Erste Fragen

Diskutiere Erste Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich möchte mir in den nächsten Monaten gerne 2 Katzen anlegen. Es sollen zwei werden, da mein Freund ich und beide berufstätig...
  • Erste Fragen Beitrag #1
Catmandoo

Catmandoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir in den nächsten Monaten gerne 2 Katzen anlegen. Es sollen zwei werden, da mein Freund ich und beide berufstätig sind und die Katze ansonsten ca. 9 Stunden alleine wäre. Auch ist es so, dass wir in einem Mehrfamilienhaus leben und uns somit für die Haltung in der Wohnung entschieden haben, auch weil in unserer Gegend momentan ein Katzenschänder sein unwesen treibt :(

Nun habe ich bezüglich der Anschaffung ein paar Fragen, denn es ist mir sehr wichtig, dass die Katzen sich bei uns wohlfühlen sollen und ich möchte natürlich auch vorbereitet sein ;)
Gestern habe ich mir als ersten Schritt schonmal ein Katzenbuch zugelegt, welches ich die nächsten Wochen lesen werde. Jedoch kann mir dieses sicherlich nicht alle Anfängerfragen beantworten und somit möchte ich auch euch um Rat fragen:

1. Stimmt es, dass Katzen nur um die Monate Februar, März, April, Mai, Juni Babys bekommen oder geschieht dies die ganze Jahreszeit über?
In unserem Tierheim in der Gegend gibt es momentan viele Junge zum vergeben, aber wäre dies auch noch in den Wintermonaten der Fall...?

2. Sollte ich mir für eine Hauskatze auf jeden Fall Maltpaste zulegen oder ratet ihr mir eher davon ab?

3. Gibt es in den ersten Wochen wichtige Dinge zu beachten? Und wie lange sollte ich mir Urlaub nehmen um die kleinen Zuhause einzugewöhnen?

4. Welche "Sicherheitsvorkehrungen" sollte ich treffen bevor die Kätzchen bei uns einziehen? (bezüglich Stromkabel, gekippte Fenster, Balkon etc.)

So das wären erst einmal meine elementarsten Fragen für den Anfang :)

Ich freue mich sehr auf die Beantwortung der Fragen und falls ihr Lust habt mir noch weitere Tipps zu geben dann macht das auf jeden Fall! :D
Danke für eure Hilfe

Catmandoo

• Erste Fragen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :)

Ich hätte gleich erst mal zwei Rückfragen.

Gestern habe ich mir als ersten Schritt schonmal ein Katzenbuch zugelegt, welches ich die nächsten Wochen lesen werde. Jedoch kann mir dieses sicherlich nicht alle Anfängerfragen beantworten und somit möchte ich auch euch um Rat fragen:
Was für ein Buch ist denn das genau? Leider ist da nicht viel "Vernünftiges" zu bekommen, sondern oft nur diese bunten Ratgeber, die immer noch viele falsche Infos vermitteln :?.

Stimmt es, dass Katzen nur um die Monate Februar, März, April, Mai, Juni Babys bekommen oder geschieht dies die ganze Jahreszeit über?
In unserem Tierheim in der Gegend gibt es momentan viele Junge zum vergeben, aber wäre dies auch noch in den Wintermonaten der Fall...?
Daraus schließe ich, dass ihr kleine Kitten haben wollt? Seid ihr denn "absolute Anfänger"? Wenn ja, würde ich eher nicht zu Kitten raten, sondern zu einem erwachsenen jungen Pärchen (ca. 1 - 2 Jahre).

• Erste Fragen Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir in den nächsten Monaten gerne 2 Katzen anlegen. Es sollen zwei werden, da mein Freund ich und beide berufstätig sind und die Katze ansonsten ca. 9 Stunden alleine wäre.

Super das es zwei Katzen werden:clap:

Gestern habe ich mir als ersten Schritt schonmal ein Katzenbuch zugelegt, welches ich die nächsten Wochen lesen werde.

Was genau hast du dir denn für ein Buch gekauft? Die meisten Bücher sind leider nicht geeignet um in die Katzenhaltung einzusteigen, da werden einfach noch viel zu viele Märchen erzählt (man kann Katzen allein halten, Trockenfutter ist ein muss etc. pp.)

Jedoch kann mir dieses sicherlich nicht alle Anfängerfragen beantworten und somit möchte ich auch euch um Rat fragen:

1. Stimmt es, dass Katzen nur um die Monate Februar, März, April, Mai, Juni Babys bekommen oder geschieht dies die ganze Jahreszeit über?

Von natur aus werden Katzen normalerweise nur 2 Mal im Jahr rollig. In unserer gegend aber und dank der Wohnungshaltung kommt das leider auch immer öfter vor und Katzen werden immer früher Potent.

Ihr wollt doch aber hoffentlich nicht, dass die Katzen Babys bekommen oder?
Im Tierheim sitzen, wie du ja sebst schon feststellen konntest, unmengen an Katzen und selbst die Vermietlung von Kitten, die sicherlich aufgrund ihres Niedlichkeitsfaktors mehr Interessenten haben als ide übrigen Katzen, gestaltet sich oft mals schwer bis unmöglich.
Da sollte nun wirklich nicht noch mehr Katzenbabys produziert werden. Wenn ihr also mit dem Gedanken spielt, dann bitte, bitte kommt davon ab und lasst die beden kastrieren. Obtimales Alter hierfür sind 6 Monate, bei Junge und Mädchen sollte die Kastra um Unfälle zu vermeiden, bereits früher erfolgen.

Im Übrigen würd ich euch ohnehin von Kitten abraten. Kitten sind sehr, sher anstrengend, haben viel Ernergie und noch mehr Blödsinn im Kopf, vor denen ist einfach nichts sicher. Gerade Katzenanfänger sind mit Kitten oftmals überfordert, daher raten wir hier auch lieber zu erwachsenen Pärchen im Alter von 1 bis 2 Jahren (älter geht natürlich immer).
Mit etwas Glück findet ihr im Tierheim direkt ein Pärchen, dass gern zusammen bleiben möchte. Diese haben nämlich auch oft keine guten Vermittlungschancen.

2. Sollte ich mir für eine Hauskatze auf jeden Fall Maltpaste zulegen oder ratet ihr mir eher davon ab?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bentze sie nicht, weil ich es schlichtweg vergesse. Malzpaste dient ja dazu. das die Haare, die naturgemäß eigentlich ausgekötzelt werden, hinten raus kommen. Kann man machen, muss man aber nicht.

3. Gibt es in den ersten Wochen wichtige Dinge zu beachten? Und wie lange sollte ich mir Urlaub nehmen um die kleinen Zuhause einzugewöhnen?

Am besten gar kein Trara machen und schnell zur Tagesordnung zurückkehren. Holt die Mietzen meinetwegen Freitag nachmittag und Montag geht es wieder auf Arbeit. So gewöhnen sie isch gleich dran un dvielleicht auch schneller an die neue Umgebung.

Wichtig ist, dass ihr die Mietzen nicht bedrängt. Lasst sie selbst zu euch kommen und die Wohnung entdecken. Mitunter gibt es Härtefälle, die WOchenlang unter der Küche leben oder ähnliches. Alles halb so wild Lasst ihnen die Zeit, die sie brauche. Es lohnt sich ;)

4. Welche "Sicherheitsvorkehrungen" sollte ich treffen bevor die Kätzchen bei uns einziehen? (bezüglich Stromkabel, gekippte Fenster, Balkon etc.)

Stromkabel sollten nach Möglichkeit nicht angeknabbert werden können. Manche Katzen stehen da drauf, deswege sind meine Kabel in Kabelschläuchen versteckt.

Balkon ist immer katzensicher zu gestalten, heißt Katzennetz anbringen. Bitte holt euch hier die Erlaubnis von euerm Vermieter.
BEvor der Balkon nicht katzensicher ist, haben ie Katzen da auch ncihts zu suchen. Ist eifnach viel zu gefährlich.

Für Fenster gibt es Kippshutzsicherungen zu kaufen. Müsst ihr aber seheh, ob die Katzen wirklich durch das gekippte Fefnster kommen können. Mein Badfenster z.B. ist so eingelassen, dass da nicht mal ein Pfötchen durchpasst. Wenn das bei euch so ist, braucht ihr es nicht sichern. Alles andere sollte aber gesichert werden.

LG

• Erste Fragen Beitrag #4
Super, dass du dich vorher informiert und dass 2 einziehen sollen! :clap:
Was hast du denn für ein Buch? es sind nämlich leider niht alle sinnvoll :(

Also meines wissens nach, gibt es überwiegend Frühjahrs und Herbstwürfe. Du kannst dir also auch im Winter ein Kätzchen holen. Sollen es denn 2 Kitten sein oder seid ihr euch da noch nicht so sicher? Sind es eure ersten Katzen?

Also entweder Maltpaste oder Katzengras sollte vorhanden sein. Ich habe beides, finde aber Katzengrad besser, weil es einfach natürlicher ist. allerdings kotzen sie davon (damit die Haare raus gehen) und das muss man halt abkönnen.

Kitten dürfen fressen so viel sie wollen, machen einen haufen Quatsch und es kann shonmal passieren, dass sie im spiel den Klogang vergessen :eusa_shhh:
Ich hatte bei meinen VGs nie Urlaub, aber das handhabt jeder anders. Bei Kitten wäre es bestimmt erstmal sinnvoll, damit sie sih auch an den Menschen gewöhnen..

Also gekippte fenster solltest du umbedingt sichern und auch den Balkon würd ich mit nem Katzennetz o.ä. absichern. Stromkabel würde ich als potentiell, aber nicht zwingend gefärlich betrachten, das kommt immer auf die Situation und die Katzen drauf an. Aber sie in so ein Kabelrohr oder Kabelkanal zu legen maht auf jeden Fall Sinn, schaut ja auch einfach besser aus...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh man, ich bin immer so langsam :roll:

• Erste Fragen Beitrag #5
hui so viele schnelle Antworten und neue Fragen!:D
aaalso wo fange ich denn am besten an...

JA NATÜRLICH werden wir zwei Kätzchen nehmen, wenn wir doch den ganzen Tag auf der Arbeit sind! Eines so ganz allein in der Wohnung würde sich sicherlich zu Tode langweilen und es braucht doch einen Kameraden!:(

Das Buch ist von GU und heißt "Das große GU Praxishandbuch Katzen" und umfasst um die 300 Seiten "Lernstoff" :lol:

Und nein absolute Anfänger sind WIR nicht, mein Freund hatte schon 7 Katzen und ist damit auch aufgewachsen
Er kennt sich eigentlich sehr gut aus, nur möchte ich mich auch ein wenig abhängig von seinem Wissen informieren!

Und ja wir haben vor uns zwei kleine Kitten zu holen, welche dann von Anfang an bei uns aufwachsen:) ich habe mal auf der HP des örtlichen Tierheims vorbeigeschaut und sogar schon viele kleine entdeckt, welche noch ein Zuhause suchen nur wären die im Dezember natürlich schon weg....aber dann hoffe ich mal, dass es bis dahin "neue" gibt!

Und die Frage wann Katzen rollig werden habe ich gestellt, weil ich den Kauf eben für November oder Dezember geplant habe aber ich oft nur von Maikätzchen höre und deswegen nochmal Experten fragen wollte:D

Das wegen der Maltpaste muss ich mir dann eben mal überlegen, es würde mich nicht stören wenn die Haarballen ausgekötzelt werden, jedoch erspart man ihnen mit Maltpaste doch sicherlich etwas?

Vielen lieben Dank schonmal für die vielen Antworten und Tipps! Ich hoffe natürlich auf mehr, denn hab nen großen Wissensdurst:lol:

Catmandoo

• Erste Fragen Beitrag #6
Sorry, GU kannst du zu 90 % vergessen, sorry, dass ist keine guten Ratgeber, kaufe dir lieber eines von Sabine Schroll, Petra Twardokus, Leyhausen z.B.

Den Thread zum Abgabealter hast schon gelesen:

Auch wenn ich euren Wunsch nach Kitten durchaus verstehen kann, sind sie für Anfänger nicht so optimal geeignet, man macht leider viel falsch und vorallem machen unerfahrene Katzenhalter schon den größten Fehler bei der Auswahl der Kitten, weil sie halt noch nichts davon verstehen und holen sich die Kitten aus einer nicht seriösen Quelle. Bitte achte ganz genau darauf, auch wenn es aus dem Tierheim ist, dass die Kitten mit ihrer Mutter und den Geschwistern aufgewachsen sind und mindestens 12 Wochen haben zusammenbleiben dürfen. Bei Tierheimen hat man dann leider trotzdem das Problem, dass die Tiere nicht in einem Haushalt integriert aufgewachsen sind und daher vieles noch nicht kennen und erst lernen müssen.

Auch wenn es in Pflegestellen und Tierheimen auch viele Notfälle gibt, ausgesetzte Kitten, Kitten aus Handaufzucht usw. Bitte auch wenn es gut gemeint ist, Kitten sind ohnehin nicht wirklich für Anfänger geeignet, aber Problemfälle erst recht nicht, wenn es schon Kitten sein müssen, dann sollten die unter den bestmöglichsten Umständen aufgewachsen sein.

• Erste Fragen Beitrag #7
Zu 3.
Auf jeden Fall alle verschluckbaren Kleinteile (insbesondere Gummibänder etc.) und umschmeißgefährdete, vielleicht auch bißchen wertvollere Deko so umräumen, daß sie nicht heruntergeschmissen werden können, gerade, wenn die Katzen unter 1 Jahr sind. Futter, Kratzbaum, Katzentoilette usw. sollte schon angeschafft und am Platz sein.
Wichtig: Bitte nur Nassfutter füttern, um Nierenschäden vorzubeugen, am besten hochwertiger.

Betteln vom Tisch ignorieren.

Es wäre schon gut, 2, 3 Wochen zu Hause zu sein, damit Katzen und Mensch sich kennenlernen können. Aber ist "geschmackssache".
Bitte Geduld und immer die Katzen auf sich zukommen lassen, nicht bedrängen. Je nach Charakter sind die halt mehr oder weniger scheu. Leckerlie natürlich im Hause haben ;)

Zu 4.
Stromkabel verstecken oder in diesen "Kabelrohren" unterbringen (kenne den Begriff jetzt nicht so genau :uups:), Fenster und Balkon auf jeden Fall sichern! Es gibt Fenstergitter/Kippschutzgitter und Katzennetze. Faustregel in allem: Wo der Kopf der Katze hindurchpasst, passt die gesamte Katze hindurch!

Überlegt vorher, ob die Katzen z.B. ins Schlafzimmer dürfen oder nicht, auf den Tisch sollen oder nicht. Einfache Regel aus Sicht der Katze: Einmal erlaubt, immer erlaubt - Katzen sind da nicht wie Hunde! Konsequenz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Fragen Beitrag #8
Die ersten Tage, wenigstens ein verlängertes Wochenende muss man auf jeden Fall zuhause sein und bei der Wohnung geht man am besten so vor, als ob ein Kleinkind da wäre, wie Syrna schon geschrieben hat, da muss man wirklich auf ganz vieles achten, da darf nichts mehr umliegen, keine Nadeln, keine scharfen Gegenstände, keine Schokolade (ist giftig für Katzen) usw., Kleinteile die verschluckt werden können und und und

Man muss alle Pflanzen auf ihre Giftigkeit überprüfen und entsprechend verräumen oder abgeben, Kakteen müssen gesichert oder entfernt werden usw.

• Erste Fragen Beitrag #9
Das Buch ist von GU und heißt "Das große GU Praxishandbuch Katzen" und umfasst um die 300 Seiten "Lernstoff" :lol:

Da schließe ich mich Petra an, das wird wohl nix sein.
Für den Anfang finde ich auch Sabine Schroll gut geeignet, dieses hier im Speziellen dann: http://www.amazon.de/Miez-miez-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3833479620/ref=sr_1_2.

Ich kann den Wunsch verstehen, dass ihr die Katzen "von Anfang an" aufwachsen sehen möchtet, aber vielleicht magst du da ja noch mal drüber nachdenken ;). Ein Pärchen mit ca. 1 Jahr ist ja auch noch nicht alt und hat noch genug Blödsinn im Kopf, nur wäre hier der gröbste "Kittenquatsch" halt schon erledigt. Davon - oder auch ein bißchen jünger - werden wahrscheinlich noch genug im TH sitzen Ende des Jahres :(.

• Erste Fragen Beitrag #10
Okay vielen Dank für die weiteren Tipps! :)
Das Buch ist nun leider schon gekauft :?

Ich denke schon, dass wir uns junge Kätzchen entweder aus dem Tierheim oder aus einer Anzeige zulegen werden, da mein Freund wie gesagt ja kein Anfänger mehr ist....das wäre in dem Fall dann nur ich :mrgreen: obwohl auch ich mit den 3 Katzen seiner Eltern schon zusammen gelebt habe (ich sag euch das war was :lol:)

Also dann werde ich mich mal brav an eure Tipps halten, obwohl es auch hier ein paar unterschiedliche Ansichten gab ;) aber wie gesagt, das ist eben alles geschmackssache und auch eigene Meinung!

Dankeschön!:angel:

Catmandoo

• Erste Fragen Beitrag #11
Es wäre super, wenn es aus dem Tierheim kommen würde. Damit würdest du was wirklich gutes tun.

In so Anzeigen bieten oftmals unseriöse Vermehrer (die sich dann manchmal sogar Züchter nennen) ihre Kitten an, da weiß man nie was die für Krankheiten haben. Außerdem sollte man diese sinnlose Vermehrung nicht unterstützen, es gibt schon genug Tierleid und viele solche Kätzchen landen dann im Tierheim, nur weil irgendwer seine Katze mal werfen lassen wollte o.ä. Da sind wir hier auch alle einer Meinung.
Also entweder von nem seriösen Züchter ein Rassekitten oder aus dem Tierschutz wäre ne feine Sache...

• Erste Fragen Beitrag #12
Ja der gleichen Meinung bin ich eben auch Sumo88 :angel:

Bei uns gibts leider echt viele Kitten und noch viel mehr Katzen im Tierheim:(

Da wir ziemlich ländlich wohnen kann es auch sein, dass wir die Kitten vielleicht von einem Nachbarn erhalten könnten oder von einem Bauernhof

Na jetzt mal abwarten :D

• Erste Fragen Beitrag #13
Da wir ziemlich ländlich wohnen kann es auch sein, dass wir die Kitten vielleicht von einem Nachbarn erhalten könnten oder von einem Bauernhof

Da würde ich persönlich von abraten.
Zum einen ist eben genau das eine verantwortungslose Vermehrung, bei der man dann leider nichts verbessert, wenn man die Tiere aufnimmt :(.
Zum anderen bekommt ihr da dann wahrscheinlich Kätzchen, die viel zu jung, nicht entwurmt und bestimmt auch nicht geimpft sind. Im TH seid ihr da deutlich besser bedient und lasst euer Geld auch an der richtigen Stelle ;).

• Erste Fragen Beitrag #14
Da hast du auch wieder Recht ja :eusa_think:
Das Tieheim ist die erste Wahl
Anzeigen wäre die zweite Wahl
Nachbarn und Bauernhof schließe ich in dem Fall aus...

Echt nicht leicht alles richtig zu machen :angel:

• Erste Fragen Beitrag #16
Abgesehen davon: Bei Vermittlung über Tierschutz/Tierheim bekommt man schon kastrierte Katzen/Kater vermittelt, so daß in dieser Hinsicht nichts mehr passieren kann ;) Daher ja auch die Gebühr. Und Kastration ist einfach ein Muss. Zumindest für den, der verantwortungsvoll handelt.

• Erste Fragen Beitrag #17
wenn man ein Kitten holt ist das normalerweise noch nicht kastriert :eusa_shhh:

Aber umso wihtiger ist es, dass man es dann eben selber machen lässt ;)

• Erste Fragen Beitrag #18
Danke Ina4482 :) ich geb mir Mühe!

ich werde die nächsten Tage mal bei unserem örtlichen Tierheim vorbeischauen und mich über genaueres informieren
Ich hoffe das klappt alles! :mrgreen:

• Erste Fragen Beitrag #19
ich werde die nächsten Tage mal bei unserem örtlichen Tierheim vorbeischauen und mich über genaueres informieren
Ich hoffe das klappt alles! :mrgreen:

Je nach Tierheim wird eventuell eine Vorkontrolle bei euch gemacht, manche geben auch ohne raus und kontrollieren später oder rufen auch nur an. Ist wahrscheinlich auch davon abhängig, wie viele Leute die zur Verfügung haben :eusa_think:.
Ich bin ja jetzt tierisch gespannt, wer bei euch einziehen wird, auch wenn´s noch ein bißchen dauert ;).

Eine Frage hätte ich aber noch: du hast im Eingangspost was von einem "Katzenschänder" geschrieben. Werden da Tiere gequält oder vergiftet? Ist da der Tierschutz/die Polizei bereits dran?

• Erste Fragen Beitrag #20
Siehst du das wusste ich garnicht, dass die Tierheimler sogar mal vorbei schauen:eusa_shhh:
Aber bevor wir das angehen müssen wir sowieso erst einmal umziehen! noch wohne ich Daheim:D
Und dann müssten wir die Wohnung erst einmal tauglich machen, dass Katzen gefahrenlos drin leben können!
Und dann dürfen die gern vorbei schauen :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Thema Katzenschänder.....:(
Da war letzte Woche ein Bericht in der Zeitung (somit wird in dem Fall auf jeden Fall ermittelt!)
Eine Familie hat ihre Katzen mehrere Wochen nicht mehr gesehen und dann wurde sie von Passanten in einem Müllbeutel, total abgemagert und mit abgeschnittenem Schwanz gefunden!! :shock:
Ich finde das so schrecklich! wie kann man einem Tier so etwas nur antun? und warum?
Gibt so viele kranke Menschen :eusa_doh:

Thema:

Erste Fragen

Erste Fragen - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Oben