- Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #1
Caniscor
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey! Ich möchte jetzt auch gerne mal den Fragebogen ausfüllen, (nicht für mich, sondern für eine Freundin, hoffe das ist ok) und bin auf eure Antworten gespannt. 
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Erfahrung ist vorhanden, ja.
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Rassehund vom Züchter
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Hütetrieb, Jagdtrieb und Schutztrieb sind ok, Wachtrieb sollte eher weniger vorhanden sein. Verhalten gegenüber Fremden ist weniger wichtig. Bellfreudig sollte der Hund eher nicht sein.
Er sollte temperamentvoll sein, Eigenständigkeit ist jedoch nicht gewünscht. Der Hund sollte Freude bei der Zusammenarbeit mit Menschen haben, und gefallen wollen.
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Aussehen ist egal, von der Grösse wäre es am liebsten ein mittelgrosser Hund (also ca. 50 cm), die Beschaffenheit des Fells ist auch nicht so wichtig.
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Sie leben ländlich, Eigentum, Haus, eigezäunter Garten ist vorhanden.
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Ja. 12 Jahre.
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
2 Katzen.
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Ich fülle den Fragebogen auf Wunsch meiner Freundin aus. Sie ist Schüler, ihre Eltern berufstätig, jedoch so, dass der Hund max. 2 Stunden alleine wäre.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Morgens ca. 30 min. Mittag o. Nachmittag ca. 2 Stunden. Am Abend meinte sie ca. 1 Stunde.
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
Da sie einen Hund vom Züchter wollen, nur für den Hund über 1.000€. Wie viel sie sonst noch eingeplant haben weiss ich nicht. Da kann ich aber nachfragen.
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Ja, das können sie.
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Sie möchte, wenn der Hund sich dafür eignet bzw. Spass daran hat, Breitensport machen.
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Breitensport
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Ca. 2 Stunden
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Familie, Freunde. Der Hund soll mit.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja, können sie.
[VERSTECK]Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier für sie frage, denn die ganzen Hundetests im Net haben ständig unterschiedliche Ergebnisse. :?[/VERSTECK]
lg Caniscor und Freundin
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Was ich noch vergessen habe: Ihnen gefällt der Berner Sennenhund sehr gut, meint ihr der würde passen? :eusa_think:
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Erfahrung ist vorhanden, ja.
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Rassehund vom Züchter
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Hütetrieb, Jagdtrieb und Schutztrieb sind ok, Wachtrieb sollte eher weniger vorhanden sein. Verhalten gegenüber Fremden ist weniger wichtig. Bellfreudig sollte der Hund eher nicht sein.
Er sollte temperamentvoll sein, Eigenständigkeit ist jedoch nicht gewünscht. Der Hund sollte Freude bei der Zusammenarbeit mit Menschen haben, und gefallen wollen.
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Aussehen ist egal, von der Grösse wäre es am liebsten ein mittelgrosser Hund (also ca. 50 cm), die Beschaffenheit des Fells ist auch nicht so wichtig.
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Sie leben ländlich, Eigentum, Haus, eigezäunter Garten ist vorhanden.
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Ja. 12 Jahre.
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
2 Katzen.
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Ich fülle den Fragebogen auf Wunsch meiner Freundin aus. Sie ist Schüler, ihre Eltern berufstätig, jedoch so, dass der Hund max. 2 Stunden alleine wäre.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Morgens ca. 30 min. Mittag o. Nachmittag ca. 2 Stunden. Am Abend meinte sie ca. 1 Stunde.
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
Da sie einen Hund vom Züchter wollen, nur für den Hund über 1.000€. Wie viel sie sonst noch eingeplant haben weiss ich nicht. Da kann ich aber nachfragen.
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Ja, das können sie.
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Sie möchte, wenn der Hund sich dafür eignet bzw. Spass daran hat, Breitensport machen.
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Breitensport
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Ca. 2 Stunden
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Familie, Freunde. Der Hund soll mit.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja, können sie.
[VERSTECK]Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier für sie frage, denn die ganzen Hundetests im Net haben ständig unterschiedliche Ergebnisse. :?[/VERSTECK]
lg Caniscor und Freundin
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Was ich noch vergessen habe: Ihnen gefällt der Berner Sennenhund sehr gut, meint ihr der würde passen? :eusa_think: