Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut?

Diskutiere Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Grob fahrlässig ist z.B. einen Tupfer in der Bauchhöhle zu vergessen, worauf sich dann ein böses Granulom bildet. Oder einem Welpen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #21
Grob fahrlässig ist z.B. einen Tupfer in der Bauchhöhle zu vergessen, worauf sich dann ein böses Granulom bildet. Oder einem Welpen einen Gyrasehemmer zu spritzen. Oder ohne weitere Diagnostik eine Anämie zu einer immunmediierten Anämie zu deklarieren und mit Kortison zu behandeln.

Die Beurteilung, ob alle Wurzeln vollständig entfernt worden sind, ist nicht ganz so einfach wie sich das anhört, besonders dann nicht, wenn die Wurzeln entzündet waren und in ihrer Größe evtl. verringert. Am eheste könnte man noch dagegen klagen, dass kein Röntgenbild angefertigt wurde, nachdem die Schwellung nicht wegging. Aber das gehört unterm Strich zum "normalen" menschlichen Versagen.
Man kann natürlich trotzdem versuchen eine Klage einzureichen, aber man muss sich auch überlegen, dass man evtl. auf den Kosten sitzen bleibt.

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #22
Ok stimmt, so etwas ist dann noch einmal eine andere Hausnummer...

Ich weiß nur, dass es bei unserer Katze damals kein so großer Akt war nachzuschauen, ob alle Wurzeln draußen waren :eusa_think:.
Ich denke mir da eben: Wenn die Wurzeln so verändert waren, dass er dachte, statt einer wären drei raus, muss alleine das schon schwer zu beurteilen gewesen sein. Da dann kann Röntgenbild anzufertigen finde ich dann eben doch grob fahrlässig. Bei einer vergessenen lasse ich mir das vielleicht noch gefallen, aber bei drei? Das ist schon eine Hausnummer, wenn man da sicher ist, dass man alle raus hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er eindeutig erkennen können wollte, dass alle draußen sind, wenn er sich so gravierend in der Zahl irrt.

Nun gut, die Nachbehandlung fällt wohl unter den Bereich "der Kollege hats gemacht". Ich weiß selbst wie das ist, wenn ein Kollege die Nachsorge macht. Da wird öfter mal was übersehen oder für geringer genommen, weil man es 1) nicht selbst gemacht hat und daher nicht sooo gut mit den Umständen der Behandlung vertraut ist und 2) vielleicht auch nicht gleich denkt oder zugibt, dass der Kollege eventuell einen Fehler gemacht hat (nur meine Erfahrung).

LG

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #23
War den nicht grad leztens ein "ähnlicher" fall bei HundKatzeMaus??

Dieser äsar Joachim Preller hatte doch einen Jacki mit verpatzter Partella op da bekamen sie doch die OP kosten zurück war glaub ich eh die lezte sendung gugs dir mal an auf Voxnow.

Edit: auch wenns nicht ganz zum Thema passt: Ich freu mich das es Pepsi den umständen entsprechend gut geht

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #24
Off-Topic
Dying, hatte leider schon mal einen 'Ärztepfusch' bei meinem Arapärchen. Der Mann war sogar der Chefarzt der Klinik und prahlte vor der Behandlung wie ein Gockel auf dem Mist. ... Bei meinem Hahn hätte der Schnabel gekürzt werden müssen und bei dem Weibchen die Krallen, man konnte beide Tiere sehr gut unterscheiden, da ich das Weibchen sehr gerupft übernommen hatte und mein Hahn ein wunderschönes Federkleid hat. Ich sagte ihm 3 (!) mal was getan werden muss. Die Behandlung erfolgte. Auf dem Weg nach Hause wechselten meine Mam und ich uns damals mit dem Fahren ab. Ich kontrollierte die Transportbox (war ne große Hundebox) und die Tiere - mich traf fast der Schlag !
Die ganze Box war voller Blut :!: (Ein Vogel hat egal welche Größe ja nun nicht unbedingt viel davon ...)
Fakt, mein Weibchen wäre mir fast gestorben, da dieser selbsternannte 'Alleskönner' die Behandlung der Beiden vertauschte und dem Weibchen den Schnabel kürzte - sie wäre knapp verblutet. Musste mit der Armen an dem Tag leider nochmals 200 km zurückliegen zur nächsten Spezialistin ... Habe umgehend alles schriftlich festgehalten inklusive Tankbeleg und ihm einen sehr sachlichen aber bestimmten Brief zu kommen lassen. Er hat am nächsten Tag sofort angerufen sich mehrmals entschuldigt und den gesamten Betrag auf mein Konto überweisen lassen.

Was ich damit sagen will - du kannst da auf jeden Fall etwas tun. Denn ein TA ist auch nur ein 'Dienstleister' - er lebt von Mundpropaganda. :)

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #25
Danke für eure Beiträge hier und die unterschiedlichen Meinungen!
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Auch der Tipp mit der HundKatzeMaus-Sendung war informativ. ..wobei es dort ja noch heftiger zuging als bei uns...

--
Wisst ihr was mich grade einfach nur fertig macht?
Das -mein- Tierarzt, den ich immer mochte und schätzte und begeistert von ihm war wirklich dazu fähig sein soll, meinem Hund -wissentlich- so etwas anzutun. :(

Ich hoffe ja inständig, dass er beim rausziehen wirklich einfach nur vergessen hatte nen genauen Blick auf den Zahn zu werfen und sich keiner Schuld bewusst war.
Ich will einfach nicht glauben, dass er absichtlich den halben Zahn im Hund gelassen hatte. :(

Und ebenso hoffe ich inständig, dass er seinen Fehler einräumt ohne die Folgekosten einfach übernimmt und sich entschuldigt.

Aber kann ich dann jemals wieder zu diesem Tierarzt hingehen?
Werde ich ihm jemals wieder vertrauen können?
Werde ich jemals wieder so ein Vertrauen zu einem anderen Tierarzt aufbauen können?

Wisst ihr - dieser Tierarzt, der diesen Fehler gemacht hat, war für mich schon etwas besonderes und hatte glatt so eine kleine Vaterrolle für mein Hirn..

Und diese Enttäuschung frisst mich grade auf...

Ich will diesem Tierarzt ja gar nicht schaden.
Ich will seinen Ruf nicht kaputt machen. Ich will ihn auch nicht unbedingt irgendwo anschwärzen.

Aber so etwas wie hier hätte einfach nicht passieren dürfen!
Er hätte ein Röntgenbild machen müssen! Er hätte uns an einen Zahnspezialisten weiterleiten müssen! Er hätte den gezogenen Zahn genau anschauen müssen! Er hätte seine Angestellten besser informieren müssen! Es hätte jemanden auffallen müssen, wenn die Beule nach 3 Wochen noch immer eitert und sich eine weitere Beule bildet.

Und das alles hätte erst Recht nicht bei einem Patienten passieren dürfen, der ein größeres Narkoserisiko hat.

Und ja... Ich hatte ja noch die Hintergrundinformation einer Praktikantin, die aber eigentlich nichts erzählen durfte, wie die -fehlerhafte- OP abgelaufen ist und wie schnell er fertig war.

Vielleicht hätte er sich einfach 5 Minuten mehr Zeit nehmen müssen...

Hätte, wäre, wenn... :/

Irgendwas grundlegendes ist einfach schief gelaufen, wenn mein Hund zwei Operationen benötigt, bis eine Zahnwurzelentzündung nach über 2 Monaten endlich besser werden kann.

--
Na ja...
Unsere Planung sieht jetzt so aus:
Heute fahre ich erst mal zu dem Zahn-Tierarzt und frage nach einem Bericht über die OP und einem Röntgenbild, sowie das Foto der Wurzelüberreste, was er extra gemacht hatte.

Am Wochenende schreiben war dann einen freundlichen aber bestimmten Brief an den Tierarzt, der den Fehler gemacht hat, mit Kopien der Unterlagen. Eine Bitte um Stellungnahme, etc.

Räumt er ein und zahlt die Kosten, die bei einer korrekten OP überflüssig gewesen wären, werden wir das Thema ruhen lassen.

Weigert er sich geht es mit einem Anwalt weiter. (Eine Rechtschutzversicherung kann praktisch sein. ;))
Und je nach Verlauf werde ich den Fall dann auch der Tierärztekammer melden

Tja... Und mir dann wohl auch einen neuen Tierarzt suchen müssen.
Oder generell schauen, ob ich in Zukunft immer länger als eine Stunde bis zu einem vernüftigen Tierarzt fahren muss, weil die Dorf-Tierärzte hier mich bisher auch noch nicht wirklich überzeugen konnten.. xX

Oh man...
Dieser ganze Stress zerrt ganz schön an den Nerven.
Erst die Wochenlange Sorge und Panik um Pepsi und nun der Vertrauensbruch mit diesem Hick-Hack... :(
~§~

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so:
Zumindest Pepsi hat die Narkose inzwischen gut überstanden.
Gegen 14:30 Uhr hatte ich sie dann einfach auf alle viere gestellt und bin mit ihr vorsichtig etwas umher gegangen, damit ihr Kreislauf etwas in Schwung kommt. War noch etwas wackelig, aber wurde dann im Laufe des Nachmittages und viel Ruhe besser.
Gegen 17 Uhr drehten wir eine kleine Runde und gegen 19 Uhr noch einmal, wo sie schon wieder recht munter traben konnte.

--
In 8,5 Stunden wird die Kanüle aus Pepsi's Vorderbein gezogen und irgendwas soll noch mal gelasert werden.

Die Fäden, die sie im Maul hat (wegen dem riesigen Loch, musste es ja genäht werden), lösen sich im Grunde genommen selbst auf. Aber vor dem Urlaub werde ich wohl noch mal zum 'schauen' vorbei fahren, damit gegebenenfalls noch was gezogen wird und wir keine Probleme in Dänemark haben, wo es in 10 Tagen hin geht...
~§~

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #26
Mein Hirn ist doof. -.-

Ich fühle mich grade total mies, dass ich die Kosten von -meinem- Tierarzt zurück verlange.

Wir haben ein nettes Schreiben geschrieben mit der Bitte um Stellungnahme zu dem Fall. Röntgenbilder, Bericht, etc. haben wir erst mal nur erwähnt.
Zudem auch noch geschrieben, dass ihn ja eigentlich gerne als Tierarzt behalten wollen würden, sobald -das- Thema geklärt ist.

Aber ach mensch...

Er tut mir leid. o_O

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass er meinem Hund absichtlich schaden wollte.
...aber ich kann mir vorstellen, dass er bei der OP nachlässig und unachtsam war.

Im Grunde genommen könnte ich eine Bekannte auch noch mal mehr über die OP ausquetschen, weil sie ja grade Praktikum dort machte und dabei war.
Aber offiziell erzählen dürfte sie davon wohl sowieso nichts...

Doch nach ihren ersten Erzählungen, wurde die OP nicht nach meiner Wunsch-Reihenfolge durchgeführt, obwohl er sein okay gab. (Waren ja mehrere Sachen die gemacht werden sollten) ...und zum anderen war er verhältnismäßig schnell mit allem fertig. ...zu den Zähnen sagte sie auch nichts -besonders- ...nur 'ziehen'...
Und wenn er den hinteren Zahn wirklich nur gezogen hat, ohne ihn vorher durchzuschneiden, wie er mir ankündigte ist es klar, dass da die Wurzeln abgebrochen sind... Hm...

Aber das sind alles nur Theorien... *seufz*

...
Ich hab etwas Angst vor seiner Reaktion.
Angst davor, dass er sich auf den Schlips getreten fühlt.
Angst davor, dass ich dort nie wieder hingehen kann.
Angst davor, dass unsere -gute- Tierarzt-Tierbesitzer-Beziehung drunter leidet.
Angst davor, dass der Tierarzt es mir übel nimmt, dass ich die Kosten zurück verlange, die wegen seiner fehlerhaften Behandlung entstanden sind.

...
Und es ist im Moment schrecklich, wenn das Telefon klingelt oder die Post kommt, denn eigentlich müsste er unsere Post schon am Montag/Dienstag gelesen haben. -.-

Ah man...
Was mache ich mir denn eigentlich so einen Kopf?

Letztlich war es sein Fehler. Und sein Fehler ging auf Kosten der Gesundheit von Pepsi! ...ganz zu schweigen davon, dass die Nachbehandlung inzwischen teuer ist als seine Zahnbehandlungskosten zuvor. xX

Ich vergesse bei all dem, dass er im Grunde genommen mit Pepsi's Leben gespielt hat.

...
Oh man...
Drückt die Daumen, dass er vernünftig auf unser Schreiben reagieren wird! ...
~§~

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #27
Ich habe mir jetzt nicht surch lesen können, da ich gleich zur Arbeit muss, aber wenn er gefuscht hat, kannst du zu einem Anwalt gehen der auf die Tierrecht spezialisiert ist, und das Geld zurück verlangen, was man sonst noch machen kann muss dir dann der TA sagen.

Ich finde es eine Frechheit das noch 3 Wurzeln drin waren. War der blind oder einfach nur dumm?? Sowas sieht man doch. Auf alle fälle würde ich da nochmal hinfahren und fragen wie das passieren konnte. Naja stell dich mal auf nen rauswurf aus der Praxis ein. TA mögen es nicht wennman ihre Arbeit bemängelt. Melde mich später nochmal.

Lg Yvi

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #28
Im Grunde genommen könnte ich eine Bekannte auch noch mal mehr über die OP ausquetschen, weil sie ja grade Praktikum dort machte und dabei war.
Aber offiziell erzählen dürfte sie davon wohl sowieso nichts...
Besteht bei Tieren schweigepflicht?:eusa_think:

Ich vergesse bei all dem, dass er im Grunde genommen mit Pepsi's Leben gespielt hat.
So gut das Verhältniss mit euch war.Das ist ein grund, warum ich nie mehr zu diesem Tierarzt gehen würde und ihm kein bisschen mehr Vertrauen könnte.
Dieser Mensch hat nicht achtsam genug Gearbeitet und hat das leben deines alten Hundes riskiert.
Was wäre wenn...
Pepsi was passiert wäre?
Was wäre wenn...
Das kann man jetzt so in die länge ziehen, aber das Vertrauen wird für so etwas nie mehr 100%ig da sein.

Wir haben sowas auch gehabt.
Baby musste Blut abgenommen werden für Teddy.
Es gab bei der Blutabnahme probleme.
Baby und der Tierarzt haben sich gehasst.
Ich bin dann noch einige Zeit mit Teddy hingegangen.Danach noch zwei mal mit Baby. Der Tierarzt hat Baby aus 3 metern Entfernung untersucht.
Und ihn nur angesehen ohne anfassen.
Da war für mich klar"hier gehe ich nie mehr hin."Das vertrauen war komplett weg.

Ein Tierarzt, der meinen Hund gewalttätig anfässt, hat an meinen Hunden nichts zusuchen.
Genauso wäre das bei einer verpfuschten Op.

Hattest du mit ihm Persönlich nicht geredet?

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #29

Doch nach ihren ersten Erzählungen, wurde die OP nicht nach meiner Wunsch-Reihenfolge durchgeführt, obwohl er sein okay gab. (Waren ja mehrere Sachen die gemacht werden sollten) ...und zum anderen war er verhältnismäßig schnell mit allem fertig. ...zu den Zähnen sagte sie auch nichts -besonders- ...nur 'ziehen'...
Und wenn er den hinteren Zahn wirklich nur gezogen hat, ohne ihn vorher durchzuschneiden, wie er mir ankündigte ist es klar, dass da die Wurzeln abgebrochen sind... Hm...

Eigentlich sollte der Operateur entscheiden was in welcher Reihenfolge gemacht wird (was war denn zu machen?).
Was hast du dir vom Durchschneiden erhofft? Hätte ich noch nie gehört, dass man Zähne durchschneidet fürs Ziehen. Seh darin auch nicht so einen großen Sinn. Ich glaube kaum, dass deswegen die Wurzeln drin geblieben sind.

Er wird das ganze wahrscheinlich einfach seiner Haftpflicht melden und gut ist.

Ich finde es eine Frechheit das noch 3 Wurzeln drin waren. War der blind oder einfach nur dumm?? Sowas sieht man doch. Auf alle fälle würde ich da nochmal hinfahren und fragen wie das passieren konnte. Naja stell dich mal auf nen rauswurf aus der Praxis ein. TA mögen es nicht wennman ihre Arbeit bemängelt.
1. Du scheinst ja schon ne Menge Erfahrung mit dem Ziehen von Zähnen zu haben und weißt genau wie schwer/leicht es ist zu beurteilen, ob alle Zahnteile draußen sind. Sorry für den bösen Ton, aber ich finde, man sollte sich mit Dingen, von denen man selbst nicht so viel Ahnung hat, nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Und eines wird dir jeder Tierarzt bestätigen können: gezogene Zähne beurteilen ist VERDAMMT schwer.
2. Nicht alle Tierärzte reagieren so. Es gibt welche, die schnappen ein und welche, die ihre Fehler einsehen können. So wie überall.

Besteht bei Tieren schweigepflicht?:eusa_think:
Na aber selbstverständlich!!!!
Oder würdest du wollen, dass dein Tierarzt jeder x-beliebigen Person alles über die Krankengeschichte deines Tieres erzählen darf.

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #30
Na aber selbstverständlich!!!!
Oder würdest du wollen, dass dein Tierarzt jeder x-beliebigen Person alles über die Krankengeschichte deines Tieres erzählen darf.
Dann wäre doch aber in DDs fall das gar kein Problem.
Da es ja ihr eigener Hund war, der da Operiert wurde und von der Praktikantin hat sie ja infos zu ihrem Hund bekommen.
Ich meine, ich darf mit meiner Helferin ja auch über meine Krankheit reden.
Dann wäre das doch garnicht mal so schlimm, oder? :eusa_think:

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #31
@Hundenase

Wenn ich zu einem TA gehe der meinem Hund einem Zahn zieht, der meinen Hund krank macht, dann verlange ich vonihm das er den Zahn komplett entfernt. Wenn er den Zahn in einzelteilen rausholt, muss er nochmal kontrollröngten ob wirklich alles raus ist. Ist er der Zahn an einem Stück entfernt worden, zieht es sehr wohl wieviele Wurzeln da dran sind. Sowas ist nicht entschuldbar. Wenn es wirklich so schwer ist sollte der TA weiter an einen Fachtierarzt überweisen, aber was ich auch schon merken mußte, das die TÄ offensichtlich wohl sich nicht eingestehen wollen, wenn sie an ihrer Grenze des Fachwissens kommen, und das geht immer zum lasten des Tieres. Und sowas geht einfach nicht, vor allem wenn man dem TA vertraut und der Hund daran schwerst leidet.
Und die wenigsten TÄ können gesunde krektik ab, bin selbst schon aus einer Praxis geflogen, weil ich dem TA gesagt habe das ich es nicht gut fand wie er ihn hochgenommen hat. Hinterher war mein Hund gestört und ich hab keine Ahnuing. Leider ist das oft realität.

Lg Yvi

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #32
Dann wäre doch aber in DDs fall das gar kein Problem.
Da es ja ihr eigener Hund war, der da Operiert wurde und von der Praktikantin hat sie ja infos zu ihrem Hund bekommen.
Ich meine, ich darf mit meiner Helferin ja auch über meine Krankheit reden.
Dann wäre das doch garnicht mal so schlimm, oder? :eusa_think:
Hm, da kommt es jetzt drauf an, ob die Praxis auch ein Betriebsgeheimnis hat. In dem Fall dürfte sie nichts erzählen.

@Yvi: der Ton macht die Musik. Wenn du etwas sagst wie "War der blind oder einfach nur dumm??", dann würd ich dich auch aus der Praxis schmeißen. Wenn du sachlich Kritik anbringst, dann nicht.

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #33
Off-Topic
Ich war freundlich beim Arzt und habe ihm sachlich erklärt warum ich der Meinung bin das er knurrt. Er hatte mir dann vor geworfen einen gestörten Hund zu haben und das würde mir jeder Trainer auch bestätigen. Dann hatte er mich noch des Rufmords beschuldig. Ich mußte ihn dann mal kurz erklären, was Rufmord eigentlich sei, und dazu gehört nicht ein Satz dem ich ihn sage.
Es kann ja nicht sein das immer mehr TÄ mist verzapfen. Eine Arbeitskollegin dessen Hund haben sie bei der Amputation des Zehs einfach in der Mitte des Knochens durch geschnitte anstatt am Gelenk. Der Hund hatte 6 Monate schmerzen und der TA hat das Frauchen regelrecht das Geld aus der Tasche gezogen, weil der Hund sich ja nicht daran gewöhnt das er eine Zehe weniger hat. Nun worde der Zeh ordentlich abgenommen und siehe da er kann wieder einwandfrei laufen. Alles liegt bei Anwalt, aber der Ta rückt die Unterlagen nicht raus.
Ich sage auch nicht das alle Tä so sind, aber die Ereignisse kommen zur Zeit einfach zu oft vor.
Auch habe ich dich nicht persönlich angegriffen.
Was würdest du denn sagen wenn sowas deinem Hund passiert? Denken das er wohl einen schlechten Tag hat?

Lg

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #34
Ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gefühl hast und deinem TA nicht auf den Schlips treten willst. Besonders, wenn vorher alles ok lief.
Dazu möchte ich dir gern von einem ähnlichen Fall aus unserer Straße erzählen.
Eine Bekannte hat ihre Kaninchen zum Kastrieren zum TA gebracht. Es sollte nur das Männchen kastriert werden (sehr jung), das Weibchen sollte unkastriert bleiben, jedoch mitkommen.
Der Tierarzt hat das falsche Tier aufgeschnitten und dabei gemerkt, dass es sich um das falsche Geschlecht handelt.
Schnell wieder alles zu und dafür auch keine Kosten genommen.
Trotzdem ist sowas mies.

Was machte die Besitzerin der Tiere?! Sie hat bei Facebook offen nach einem neuen Tierarzt gesucht und den alten dabei ordentlich schlecht gemacht.
Ich bin selber bei dieser Tierärztin und hochzufrieden mit ihr. Sie war die einzige, die nach Jahren des Leidens festgestellt hat, dass mein Kaninchen unter seinen minimalen Zahnkanten leidet (andere Tierärzte sagten nur "Die können ihn gar nicht stören"). Seit sie alle sieben Wochen die Kanten entfernt gast er nicht mehr auf und wir haben seit einem Jahr ruhe.
Auch mit meinem Hund ist sie einfach super und sagt auch offen, wenn sie mit manchen Dingen nicht weiter kommt.

Ich finde es total fair, wenn du deinem Tierarzt also ein Feedback gibst. Egal ob schriftlich oder mündlich. Dinge können sich nur ändern, wenn sie angegangen werden.
Wenn man einfach nicht mehr zu diesem Tierarzt geht, wird dieser deine passive Reaktion in seinem Alltag gar nicht bemerken und das Thema ist schnell erledigt.
Sprich offen an, wie du dich fühlst, was deine Gedanken sind und wie du es fair findest, wie weiter verfahren werden sollte.
Letzendlich ist dein Tierarzt auch nur ein Mensch, der Fehler macht.

Wenn bei Menschen gepfuscht wird, hat der Patient oft keine Chance den Verantwortlichen direkt zu erwischen und mit ihm Weiteres zu besprechen. Da wird man viel schneller abgetan mit "das kann vorkommen".
Gerade wenn es um Tiere gibt hat man die Chance, dass einem eher zugehört wird. Und wenn es nur dafür sorgt, dass der Tierarzt für das nächste Mal bescheid weiß.
Wenn er offenes Feedback kriegt, wird er sich länger daran erinnern, als wenn die Sache ausgeschwiegen wird und man geht

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #35
Denke das so ähnlich wie Winchester.
Man muss ja auch nicht hingehen und gleich einen Aufstand starten, unter erwachsenen Menschen sollte man so etwas doch in einem anständigen Ton besprechen können (zumindest am Anfang. Wenn der TA auf stur stellt kann man seinen Ton ja auch noch anpassen).
Von Tierrecht verstehe ich nichts. Rein sachlich gesehen hast du aber für eine Leistung bezahlt, die du nicht erhalten hast. Außerdem sind ja auch Folgekosten dadurch entstanden, die du nicht gehabt hättest, hätte er richtig gearbeitet.
Da würde ich schon darauf bestehen, dass mir das erstattet wird. Immerhin hast du Beweise vorliegen...

Wäre schön wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst, mich zumindest würde das nämlich wirklich interessieren.

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #36
DD: wie ist es denn nun ausgegangen?

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #37
Off-Topic
Ich war freundlich beim Arzt und habe ihm sachlich erklärt warum ich der Meinung bin das er knurrt. Er hatte mir dann vor geworfen einen gestörten Hund zu haben und das würde mir jeder Trainer auch bestätigen. Dann hatte er mich noch des Rufmords beschuldig. Ich mußte ihn dann mal kurz erklären, was Rufmord eigentlich sei, und dazu gehört nicht ein Satz dem ich ihn sage.
Off-Topic

Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du mit ihm falsch gesprochen hast. Ich wollte nur allgemein sagen, dass der Ton die Musik macht.
Ich war weder bei dir, noch bei DyingDream dabei, deswegen werde ich keine der beiden Parteien beschuldigen. Auch liegen mir von keinem der beiden Fälle von BEIDEN Seiten die Unterlagen vor, also wage ich mich auch hier nicht an einem Urteil. Ich kann nur sagen, dass die Wurzelkontrolle beim Zähneziehen nicht "ganz einfach" ist und dass da durchaus Fehler entstehen können.

Es kann ja nicht sein das immer mehr TÄ mist verzapfen. Eine Arbeitskollegin dessen Hund haben sie bei der Amputation des Zehs einfach in der Mitte des Knochens durch geschnitte anstatt am Gelenk.
Find ich auch etwas merkwürdig. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: 1. Der Tierarzt hält sich für nen guten Chirurgen, ist es aber nicht. 2. Es ist ein neuer Trend von wo auch immer und er wollte den ausprobieren.
Im 1. Fall ist er wirklich ein Idiot und hätte überweisen müssen, im 2. Fall müsste man sich schon sehr genau anschauen, wieso er darauf gekommen ist, dass das Sinn macht und die entsprechenden Publikationen anschauen etc. und ppp bevor man ein Urteil fällt.

Ich sage auch nicht das alle Tä so sind, aber die Ereignisse kommen zur Zeit einfach zu oft vor.
Das weiß ich zur Genüge. Ich könnte einen Roman füllen mit solchen Ereignissen. Nur, ich zerreiße mir nicht gern den Mund über jemanden, den ich nicht persönlich kenne und dessen Arbeit ich nicht persönlich gesehen habe bzw. mit dem ich persönlich über seine Arbeit gesprochen habe. Denn so lang ich irgendetwas als Friends of a Friends tale gehört habe, KANN Ich es nicht beurteilen.

Auch habe ich dich nicht persönlich angegriffen.
Das wollte ich auch nicht behauptet haben.

Was würdest du denn sagen wenn sowas deinem Hund passiert? Denken das er wohl einen schlechten Tag hat?
Ich behandel 70% der Probleme meines Hundes selbst bzw. mit Absprache eines Kollegen, mit dem ich mehrere Jahre zusammengearbeitet habe und dem ich blind vertraue. Für die restlichen 30% hab ich meine Tierärzte hier, denen ich vertraue und ich habe auf jedem Arbeitsschritt ein sehr genaues Auge.

Allgemein sollte man so fair sein und erstmal mit dem Tierarzt selbst reden und es nicht gleich an die Große Glocke hängen. Fehler können jedem passieren. Wichtig ist den Tierarzt über den Fehler zu informieren, schauen, ob er ihn einsieht oder sich auch erklären lassen, wenn er keinen Fehler gemacht hat, man es aber glaubt. (ja, solche Fälle gibt es auch. Hab ich erst wieder vor kurzer Zeit von einem gehört.). Aber diese Sache kann echt erstmal unter 4 Augen bleiben bzw. über den Anwalt laufen, muss aber nicht an die zu große Glocke gehängt werden.

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #38
Etwas Neues kann ich leider noch nicht berichten.

Letzte Woche gab es noch keine Rückmeldung vom Tierarzt und diese Woche bin ich nicht zu Hause.

Ich bin ja gespannt, ob er zumindest in dieser Woche reagiert hat.

Persönlich möchte ich mich ungern deswegen bei ihm melden.
Hätte es auch irgendwie unpassend gefunden, da zu den Sprechzeiten aufzukreuzen und ihn dann mit so einem Thema zu 'überfallen', wo er eh unter Stress steht, weil die nächsten Kunden schon warten.
So kann er sich der Sache in Ruhe annehmen und vor allem bleibt man im schriftlichen Bereich auch immer etwas neutraler und wird nicht so schnell -persönlich-.

Falls er sich nicht meldet, wird es entweder von uns noch ein Schreiben geben oder wir bitten unseren Anwalt ihm was zu Schreiben.

--
Aber ja... Am liebsten wäre es mir immer noch, wenn er seinen Fehler einsieht, sich entschuldigt, sich an den Kosten beteiligt und man danach noch normal miteinander umgehen kann.

--
Was das mit dem Zähne ziehen betrifft.
Ich hatte es im Internet irgendwo gelesen gehabt und der Tierarzt (der die erste OP gemacht hatte, sagte es auch noch), dass so ein großer Zahn aufgeschnitten werden müsste, weil die Wurzeln in verschiedene Richtungen gehen und die kleine Harken hätten...
Und keine Ahnung.
Ich bin ja kein Zahnarzt oder so und gebe zu, dass ich mich in der Materie nicht wirklich gut auskenne und mich da einfach drauf verlassen habe, was mir mein Tierarzt erzählt und was ich hier und da noch gelesen hatte.

Das ein Röntgenbild so wichtig wäre habe ich auch erst im nachhinein erfahren.

Und das neben einer Zahn-OP keine weiteren Operationen am Hund durchgeführt werden sollte, habe ich leider auch erst jetzt hier im Forum gelesen.
Bei der ersten OP wurden Pepsi ja neben den zwei Zähnen ziehen auch noch zwei kleine Tumore (die an der Haut saßen) entfernt.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage übersehen.. Ansonsten einfach noch mal bescheid sagen. :angel:
~§~

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #39
...

So...
Ich wollte mal wieder was schreiben. ;)

Also unser Tierarzt (Nummer 1) hat sich telefonisch gemeldet, als wir im Urlaub waren.
Auf dem Anrufbeantworter hat er um einen Rückruf gebeten und gleich dazu gesagt, an welchen Tagen/Zeiten es in der Woche passt.
Das Ganze konnten wir leider nicht wahr nehmen und werden uns jetzt die Tage noch mal bei ihm telefonisch melden.

Zudem hat er mit (Tierarzt 2 - welcher die zweite Zahnbehandlung durchführte) auch schon gesprochen und würde noch gerne das Röntgenbild und das Bild mit den Zahnwurzelresten per Mail zugesendet bekommen haben (Tierarzt 2 konnte ihm da nicht helfen, weil der sich mit eMails nicht so gut auskennt.)
Gesagt, getan - die Bilder und so habe ich ihm grade zugeschickt.

Auf dem Anrufbeantworter klang er im Grunde genommen recht freundlich und so dass dieser Fehler nun wirklich keine Absicht war.

Na ja... Wir werden sehen, ob wir ihn telefonisch gleich mit etwas Zeit erreichen oder ob es dann noch einen Rückruf oder persönlichen Termin gibt.

Klingt im Grunde genommen doch schon mal ganz vernünftig. :]

--
So, und da ich nun das Röntgenbild, etc. eh abfotografiert habe, dachte ich mir, kann ich es auch hier mal zeigen.

Erst mal der Bericht (Namen, etc. habe ich entfernt):
[VERSTECK]
6ve9uwws.jpg
[/VERSTECK]

Dann ein Röntgenbild (Ansicht von oben. Die Pfeile zeigen auf die Wurzelreste. Das schwarze um die eine Wurzel ist die Entzündung.)
[VERSTECK]
7x3wzr9x.jpg
[/VERSTECK]

Und dann noch ein Bild von den Wurzelstücken, die nachträglich noch herausoperiert werden musste (Das größte Stück davon war in natura ca. nen guten 1cm groß):
[VERSTECK]
rnki7lgy.jpg
[/VERSTECK]

Ja...

--
Was Pepsi betrifft heilt die Zahnfistel endlich ab und so langsam wächst auch wieder das Fell drüber. =)
Ebenso ist die zweite Beule die sich nach der ersten OP ein Stück daneben gebildet hatte fast vollständig wieder verschwunden.

Geblieben ist bisher nur der Juckreiz, der aber vielleicht auch ganz andere Gründe hat.
Dazu hab ich übrigens hier ein Thema:
(Falls dazu also jemand was weiß... ...der Juckreiz ist jetzt seit mehreren Wochen und wird nicht besser.. :( )

--
So, und nun heißt es weiter abwarten...
~§~

• Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? Beitrag #40
Hach DyingDream ich bin ja so gespannt was hier noch rauskommt und hoffe für dich das ihr eine Gute lösung findet. Im Juckreitzthema les ich auch fleissig mit und Hoffe ihr findet endlich etwas gegen das man angehen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut?

Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg: Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder Vorschläge seitens der Ursache oder Behandlung. Vorab: ich war beim Tierarzt. Mein Kater...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben