Ich finde das Argument mit der Pille vor allem unschön, weil ich keinen Grund sehe, künstlich Zeit zu schinden, indem ich das Tier mit Hormonen vollpumpe. Sechs Monate sind (unabhängig vom Geschlecht) ein vertretbares Alter für eine Kastration und ich kann mich nicht daran erinnern, in Bezug auf das Wachstum dazu hier jemals etwas Negatives gelesen zu haben. Ich glaub's nach wie vor nicht und egal wie viel Zeit man sich verschafft, gemacht werden muss es sowieso.
@ ice.age
Puh, genaue Quellen müsste ich jetzt heraussuchen, aber dass es sich ausgerechnet bei Katern negativ auswirken soll, halte ich für Käse. Zumindest habe ich noch keinen kennengelernt, der durch eine Kastration ein Zwerg geblieben wäre. :002: Ich will nicht zu sehr ins OT, aber Hunde durchlaufen ja eine für uns spür- und sichtbare geistige Entwicklung, mit Welpenalter, Pubertät, Adoleszenz und allem drum und dran. Entsprechend denke ich, dass Hormone für ihre geistige Reife eine wichtigere Bedeutung bekommen. Bei Katzen ist es einfach nur der Fortpflanzungstrieb, der plötzlich an die Tür hämmert und randaliert. :mrgreen: