neue Katze trotz FIP im Haushalt?

Diskutiere neue Katze trotz FIP im Haushalt? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, leider ist mein Kater vor ein paar Tagen wegen FIP über die Regenbogenbrück gegangen. Auch wenn es mir im Moment schwer fällt jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #1
Y

Yvonne**

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider ist mein Kater vor ein paar Tagen wegen FIP über die Regenbogenbrück gegangen. Auch wenn es mir im Moment schwer fällt jetzt schon darüber nachzudenken, würde ich nun meinen 3 Jährigen Kater ungern alleine lassen.
Ich habe jetzt schon alle möglichen Foren zum Thema FIP durchsucht und bin nun völlig verunsichert. Ich würde gerne ein Kitten holen habe aber schon verschiedene Meinungen von "bloß keine neue Katze" bis "gar kein Problem" gelesen.
Weis meint ihr dazu, wäre die neue Katze zu sehr gefährdet?

Danke schonmal für die Antworten

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #2
Ich musste auch schon eine Katze wegen Fip gehen lassen und die neue Katze ist eine Woche später eingezogen. Was du machen solltest ist das Katzenstreu komplett entsorgen und die Katzenklos am besten mit Chlorreiniger einweichen und gründlich ausschrubben und desinfizieren.

Von einem Kitten würde ich dir wegen dem Altersunterschied abraten. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, nur mit Erwachsenen aufwachsen müssen. Kitten spielen ganz anders miteinander und gehen auch anders miteinander um, daher sollten sie in den ersten Monaten bis zu einem Jahr am besten einen annähernd gleichalten Artgenossen und Spielkameraden haben. Außerdem fühlen sich erwachsenen Katzen auch wenn sie noch recht verspielt sich von einem Kitten oft schnell genervt. Am besten wäre zu deinem Kater eine Katze von 2-4 Jahren mit ähnlichem Charakter, Wesen und Temperament. Falls dein Kater mit dem anderen Kater gerne nach Katerart gerauft und gebalgt hat, würde ich wieder zu einem Kater raten, weil die meisten Kätzinnen, dass gar nicht so gerne haben.

Wenn es unbedingt ein Kitten sein sollte, dann sollten es zwei Kitten sein. Wobei ich wegen dem Fip bei Kitten schon vorsichtig wäre. Fip selbst ist nicht ansteckend, nur die Coronaviren und meine Sue die bis zum Schluss Tag und Nacht mit ihrem Brüderchen ganz eng zusammen geweesen, hat sich auch nicht angesteckt. Aber man muss Bedenken, dass Fip bei schlechtem Immunsystem eher ausbricht und Kitten haben noch kein gut entwickeltes Immunsystem und dein Kater könnte theoretisch zu mindestens im Moment Ausscheider von Coronaviren sein. Leider weiß man halt noch viel zu wenig über diese fürchterliche Krankheit. Laut TÄ und auch meinen Eindruck, war mein Katerchen bis zum Ausbruch von Fip kerngesund und hatte auch keinen Stress und trotzdem war er von einem auf den anderen Tag totkrank. Angeblich wenn das Immunsystem geschwächt oder noch nicht gut entwickelt ist, kann sich halt der Coronavirus entsprechend stark ausbreiten und je mehr Coronaviren, desto höher ist die Gefahr einer Mutation die dann zu Fip führt, aber dass ist auch nur eine von vielen Theorien diesbezüglich.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #3
ich würde erstmal deinen kater auf coronaviren testen lassen,also von 3 tage kot sammen und ins labor schicken,und nach 4 wochen nochmal.
dann würde ich mich mit der uni gießen in verbindung setzen,da bekommst du die richtige auskunft.
in der uni gießen sind die einzigen die sich mit fip genau auskennen.
es gibt soviele meinungen zu fip,aber da bist du richtig da sind experten die fip zu 100 % fest stellen können

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #4
da sind experten die fip zu 100 % fest stellen können

Meiner Meinung nach kann bisher Fip nur durch Obduktion am verstorbenen Tier zu 100 % diagnostiziert werden, nur der Coronavirus bzw. der Titer, kann bereits davor ermittelt werden.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #5
nein auch an punktat, das kann aber nur die uni gießen.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #6
nein auch an punktat, das kann aber nur die uni gießen.

Seit wann, dieser Durchbruch in der Forschung ist mir ganz neu. Mein Katerchen musste wegen Fip Weihnachten 2010 eingeschläfert werden, da war deutschlandweit noch kein 100 % Test möglich. Ich habe mich bei mehreren Tierkliniken informiert und keiner hat gesagt, dass es in Gießen möglich wäre. Sie hatten mir auch angeboten ihn in eine Studie an der Uniklinik in München aufzunehmen, doch ich wollte nicht, dass er seine letzten Tage dort als Versuchstier verbringen muss.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #7
glaube mir,ich habe vom 27.12.2011 bist zum 19.03 2012 6 katzen an angeblich fip verloren.
für die ganzen tests was ich an geld aus gegeben habe könnte ich mir einen kleinwagen kaufen.
ich habe auch durch zufall ende märz 2012 es erfahren,weil ich wieder ein fip erkranktes tier hatte.
der ta hat das punktat an der uni gießen geschick,(das punktat war zehflüssig und bernstein farbig)
es stellte sich raus dass die katzen von der nebenwirkung der leukoseimpfung diese flüssigkeit im bauchraum bekamen(es war eine mutter mit fünf kitten) und der letzte kater aus der famille lebt gottseidank,weil ich den richtigen ta gefunden habe.
und seine leber und herz noch nicht so schimm geschädigt war........

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hier das ist eins wo mein ta nach gegang ist,es gibt noch mehr ich suche es am wochenende raus.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #8
Aber dort steht doch auch:

"Das Problem: FIP kann NUR beim toten Tier eindeutig diagnostiziert werden. Die Histopathologie ist die einzige ohne Einschränkung anerkannte Methode zur Diagnosesicherung. Einige hinweisende tests im Vorfeld sind (alle einzeln nicht aussagekraeftig, gemeinsam zeigen sie nur die Warscheinlichkeit auf)"

So ist es mir eben auch bekannt und auch in der Abhandlung der TK Gießen die dort verlinkt ist, konnte ich unter Diagnostik auch nichts mit 100 % entdecken.

Ich habe damals natürlich auch sämtliche Tests machen lassen und auch das Punktat und weitere Proben in ein Speziallabor noch zusätzlich einschicken lassen, weil ich mir erst ganz sicher sein wollte, bevor ich ihn einschläfern lasse. Er hatte die nasse Fip in einer sehr aggressiven Form und musste während auf die Testergebnisse gewartet wurde, jeden zweiten Tag punktiert werden, weil leider die Entwässerungsmittel keinerlei Wirkung zeigten, auch nicht bei dreifacher Dosierung und er innerhalb kürzester Zeit soviel Wasser im Bauch hatte, dass er kaum noch atmen konnte.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #9
sorry ich habe nochmal im den unterlagen geschaut es sind 89% bei dem test von der uni gießen.
ich finde es schon hoch genug....
und hätte ich den ta nicht gewechselt wäre mein kater heute nicht mehr am leben ,denn für den anderen ta der die mutter und die 5 geschwister von meinen kater eingeschläfert hat ,war sich sicher dass der kater auch fip hat.
mein kater läuft heute hier putzmunter rum keine anzeichen mehr.......ich bin mir sicher hätte ich den ta früher gefunden wäre die familie auch noch am leben.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #10
hallo,

ich stoße jetzt mal einen Gedanken an...
wenn dein Kater (was wir nicht hoffen) positiv getestet werden sollte, wäre es immer noch eine Möglichkeit, ein ebenfalls infiziertes Tier aus dem Tierschutz zu dir zu nehmen? Auch oder besser, grade diese Tierchen haben auch ein liebevolles Zuhause verdient.

LG
Kara (die ein Super 3er Team Fip Kater hatte)

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #11
hallo,

ich stoße jetzt mal einen Gedanken an...
wenn dein Kater (was wir nicht hoffen) positiv getestet werden sollte, wäre es immer noch eine Möglichkeit, ein ebenfalls infiziertes Tier aus dem Tierschutz zu dir zu nehmen? Auch oder besser, grade diese Tierchen haben auch ein liebevolles Zuhause verdient.

LG
Kara (die ein Super 3er Team Fip Kater hatte)

Vielleicht verwechselst du da etwas, es handelt sich um Fip nicht um Fiv (siehe hier: ). Katzen die Fip haben sterben innerhalb kürzester Zeit, stecken sich aber nicht gegenseitig an. Der Kater dürfte auf jeden Fall Corona positiv sein, aber laut Statistik sind über 85 % aller Katzen schon mal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen und in Tierheimen kann man nahezu von 100 % ausgehen, es ist also kein Problem eine Katze zu finden, die ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert ist oder schon mal in Kontakt war.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #12
Aber dort steht doch auch:

"Das Problem: FIP kann NUR beim toten Tier eindeutig diagnostiziert werden. Die Histopathologie ist die einzige ohne Einschränkung anerkannte Methode zur Diagnosesicherung. Einige hinweisende tests im Vorfeld sind (alle einzeln nicht aussagekraeftig, gemeinsam zeigen sie nur die Warscheinlichkeit auf)"

So ist es mir eben auch bekannt und auch in der Abhandlung der TK Gießen die dort verlinkt ist, konnte ich unter Diagnostik auch nichts mit 100 % entdecken.

Ich habe damals natürlich auch sämtliche Tests machen lassen und auch das Punktat und weitere Proben in ein Speziallabor noch zusätzlich einschicken lassen, weil ich mir erst ganz sicher sein wollte, bevor ich ihn einschläfern lasse. Er hatte die nasse Fip in einer sehr aggressiven Form und musste während auf die Testergebnisse gewartet wurde, jeden zweiten Tag punktiert werden, weil leider die Entwässerungsmittel keinerlei Wirkung zeigten, auch nicht bei dreifacher Dosierung und er innerhalb kürzester Zeit soviel Wasser im Bauch hatte, dass er kaum noch atmen konnte.

Einen 100 %-igen Test wird man in der Human- ebenso wie in der Veterinärmedizin kaum finden. Da ist 89 % schon ein enorm hoher Wert, der gerade bei der Diagnose zu FIP ein wenig Sicherheit bietet. Und es ist richtig, dass zur Diagnose von FIP mehrere "typische" Faktoren zusammenkommen müssen, um eine halbwegs sichere Aussage darüber treffen zu können, ob ein Tier an FIP erkrankt ist. Und genau das macht diese Diagnose so schwer. Denn viele TÄ gehen nach klassischem Muster vor und lassen Krankheiten, die ähnliche Symptome machen, oftmals beiseite. Ich möchte nicht wissen wieviele Fellies schon ihr Leben hergeben mussten weil eine falsche Diagnose auf FIP vorlag.
Der Corona-Virus ist ein sehr resistenter Virus, der sich mind. 1/2 Jahr lang hält. Unter günstigen Bedingungen noch länger. Auch führt nicht dieser an sich ja nicht zur Erkranung. Das macht der mutierte Corona-Virus. Und das kann enorm schnell gehen. Stress, Angst, Hunger, Krankheit, alle Dinge eben, die sich auf das Immunsystem der Katze auswirken können, können das bewirken.

Also kann man davon ausgehen, dass in diesem Fall der 2 Kater sehr wohl Corona-Viren in sich trägt. Nun sollte man tunlichst dieses Tier testen bevor ein Jungtier hinzugeholt wird. Selbst die UNI Gießen plädiert dafür Corona-positive von C-negativen zu trennen. Gerade Kitten sind hochgradig gefährdet, dass der C-Virus mutiert, da sie verschiedene Entwiclungsstadien durchlaufen, in denen das Immunsystem mal stärker und mal schwächer ist. Und gerade diese schwächeren Phasen sind gefährlich.
Vielleicht noch eine Anmerkung. Die Behandlung von Tieren die FIP haben mit Immunstärkenden Mitteln ist nicht zu verantworten. Noch nicht einmal mit homöophatischen Immunstärkern. Grund: Ausschließlich der Corona-Virus wird mit diesen Mitteln versorgt, was für eine blitzschnelle Vermehrung des C-Virus sorgt.
Wir können der TE nur raten sich noch einmal lange und gründlich mit Ihrem TA darüber zu unterhalten. Wir sind uns ziemlich sicher, dass er das gleiche sagen wird.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #13
und hätte ich den ta nicht gewechselt wäre mein kater heute nicht mehr am leben ,denn für den anderen ta der die mutter und die 5 geschwister von meinen kater eingeschläfert hat ,war sich sicher dass der kater auch fip hat.
mein kater läuft heute hier putzmunter rum keine anzeichen mehr........

Ich denke mal, Du verwechselst FIP mit FIV. Kann das sein? Es gibt bei einer ausgebrochenen FIP keine Heilung und wie Simpat schon sagte, kann FIP nur eindeutig bei der Obduktion am verstorbenen Tier festgestellt werden.

Bei einer FIP würde Dein Kater bestimmt nicht "putzmunter" sein und rumlaufen. Eine ausgebrochene FIP (nicht zu verwechseln mit einem erhöhten Corona-Titer!) bedeutet leider für jede Katze das Todesurteil innerhalb weniger Tage bis Wochen. Man kann es heutzutage noch nicht heilen.

@Yvonne: ich hab leider auch schon 2 Katzen wegen FIP gehen lassen müssen und machte mir natürlich sehr große Sorgen um den Rest der Bande, bzw. auch um etwaige Neuzugänge.

Meine TÄ riet mir nur, alles gründlich zu putzen und mit einem Neuzugang sicherheitshalber mindestens 6 Wochen zu warten. So hab ich es auch gemacht und alle meiner Katzen erfreuen sich bester Gesundheit!:) Ich hab damals allerdings immer die Katzenklos sicherheitshalber ausgetauscht.

P.S. Von einer FIP-Impfung riet sie mir übrigens striktens ab. Sie sagte, die Impfung wäre absolut kein Schutz, im Gegenteil, sie würde den Ausbruch von FIP noch begünstigen. Ausserdem wäre sie eine Tortur für die Katzen, weil sie über die Nase erfolgt und üble Nebenwirkungen mit sich bringen könnte. (Verätzte Schleimhäute und ähnliches. ) Also hab ich keine meiner anderen Katzen gegen FIP impfen lassen und *toi-toi-toi* haben sie sich auch nicht angesteckt.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #14
Ich musste auch schon eine Katze wegen Fip gehen lassen und die neue Katze ist eine Woche später eingezogen. Was du machen solltest ist das Katzenstreu komplett entsorgen und die Katzenklos am besten mit Chlorreiniger einweichen und gründlich ausschrubben und desinfizieren.

.........

Entschuldigung. Das lese ich jetzt erst. Und ich muss sagen, dass diese Aussage schon an Fahrlässigkeit grenzt. Was ist mit Möbeln, Bettchen, Kratzbaum usw. Alle Dinge die mit dem Virus in Verbindung gekommen sind müßten mit 100 Grad gereinigt werden. Handelsübliche Desinfektionsmittel reichen nicht aus und nicht alles kann man damit bearbeiten. Eben aufgrund der Tatsache, dass dies Virus so enorm resistent ist, ist größte Um- und Vorsicht geboten. Diesen Virus sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke mal, Du verwechselst FIP mit FIV. Kann das sein? Es gibt bei einer ausgebrochenen FIP keine Heilung und wie Simpat schon sagte, kann FIP nur eindeutig bei der Obduktion am verstorbenen Tier festgestellt werden.

Bei einer FIP würde Dein Kater bestimmt nicht "putzmunter" sein und rumlaufen. Eine ausgebrochene FIP (nicht zu verwechseln mit einem erhöhten Corona-Titer!) bedeutet leider für jede Katze das Todesurteil innerhalb weniger Tage bis Wochen. Man kann es heutzutage noch nicht heilen.

......

Das kann ich nicht verwechselt haben, weil ich nicht geschrieben habe dass sie FIP hatten, sondern das der betr. TA FIP diagnostiziert hat. Das ist ein großer Unterschied. Damals waren alle Katzen (Mutter und Ihre Kitten) von den Symptomen betroffen, die dieser TA eben als FIP diagnostiziert hat. Sowohl durch seine Untersuchungen, als auch durch einen Laborbericht eines Labors in München, dass im übrigen von der UNI-Klinik Gießen widerlegt wurde, ist er auf diese Diagnose gekommen. Erst der 2 TA, den wir konsultierten weil wir wenigstens noch ein Mitglied der Familie retten wollten, hat dann festgestellt, dass es eben nicht so ist, was uns eine Stange Geld gekostet hat. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Leukose-Impfung der anderen Katzen diese Symptome machte. Wir hätten nicht ein Tier verlieren müssen, wenn der 1. TA auch einmal über seinen Tellerrand geschaut hätte. Wir werden uns nie verzeihen erst mit dem letzten den TA gewechselt zu haben.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #15
Das kann ich nicht verwechselt haben, weil ich nicht geschrieben habe dass sie FIP hatten, sondern das der betr. TA FIP diagnostiziert hat. Das ist ein großer Unterschied.

ok, dann hab ich es falsch verstanden! Entschuldige bitte.
Leider gibts es ja viele TÄ, die mit der Diagnose FIP etwas...äähmm leichtfertig und schnell bei der Hand sind, wenn sie nicht mehr weiterwissen.:(

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #16
unter anderem habe ich gelesen, dass man eine Katze die diese Corona Viren in sich trägt nicht impfen soll.

Stimmt das?

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #17
unter anderem habe ich gelesen, dass man eine Katze die diese Corona Viren in sich trägt nicht impfen soll.

Stimmt das?

Meine TÄ erklärte mir damals (wie oben schon geschrieben), dass die FIP-Impfung den Ausbruch von FIP nur begünstigt, aber so gut wie gar nicht vorbeugt. Es gibt leider heutzutage noch keine zuverlässige Impfung gegen FIP und mehr Schaden als Nutzen.
Und ausserdem würden etwa 80% aller Katzen das Coronavirus sowieso mit sich rumtragen, ohne dass es jemals mutiert und überhaupt eine FIP ausbricht.

Ich hab jetzt seit 30 Jahren Katzen. Und immer mehrere. Und bisher hatten 2 eine ausgebrochene FIP. Einmal meine Mini, mit 16 1/2 Jahren und dann mein Moritz mit 9 Monaten. Und gegen FIP geimpft ist hier keine.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #18
ich meine auch andere Impfungen

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #19
@Yvonne
Gegen FIP schon mal auf keinen Fall. Wenn Du aber allgemein das Impfen meinst, dann würde ich das an Deiner Stelle immer mit dem TA besprechen. Jede Impfung hat zunächst eine Schwächung des Immunsystemes zur Folge und da sehen wir pers. eine große Gefahr. Impfen würden wir nur unter ständiger ärztlicher Kontrolle.
Wir geben jeder Katze noch nach der Impfung Tuja und Silicea jeweils in der D30. Das hilft dem Körper die Impfung besser zu verkraften.

• neue Katze trotz FIP im Haushalt? Beitrag #20
Entschuldigung. Das lese ich jetzt erst. Und ich muss sagen, dass diese Aussage schon an Fahrlässigkeit grenzt. Was ist mit Möbeln, Bettchen, Kratzbaum usw. Alle Dinge die mit dem Virus in Verbindung gekommen sind müßten mit 100 Grad gereinigt werden. Handelsübliche Desinfektionsmittel reichen nicht aus und nicht alles kann man damit bearbeiten. Eben aufgrund der Tatsache, dass dies Virus so enorm resistent ist, ist größte Um- und Vorsicht geboten. Diesen Virus sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Da müsste man die ganze Wohnung bei 100 Grad reinigen, sämtliche Möbel usw. Der Coronavirus an sich ist harmlos und den wird die Katze sich sowieso holen. Die Coronainfektion findet im Darm statt, daher sind die meisten Viren in den Ausscheidungen und somit im Katzenklo anzutreffen, daher empfiehlt es sich diese entsprechend zu reinigen und zu desinfizieren. Mehr kann und muss man nicht machen, haben mir meine TÄ, meine Züchterin, die TK Gessertshausen und die Uni-Klinik München so bestätigt. Schließlich ist die neue Katze aller Wahrscheinlichkeit ohnehin schon vor ihrer Ankunft mit dem Coronavirus infiziert, meine kam vom gleichen Züchter und wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt, dann hat die zu über 90 % auch den Coronavirus in sich. Es geht ja nur darum, dass man die vermutlich durch die Erkrankung große Zahl der ausgeschiedenen Coronaviren reduziert und soweit wie möglich beseitigt.

Gegen Fip impfen bringt nichts, der Impfschutz ist absolut unzureichend und die Impfung kann auch Fip auslösen, außerdem hätte sie nur einen Sinn bei Katzen die noch nie mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind und dass sind die allerwenigsten.

Eine normale Impfung kann man trotzdem durchführen und passiert auch regelmässig, weil die Katzen an Corona ja nicht erkranken und bei einer Infektion kaum und nur sehr selten Krankheitszeichen äußern, meistens merkt man es überhaupt nicht und welcher TA testet die Katzen schon vor der Impfung auf Corona, dass überprüft kein TA vor einer Impfung, nur der Allgemeinzustand der Katze wird überprüft und da merkt ihr auch ein TA keine Coronainfektion an, es sei denn sie hätte eine sehr starke Infektion die mit Durchfall oder anderen Symptomen einher geht. Also ich kenne keinen TA der vor der Impfung auf Corona untersucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Katze trotz FIP im Haushalt?

neue Katze trotz FIP im Haushalt? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
10 Jahre alte Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe zwar nun mehrere Threads dazu gelesen, aber irgendwie passt nix so 100%ig auf uns. Wir haben unsere Katze vor zwei...

Neueste Beiträge

Oben