000% verlassen und nur deshalb kann ich so intensiv an der Angst des potentiellen Zweithundes arbeiten. Trotzdem stelle ich mir die Erziehung und Handhabung eines dritten und noch dazu anspruchsvollen Hundes nicht gerade einfach vor.
Ich weiß zwar nicht, ob die angegebenen Tiere bei dir wohnen, aber ich geh einfach mal davon aus, dass du zusätzlich noch Meerschweinchen und Katzen hast. Wie kriegst du das alles unter einen Hut?

Wir haben bei uns zu Hause auch Tiere verschiedener Gattungen und der Kostenaufwand ist nicht gerade gering. Allein zusätzliche Kosten für Versicherung, Steuer und Co sind schon happig.
Wir haben uns nur für einen Zweithund entschieden, da wir auf ein riesen Grunfstück ziehen wollen (ca 3800m²). Solange wir noch in einer Wohnung wohnen, kommt es gar nicht in Frage den Hund zu holen.

Überleg dir gut, wie viel Zeit und Energie du für den Zuwachs aufbringen kannst.
Ich verstehe, dass du fasziniert bist, schließlich ist der Gedanke an einen Welpen immer etwas tolles.
Manchmal sollte aber die Vernunft siegen

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #16
@Winchester: Ja, die Tiere die ich angegeben habe gehören mir. ;)
Ja, ich weiss auch nicht wie das in den Ferien ist, ob man mit 3 Hunden überhaupt in ein Hotel kommt? :eusa_think:
Da hast du recht.

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #17
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Rasse ganz außen vor lassen und überhaupt erstmal über einen dritten Hund nachdenken.
Ein Welpe braucht Aufmerksamkeit, davon anfangs ziemlich viel. Jetzt hast du Buddy, der euch über den Gartnezaun abhaut, nicht abrufbar ist und da stimmt somit schonmal einiges nicht. Dann soll ein weiterer Hund kommen, der sich das vielleicht schnell aus Langeweile abguckt. Und du wirst neben dem Welpen kaum Zeit haben, weiterhin mit Buddy zu üben, falls du dir das so vorgestellt hattest.
Also zu einem dritten Hund kann ich dir mal so überhaupt nicht raten, tut mir leid.

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #18
Kein Problem, ich bin für eure ehrlichen Meinungen dankbar. ;)

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #19
Ich würde halt wirklich erstmal an den bestehenden Baustellen arbeiten und gerade wenn sich das mit dem Weglaufen gebessert, am besten gelegt hat, bzw. kontrollierbar ist und du mit den beiden jetzigen Hunden ganz stressfrei spazierengehen und zusammenleben kannst, kannst du ja immer noch über den Dritthund nachdenken.
Und was das dann für eine Rasse wird, kannst du dir ja auch noch überlegen. Ein Aussie ist wirklich kein einfacher Hund.
Vielleicht magst du ja schonmal im Hunderassen Unterforum einen Thread erstellen, in dem du schreibst, was genau du dir vorstellst. Vielleicht passt der Australian Shepherd ja so überhaupt nicht zu euch und dann macht ihr ja keinen glücklich, wenn ihr einen nehmt.
Lass dich doch einfach mal hier beraten und dann wird sich schon zeigen, was zu euch passt. Wie wäre das? :)

• Australian Shepherd als 3. Hund? Beitrag #20
Also du meinst ich soll jetzt einen Thread im Hunderassen UF machen, um zu sehen, ob die Rasse überhaupt etwas für mich ist, oder erst später?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian Shepherd als 3. Hund?

Australian Shepherd als 3. Hund? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben