Ist meine Katze eventuell blind?
Diskutiere Ist meine Katze eventuell blind? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide jetzt 4 1/2 Monate alt... meine Kleine habe ich bisher immer als sehr...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ist meine Katze eventuell blind? Beitrag #1
Hallo ihr lieben, ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide jetzt 4 1/2 Monate alt... meine Kleine habe ich bisher immer als sehr tollpatschig und einfach ein bisschen niedlich verwirrt eingestuft und es so abgetan.... wenn sie sich zb durch ein geräusch erschrickt und wegrennt kommt es häufiger vor, dass sie gegen zb. eine Tür, Tischbein oder oder gegen läuft, im gegensatz zu ihm fällt sie auch häufiger irgendwo runter.... bis jetzt habe ich mir keine gedanken gemacht, da sie sich ansonsten ziemlich normal in meiner wohnung bewegt.. nun kam aber eine freundin auf die idee, dass das eventuell damit zu tun haben kann, dass sie blind ist? oder einfach kaum zb. nur hell und dunkel sehen kann?! wie erkennt man ob eine katze nicht/kaum sieht? kann das trotz, dass sie sich ansonsten so gut zurecht findet sein??! ... bis jetzt wurden ihre augen nur "routinemäßig" beim TA untersucht da ich zu dem zeitpunkt noch nicht den verdacht hatte..... hätte die tierärztin es da schon gemerkt? eher nicht oder? .... wäre dankbar für tipps und ratschläge wie ich eventuell erstmal selber schauen kann ob sie eventuell probleme mit dem sehen hat.... werde sie nun genauer beobachten und sie sonst auch mal mit genau dem verdacht beim TA vorstellen. wollte mir aber zuerst einmal eure ratschläge und ideen einholen. vielen dank schonmal

-
-
-
Ist meine Katze eventuell blind? Beitrag #2
Du kannst mal irgendwas von oben herab vor ihr fallen lassen, am besten was leichtes, zum Beispiel eine Feder oder so.
Verfolgt sie das mit den Augen oder kriegt sie es gar nicht mit?
-
-
Ist meine Katze eventuell blind? Beitrag #3
bitte geh zu eine ta der auf augenheilkunde spizalisiert ist,man kann es selber nicht fest stellen ob eine katzen blind ist.(nur wenn ihre augen trübe sind)
sie kann auch was am gehiren haben,ich habe inzuchts katzen die haben auch solche symptome die sind nicht blind ihr gehirn reagiert verzögert.
-
-
Ist meine Katze eventuell blind? Beitrag #4
man kann es selber nicht fest stellen ob eine katzen blind ist.
Stimmt so nicht ganz

.
Man kann ein paar kleine Tests machen, die der TA auch erst einmal macht. Das eine hat 7M's bereist gesagt, das andere wäre ein Test mit dem Finger.
Du gehst mit dem Finger langsam immer näher an ihr Auge, ohne dabei Haare zu berühren (bei Berührung der Haare schließt auch eine blinde Katze die Augen). Schließt sie das Auge nicht, bis du es nicht (fast) berührst, ist sie vermutlich blind. Eine normale Katze mit normalen Sehvermögen schließt das Auge, wenn der Finger noch ein oder zwei Zentimeter weit weg ist.
Sonst sind die Augen aber gesund? Keine Trübung oder Tränenflüssigkeit?
Dann würde ich das zu Hause mal ausprobieren und ggf. nochmal damit zum TA gehen und speziell danach fragen.
LG
-
-
Ist meine Katze eventuell blind? Beitrag #5
Sicher kann man diese Tests machen. Diese können aber nur ein Anhalt sein. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger. Dazu kommt, dass man mit Katzen auch Erfahrung haben sollte, da es auch Katzen gibt, die z. B. verzögerte Reaktionen zeigen.
Wenn man Blindheit wirklich feststellen will, gehört das Tier zu einem TA, da sich mit Augenheilkunde auskennt. Er hat die Gerätschaften, um sich z. B. den Zustand der Netzhaut, Hornhaut, und und und anzusehen und ist in der Lage, das was er untersucht, auch richtig zu deuten, was bei anderen TÄ eben immer ein Problem sein kann. Und teuer ist diese Untersuchung auch nicht. Dafür bringt sie Gewissheit und man weiß wie man vorzugehen hat. Denn oft ist es so, dass eine nicht erkannte Kleinigkeit große Folgen haben kann. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum TA. Schließlich tragen wir die Verantwortung und haben alles zu tun Schaden vom Tier fernzuhalten.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: