Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze)

Diskutiere Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem, ich habe vor etwa 3-4 Wochen eine Katze bei mir zu Besuch gehabt. Diese war 2 Wochen lang gern gesehener...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #1
M

mx34

Hallo,

ich habe ein großes Problem, ich habe vor etwa 3-4 Wochen eine Katze bei mir zu Besuch gehabt. Diese war 2 Wochen lang gern gesehener Gast bei mir, doch brachte sie mir Flöhe mit nach hause. Da ich nicht wusste was genau das war gab ich den Besitzern Bescheid.

Nun ist die Katze seit 3 Wochen weg und die Flöhe sind geschlüpft !
icon_sad.gif

Ich habe schon alles versucht die Plagegeister aus meinem Haus zu bekommen.

Zuerst reinigte und saugte ich die ganze Wohnung, dann gings an die Chemie.. (Für über 90€)

- Flit Insektenspray (7€)
- 3x Bolfo Fogger Sprühautomat (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro) (45€)
- Bolfo Umgebungsspray (25€)
- Canina PetVital - Bio- Insect- Shocker (15€)

Und heute 7 Tage später habe ich meinen Boden mit Profi-Snt 1001 gewischt (eig. zum Sprühen), denn ich habe drei neue Flöhe entdeckt !
icon_eek.gif

Was kann ich noch machen, leider nehmen sie mich als Wirt, da die Katze ja wieder beim Besitzer ist. Umgebungssprays, Fogger und Bio Shocker sowie Insektenspray haben nix gebracht.

MfG

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #2
Au weia, das sind echte Mistviecher.

Also hab ich das richtig verstanden, dass du keine eigenen Tiere hast, oder? Das machts nämlich schonmal einfacher. Normalerweise vermehrt sich der Floh nicht auf Menschen. Er legt seine Eier aufs Tier, wenn das rumläuft fallen die auch runter und schlüpfen dann wo auch immer sie sich gerade befinden.
Wenn sie nun dich als Wirt benutzen heißt das, dass du sie auf dem Kopf etc hast (dann müsstest du dich ja auch behandeln) oder springen sie nur hin und wieder auf dir rum?
Normalerweise werden die Nachkommen unfruchtbar, wenn man die Umgebung bahandelt. Das heißt es kann sein, dass noch alte Eier da sind, die nachkommen jetzt schlüpfen aber sich nicht mehr weiter vermehren können.
Besonders wichtig sind die Fugen und dunklen Ecken, sowie natürlich Kuscheldecken etc.

Die Produkte die du hast kenne ich nicht und kann dir nichts zur Wirkungsweise sagen. Wir hatten nur 1x Flöhe und das ging mit Frontline (auf die Katzen) und gründlich sauber machen weg.

Ich drück dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst, Flöhe sind echt Sch*** :(

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #3
Wichtig sind eben auch die Dinge wo gie Katze lag zu reinigen...vor allem Bett, Sofa und Tepich sind ja so Orte die man nicht gut reinigen kann...möglichst alles mind. 60.Grad waschen!

Ich hab normales Desinfektionsmittel genommen und den rest der sich nicht waschen ließ "eingenebelt", einwirken lassen und dann anschließend absaugen

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #4
Danke für die Antworten.

Ich habe keine Tiere mehr zuhause und lebe alleine. Die Flöhe befindet sich zum Glück nur hin und wieder an meinen Beinen welche sie direkt zerstechen. natürlich folgt auf ein angriff gleich der tot :D... Das Bett ist komplett Grund gereinigt worden, das Sofa habe ich Komplett demontiert und gereinigt und mit Sämtlichen Mitteln eingesprüht. Doch nach einer Woche ruhe habe ich wieder welche.

Habt ihr noch ein paar Tipps ?

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #5
Geh zum Tierarzt und lass dir Vierbak geben das ist ein Spray. Damit hatte ich meine Floplage innerhalb eines Tages unter Kontrolle.

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #6
Hallo,

hab heute gleich mal beim Tierarzt nachgefragt, dieser hat allerdings kein "Vierbak".

Habe nun ein neues Problem, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (6 Parteien). Als die Katze auszog stellte ich vorübergehend den Kranzbaum in den Keller. Als ich eben in Keller ging wurde ich von 15 Flöhen angesprungen, der Keller scheint nun wohl voll davon zu sein. Da sich aber nur selten jemand in dem Keller befindet ist nun die Frage wie lang die Flöhe im Keller ohne Kontakt zu Menschen/Tieren überleben ? oder ob ich mir hier jetzt ein ernstes Problem zugezogen habe ?

Gruß mx34

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #7
Doch nach einer Woche ruhe habe ich wieder welche.

Habt ihr noch ein paar Tipps ?

Die Reinigungsaktionen musst du leider etwas ausdauernder durchziehen - Flöhe sind richtig hartnäckig. Und das Problem ist, dass sie richtig viele Eier liegen und diese nicht unbedingt zeitnah schlüpfen. Die Puppen können auch mal mehrere Monate "ruhen", wenn kein Wirt da ist. Dementsprechend wirst du wohl auch den Keller gründlichst behandeln müssen :eusa_think:.

Frühzeitig bemerkt und gehandelt kann man das schnell in den Griff kriegen, wenn man es aber erst spät entdeckt und dann zu "nachlässig" dran geht, kann man auch mal ein halbes Jahr was davon haben :(.

Ein Bekannter hatte mir erzählt, dass er in den Staubsaugerbeutel noch ein Stück Flohhalsband getan hat. Und das erste was ich bei Flohbefall immer als Tip lese ist saugen, saugen, saugen - täglich und ggfs. sogar mehrmals.

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #8
Ich habe gelesen das Flöhe bei 35° absterben, sterben hier auch die Larven und Eier ? (Würde das Problem ja schnell lösen)

Gesaugt wird mehrmals täglich. Den Keller kann ich leider nicht saugen. Was ist hier zu empfehlen. Ich komme ja nur in mein Keller,die anderen Keller sind getrennt durch Latten. Also gut zugänglich für die Plagegeister.

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #9
Ich habe gelesen das Flöhe bei 35° absterben, sterben hier auch die Larven und Eier ? (Würde das Problem ja schnell lösen)

Wie würde das denn das Problem lösen, vor allem im Keller :eusa_eh:? Falls das so stimmt mit den 35 Grad, wie willst du denn alles (wirklich jede Ritze, jede Ecke, jede Möbelstück, alle Stoffe...) auf mindestens diese Temperatur kriegen?
Oder fehlt mir da grade nur etwas Vorstellungskraft ;)?

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #10
ich glaube, dass 35° nicht ausreichen. Was machen sie denn dann im Sommer? Dann dürften ja spanishce etc. Straßenkatzen keine Flöhe haben, weil da hats ja locker mal knapp 40°

So viel ich weiß, halten Flöhe Hitze besser aus als Kälte. Also wenn man ne Kühltruhe hat kann man auch Decken etc. einfrieren oder sonst eben als Kochwäsche waschen..

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #11
Das ist wirklich ein leidiges Thema! Du musst, wie schon geschrieben wurde, kontinuierlich deine Wohnung behandeln. Wenn nichts hilft würde ich dir raten, dich an einen Ungezieferspezialisten zu wenden. Meist können sie dir einen kostenlosen Beratungstermin anbieten, bei dem sie sich die betroffenen Räume anschauen und dir einen Kostenvorschlag geben und mit dir die Methoden durchsprechen. Es ist zwar etwas kostspielig, aber vielleicht kannst du dir das mit dem Katzenbesitzer aufteilen. Die Flöhe hast du dir ja nicht alleine ins Haus geholt. Wenn der Keller nur durch Latten aufgeteilt ist, können die Flöhe leicht an die Sachen deiner Nachbarn gelangen und wenn diese das in die Wohnung mitnehmen gibt es wohl größere Probleme :?
Ich wünsche dir viel Erfolg gegen die Plagegeister!

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #12
[FONT=Times New Roman, Times, serif]Wenn die Umwelt optimale Bedingungen bietet, schlüpfen aus den Eiern schon nach zwei Tagen die Larven, sind die Bedingungen schlecht kann es auch zwei Wochen dauern. Gute Bedingungen sind 19º C bis 32º C und eine Luftfeuchtigkeit von 75%-85%, über 35° C sterben die Eier ab unter 5° C schlüpfen diese nicht können aber über ein Jahr auf bessere Bedingungen warten. Die Floheier sind sehr klein und weiß und mit dem Auge kaum zu sehen. Die braunen "Eier" auf den Haustieren sind keine Floheier sondern, nur der Flohkot aus den Resten der Blutmahlzeit. [/FONT]
oder im letzten Absatz
[FONT=Times New Roman, Times, serif]Die Larve stirbt wie die Eier ab 35° C[/FONT]

Quelle: Der Floh Lebenszyklus
[FONT=Times New Roman, Times, serif][/FONT]

An die 35°C komme ich mit meinen 3 Gasöfen locker ran, vorallem bei den Temperaturen draußen.

Im Keller würde ich es noch einmal mit Sprays und co versuchen. Der Kratzbaum wird entsorgt !
Neue Eier werden ja glaube ich erst nach der ersten Nahrungsaufnahme gelegt ? Wo kein Wirt, da keine Nachkommen ?

MfG

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #13
Also ich hatte mit Katzen, nicht solche Probleme die Viecher loszuwerden, nach 3 Wochen war der Spass vorbei !! Zum Glück!!1

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #14
Wo ist denn der Kratzbaum her? Wenn da so viele Flöhe drauf rumspringen, könnten sie auch daher kommen...

• Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) Beitrag #16
Hallo,

hab heute gleich mal beim Tierarzt nachgefragt, dieser hat allerdings kein "Vierbak".

Gruß mx3

Das Zeug heisst auch nicht so. Sondern "Virbac";)

Allerdings würde ich bei einem so massiven Flohbefall im Keller (wo Dich schon Flöhe anspringen:shock:)einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu Rate ziehen ehrlichgesagt. Nicht dass Du auch noch Ärger mit den Nachbarn bekommst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze)

Flöhe von einem Urlaubsgast (Katze) - Ähnliche Themen

Katzen haben Flöhe: Hallöchen.... Meine drei Perserkatzen haben Flöhe :( Ich habe ihnen vor genau drei Wochen ein Spot-On von Fressnapf verabreicht, das aber in...
Wie lange hattet ihr die Flöhe im Haus?: Hallo :-) Hab ein tolles Problem mit unseren neuen Mitbewohnern, den Flöhen. Was für eine Plage! Ich werd echt noch verrückt. Zur Geschichte...
Flöhe beim Spitz :(: Guten Abend ihr Lieben und zwar habe ich ein Flohproblem & das bestimmt schon seit 2 Monaten.Die sind so zäh.. Ich weiß langsam nicht mehr...
FLÖHE!!!! Und nichts scheint zu helfen!: Hallo, ich habe vier Hündinnen und drei Katzen, die bei uns im Haus leben. Also das ganze ist etwas kompliziert, hier mal eben ein zeitlicher...
Flöhe, brauche Rat!!: Hallo zusammen! Hab mich jetzt mehrer Tage informiert, und bin im endeffekt genau so schlau wie vorher! deshalb möchte ich mal hier nachfragen...

Neueste Beiträge

Oben