Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig

Diskutiere Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ein Bekannter von uns hält einen Zwerghamster unter wirklich schlechten Bedingungen. Damit meine ich einen viel zu kleinen Käfig, ein viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig Beitrag #1
F

Fastlane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ein Bekannter von uns hält einen Zwerghamster unter wirklich schlechten Bedingungen. Damit meine ich einen viel zu kleinen Käfig, ein viel zu kleines Laufrad usw. Er hat das Tierchen damals geschenkt bekommen und sich nie wirklich mit ihm beschäftigt.
Meine Freundin konnte das nicht mitansehen und hat ihn so lange bequatscht dass er jetzt bereit ist, ihn uns abzugeben.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Sollte ich die beiden in unterschiedlichen Räumen halten? Also riechen sie sich, wenn sie zu nahe zusammenstehen und werden dann gestresst?
2. Was ist besser, ein 100x50x50cm - Aquarium oder ein 70x40cm - Käfig, der aber zwei Ebenen, also quasi zwei Mal 70x40cm hat?

Oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!
Gruss

• Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig Beitrag #2
hier kannste dich einlesen:)
das 100x50x50cm aquarium ist das einzige, das geeignet ist. hamster kann man ruhig in einem raum halten;) aber der auslauf sollte getrennt erfolgen

• Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig Beitrag #3
Ebenen zählen zur Grundfläsche nicht dazu, d.h. sie sind einfach nur ein erkundungfähiger Bereich.
In dem Aqua kannst du ja auch eine Ebene reintun, das geht ganz leicht.
Sie können im gleichen Raum stehen, das stört sie nicht :mrgreen:
Bei mir wohnen 5 in einen Raum, gut derzeit nur Goldis aber auch die stören sich nicht an den anderen.

• Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig Beitrag #4
Hallo Fastlane und willkommen im Forum! :039:

Schön, dass du dem kleinen Kerl ein besseres Zuhause geben willst.

Die Seite, die Imbahamster genannt hat, ist schon mal eine gute Informationsquelle. Dort kannst du dich in aller Ruhe einlesen, eigentlich müssten die meisten Fragen dann beantwortet sein.
Die Mindestmaße liegen bei 100x50, also 5000cm² Grundfläche (ohne Etagen). Das ist aber wie gesagt das Mindeste, was der Kleine haben sollte. Wenn du also mehr Platz hast, dann kannst du ruhig eine größere Behausung wählen. 120x50 z.B. sind für den Hamster ganze 1000cm² mehr und für dich gerade mal 20cm weniger Platz - zu verkraften, oder? ;) Je größer, desto besser.
Schau mal in Kleinanzeigen, z.B. bei quoka oder ebay. Dort gibt es häufig Aquarien zu ergattern, evtl. undichte, die sich als Hamsterbehausung prima eignen. Halt ein bisschen die Augen offen, manchmal gibt es echte Schnäppchen. Im Laden sind ausreichend große Käfige oft maßlos überteuert.

Welche Geschlechter haben sie beiden Hamster denn? Die Erfahrungen da sind unterschiedlich. Gleichgeschlechtige Tiere stören sich normalerweise nicht aneinander, sollten es aber Weibchen und Männchen sein, kann das anders enden. Hamsterweibchen sind alle drei Tage hitzig und das kann den Mann definitiv stressen (wie Männer halt so sind:mrgreen:).
Off-Topic
Tina, hast du nicht auch gesagt, dass du dir nach Abby kein Weib mehr ins Haus holst, weil deine Jungs alle durchgedreht sind? Irgendwas schwirrt mir da im Hinterkopf.

• Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig Beitrag #5
Off-Topic
Tina, hast du nicht auch gesagt, dass du dir nach Abby kein Weib mehr ins Haus holst, weil deine Jungs alle durchgedreht sind? Irgendwas schwirrt mir da im Hinterkopf.

Off-Topic
Ja das stimmt, aber bei Goldis ist das anders durch die Hitzigkeit alle 4 Tage drehen die Kerle durch und rufen, Zwergen interessiert das untereinander nicht so wie bei den Goldis. Deswegen ist das bei Zwergen auch kein Problem mehrere, auch verschiedenen Geschlechts in einen Raum zu halten. ;)

• Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig Beitrag #6
Off-Topic
Achso, gut zu wissen. :)

• Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig Beitrag #7
So, Aquarium mit 120x50x50 gefunden. Morgen wird der Kleine umziehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig

Zweiter Zwerghamster, also zweiter Käfig - Ähnliche Themen

Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben