Hamsterlaufrad?!

Diskutiere Hamsterlaufrad?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, welches Laufrad sollte ein Hamster bekommen? Ich habe in dem Thread: "Zeigt her eure Käfige" einmal kommentiert wegen den Laufrädern wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterlaufrad?! Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

welches Laufrad sollte ein Hamster bekommen?

Ich habe in dem Thread: "Zeigt her eure Käfige" einmal kommentiert wegen den Laufrädern wurde aber nicht beachtet warum auch immer. Wahrscheinlich weil ich eben keinen Käfig gepostet habe usw. und das nicht zum Thema gehörte und wurde dann ignoriert. Ist ja kein Beinbruch :)

Und ich möchte werder irgendjemanden provozieren (wegen den Laufrädern, wer die eben hat) noch sonst irgendwelche riesen Diskussionen hier ausslösen. Denn das passiert so oft und mich beeindruckt das nicht sehr, denn Leute die z.B. nicht im Forum sind und durch Google auf unser Forum kommen haben keine Lust 20 Beiträge durchzulesen nur um zu erfahren welches Laufrad das "Hamstergesungheits - freundlichste" und idealste ist.

Denn ich möchte einfach mal wissen ob dieses Laufrad (1):
http://www.amazon.de/gp/product/images/B004EQ0X4Y/ref=dp_image_0

oder dieses Laufrad (2):

besser ist?! Oder sind beide ideal? Und bitte begründen.

Ich frage mich also warum so viele Leute das Laufrad (2) haben. Meine Meinung dazu ist eben das der Hamster erst warten muss bis das Laufrad sich nicht mehr dreht oder es anhalten muss um rauszuhüpfen. Bei (1) könnte er besser raus hüpfen und hat auch keine flackernde Umgebung durch die fenster bei (2). Also warum nicht ein offenes das leicht zu reinigen ist und wo man den Hamster besser beobachten kann usw. ?!

Ich hatte selbst zwei Hamster nur das ihr mich nicht als ganz "unwissend" abstempelt :)

Ich freue mich auf eure Antworten!

lg Kikii

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #2
Hi,

dein zweiter Link geht nicht.

Ferner wäre gut zu wissen, für was für eine Hamsterart das Rad sein soll. Für Goldhamster wäre ersteres nämlich zu klein, es gibt auch Goldis, die klein genug sind, um sie in einem 25er laufen zu lassen. Von Bauweise her, ist das Rad aber vollkommen ok.

Lg

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #3
  • Hamsterlaufrad?! Beitrag #5
Vielleicht hilft die Seite auch etwas weiter:

Ich hab aktuell alle halbwegs vernünftigen Modelle auf dem Markt in Benutzung. Wodent Wheels, Robo Wheels, Karlie Holzräder, Rodipet Holzräder und kleine und große Trixies. Plastikräder haben den Vorteil, dass sie abwaschbar sind. Manche (schüchternen) Hamster bevorzugen es, wenn das Laufrad streben hat, da sie sich dahinter geschützter fühlen. Korkläufräder hingegen, sind besonders leise, dafür schlechter zu reinigen usw....

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #6
@collie
die seite von dir wird mir nicht geöffnet :(, haben sie denn jetzt mal nen neuen aktuellen Test gemacht?

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #7
Öhm, der Test ist noch kein Jahr alt...

Sofern der Link nicht geht (bei mir funktioniert er) einfach auf gehen und den Laufradtest suchen.

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #8
Im Laufrad (2) ist genau das gemeint das pc.lieschen und die Ente meinen (aus dem Link). Das ist das woran ich eben zweifle das das wegen den Fehstern so gut ist?

Und auf dem Link von Collie sind ja ganz am ende diese Flying Saucer. Sind die vllt. unpassend wenn die Wirbelsäule der Hamster immer in eine Richtung gebogen ist während dem laufen?

lg Kikii

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #9
Die Fenster stören nicht, sondern geben zusätzlich sogar etwas Sicherheit (das Tier fühlt sich geschützt). Völlig unproblematisch, nur bei Gruppenhaltung (bei Campbells, Robos) sollte man die Teile eher nicht verwenden.

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #10
Huhu!

Im Endefekt sind alle Räder geeignet, die eine geschlossene Lauffläche, eine geschlossene Rückwand und somit keinen Schereneffekt aufweißen. Ob die da nun aus Plastik oder Holz sind, ist dem Hamster egal.

Über die Größen kann man sich streiten. Ich hab für meine Golids nur noch die 29er Bogie Wheel-Räder aus Holz. Kleiner Plastikräder waren denen einfach zu klein und leicht, die sind mit den Dingern ständig umgekippt wenn sie mal richtig Gas gegeben haben. Die Holzräder sind schwerer und stabiler und werden hier auch sehr gern genommen.
Dann sagt man ja, dass man für Robos 20er Räder nutzen kann. Meine Robos haben auch die großen Räder. Einmal ein Wodentwheel, was gerade vor lauter Sand wieder den Geist aufgibt und ein großes Bogie Wheel. Die großen Räder nutzen sie lieber als die kleinen Robo Wheels und können darin auch schneller laufen.

Über die Flying Saucer kann man sich ebenso streiten. Viele sagen, dass man die Fliehkraft nicht unterschätzen sollte, andere meinen dass das Tier wunderbar damit klar kommt. Und sind wir mal ehrlich: in einem Laufrad ist der Rücken des Tieres auch nicht hundert pro gerade.

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #11
@collie, am großen REchner geht er (der Lappi war wohl eigen)
Was ich da nicht schnall, warum die Trixieräder weniger Haltbar sein sollen als die WWs, das ist ja völliger blödsinn.
Wenn sie angenagt werden gehen beide super schnell kaputt.

Ich hab den Flying Saucer, würde ihn aber niemals in ein Gehege stellen da er einfach viel zu viel Platz wegnimmt, aber für den Auslauf sind sie eine tolle Abwechslung die gerne angenommen wird.
Ich habe Videos und Bilder da seh ich genau das der Hammi da sehr gerade drauf läuft, da er sich die breiteste Stelle aussucht zum laufen.

Ob Holz oder Kunststoffrad ist reine Geschmackssache und ob der Hamster reinpullert, dann find Kunststoffe immer besser zu reinigen. Mein Holzrad nahm damals trotzdem den Geruch nach einiger Zeit an, trotz Lack :(

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #12
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass sich viele Räder verziehen, sobald man mit heißem Wasser ran geht. Außerdem schleift bei dem großen Modell die Trommel des Öfteren mal am Ständer.

Und nein, alle Kunsstoffräder sind nicht geeignet. Ich würde vor allem auch auf das Material achten, PP ist zwar auch ohne Weichmacher, splittert aber mit viel schärferen Kanten (betrifft zum Beispiel das Plastikrad von Fressnapf). Sowas und auch den Flying Saucer würde ich eher nur im Auslauf anbieten. Holzlaufteller kann man bestimmt auch im Gehege anbieten, wenn man den Platz hat. Ich wollte das schon seit Ewigkeiten mal bei meinen Rennmäusen testen, aber mir sind die Teile einfach zu teuer.

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #13
Hallo Kikii,

Du wolltest ja wissen ,wer welches der Räder besser findet und warum.

Die Antworten sollten dir ja schonmal ein bisschen zeigen ,daß es bei kaum einem eine Pauschalantwort gibt, da sich die Ansprüche an ein Rad je nach Tier und Umgebung ändert.

Meine Meinung:

Ich finde die WW's nach wie vor super ,sie haben eine schöne Größe, die sie für viele verschiedengroße Hamster einsetzbar macht, sind leicht zu Reinigen und auch mal zu desinfizieren wenns sein muß. Hab die auch schon mit in den Geschirrspüler geworfen ging super.

Ich glaube nicht das diese Streben oder die "Umstände zum Ein-und aussteigen" die Kleinen stören, es sind Hamster;) ,
die würden sich auch nicht das Nest aussuchen wo sie, der Bequemlichkeit wegen, mit einem einzigen Hechtsprung drinsitzen, und gehen auch in Auslauf oder Gehege nie den geraden Weg sondern meißt den ,bei dem sie erst durch irgendein Loch schlüpfen müßen.

Holzlaufräder finde ich ebenfalls klasse, da mein Robo bei mir im Schlafzimmer residiert habe ich mich dort für ein Kugellager Korklaufrad entschieden damit an allen Fronten (Geqietsche, Gereibe oder Tappselfüße) die Geräusche so gut wie möglich gedämft werden...funtioniert herrlich.
Es ist auch nicht lackiert da ich es "Geräuscheschluckend" wollte und angst hatte ,daß der Lack die oberfläche zu "hart" macht.

Falls es tatsächlich vollgepinkel und stinkig werden sollte ,ensorge ich es einfach und kauf ein Neues.
*umkuck*ach mist...der Großkotzmodus ist gerade an*

Bei manchen Holzlaufrädern finde ich diese Laufstreben nicht so gut, die sind so riesig und weit auseinander (Karli glaub ich).

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #14
Bei manchen Holzlaufrädern finde ich diese Laufstreben nicht so gut, die sind so riesig und weit auseinander (Karli glaub ich).

Wir haben einfach Kork drübergeklebt und schon hat man das Problem nicht mehr. Wobei ich sagen muss, dass Mogli damals größere Probleme hatte mit den Sprossen als die kleinen Robos:mrgreen:

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #15
Es gibt sogar Hamster und andere Nager, die die Sprossen bevorzugen. Ich hab hier zwei normale Karlies mit Sprossen für die Renner, eins mit gezogenen Sprossen (aber das mag irgendwie keiner so wirklich und der Rest ist mit Kork ausgekleidet, das kommt bei den meisten ganz gut an.

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #16
Hallo,

ich bin bekennender Fan von Holzlaufrädern, dabei bevorzuge ich für meine Goldhamster das 32 cm - Rad von Olaru, weil es bei vergleichbarer Qualität mal eben 7 € billiger ist als die Konkurrenz-Modelle :eusa_shhh: Ich mag es einfach, wie pflegeleicht und leise die Holzräder sind.

Ansonsten kann man als billigen Lauftellerersatz auch den Servierteller von Ikea ( ca 5 €) auf einen Holzblock kleben und oben aufrauen oder Kork drüber - meine Hamster mögen es jedenfalls nicht :roll:

Grüße

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #17
Danke für eure Antworten!

Wahrscheinlich habe ich bald wieder einen Hamster. Und dies mal werde ich nichts falsch machen an Haltung usw.

Meine Hamster haben damals nebeneinander gewohnt(mit 30cm Abstand :uups:) in viel zu kleinen Käfigen. Der Käfig vom Goldi war so 30cm x 55cm und Höhe ca. 40cm. Sicher zu klein?! Und der vom Robo war etwas kleiner.

Und noch dazu das ich zwei Hamster gleichzeitig hatte: den Robo habe ich von ner Freundin die hat nämlich zwei Männle zusammen gehalten und haben sich nicht mehr vertragen. Wahrscheinlich war der Käfig zu klein(war noch kleiner als meine).

lg Kikii

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #18
@Collie
du hast ja komische Trixies dann :eusa_think:
Ich hab derzeit 6 große und 2 kleine hier und habe ja einige Laufradpinkler, verziehen tut sich hier keines.
Man muss halt bei den Großen das Schwarze vorne drauftun, dann schleift nix bzw. der Ständer ist schief, etwas biegen und dann ist gut :D

@Casimir
saugt sich der Kork nicht voll irgendwann und stinkt?
Normal soll Kork ja Wasser abhalten, aber einige Untersetzer die ich hab saugen sich auch voll, obwohl sie aus Kork sind

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #19
Tina, sicherlich. Deswegen hab ich auch nur das Laufrad von den Goldis verkorkt, weil die nicht ins Laufrad pinkeln:mrgreen: Aber ich denke, dass man Kork auch lackieren kann, sonst müsste man ja die Korkräder von Rodipet regelmäßig wegschmeißen oder den Kork runterreißen...

• Hamsterlaufrad?! Beitrag #20
Ne, meine Trixies sind in Ordnung. Ich hab ein großes und 2 kleine, die auch alle wunderbar laufen. Die Laufräder von Freunden haben sich aber verzogen, als sie sie heiß abduschen wollten (nicht nur eins, sondern 3 Räder bei unterschiedlichen Leuten). Und das Problem mit der Laufradtrommel am Ständer ist wohl bei den großen Modell gar nicht so selten.

Die WWs sind irgendwie für die Ewigkeit gebaut (wann man keine Rennmäuse hat, die sie zerfressen). Da ist die Verarbeitung eine ganz andere und man bekommt ja zig Ersatzteile dafür. Für das Geld kann man aber bei den Trixies auch nicht motzen, die finde ich auch absolut tauglich. Bei denen reg ich mich nur beim Reinigen tierisch auf, weil ich diesen Metallnippel an der Stange nie abbekomme - und hab ich das Teil mal ab, bekomm ich es nicht mehr dran:?.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterlaufrad?!

Hamsterlaufrad?! - Ähnliche Themen

Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung: Ich habe 2 weibliche mongolische Rennmäuse (weiß und schwarz), die sich seit kurzem besteigen. Beide sind 2 Jahre alt und Geschwister. Sie...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht: liebe leute hier im forum, hab da mal ne frage an euch, und zuerst möchte ich auch kurz meine situation erklären: habe 2 katzen die mit trofu...
Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Oben