Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen!

Diskutiere Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie einige von euch ja wissen, ist Hundekind Amelie am Mittwoch abend bei uns eingezogen. Genaueres findet ihr dazu hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Wie einige von euch ja wissen, ist Hundekind Amelie am Mittwoch abend bei uns eingezogen. Genaueres findet ihr dazu hier:

Mein momentanes Problem ist, dass ich Loulous (also meine 2 - jährige Hündin) Verhalten nicht richtig einschätzen kann bzw. ich weiß nicht wie ich reagieren soll.

Hier mal ein paar Beispiele:

1. Amelie möchte mit Loulou kuscheln und läuft deshalb zu Loulous Platz auf der Couch.
Reaktion Loulou: Sie knurrt.
Finde ich in Ordnung, deshalb haben wir auf der Couch jetzt eine klare Platzeinteilung. Das funktioniert auch gut.

2. Amelie schläft bei uns im Bett, gemeinsam mit Lou. Sie kuschelt sich an Lou.
Rekation Lou: Nix.
Warum akzeptiert sie das im Bett und auf der Couch nicht?

3. Das ist erst eben beim spazieren gehen passiert. Amelie ist bei mir und kriegt Leckerlies. Lou kommt dazu und kriegt auch welche. Alles ist ok.
Dann ist Lou bei mir und kriegt Leckerlies. Amelie kommt dazu.
Reaktion Lou: Sie knurrt Amelie weg.
Reaktion Linda: Ich habe jetzt einfach mal laut "nein" zu Lou gesagt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das richtig ist. Soll ich die Situation von vorne herein vermeiden? Quasi, Lou ist bei mir, Amelie soll nicht kommen! Oder soll ich Lous Verhalten unterbinden. Quasi, Amelie kann zu mir kommen, wann sie will.

Henry hat momentan ähnliche Probleme damit. Er liegt im Bach, Amelie kommt und er beginnt zu knurren.
Wir haben Henry und Lou ja auch schon mit Cleo zusammengeführt, als sie noch ein Welpe war, aber so "krass" war das damals nicht. Henry un Cleo hatten nie Probleme und Lou hat eben wie immer ein bisschen Zeit gebraucht, aber es ging flotter als jetzt bei Amelie.

Was meint ihr dazu?
Wenn ihr noch Fragen habt nur her damit.

Liebe Grüße,
Linda, Lou und Amelie.

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #2
Hey :).

Zu 1: Finde ich relativ normal. Vermutlich geht ihr der Jungspund auch mal auf die Nerven, ich nehme an, wenn sie auf dem Sofa liegt, will sie einfach ihre Ruhe. Dazu kommt, dass sie natürlich ihren Platz behauptet. Eine Einteilung finde ich gut, so hat Lou ihre Ruhe wenn sie das möchte.

Zu 2: Nachts ist das etwas anderes. Da ist ihr das Kuscheln vermutlich angenehm oder zumindest nicht unangenehm, da in dieser Zeit die Kleine sicher auch ruhig ist und nicht spielen will o.ä.. Das zeigt zumindest, dass sie sie schon ein Stück weit akzeptiert hat.

Zu 3: Würde ich weiterhin machen und das Knurren unterbinden. Du verwaltest die Ressourcen und teilst ein, Lou muss sich also damit abfinden, wenn du der Kleinen etwas zuteilst. Außerdem bist du nicht Lous Besitz. Wenn das mit euch allen klappen soll, muss sie dich teilen. Es ist auch später in der Erziehung meiner Meinung nach von Nachteil, wenn du nicht beide Hunde gleichzeitig zu dir rufen kannst.

LG

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #3
Huhu,

kann mich Mischling nur anschließen. Ich finde das bisher alles normal, sogar, dass Lou versucht die Kleine von dir fernzuhalten. Das sollte man natürlich unterbinden, aber dass sie derzeit noch Konkurrenz ist, ist zumindest keine Seltenheit. Du musst dann schauen, dass du bei Zeiten die Rangfolge unterstützt. Noch wird Lou ja der Chef sein, sie sollte dann auch bevorzugt behandeln werden - zumindest zeitlich gesehen. Sie kriegt zuerst Futter usw. Wenn Amelie dann größer wird, musst du mal schauen, ob sie versucht sich durchzusetzen.

Aber sie werden sich schnell aneinander gewöhnen. Jerry hat viele Wochen gebraucht, bis Hanna ihn überhaupt mal anschnuffern durfte ohne, dass er knurrt. Sie bekamen auch eine Couchaufteilung, die sie heute noch einhalten und haben sich auch gegenseitig Plätze eingeteilt, wo der andere nicht stören darf. Irgendwann spielt sich jedes Hundepaar ein.

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #4
Danke für eure Antworten. :)

Ich hab bei Lou eben immer ein bisschen Bedenken, weil sie nicht gerade die Gelassenste ist. Sie warnt einmal, sie warnt zweimal, dann "schnappt" sie und dann ist vorbei. Nicht, dass sie dann beißt oder so, aber dann drückt sie schon ganz massiv aus, dass das so nicht geht - "draufspringen", knurren, festhalten.
Für gewöhnlich war das nie ein Problem, denn Welpe Cleo zb. hat damals schon nach dem ersten Warnen aufgegeben. Amelie zb. macht dann einfach weiter.

Eben zb. Lou liegt auf ihrem Platz auf der Couch und Amelie versucht genau an der Stelle hochzukommen. Lou knurrt, Amelie springt weiter, Lou schnappt, Amelie springt weiter. Das ist dann meistens der Moment in dem ich hingehe, zu Lou "nein" sage und Amelie weghole (bzw. für gewöhnlich lasse ich es nicht so weit kommen). Lou hat dann angefangen zu piepsen, anscheinend findet sie das momentan total furchtbar.

Ich glaube mittlerweile, dass das bei Amelie nur etwas extremer ist als bei Cleo, weil Cleo einfach unterwürfiger war. Bei Cleo haben Henry und Lou nie viel gebraucht und Cleo hat aufgegeben. Amelie hingegen ist das meistens einfach egal, hauptsache sie kann ihr kleines Welpenköpfchen durchsetzen. :roll:

Ansonsten, laufen die beiden im Garten rum ist alles ok, da animiert Lou Amelie sogar manchmal zum Spielen oder freut sich sogar ein bisschen sie zu sehen. Heute morgen beim Aufwachen z.B ist Amelie zu Lou hin, hat sie geküsst und Lou hat angefangen (freudig) zu wedeln.

Ich denke auch, dass es noch wird, bin aber bisher nur solche harmonischen Zusammenführungen gewöhnt. :mrgreen:

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #5
Eben zb. Lou liegt auf ihrem Platz auf der Couch und Amelie versucht genau an der Stelle hochzukommen. Lou knurrt, Amelie springt weiter, Lou schnappt, Amelie springt weiter. Das ist dann meistens der Moment in dem ich hingehe, zu Lou "nein" sage und Amelie weghole (bzw. für gewöhnlich lasse ich es nicht so weit kommen). Lou hat dann angefangen zu piepsen, anscheinend findet sie das momentan total furchtbar.

Würde ich wahrscheinlich nicht einmal machen. Amelie scheint denselben Nervgrad wie Hanna zu haben - die hört nicht auf, bis der, den sie nervt, ihr sagt was Sache ist. Ich konnte das anfangs auch nicht einschätzen und bin bei Hanna und Jerry dazwischen, aber Hanna hat dann nicht gelernt, dass sie Jerry nicht nerven soll, wenn er das sagt, sondern, dass sie Jerry nicht nerven soll, wenn ICH das sage. Ich musste das also irgendwann Jerry machen lassen. Wenn das Lous Stammplatz ist, dann soll sie ihn ruhig selbst "verteidigen" - da Lou ja sonst keinen Terz bzgl. Ressourcenverteidigung dir gegenüber macht, würde ich ihr den Platz wohl lassen, wo Amelie dann nicht hinsollte, damit Lou weiß "hier ist mein Ruheplatz und da soll keiner hin, wenn ich Ruhe will". Meine Hunde haben das auch und konnten so viel klarer ihre Grenzen gegeneinander abstecken - aber wohl gemerkt, beide haben bei mir kein Problem mit Ressourcenverteidigung, das ist also nur ein "in dem Fall"-Tipp.

Ich würde es wohl auch so machen, wie du sagtest, dass ich versuche, es nicht ständig dazu kommen zu lassen, vor allem, wenn Lou mal nicht gut drauf ist, sondern Amelie wegnehmen und was mit ihr machen. Aber zwischendurch muss Amelie auch Lous Grenzen durch Lou lernen. Das kriegen die beiden sicherlich bald hin, dass das für Lou erstmal eine arge Umstellung ist, ist völlig normal und Amelie muss einfach noch lernen, wann gut ist.

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #6
Ja, eigentlich ist Lou total locker drauf was Futter, Spielzeug usw. angeht. Da hatte ich bisher bei ihr noch nie Probleme. Klar, wenn wir mal alle Hunde zusammen füttern, hat jeder seinen eigenen Napf. Wenn dann aber alle fertig gefressen haben, gibt's von uns die Erlaubnis noch die Reste der anderen auszulutschen :)uups:). Da kann es dann auch sein, dass alle 3 von einem Napf lutschen.
Oder Leckerlies, beispielsweise hatte ich mal so ne Tubenleberwurst, die dann Cleo und Lou zusammen abschlabbern durften.

Mit dem Platz auf der Couch war Lou eigentlich auch nie besonders eigen. Sie legt sich einfach irgendwo auf die Couch und dann ist gut. Seit Amelie da ist, mag sie es aber nicht, wenn Amelie genau da liegen will wo sie auch liegt. Deshalb haben wir jetzt ja gesagt Amelie liegt immer links, Lou liegt immer rechts.

Allerdings gibt es gute Neuigkeiten. :)
Lou und Amelie haben gestern abend das erste mal (nach Aufforderung von Lou) richtig dolle miteinander gespielt. War wirklich schön mit anzusehen (ihr könnt euch gar nicht vorstellen was mir für ein Stein vom Herzen gefallen ist :D). Lou war richtig lieb und Amelie fand's total cool mit ihr zu spielen. :mrgreen:
Heute Nacht dann, als ich aufgewacht bin, hat Amelie mit dem Kopf auf Loulous Bauch geschlafen und keiner hat sich beschwert.
Und seit heute morgen geht Lou total anders mit Amelie um. Sie hat bisher kein einziges mal mehr geknurrt und Amelie sogar ein paarmal den Kopf abgeschleckt. Selbst wenn Amelie total wild auf sie zu rennt, ist Lou ruhig.
Und gerade hat sie sie sich neben Amelie auf die Couch gepflanzt.

Es geschehen seltsame Dinge in Loulouland. :cool:

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #7
Ich hab gerade ein Déjà vu :) Bei uns läufts genauso. Jeder hat seinen Napf und der andere darf ihn dann danach ausschlabbern, wenn noch was da ist. Und jeder hat auch seine eigene Ecke auf der Couch *g* Nur im Bett ists egal, da liegt man dann auch schonmal gestapelt :mrgreen:

Nur die Spielaufforderung kam bei Jerry erst viel später. Er ist bei Welpen und ganz kleinen Hunden immer sehr zaghaft. Hanna musste ihn schon ordentlich nerven, damit er sich mal traut.

Ihr macht alles richtig :) Immerhin ist Amelie noch nicht lange da und Lou musste sich einfach dran gewöhnen. Hätte auch "schlimmer" kommen können. Manche Hunde tolerieren sich ein Leben lang auch einfach nur, das müsste man dann zur Not auch akzeptieren, aber danach siehts ja zum Glück nicht aus :D

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #8
Da sind wir ja nicht die einzigen mit der Napf-Auslutsch-Regelung! :mrgreen:

Ich wollte noch ein bisschen weiter berichten. Zwischen Lou und Amelie läuft es immer besser. Noch nicht so wie ich es mir wünsche, aber besser. Lou fordert Amelie mittlerweile immer öfter zum Spielen auf. Das klappt so lange gut, wie Amelie nicht zu wild macht. Manchmal wird Amelie da so wuselig, dass sie knottert und mit den Pfötchen gegen Lous Gesicht patscht. Das passt Lou gar nicht. Dann knurrt sie einmal, Amelie macht weiter, sie knurrt zweimal, Amelie macht weiter, sie knurrt dreimal, Amelie macht weiter... und dann wird Lou aggro. Ich lasse das mittlerweile aber zu, weil nix schlimmes passiert, außer, dass Amelie nachher auf dem Rücken liegt und bissel piepst (vor Schock^^).
Keine 5 Sekunden später möchte sie dann aber direkt weiter spielen und hastet wieder zu Lou. :roll: Da unterbreche ich dann aber meistens, weil ich nicht möchte, dass sie Lou so viel nervt.

Lou hat mittlerweile auch akzeptiert, dass Amelie auf der Couch liegt und Amelie kann sich ab und an sogar neben Lou legen ohne, dass gemotzt wird. :mrgreen: Im Bett gibt's dieses Problem eh nicht, da ist Amelie ja auch ruhig.

Pewee, wie ist das denn bei euch mit der Ordnung innerhalb des Rudels, bzw. wie hat sich das so im Laufe der Zeit geregelt? Wenn Hanna auch so ne Nervensäge war wie Amelie jetzt ist, würde mich das mal interessieren. :mrgreen:

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #9
*lach* Das Spielverhalten haben meine auch. Hanna pöbelt richtig rum und springt Jerry ins Gesicht oder tatscht ihm mit den Pfoten im Gesicht rum oder wirft sich zwischen seine Beine, damit er stolpert :mrgreen: Aber er findets meistens super und wenn nicht, dann wirft er sie einfach um :lol:

Also anfangs hatte ich etwas Probleme, die Rangfolge genau zu beobachten, weil Jerry immer sehr gediegen ist und sich kaum aus der Ruhe bringen lässt (was aber auch genau das ausmachte, wie ich im Nachhinein feststellte). Als Hanna dann irgendwann ins Pöbelalter kam, hat man schon gemerkt, dass sie ihn mal herausfordert, indem sie versuchte ihm den Platz streitig zu machen oder auch mal versuchte ihn zu maßregeln. Aber irgendwann merkte ich, dass Jerry einfach nur abgebrüht ist. Zwar ließ er sich immer mal die Kaustange von ihr wegnehmen oder auch das Spielzeug, manchmal wollte er auch nicht an ihr vorbeigehen, aber das waren dann immer Situationen, wo er es sowieso nicht wirklich haben/machen wollte. Wenn sie ihn richtig genervt hat mit ihren Rangordnungsspielchen und er jetzt unbedingt etwas machen wollte, was sie ihm streitig machen wollte, hat er sie vermöbelt. Maßregeln sowieso schonmal nicht, da wurde er fuchsig bei ihr. Entsprechend hab ich ihn dann auch immer unterstützt und er durfte alles als erstes. Hanna merkte auch, dass Jerry mir im Toben "ebenbürtiger" war als sie. Sie krieg ich mit einem Arm umgeworfen, bei Jerry müsste ich schon Anlauf nehmen :lol:

Hanna ist eigentlich ein Blender. Gerne macht sie auf Großkotz, aber nur, wenn sie damit nicht allein steht ;) Deswegen ist sie auch schnell gruppenorientiert. Aber wenn dann mal einer ernst macht, wird sie ganz klein. Mittlerweile hat sich das alles erledigt. Sie macht ihm nichts mehr streitig oder versucht seine Plätze "zu klauen". Sie unterwirft sich ihm auch viel (auf den Rücken legen und warten usw.). Aber sie ist immer noch sau frech zu ihm :mrgreen:

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #10
Ich denke so einen Grundcharakter kriegt man eh nicht aus dem Hund raus. Wer einmal ein freches Dingelchen ist, wird es sicher immer sein. Bei Amelie haben wir uns auch schon drauf eingestellt, dass wir da ein kleines Luder adoptiert haben. :lol:
Lou zb. war ja schon immer ein eher ruhiges, liebes Wesen. Dennoch kann sie, vorallem wenn jemand nicht akzeptiert, dass sie Ruhe möchte bzw. dass sie das, was sie gerade macht in Ruhe erledigen will, ganz schön sauer werden.
Wenn Lou schläft mag sie auch nicht gerne angefasst werden. Ihr nerviges Frauchen macht es zwar trotzdem manchmal, aber da schaut Lou immer, als würde der Weltuntergang bevorstehen und sie müsste ihn irgendwie überstehen. :mrgreen:

Jedenfalls bin ich momentan guter Dinge und habe auch gelernt, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn ich Lou ein bisschen mehr selbst regeln lasse. Sie macht das schon ganz gut. :) Und Amelie ist so ein mutiges, freches Mädel, die kann damit super leben. :cool:

• Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! Beitrag #11
Pff kenne ich. Wenn ich Jerry einen Knutscher auf seine Nase geb, guckt der mich an, wie ein 8jähriger, der gerade einen Schmatzer von einem Mädchen bekommen hat "iiiiiihhhhhhh *schnell abwisch*" :roll:

Insgeheim wissen die Nervzwerge ja, dass ihnen nichts passiert, da kann man dann auch mutig bleiben *g* Und so ein wenig Maßregelung hat noch nie geschadet. Ich bin anfangs immer viel dazwischen gegangen, hab aber gemerkt, dass ich Jerry damit keinen Gefallen tue, weil er die Dinge dann nie selbst regeln wollte. Ich musste es dann irgendwann einfach ausreizen lassen, bis er Hanna selbst mal gezeigt hat, wo es lang geht.

Ich wette, Jerry und Lou würden sich richtig gut verstehen :) Jerry liebt alle ruhigen Hunde, die nicht so aufdringlich sind. Bei Amelie würde er sich vermutlich denken "oaah näää. Nicht noch so ein Gremlin" :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen!

Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen! - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Loulou geht jetzt auch auf Cleo los...: So, der Text wird etwas länger (ich hoffe der Titel ist trotz der Namen ok)... Die meisten von euch kennen ja unser Dreiergespann Henry(gehört zu...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen!: Eigentlich dachte ich, wir hätten das hinter uns gelassen, aber seit Cleo da ist, gibt es wieder Probleme. Einige haben ja mitbekommen, dass...
Aggressiver Hund im Training...: Hallo Leute, Eben noch einen Blogeintrag geschrieben, dass ich mich auf's Training freue, jetzt schon wieder was ganz anderes. Wir waren in der...
Oben