Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Diskutiere Wann ist der richtige Zeitpunkt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich brauche einfach mal euren Rat,w eil ich mit Pauline nicht so wirklich weiter weiß. Sie hat ja seit 2 Jahren...
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #1
N

nini88

Hallo liebe Kaninchenfreunde,

ich brauche einfach mal euren Rat,w eil ich mit Pauline nicht so wirklich weiter weiß. Sie hat ja seit 2 Jahren eitrige Kieferabszesse, die trotz monatelanbger Behnadlung nie weggegangen sind. Irgendwann haben wir die Behandlung aufgegeben und jetzt kriegt sie nur jeden Tag Metacam (Schmerzmittel).

Damit lebte sie auch immer gut, obwohl sie teilweise wirklich schlimm zugerichtet aussieht im Gesicht.
Unter dem linken Auge iste in Abszess, der immer wieder aufbricht. Der ist immer offen und eitert. Dann hat sie einen geschlossenen Abszess unter dem anderen Auge, der aber immer größer wird. Ihr Gesicht ist schon total verformt. Und aus der Nase kommt, wenn sie niest auch manchmal Eiter.
Ihre Pfoten und der Bauch müssen alle paar Tage gebadet werden, weil sie sich natürlich im gesicht putzt und so überall Eiter im Fell hängen bleibt. Das riecht natürlich nicht gerade angenehm.

Das hört alles so grausam an, deswegen möchte ich euch Fotos ersparen :(.

Vom verhalten ist sie aber genau das Gegenteil, sie frisst und kommt immer sofort angelaufen, wenn ich ins Gehege gehe. Sie wirkt auf mich überhaupt nicht apathisch. Sie ist aber nicht merh so aktiv wie früher, da hat sie immer gebuddelt usw. Aber ob das jetzt direkt mit ihrere Krankheit zusammenhängt wieß ich nicht, sie ist ja jetzt auch schon 4 Jahre alt. Ich beobachte aber auch manchmal, dass sie ganz entspannt liegt und dann aber mit den Zähnen knirscht, ihr muss es also trotz Schmerzmittel wehtun. Sie frisst auch viel langsamer als Urmel und kann z.B. Löwenzahn nicht mehr wirklich gut fressen, es dauert halt alles etw. länger bei ihr.
Alle raten mir dazu, zu einzuschläfern, weil es wirklich grausam aussieht, überall Eiter. Aber sie ist doch lebensfroh, wenn sie immer an Gitter gekaufen kommt und sich auch mal richitg in die Sonne lümmelt. Auf der anderen Seite sehe ich ja selbst, dass sie mit den Zähnen knirscht.
Ich weiß irgendwie nicht so ganz weiter, ich will sie ja nicht quälen, aber sie auch nicht unberechtigterweise einschläfern lassen :(.

Was meint ihr?

• Wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #2
Ich verstehe absolut dein Dilemma! Kann man sie nicht weiterhin mit Antibiotika behandeln? Hast du keinen spezialisierten TA? Fahr doch mal in eine große Tierklinik.
Sie völlig unbehandelt zu lassen finde ich auch irgendwie grausam und an die Schmerzmittel gewöhnt sie sich irgendwann und dann helfen die auch nicht mehr.
Klar ist einschläfern eine einfache Lösung aber ich finde solange sie noch kämpft sollte man nichts unversucht lassen.
Such doch bitte andere Ärzte auf.
Immunaufbauende Präperate sollte sie auch kriegen.
Ich Wünsche alles gute

• Wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #3
Wir waren schon in versch. Tierkliniken, glaub nicht, dass wir nicht alles versucht hätten. Wir haben fast 700€ Tierarztkosten für sie ausgegeben und es wurde kein bischen besser.
Sie bekam einmal 3 Monate lang Ab, das hat absolut garnicht geholfen. Die Abszesse wuchsen trotzdem weiter, obwohl das AB dann sogar gewechselt wurde.
Wir waren bei 4 versch. TAs, und alle wissen so langsam nicht mehr weiter und raten uns davon ab, weiter zu machen. Arztbesuche stressen ja schon ganz schön und das will ich ihr auch nicht noch zumuten. Sie war teilweise 5x die Woche beim TA. In der Tierklinik in Hannover waren wir auch schon.

Und warum sollte man sie weiterhin mit AB behandeln, wenn es eh nichts bringt? Es wurden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, alle zeigen, dass der Kiefer bereits angegegriffen ist. Die Zähne, die das ganze verursacht haben sollten auch gezogen werden. Die sind aber schon von allein ruasgefallen, man musste also nicht operieren. Wahrscheinlich ist das bei ihr schon chronisch, es ght ja weiter, obwohl die Ursache beseitigt wurde.

Also wass soll ich da noch machen? Wir haben doch schon alles versucht... :(

• Wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #4
Ach man, das ist wirklich traurig. Dann solltest du ihr noch ein schönes Leben gestallten und die Entscheidung wenn es gar nicht mehr geht sie zu Erlösen kannst du nur nach eigenem Ermessen treffen. Musste auch leider auch schon zwei meiner Hasis und meinen Hamster wegen Kiefereiterungen schlafen legen, das ist eine sehr harte Entscheidung. Wenn du das Gefühl hast sie kann und will nicht mehr ist es besser sie nicht Leiden zu lassen. Leider kann dir das keiner abnehmen.:(
Lg

• Wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #5
Oh mein Gott, das hört sich ja furchtbar an, ihr armen!!!!! Das tut mir wahnsinnig leid!!!! Ich glaube, ich würde ihr dann auch noch ein so schönes Leben wie es möglich geben, auch mit Schmerzmittel! Ich denke, wenn sie nicht mehr kann, wirst du es sicherlich merken und dann fällt einem die Entscheideung auch nicht sooooo schwer, da man dann weiß, das sie selber nicht mehr möchte!!! Ich wünsche euch alles gute, viel Kraft und noch eine schöne Zeit mit der kleinen Maus! Fühlt euch alle mal gaaaaaaaa....nz doll gedrückt!

Thema:

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Wann ist der richtige Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Wie lange kämpfen??: Hey, ich brauche dringend euren Rat. Es geht um Heidi, sie hat seit letzter Woche Donnerstag Probleme mit den Zähnen. Diesen Montag wurde sie...

Neueste Beiträge

Oben