Myxomatose, Fragen...

Diskutiere Myxomatose, Fragen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich musste leider die letzte Woche einen meiner geliebten Kaninchen einschläfern lassen. Denn er hatte leider Myxomatose, ich war bei 2...
  • Myxomatose, Fragen... Beitrag #1
H

Heike88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich musste leider die letzte Woche einen meiner geliebten Kaninchen einschläfern lassen. Denn er hatte leider Myxomatose, ich war bei 2 Tierärzten.
Alle meine Kaninchen wurden 2x gegen Myxomatose geimpft.
Nun stellen sich noch einige Fragen, weil ich noch andere Kaninchen habe.
Wie ist das mit der Übertragung, die TÄ meinte die Myxoviren seien bis zu 6 Monate übertragbar, d. h. ich könne ca. 6 Monate lang in den Käfig kein anderes Tier reinsetzen. Ich muss dazu sagen, es ist ein doppelstöckiger Holzstall, mit angrenzedem Freilauf.
Nun habe ich heute gehört von jemandem der früher Stallhasen hatte, dass das Myxovirus in dem Käfig bleiben würde, und sich das Virus, immer auf die neuen Tiere, die man wieder in den Stall, setzt übertragen würde.
Habe leider im Netz noch nicht viel über Erfahrungsberichte gefunden, vielleicht könnt Ihr mir hier helfen, und meine Fragen beantworten.
Außerdem habe ich noch 2 andere Stallungen draußen, sie stehen ca. 5Meter entfernt, wie ist das da mit dem Übertragungsweg? Ja, über Stechmücken ist schon klar. Mein kleiner Legolas wurde am letzten Donnerstag eingeschläfert, ich bemerkte die Krankheit am Dienstag vor 1 Woche, also vor 11 Tagen ein paar Tage bevor ich es an ihm bemerkte hatte er schlecht gefressen. Er hatte geschwollene Geschlechtsteile, Knubbel in den Ohren, und einen Knubbel an der Nase.
Keine verklebten Augen, und keine Atemnot.
Freue mich auf Eure Antwort,
viele Grüße
Heike

• Myxomatose, Fragen... Beitrag #2
Myxomatose wird nicht nur von Stechmücken übertragen. Es kann auch über normale Fliegen, Futter, der Mensch selbst, etc. übertragen werden.
Viren sind immer hartneckig, wenn es um die Vernichtung geht, sie können meist Jahrelang überleben. Was hilft ist "ausbrennen", sprich den Viren richtig einheitzen (Feuer/Flammenwerfer, Methode nicht für jedes Marterial geeignet) oder mit richtig scharfem Desinfektionsmittel rangehen. Sollte man zu dem hardcore Desinfektionsmittel, sollte mind. 4 Wochen kein Kontakt mit dem gereinigten Marterial sein, and Handschuhe evtl auch Mundschutz getragen werden. Ich würde jedoch alles entsoegen um einem Risiko aus dem Weg zu gehen

Was noch wichtig ist: Mit Myxomatose infizierte Kaninchen bleiben ihr ganzes Leben lang überträger der Krankheit, auch wenn sie aufgrund von Impfschutz nicht unbedingt Symptome zeigen.

• Myxomatose, Fragen... Beitrag #3
Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Dann werde ich wohl den Stall tatsächlich vernichten müssen.
Und was ist mit der Erde, also das Freigehege? Kann ich das mit Branntkalk bestreuen? Den hab ich mal vor einigen Jahre gekauft.

Könnte es auch sein, dass sich evtl. meine anderen Tiere anstecken, und die Krankheit durch die Impfung vielleicht auch gar nicht zum Ausbruch kommt?

V.G.

• Myxomatose, Fragen... Beitrag #4
Kann man die Erde vielleicht abtragen und dann den Boden iwie behandeln um ihn dann neu aufzuschütten?
Ich würde da ganz auf Nummer sicher gehen.

Wenn die anderen Tiere vor Kontakt mit dem erkrankten Tier gut grundimmunisiert waren und regelmäßig nachgeimpft, dann sollten sie sich eigentlich nicht angesteckt haben. Und wenn das Gehege nun vernichtet, bzw. desinfiziert wurde, eine Weile abgewartete wurde und dann nur noch geimpfte Tiere rein kommen, sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein.

Vielleicht findest du hier ja noch nützliche Infos:

• Myxomatose, Fragen... Beitrag #5
Danke für die Antwort, das sind ja kleine Lichtblicke für mich! :D
Die TÄ, meinte auch mind. 6 Monate warten bis man wieder ein Tier in den Stall setzen kann. Hatte sowieso erst wieder vor, im nächsten Frühling den Stall in Gebrauch zu nehmen. Bis jetzt ist er noch nicht entsorgt, sondern steht noch komplett draußen! Mit der Erde abtragen ist nicht so einfach, weil ich von unten damals einen Draht an den unteren Teil des Stalles angetackert habe. Und im angrenzenden Freigehe liegt ebenfalls Draht in der Erde, und das ziemlich nicht unter der Oberfläche. Die TÄ meinte auch wenn die Sonne drauf scheint das wäre gut, würde irgendwie die Viren vernichten. Der Stall steht den ganzen Tag in der Sonne.
Ja, meine Tiere sind Grundimmunisiert, also wäre es doch ein kleiner Lichtblick für mich.

Thema:

Myxomatose, Fragen...

Myxomatose, Fragen... - Ähnliche Themen

Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen: Hey, ich habe mehrere Fragen. Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben