HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht!

Diskutiere HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Mein Kardinalsfisch liegt auf dem Boden, atmet schwer und seine Flosse sieht irgendwie komisch auch. (Also seine Schwanzflosse) Was ist...
  • HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Kardinalsfisch liegt auf dem Boden, atmet schwer und seine Flosse sieht irgendwie komisch auch. (Also seine Schwanzflosse) Was ist das? Die Flosse hat an den Seiten zwei lange "Teile" und ist dann in der Mitte sozusagen eingeschnitten. Würden Salzbäder helfen? Und was kann ich überhaupt tun?
Pila
Ps: Er ist der einzige Fisch, der das macht!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallo!
Er ist jetzt leider tot. Aber war wohl eh nicht mehr zu retten.
Grüße Pila

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht!

Anzeige

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #2
schade... der kann eugentlich auch alt gewesen sein...

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #3
Hey!
Danke.
Ich hab ihn noch nich so lange. Kann auch sein, dass er schon älter war, als ich ihn gekauft habe.
Pila

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #4
ich bin aj selber aquaren fan ^^ ich weiß wie das ist^^

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #5
ist er der einzige kardinalfisch? eigentlich hält man die ja on schwärmen. ich würde sagen, wenn er sich noch länger dort quält solltest du ihn mit nelkenöl aus der apotheke erlösen. du legst in in einen kleinen behälter mit wasser und etwas nelkenöl. Das bewirkt das der fisch langsam einschläft und die muskeln immer steifer werden. Das ist aus meiner sicht die "angenehmste" art einen fisch zu erlösen.

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #6
Danke,
aber er ist schon tot. Das mit dem Nelkenök kenn ich auch, habs auch schon mal gemacht.
Wir haben jetzt noch einen, sie wären vorher zu zweit und vor einiger Zeit auch nnoch zu dritt.
Pila

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #7
Falls Du die Tiere wieder aufstocken möchtest (also weiterhin, pflegen möchtest), leg dir doch bitte gleich einen ganzen Schwarm zu (min. 10 Tiere), dann sind die Tiere glücklicher und man kann ihr interessantes Schwarmverhalten beobachten ;).

LG
fischfan

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #8
@fischfan: 10 Tiere??? Ist das nicht ein bisschen viel? 5 tun´s doch auch oder?

Mh...zwei lange teile? Wie meinst du das??

Miniajax

PS: mein beileid

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #9
@fischfan: 10 Tiere??? Ist das nicht ein bisschen viel? 5 tun´s doch auch oder?
nein, 5 tuns nicht.
manche fische brauchen zumindest zeitweise die sicherheit eines Schwarms, und da sind 5 meistens zu wenig.
viele Salmler sind keine echten schwarmfische, die individuen besetzen also auch mal kleine reviere, bei gefahr wird aber die Nähe der Gruppe gesucht. Ein Fehlen dieses Schutzen verursacht Stress, der die Tiere erhöht krankheitsanfällig amchen kann.
wenn man schon tiere halten will, dann bitte so artgerecht wie möglich.

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #10
Danke!
Kann ich denn 10 weitere Tiere noch unterbringen? Mein Besatz:
1 Rüsselbarbe
1Dalmatiner Molly 3 Black Mollys
6 rote Neon
1 Kardinalfisch
3 Keilfleckbärblinge
Die Flosse war son eingeschnitten, kam es mir vor. Und dann waren an den Seiten zwei längere Teile der Flosse.
Ciao Pila

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #11
Hallo Pila!

Wie groß ist den dein Becken?

siamesische Rüsselbarben brauchen min. ein 240L Becken udn sollten auch min. zu 5 Tieren gehalten werden (werden mit 15 cm auch recht groß).

auch Neons brauchen einen echten Schwarm von min. 10 Tieren - gerne mehr. Das gleiche gilt für Keilfleckbarben.

Dann wären deine Wasserwerte noch wichtig - dein Besatz passt was die WW angeht nicht richtig zusammen :|.

LG
fischfan

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #12
Hey!
Ja, ich weiß, es sollten eigtentlich mehr Neons und Keilfleckbarben sein, und die Rüsselbarbe sollte eigentlich auch nicht alleine in unserem 80l Becken sein. :uups: Aber sie haben wir ca. 6 Jahren angeschafft und wussten das da nicht.
Wegen den Neons und den Keilfleckbarben: Ich kaufe mir bald ein 54l Becken, da könnten die ja rein, und ich könnte noch mehr dazu kaufen.
Die Wasserwerte hab ich vor kurzem versucht mir im Netz rasuzusuchen, aber für unser Dorf fand ich die nich. Aber wenn ich es heute schaffe, geh ich mal zur Apotheke und frage, ob die PH-Messer haben.
Viele Grüße Pila

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #13
Hallo Pila!

Wie groß ist den dein Becken?

siamesische Rüsselbarben brauchen min. ein 240L Becken udn sollten auch min. zu 5 Tieren gehalten werden (werden mit 15 cm auch recht groß).

auch Neons brauchen einen echten Schwarm von min. 10 Tieren - gerne mehr. Das gleiche gilt für Keilfleckbarben.

Dann wären deine Wasserwerte noch wichtig - dein Besatz passt was die WW angeht nicht richtig zusammen :|.

LG
fischfan

da gehen die meinungen auseinander,

ich kaufe schwarmfische meistens nur im 5 pack.
man sagt ja auch man soll keine zwei kampffisch mänchen in das gleiche becken tun. ich hatte zwei mänchen in einem becken und man staune sie waren friedlich alle meine fische sind lieb zu einander kein jagen und kein verbis zu den anderen.

mfg thomas
Danke!
Kann ich denn 10 weitere Tiere noch unterbringen? Mein Besatz:
1 Rüsselbarbe
1Dalmatiner Molly 3 Black Mollys
6 rote Neon
1 Kardinalfisch
3 Keilfleckbärblinge
Die Flosse war son eingeschnitten, kam es mir vor. Und dann waren an den Seiten zwei längere Teile der Flosse.
Ciao Pila

leg doch mal ein seemandel blatt ins becken. so kann man bei verletzungen infektionen vorbeugen und kann bei der heilung helfen

mfg thomas
ach ja, mal schauen ob spitze oder scharfkantige dinge, steine oder sonstige gegenstände im becken sind, bitte entfernen, verletzungsgefahr bei fischen

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #14
ich kaufe schwarmfische meistens nur im 5 pack.
man sagt ja auch man soll keine zwei kampffisch mänchen in das gleiche becken tun. ich hatte zwei mänchen in einem becken und man staune sie waren friedlich alle meine fische sind lieb zu einander kein jagen und kein verbis zu den anderen.
Kampffische sind keine Schwarmfische, also passt der Vergleich nicht.
Außerdem sind Kampffische eh Charaktertiere, da gleicht keiner dem anderen ;)
viele Schwarmfische sind zwar mehr als gesellig zu bezeichnen, dennoch sollte man eine ausreichend große Anzahl halten. das Verhalten ist einfach ein ganz anderes, als wenn es nur eine handvoll ist
2 Beispiele:
Sumatrabarben: in einem zu kleinen schwarm verteilen sich die aggressionen nicht genug, das schwächste tier wird untergehen oder die barben gehen auf artfremde fische los
Trauermantelsalmler: bei gefahr hocken sie im Schwarm, sonst hat jeder sein kleines Revier und sie kloppen sich. mehr als 12 Tiere auf 100*40 Grundfläche sind nicht gut.

leg doch mal ein seemandel blatt ins becken. so kann man bei verletzungen infektionen vorbeugen und kann bei der heilung helfen
seemandelbaumblatt.
Erlenzapfen und Eichenlaub oder Buchenlaub haben übrigens sehr ähnliche effekte und sind nicht so teuer.

• HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! Beitrag #15
Danke!
Super, Buchenblatt ist gut! Kann ich aus dem Garten nehmen.
Viele Grüße Pila

Thema:

HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht!

HILFE! Meinem Kardinalsfisch geht es schlecht! - Ähnliche Themen

Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben