Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen

Diskutiere Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben ! Ich hab drei Ratten, wobei letztens eine von ihnen plötzlich gehumpelt hat. Nach ein paar Tagen eghts ihm jetzt besser und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #1
F

fallenleaves

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben !

Ich hab drei Ratten, wobei letztens eine von ihnen plötzlich gehumpelt hat. Nach ein paar Tagen eghts ihm jetzt besser und er läuft wieder normal :clap:
Jetzt ist mir gestern bei dem anderen aufgefallen das er rückwerts läuft, zumindest teilweise, und das Hinterfüsslein nicht benutzt, sowie der andere der aber das Vorderpfötchen nicht benutzt hatte. Der Tierarzt kann angeblich bei solchen Verletztungen ja nichts machen, also nicht verbinden etc... oder sollte er es doch können ?

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #2
Huhu,

verbinden geht wirklich schlecht, weil sich Ratten die Verbaende schnell wieder abnehmen.
Man sollte Verletzungen an den Fuesschen erstmal desinfizieren und gut beobachten, sodass sich nichts entzuendet.
Grundsaetzlich kann sich ein Tierarzt Verletzungen an den Fuessen anschauen und muss manchmal eingreifen, wenn sie sich was eingetreten haben oder z.B. Krallen halb abgerissen wurden. Brueche sollten unbedingt ausgeschlossen werden. Eventuell muss auch Schmerzmittel gegeben werden und / oder das Tier ruhig gehalten werden, wenn moeglich.

Neben der tiermedizinischen Versorgung ist es wichtig herauszufinden, warum sich deine Tiere staendig verletzten.
Dazu muesste man die Art der Verletzung "definieren" und dann nach der Schwachstelle im Kaefig oder Auslauf suchen und diese beseitigen.

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #3
Mit Verletzen mein ich, sie haben keine ausserern Verletzungen sondern belasten die Füsschen nicht. Was passiert wenn Ratten ein Beinbruch haben ? Das würde mich wirklich mal interessieren :eusa_think: Muss man sie einschläfern ? So wie Pferd ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und die zwei Ratten die sich das Füsslein verletzt haben leben in getrennten Käfigen ( weil ich ja bekanntlich eine sehr aggressive, bissige, noch dazu große Ratte habe die ich auch nach mehr als 4 Monaten nicht integrieren konnte.. Jetzt habe ich es aufgegeben ) und im Auslauf habe ich definitv nichts was sie Verletzen könnte, habe nur Röhren, und einen kleinen Kletterturm aus großer Rampe Stuhl, Tisch und Fensterbank, ausserdem eine Buddelkiste .. mmh .. ich werde das beobachten...

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #4
Das klingt dann sehr danach, dass sie sich die Fuesschen vertreten oder verstauchen.
Gitterleitern oder Gitteretagen hast du nicht zufaellig ?
Oder koennten beide Tiere irgendwo runter gefallen sein ?

Eventuell solltest du mal den Verlauf der Integration beschreiben, vllt sind da irgendwo unbewusst Fehler unterlaufen, sodass man die Inte noch retten kann.
Einzelhaltung ist fuer ein Tier, dass nunmal auch lang mit einem Partner lebte, Tierquaelerei, es ist einfach anderes gewohnt und wenn ich das recht im Kopf habe, schien er direkt nach dem Tod des anderen auch ziemlich darunter zu leiden, dass sollte nicht so bleiben.
Wenn es hormonelle Gruende hat, kann man beim Bock auch ueber eine Kastration nachdenken.
Leben sie in getrennten Raeumen ? Auslauf getrennt ? Treffen auf neutralem Grund ?

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #5
Alsoo als erstes habe ich ja meine zwei ' Neulinge ' erhalten, die haben sich dann ertmal 3 Wochen eingewöhnt. Sie standen von anfang an im gleichen Raum wie der andere, weil es anders wirklich nicht geht, wir haben wirklich nirgends ander Platz bzw. meiner Mutter spielte dann teilweise auch nicht mit aber wir hätten eh kein Platz, wie gesagt. Nach den besagten drei Wochen habe sie sich das erste mal getroffen, da gings schon heftig los, wie es direkt danach weitergiong weiss ich nicht ganz genau aber ich weiss das es machnmal geklappt hat wenn sie zum Beispiel auf dem ( großem) Tisch im Wohnzimmer zusammentrafen, da haben sie sich auch zusammen in einer Ecke versteckt, aber es ist so dass der dicke jetzt extrem aggressiv reagiert, er schnauft, zittert mit dem Schwanz, stellt seine Nackenhaare auf und beisst mich wenn er die anderen Ratten sieht bzw riecht. Zusammenlassen möchte ich sie nichtmehr, weil er ca 100g schwerer und dementsprechend stärker ist als die anderen. Ausserdem beisst er und ja wie schon gesagt er ist einfach eine Gefahr für die anderen. Es ist schwierig für mich, dass mit dem Auslauf zu regeln, denn ich habe nur PLatz für einen, dass heisst die kommen nacheinander in den gleichen Auslauf ( mein Zimmer ).

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #6
Huhu,

na, das klingt ja schonmal komplett falsch. Du hast da sicher einen Kandidaten, der eine komplette raeumliche Trennung fuer die Integration braucht.
Wenn ihr das nicht gewaehrleisten koennt, dann sollte er - anstatt jetzt noch monate in Einzelhaft zu sitzen - besser an jemanden mit Bockrudel abgegeben werden, der die noetige Erfahrung und vor allem den Platz hat.
Tut mir leid, aber im selben Raum mit noch dazu selben Auslauf : fremde Ratten im eigenen Revier - das kann fast nur schief gehen. Nur sehr wenige Ratten werden dann nicht aggressiv.

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #7
Wenn abgeben die einzige Möglichkeit ist dann werde ich jetzt meinen Willen durchsetzten und ihn in einen anderen Raum verfrachten, irgendwie muss ich das schaffen. Das gibt wieder Streit und ärger , aber was solls...
Für den fall das alles klappt, wie soll ich nach der räumlichen Trennung vorgehen ? Wäre eine Kastration sinnvoll ?

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #8
Erstmal 2 Wochen komplett trennen - also ueberhaupt kein geruchlicher Kontakt, weder im selben Raum stehen noch Auslauf auf gleicher Flaeche. Haendewaschen !
Und dann versuch es auf komplett neutralem Gebiet nochmal. Und bis zum Abschluss der Integration bleibt er dort und hat auch seinen extra Auslauf.

Sollte er bei der geruchlichen Trennung weiterhin dir gegenueber aggressiv sein, lass ihn vom Tierarzt untersuchen. Nicht, dass er Schmerzen hat und deswegen so reagiert.

Je nachdem, wie er nach der Trennung auf die anderen reagiert, muss man schauen, ob ihm eine Kastration helfen kann oder obs gar nicht noetig ist.

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #9
Oke dankeschön, ich werde später meine Schwester überreden das sie mir ihr Zimmer zur Verfügung stellt...
Wenn sie die zwei Wochen hinter sich haben, und ich sie auf neutralem Grund aufeinander treffen lasse, wie genau gehe ich da vor ? Keine Häusschen oder derartiges hineinstellen oder ? Am Anfang nur wenige Sekunden und täglich im Sekunden bis Minutenschritt weitermachen oder ? Ab wann merke ich das ich sie trennen muss ? Wenn sie schon die seitliche Drohstellung machen ? ( Daraufhin hat bis jetzt immer unmittelbar ein wilde Fetzerei angefangen. ´) Ist es normal , dass eine der Ratten ganz Steif wird und sich nichtmehr rührt bis ich sie hochnehme ?

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #10
Huhu,

du machst dann eine ganz normale Integration.
Zunaechst auf kleiner freier Flaeche wenige Sekunden, danach ein Leckerchen zwischen die Zaehne, damit sie es als positiv abhaken.
Dann steigern, spaeter Futter anbieten, sodass sie gemeinsam fressen - ideal ist da Brei duenn auf einem grossen Teller ausgestrichen.
Wenn die Zeitsteigerung klappt, abwechselnd Zeit und Platz vergroessern, spaeter dann neutrale Unterschluepfe dazu.
Wenn sie sich auf neutralem Gebiet mehrere Tage hintereinander fuer 1-2 Stunden verstehen, koennen sie in den nichtneutralen Auslauf.
Hier wieder erst nur kleine freie Flaeche und zurueckgehen mit der Zeit. Langsam beides steigern, dann Haeuser dazu. Wichtig ist, dass niemand an den Kaefig des anderen kommen kann.

Wenn es soweit ist, dass man sie trennen MUSS, ist es meist zu spaet. Trenn sie am besten zu frueh als zu spaet. Wenn sie sich beschnueffelt haben und fertig. Das reicht am Anfang vollkommen. Drohstellungen wuerde ich am Anfang definitiv nicht zulassen, spaeter koennen sie ruhig die Rangordnung auskappeln, aber nicht bei den ersten Treffen, da sind sie sich noch zu fremd, das geht nicht selten boes aus.
Steife Ratten haben Angst, in gewisser Weise ist das "normal", sollte aber nicht passieren, weil die Ratte das Treffen dann negativ verknuepft. Da sollte vorher getrennt werden. Wenn man einen Angsthasen hat, der sich grundsaetzlich keinen Zentimeter ruehrt, muss er aber wohl oder uebel leider da durch. Oft tauen sie aber recht schnell auf, wenn sie merken, dass ihnen nichts passiert. Da ist das Trennen vor dem Krach absolut wichtig.

Integrationen sind Gefuehlssache, niemand kann dir ganz genau den Moment sagen, wann sie getrennt werden sollten.

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #11
OKe dankeschön,, gleich nachdem ich dass geschrieben habe rede ich mit meiner Schwester. Ich hoffe es klappt alles.

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #12
Danke meiner Überredungskünste, steht der Dicke jetzt in ihrem Zimmer :D

Aber da sein Fuß wahrscheinlich gebrochen ist, sollte ich warten bis er verheilt ist, bevor ich die Integration beginne ?

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #13
Ja, das waere sinnvoll, weil so ein Bruch sehr schmerzhaft sein kann. Und Schmerzen koennen Aggessionen verursachen.
Er sollte so lang moeglichst nicht klettern, weil das die Heilung stoeren kann. Am besten haelt man ihn so ruhig wie moeglich.

Du solltest aber wirklich dringend herausfinden, wo sich die Tiere verletzt haben. Da sie beide im selben Auslauf waren, ist es moeglich, dass es dort eine gefaehrliche Stelle gibt. Bitte schau alles ab und behebe die Stelle, sonst wird sich immer wieder jemand verletzen und ein Bruch ist einfach nicht ohne. Wenn das bled zusammenwaechst, wird er nicht mehr schmerzfrei sein koennen.

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #14
Oke.. aber jetzt habe ich das Problem, dass ich die Ratte nur einen Monat in ihr Zimmer stellen darf, weil mein Stiefvater , gemeint hat es reicht wenn ich in meinem Zimmer Ratten hab etc.. Und ich soll nicht die ganze Wohnung zum Rattenstall machen.. :roll:

Kann ich ihm jetzt auch kein Auslauf mehr geben ?

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #15
mmh. hab sie heute das erste mal nach der räumlichen trennung wieder treffen lassen. 1 Minute und dann hab ich sie wieder getrent. Lief unspektakulär, er hat sein Haare gesträubt aber die 'neue Situation' war noch aufregender .. Mal schauen..

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #16
1 Minute ist schon recht lang bei der Vorgeschichte, geh einfach langsam vor und steiger vllt erst, wenn er nicht mehr so pluescht ..
Aber unspektakulaer klingt schon mal gut ;)

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #17
Hallo
ich habe deine letzte Antwort eben erst gelesen und habe gestern schon so ca 3 Minuten gemacht. War sehr friedlich muss ich sagen, bin sehr stolz auf ihn ;) Aber ich glaube trotzdem das es noch ein langer Weg sein wird..Ich habe ihnen gestern Joghurt zum fressen gegeben aber der Dicke war der einzige der sich wirklich dafür interressiert hat, die anderen haben zwar mal probiert, waren aber doch zu aufgeregt.

Habe gerade eben deinen Tip befolgen wollen, aber er hat sich heute nicht aufgeplüscht :mrgreen:. Auf dem Tisch, auf dem ich sie treffen lasse haben sie glaub ich Angst, den sie beachten sich wenig und tänzel nervös herum, sie schuppern zwar aber sonst gehen sie aneinander vorbei und wollen vom Tisch. Soll ich irgendetwas verändern, damit mit sie sich mehr mit sich beschäftigen ? Ich habe sonst nämlich das Gefühl das ich immer auf der Stelle tappen werde.. Oder soll ich das jetzt täglich so machen und wenn ich so bei 10 minuten angelangt bin, den neutralen Auslauf vergrößern ? ( Klo, Bad etc )

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #18
Sie sollten schon miteinander interagieren.
Der neutrale Ort soll etwas ablenken, aber nicht so viel, dass sie schon aengstlich erscheinen.

Kannst du im Bad oder so ein aehnlich grosses Stueck abtrennen ?
Oder in Badewanne / Dusche gehen ?
Vergroessern wuerde ich nicht, wenn man zu viel Platz hat, interagieren sie auch wieder nicht. Das koennen sie spaeter bekommen, wenn sie wissen, dass die anderen da sind und wer das ueberhaupt ist.

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #19
naja ich kann zwar weder Duche noch Badewanne nehmen, unser Bad ist auch zu klein, aber unsere Toilette dürfte gehen, obwohl ich sagen muss das ich es da drinnen schonmal gemacht habe und sie sich da immer richtig gefetzt haben ( ausserdem muss ich da mit drinnen sitzten und dann klettern die kleinen immer auf mir rum, das is dann aber auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache oder ? ), wohingegen sie das im Wohnzimmer seltener gemacht haben.. mmh mal schauen, ich probiers dort heute Abend und wenn sie dort komplett anderes interagieren ( in negativer Weise ) belass ich es auf dem Essstisch im Wohnzimmer.

Wann denkst du , ist es nötig sie woanders hinzubringen, weil sie Angst haben. Weil ich kann mir auch gut vorstellen das unsere Definitionen der Angst oder Wahrnehmung der Ratten anders ist, also ab wann haben sie deiner Meinung nach zu viel Angst ?

Habe sie eben auf dem Tisch treffen lassen, und das war ganz komsich , binnen Sekunden hat sich der Dicke aufgepluscht ud wollte den anderen putzen ( ???? ) Er war im Grunde recht friedlich , nur aufgeplüscht und hat den anderen mit dem Mund am Nacken berührt ( daher schließe ich er ha ihn geputz ) Ausserdem wollte er über ihn rüberkletter, wahrscheinlich markieren, aber der andere hat dann gekreischt und dann haben sie sich leicht gefetzt ( Sie haben kein Knäul gebildet aber sie haben sich gegenseitig das Fell ausgerupft.... ) Natürlich habe ich sie dann so schnell wie möglich getrennt und wieder zurück in ihre Käfige... man man man... Es hat doch alles keinen Sinn...:(

Kann das sein das es daran lag das er diesesmal zuerst auf dem Tisch war ? Denn sonst waren die anderen beiden immer zuerst darauf..

• Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen Beitrag #20
Er hat ihn eindeutig dominiert - auch Putzen kann ein Zeichen von Dominanz sein.

Wie lang war er denn allein auf dem Tisch ?
Wie lang sassen sie ueberhaupt zusammen ?

Ich wuerde in der Zeit zurueckgehen. Und ihn ablenken, wenn er aufgeplustert und steif auf die anderen zu geht.

Es hat doch alles keinen Sinn...:(
Wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn. Sowohl mein Milo als auch meine Hope haben bei den ersten Treffen mit Cleo und Flo genau gleich reagiert. Binnen einer Sekunde im Klobuerstenmodus und steif auf die neuen zugelaufen. Unzaehlige Treffen liefen nur wenige Sekunden, weil ich schnell trennte, um keine Verletzungen zu riskieren.

Und eines Tages machte es klick, sie markierten ueber die Kleinen und von da an ging es aufwaerts.
Hab Geduld !

Einen Tisch wuerde ich generell nicht zum integrieren nehmen, zu gross ist die Gefahr, dass einer runterfaellt - oder in Panik springt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen

Dauernd verletzt sich bei mir jemand seine Füsschen - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Oben