Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo liebe foris,
wie der titel ja schon sagt, mache ich mir schön langsam aber sicher gedanken darüber, warum unsere beiden fellpopos noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #1
S
Samyka
hallo liebe foris,
wie der titel ja schon sagt, mache ich mir schön langsam aber sicher gedanken darüber, warum unsere beiden fellpopos noch immer nicht rollig waren, obwohl sie nun schon 1 jahr alt sind :eusa_think:
meines wissens werden die meisten miezen im schnitt so mit 6-8 monaten geschlechtsreif, oder irre ich da (ich hatte früher auch schon 2 katzen und die waren - soweit ich mich erinnere mit ca. 8 monaten das 1. mal rollig).
muß ich mir sorgen machen, wenn meine beiden immer noch nicht geschlechtsreif sind? sollte ich zum tierarzt mit ihnen?
was meint ihr dazu?
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #2
Die 7 M´s
Warum sollen sie rollig werden? Am besten ist die Kastra vor der ersten Rolligkeit, damit sie diesen Stress gar nicht erst mitmachen müssen.:eusa_shhh: Also hurtig einen Kastra-Termin gemacht!
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #3
ice.age
Du solltest sie mit 6 Monaten kastriern um ihnen das ganze zu ersparen.
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #4
Morastbiene
Kann ich nur betonen. Es gibt keinen Grund, eine eintretende Rolligkeit abzuwarten. Im Gegensatz zur Läufigkeit bei Hündinnen hat eine Katze gar nichts davon, sondern nur Stress.
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #5
ice.age
Off-Topic
was hat eine hündin davon?
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #6
Geht irgendwie schlecht, da die beiden nun schon ein Jahr alt sind:lol::eusa_shhh:
Zum Glück scheinen sie ja noch nicht rollig gewesen zu sein. (Oder sie haben still gerollt, das kriegt Mensch nicht unbedingt mit) Wie auch immer: jetzt bitte zügig ab zum TA!
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #7
ice.age
Ja ne war jetzt allgemein gedacht
Normal lässt man mit 6 Monaten kastriern, spätestens
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #8
Die 7 M´s
Man weiss ja nicht, warum Samyka diese Frage überhaupt stellt. Vielleicht ist sie an so einen "altmodischen" TA geraten, der die Auffassung vertritt, dass man Katzen erst nach der 1. Rolligkeit kastrieren kann/sollte/müsste...:?
Solche gibts ja leider selbst heutzutage noch zuhauf.
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #9
Kahlika
Gibts bzgl des Zeitraumes der Kastration bei Katze/ Kater Unterschiede?
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #10
S
Samyka
zunächst mal danke für die schnellen antworten
als wir samy und mika zu uns holten habe ich sehr viel im netz gelesen, um mich noch genauer zu informieren, obwohl das ja nicht meine ersten beiden miezen sind....damals habe ich auch öfters gelesen, dass man nicht erst die rolligkeit abwarten muss, um sie kastrieren zu lassen. als wir mit den beiden bei unserer TÄ waren, habe ich dann nochmal konkret nachgefragt, wann die beiden denn am besten kastriert werden sollen. die TÄ meinte dann, dass sie es für besser hält, wenn man sie einmal rollig werden läßt und dann sollen wir einen termin für die OP vereinbaren.....
bisher hatte ich eigentlich einen sehr positiven eindruck von der TÄ - jetzt frage ich mich, ob mein eindruck ein falscher war....
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #11
ice.age
Ja deswegen, für sie und mit Leser.
Das das so nicht richtig ist.
ärgerlich, is so unnötiger Stress und Qual.
Sie können auch unsauber etc. Werden.
Dann, morgen Termin aus machen.
Denn in der Rolligkeit geht es nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #12
. die TÄ meinte dann, dass sie es für besser hält, wenn man sie einmal rollig werden läßt und dann sollen wir einen termin für die OP vereinbaren.....
bisher hatte ich eigentlich einen sehr positiven eindruck von der TÄ - jetzt frage ich mich, ob mein eindruck ein falscher war....
Mein letzter Neuzugang war ja Molly. Sie kam im Alter von etwa 8 Monaten zu mir. An der kleinen Maus war noch nix "gemacht". Weder entwurmt noch geimpft. Hab ich natürlich machen lassen.
Aber meine TÄ (und ich auch) fand es ebenso wichtig, dass sie VOR der ersten Rolligkeit kastriert wird. Und auch das wurde gemacht. Und Molly hat alles sehr gut überstanden
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #13
Die während der Läufigkeit ausgeschütteten Hormone können starken Einfluss auf die geistige Entwicklung und Reife nehmen. Bisher hat fast jeder Halter, von dem ich gelesen habe (und der seine Hündin nicht vorher hat kastrieren lassen), teils deutliche Veränderungen im Verhalten seiner Hündin wahrgenommen, nachdem sie die erste Läufigkeit durchgemacht hat. Bei sich später entwickelnden Rassen zieht sich das zeitlich noch weiter hinaus. Parallel dazu soll eine Kastration vor der ersten Läufigkeit dafür sorgen, dass die Hündin im Kopf eher welpenhaft bleibt, also nicht wirklich geistig erwachsen wird.
Bei Katzen ist es bekanntlich einfach nur die ganze Zeit: "Schreiiiii, ich brauche einen Kaaater!" :roll:
@ Samyka
Ich würde deine Tierärztin deswegen nicht automatisch für schlecht halten, aber komischerweise hält sich dieses nicht begründbare "Muss einmal rollig gewesen sein!" sehr hartnäckig.
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #14
ice.age
Off-Topic
Ist das bewiesen? ich frag nur weil es ja auch den glaube gibt, wenn man Kater kastriert dann wächst er nimmer richtig. Meine Lacy war ja jedes mal scheinschwanger und bekam dann auch einen Tumor an der Zitze
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #15
Ich würde deine Tierärztin deswegen nicht automatisch für schlecht halten, aber komischerweise hält sich dieses nicht begründbare "Muss einmal rollig gewesen sein!" sehr hartnäckig.
Ich frag mich echt, woher das kommt? Ich hab ein einziges mal eine Rolligkeit miterlebt. Das war bei meiner Sternenkatze Momo. Die war so winzigklein, dass ich noch nicht mit einer Rolligkeit gerechnet hatte:uups:.
Aber was da abging, wünsche ich weder Katz noch Mensch.. Das war purer Stress für alle Beteiligten.:?
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #16
ja, die frage hab ich mir auch gerade gestellt....und wodurch hat sich diese (veraltete?) ansicht geändert?
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #17
ice.age
Ich denke Erfahrung und Wissenschaft, oder :eusa_think:
genauso wie man jetzt immer mehr früh kastrationen macht.
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #18
S
Samyka
hallo nochmal,
ich habe gerade mit einem der TÄ von der gemeinschaftspraxis, zu der wir immer mit unseren miezen fahren, gesprochen.
naheliegenderweise vertritt auch er die meinung der tierärztin (ist ja schließlich ne gemeinschaftspraxis :lol, mit der ich zuletzt darüber gesprochen hatte. er ging sogar noch weiter und meinte, dass er sowohl katzen als auch hunde immer so spät wie möglich kastriert (soweit das von besitzer her möglich ist). als begründung sagte er, dass es wegen der noch nicht abgeschlossenen skelettbildung nicht gut sei, katzen zu früh zu kastrieren.
ich wies daraufhin auf die hormonbelastung durch das immer-wieder-rollig-werden-hin. daraufhin meinte er, dass man in diesem fall die pille verabreichen könnte, um das zu verhindern und damit gleichzeitig noch zeit gewinnen kann, für eine spätere kastration :shock:
ich kenne mich nun nicht mehr aus und auch im netz lese ich die unterschiedlichsten meinungen zu diesem thema.....
ich werde jetzt aber noch einen weiteren TA anrufen und befragen - mal sehen, was der dazu meint :roll:
Zuletzt bearbeitet:
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #19
S
Simpat
Diese Meinung ist aber recht veraltet, früher haben TÄ sogar empfohlen die Katzen erst einmal Junge kriegen zu lassen, bevor man sie kastriert.
Du kannst uns ruhig glauben, deine Katzen werden keinen Schaden davon tragen, wenn du sie jetzt schon kastrieren lässt, sie sind alt genug. Ich würde ihnen nicht erst die Pille geben.
Die beiden Katzen meiner Schwester sind frühkastriert (ich glaube die waren 13 Wochen) und haben sich beide bestens entwickelt, sind sogar größer als meine, weil ihre Eltern auch recht groß waren. Meine Katzen wurden mit 5, 5 1/2 und mit 9 Monaten kastriert.
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? Beitrag #20
Ina4482
Die Pille ist eine ganz schöne Hormon-Bombe, die man nicht leichtfertig verabreichen sollte. Mir wurde das damals auch von Pinchens Züchterin empfohlen, damit ich sie erst spät (mit ca. einem Jahr) kastrieren lasse - auch wegen angeblicher Wachstumsfugen und so was. Coonies sind ja meist Spätzünder, also wurde Pinchen "erst" mit 8 Monaten kastriert ohne rollig gewesen zu sein und natürlich ohne die Pille bekommen zu haben. Sie ist heute mit knapp drei Jahren eine wunderschöne und bestens entwickelte Maine Coon Dame, das ist also völliger Blödsinn. Und bei Katzen mit 1 Jahr ist das erst recht nicht notwendig, noch länger zu warten.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig????
Einjährige Katzen noch immer nicht rollig???? - Ähnliche Themen
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern?
Hallo zusammen!
Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community,
Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen.
Und zwar sind meine...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen,
da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben.
Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...