Allergie? Barfen, was tun?

Diskutiere Allergie? Barfen, was tun? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich könnte zur Zeit gut ein paar Tipps gebrauchen. Also ich fang mal am Anfang an. Im Februar ist Luna von Ägypten nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle, ich könnte zur Zeit gut ein paar Tipps gebrauchen.
Also ich fang mal am Anfang an.
Im Februar ist Luna von Ägypten nach Deutschland gekommen.
Mitte März hab ich angefangen Markus Mühle zu füttern.
Mitte April merkte ich, dass ihre Lymphknoten geschwollen sind.
Ich ab zum Tierarzt, mehrere Test alles ohne befund. Verdacht auf Allergie.
Mitte Mai aufs Barfen umgestellt. Erst mal nur Rindermix, (Im Rindermix ist auch Huhn mit drinne)
Keine Besserung.
Seit diesem Monat bekommt sie verschiedene Sorten, Rindermix, Pansen, Huhn und Fischmix.
Nun hat sie starken Haarausfall.
Mein verdacht ist nun, dass sie auf irgendwas reagiert, was im MM Futter drinne ist und was sie nun auch bekommt.
Da kommt vor allem der Fisch und das Rapsöl in frage.
Rind, Pansen und Huhn hat sie auch in Ägypten bekommen. Und keine anzeichen einer Allergie gezeigt.
Nun ist die Frage wie am besten weiter machen?

Mein Fleischlieferant hat leider nicht ganz so viele Sorten dauerhaft im Angebot, einiges oft nur ab und an.
Immer da ist, Rind (so ziemlich alles vom Rind), Huhn, Lamm, Kalb und Fisch.
Pferd, Ziege und Pute nur ab und an.

Welches von den genannten, die immer da sind, kann man am besten füttern, die bekannt sind, dass sie selten Allergien auslösen?
Soll ich sie z.b mal für zwei Monate nur mit Kalb füttern? Wie das dann aber mit dem Obst und Gemüse machen, dies auch komplett weg lassen? Wie bekommt sie dann aber alle wichtigen Vitamine und so?

Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Auf irgendein Trockenfutter möchte ich eigentlich nicht wieder wechseln. Da ihr das Barfen sonst eigentlich sehr gut bekommt.

Vieleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps für uns. :(

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #2
Hey,

Eine Allergie kannst du nur mit einer Ausschlussdiät sicher feststellen, d.h. einen Monat nur eine Sorte Fleisch (am beliebtesten Pferd bzw. am besten etwas, das der Hund noch nicht kennt) und Kartoffeln. Hat sie denn schon alle Sorten (häufig) bekommen, die dein Lieferant immer da hat? Ansonsten würde ich wohl noch am ehesten das Kalb nehmen, am besten wäre aber wie gesagt Pferd, besonders, wenn sie es noch nicht (oft) bekommen hat.

Wenn das einen Monat lang gut läuft und die Symptome sich bessern/verschwinden, kommt eine neue Beilage dazu (zum Beispiel Karotten). Passiert nach etwa einer Woche nichts - sprich es treten keine Symptome auf - kommt die nächste Beilage, dann irgendwann eine neue Sorte Fleisch usw.. So nähert man sich langsam dem an, was die Allergie auslöst.
Du solltest dann auch ein Tagebuch führen, was du gefüttert hast, wie stark welche Symptome waren usw..
Außerdem darf man in der Zeit auch keine Leckerlis o.ä. geben. Wenn sie draußen was aufnimmt solltest du das auch notieren, damit du eine Reaktion ggf. darauf zurückführen kannst.

Das ganze sollte man aber am besten zusammen mit einem TA angehen. Kennt deiner sich in solchen Dingen aus? Wenn nicht, würde ich mir einen suchen, der Ahnung von Ernährung hat und dich während der Ausschlussdiät auch richtig beraten kann.

Allerdings frage ich mich: Ist der Haarausfall das einzige Symptom? Sind die Lymphknoten immer noch geschwollen? Ist der Stuhlgang normal? Ist das Fell stumpf oder schuppig?
Wenn es nur am Fell liegt kannst du auch eine 2-3 Wochen lange Kur mit Bierhefe machen und dann schauen, ob es besser wird. Eventuell solltest du zusätzlich auch mal das Öl wechseln bzw. immer mal wieder zwischen verschiedenen Ölen wechseln.

Liebe Grüße

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #3
Hallo Mischling, danke für deine Antwort.
Nein sie hat noch nicht alle sorten bekommen. Lamm, Kalb, Pferd, Ziege und Pute hatten wir bis jetzt noch nicht.
Ja die Lymphknoten sind noch immer Geschwollen. Stuhlgang ist eigentlich immer normal. Bis auf gestern, da hatte sie morgens Fischmix bekommen und hatte Nachmittags Durchfall. War aber heute morgen alles wieder ok.
Ja seit zwei Wochen ist das Fell sehr stumpf und halt der Haarausfall. Schuppen hat sie nicht.
Der Haarausfall ist erst seit dem ich den Fischmix noch dazu füttere.
Werd dann bei der nächsten Fleisch bestellung nur eine Sorte bestellen.

Kann ich anstatt Kartoffen auch Reis geben? Da weiß ich das sie es sicher verträgt, da sie in Ägypten oft Reis bekommen hat. Wie soll ich das dann mit dem Öl machen? Auch erst mal einen Monat weglassen?

Ich hab nächste Woche nochmal nen Termin beim Tierarzt und werd das da auch nochmal besprechen.

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #4
Hallo,

da sie vorher schon Reis bekommen hat und Reis zudem ein Getreide ist, würde ich erstmal davon absehen. Du solltest wirklich ausschließlich 2 unbekannte Komponenten füttern. Öl solltest du dann auch erstmal außen vor lassen. Mitunter kann es auch ziemlich lang dauern, bis eine Allergie so richtig deutlich wird, daher bestenfalls komplett neu anfangen.

Ich würde beim Tierarzt aber mal eine Kotprobe einschicken lassen und bestenfalls auch eine Blutprobe.

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #5
Ok, danke.

Wofür eine Kotprobe? Blut wurde schon vor zwei Monaten mit als erstes Untersucht.

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #6
Wegen dem Durchfall, um Parasiten oder eine Darmerkrankung auszuschließen.

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #7
Sie hat gestern ein einziges mal durchfall gehabt. Das erste mal seit zwei Monaten. Selbst bei der Umstellung Trockenfutter zum Barfen, war kein Durchfall. Und heute morgen war der Kot auch wieder normal. Warum soll ich nach einmal Durchfall den Kot untersuchen lassen?

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #8
Wenn das wirklich das einzige Mal war und der Kot auch sonst anständig fest ist (also nicht matschig oder halbflüssig), dann ist das nicht zwingend notwendig. Die Sache würde ich aber mal beobachten.

Mangelerscheinungen durchs barfen kannst du ausschließen? Also barfst du jetzt voll oder nur zum Teil - weil weiter oben sprichst du ja von Markus Mühle oder was meinst du mit MM-Futter?

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #9
Wenn ich es so sage ist es so, sie hatte gestern das erste mal seit dem Barfen durchfall, was aber am nächsten morgen wieder gut war.
Wenn du oben richtig gelesen hättest, hättest du lesen können, dass ich erst Markus Mühle gefüttert habe, da die ersten Symptome anfingen und ich dann aufs Barfen umgestellt habe.

Mangelerscheinung kann ich so gut wie ausschließen. Sie bekommt zum Fleisch immer viele verschiedene Gemüße und Obst sorten püriert. Dazu immer Öl. Mal ein wenig Buttermich, Naturjoghurt, Ei oder wa sonst noch so gerade da ist.
Einmal am Tag bekommt sie auch Heilerde. Fleischige Knochen bekommt sie jeden zweiten Tag.

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #10
Einmal am Tag bekommt sie auch Heilerde. Fleischige Knochen bekommt sie jeden zweiten Tag.
Hast du mal überlegt, ob sie die Heilerde eventuell nicht verträgt?
Wie viel Gramm haben die Knochen denn? Jeden zweiten Tag klingt verdammt viel :eusa_think:.

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #11
Der Haarausfall kann unterschiedliche Ursachen haben, vielleicht reagiert sie auf das Öl, es gibt ja verschiedene Öle (Olivenöl, Walnussöl, Leinöl,...), oder auf eine Fleischsorte oder was anderes.
Bei einer Ausschlussdiät am besten erstmal nur eine Fleischsorte, eine Kohlenhydratquelle und dann erst wenn es funktioniert nach und nach die einzelnen Bestandteile ergänzen und ändern.
Reis kannst du auch geben, wenn sie vorher mit dem Reis keine Probleme hatte.

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #12
Die Heilerde bekommt sie erst seit ich Barfe.
Weiß jetzt nicht genau wie viel genau einer wiegt. Hab immer 3kg Knochen im Monat.

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #13
Hallo an alle. Also auch die neue Tierärztin tippt auf eine Allergie. Wir haben das Blut nochmal untersuchen lassen und alle Werte sind in Ordnung. Selbst Leber und Nierenwerte die das letzte mal nicht so gut waren.
Test auf Mittelmeerkrankheiten war auf Negativ.

Leider hat mein Fleischlieferant zur Zeit auch kein Kalb :evil:
Hab jetzt Lamm bestellt. Da sie das bis jetzt auch noch nicht hatte. Darf ich dann eigentlich alles vom Lamm füttern? Also zb auch Leber, Pansen? Oder nur reines Fleisch?

Ich bin auf jedenfall sehr froh, dass die Blutwerte alle wieder gut sind. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, da Luna ab Samstag nen Garten immer zur verfügung hat, werd ich leider nicht verhindern können, dass sie Gras oder ähnliches Grünzeug frisst. Ist das sehr schlim bei einer Ausschlussdiät?

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #14
Fang die erste/die ersten zwei Woche(n) mal nur mit Muskelfleisch an, aber man kann (wenn man dann merkt, dass der Hund das Fleisch verträgt) auch alle Teile verfüttern.

Ich drück dir die Daumen, dass sich bald klärt, was es ist!

EDIT: Gras kann man eigentlich ausschließen, aber auch wegen dem, was auf dem Gras ist, sollte sie es nicht fressen. Sie sollte wirklich gar nichts nebenraus zu sich nehmen.
Und denk an das Tagebuch über Fütterung, Symptome und alles, was sie nebenraus frisst, damit du den Überblick nicht verlierst ;).

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #15
Danke für deine schnelle Antwort.

Ja tagebuch werde ich auf jedenfall führen.
Leider kann ich es nicht verhindern, dass sie draußen im Garten Gras frisst. Wenn ich zb. Arbeiten bin, wird sie mit den Huskys zusammen draußen sein. :(

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #16
Hallo an alle,
ich wollt ma ein wenig Berichten.

Also seit Sonntag bekommt Luna nur noch Lammfleisch und Kartoffeln.

Gestern ist mir aufgefallen das die Lymphknoten an der Leiste deutlich kleiner sind.
Hab direkt die Tierärztin gefragt ob es sein kann dass man so schnell ne besserung sieht.

Sie meinte ja, da der Körper nicht mehr gegen den Allergie auslösenden Stoff kämpfen muss.

Ich hoffe das die Lymphknoten weiterhin zurück gehen und dann bald wieder normale größe haben.

Ist halt nur die Frage ob es am Futter oder am Umzug liegt. Kann ja auch sein das in der alten wohnung irgendwas war, wo sie gegen reagiert hat.

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #17
bitte nicht vergessen, dass der hund sich auch erstmal entgiftet... da ist fellverlust, juckreiz etc normal, chiara hat ihr altes fell komplett abgeworfen!!!! sie hat sogar ne andere zeichnung!
euer hund kommt zudem auch noch aus ägypten, er muss sich erstam hier einfinden

dann bleib erstmal bei den komponenten -normalerweise steigt man bei empfindlichen Hunden auch nicht gleich mit rind ein- und fütter nichts mehr dazu, vorallem keine leckerlies oder anderes industrielles zeugs... dann wird das schon :)

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #18
Hallo Chiari, der Haarausfall ist ja aufgetretten, als sie noch verschiedene sachen bekommen hat.

Naja als ich mit dem Barfen angefangen habe wusste ich ja nicht das sie auf irgendwas reagiert.

Sie bekommt zur Zeit nur, rohes Lammfleisch, Kartoffeln und ab und an getrocknetes Lammfleisch als Leckerchen.

Die Lympknoten haben nun fast wieder normale größe. Am Hals kann man sie nicht mehr sehen und nur noch leicht fühlen. An der Leiste die haben wieder normale größe. :D

Nun bin ich mir unsicher wie ich weiter machen soll.
Soll ich nächsten Monat direkt ne neue Sorte dazu füttern? Wenn ja wie lange soll ich diese Füttern. Ausschließlich dann diese neue sorte oder zusammen mit dem Lammfleisch?

Soll ich nun direkt anfangen die alten Fleischsorten zu füttern um zu schauen ob sie reagiert? Damit ich weiß wo gegen sie reagiert?

• Allergie? Barfen, was tun? Beitrag #19
ne jetzt fütter erstmal nur lamm weiter, das der Körper mal zur ruhe kommen kann. Innereien gibtse auch vom lamm und knochen ebenso.... nach 6-8 wochen kannste dann mal langsam was anderes versuchen...

haarausfall kann vom entgiften kommen, kann hier nur ein zufall gewesen sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergie? Barfen, was tun?

Allergie? Barfen, was tun? - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?: Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange...
Oben