Erste Fragen

Diskutiere Erste Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Machen ja auch nicht unbedingt alle. Und wenn, dann schauen die auch nur, ob das für Katzenhaltung okay ist, und prüfen nicht mit weißen...
  • Erste Fragen Beitrag #21
Siehst du das wusste ich garnicht, dass die Tierheimler sogar mal vorbei schauen:eusa_shhh:
Aber bevor wir das angehen müssen wir sowieso erst einmal umziehen! noch wohne ich Daheim:D
Und dann müssten wir die Wohnung erst einmal tauglich machen, dass Katzen gefahrenlos drin leben können!
Und dann dürfen die gern vorbei schauen :mrgreen:

Machen ja auch nicht unbedingt alle. Und wenn, dann schauen die auch nur, ob das für Katzenhaltung okay ist, und prüfen nicht mit weißen Handschuhen, ob du auch wirklich Staub gewischt hast :mrgreen:.

Ja, so schreckliche Menschen gibt´s leider überall - wir hatten vorletztes (?) Jahr auch was Ähnliches in dem Dorf in dem ich zu dem Zeitpunkt noch gewohnt habe. Da war ich auch richtig froh, dass meine nur gesichert (damals Terasse + Garten) raus gingen :?.

• Erste Fragen Beitrag #22
Ja dass die wohl nicht jede Ecke inspizieren will ich doch schwer hoffen :lol:

Ja schrecklich:|ich hoffe die erwischen den irgendwie, damit es nicht noch mehr Opfer geben wird....unvorstellbar

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen bezüglich der Ernährung:mrgreen:
ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass Trockenfutter schädlich sei, da es austrocknet?
Meine Bekannten füttern jedoch Nass- und Trockenfutter (jedoch vermehrt Trockenfutter weil ich verfressener Kater ansonsten den ganzen Tag am Napf hängen würde :lol:)
Wie handhabt ihr das denn? Und wie viel Gramm bekommen eure Katzen/Kater so am Tag? Wie oft füttert ihr?

Danke für Antworten!:D:angel:

• Erste Fragen Beitrag #23

ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass Trockenfutter schädlich sei, da es austrocknet?
Das ist richtig. Katzen sind ja ursprünglich Wüstentiere und nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf eigentlich über die Nahrung zu sich. Bei TroFu ist das nun mal nicht gegeben, das heißt, sie müssten das durch vermehrtes Trinken ausgleichen. Ich kenne allerdings keine Katze, die so viel trinkt, dass das ausreichen würde. Eine Katze, die nur mit TroFu ernährt wird, müsste mind. die 4-fache Menge davon trinken. Außerdem entsteht das Gefühl Durst erst bei einer Dehydrierung, was dann im Endeffekt schon eine dauerhafte Belastung der Nieren und Harnwege bedeutet.
Ich habe hier beispielsweise einen 15 Jahre alten Kater sitzen, der jahrelang nur von Trockenfutter gelebt hat, Wasser aber nur in Gesellschaft aus dem Wasserhahn getrunken hat. Baghira hat heute eine (leichte) Niereninsuffizienz und muss täglich eine Tablette kriegen :?.

Meine Katzen bekommen auch TroFu, aber wirklich nur noch gelegentlich und als Leckerchen.
Die NaFu-Menge hängt von der Qualität des Futters ab und natürlich auch ein wenig von der Katze. Bei hochwertigem Futter muss man natürlich weniger geben als bei einem richtig schlechten Futter ;). Hier liegt der Durchschnitt so bei 200 - 300 Gramm pro Katze. Die jüngeren Katzen, die viel in Bewegung sind, fressen natürlich deutlich mehr als unser Opa Baghira.

• Erste Fragen Beitrag #24
Okay also gelegentlich mal etwas Trockenfutter aber hauptsächlich Nassfutter :idea:

Da sieht man mal was für Fehler viele Leute noch machen...aber ich muss sagen, dass die 3 Katzen von den Bekannten die immer ne Schüssel Trockenfutter stehen haben nicht den Eindruck machen, als ob es zu trocken sei?
Sie bekommen 2-3 mal am Tag Nassfutter und trinken mäßig Wasser...

Danke liebe Ina für deine schnellen Antworten und dass du die Geduld hast mit nem Anfänger!:mrgreen::uups:

• Erste Fragen Beitrag #25
Da sieht man mal was für Fehler viele Leute noch machen...aber ich muss sagen, dass die 3 Katzen von den Bekannten die immer ne Schüssel Trockenfutter stehen haben nicht den Eindruck machen, als ob es zu trocken sei?
Sie bekommen 2-3 mal am Tag Nassfutter und trinken mäßig Wasser...
Du siehst das einer Katze nicht unbedingt an, vor allem nicht eine leichte Dehydrierung, wenn du das nicht aktiv überprüfst.
Wenn man bereits deutliche Symptome bemerkt, ob nun Dehydrierung oder sonstige Symptome der Niereninsuffizienz (oft schleichend und "unauffällig", wie häufiges Erbrechen oder Gewichtsverlust z.B.), dann ist ein akutes Nierenversagen meistens gar nicht mehr weit entfernt :(. Und dann ist es zu spät.

Ob genug getrunken wird, kann man übrigens "prüfen": die empfohlene Tagesmenge an TroFu (meist so um die 50 Gramm für eine 4 kg Katze) mit Wasser einweichen solange bis du die Konsistenz von NaFu bekommst - es ist erschreckend, wie viel Wasser man da braucht :shock:.

Davon mal abgesehen besteht Trockenfutter zu einem viel zu großen Anteil aus Kohlehydraten, die eine Katze gar nicht verwerten kann, deswegen macht es auch dick. Außerdem füttern die meisten Leute auch zuviel, weil die angegebenen Menge einfach richtig wenig aussehen.
Und für die Zähne ist es übrigens auch nicht gut. Im Prinzip kannst du es mit einer Tüte Chips vergleichen, die wir uns zwischendurch mal gönnen ;).
Ist durchaus lecker, aber nur davon sollte man sich nicht ernähren.

Danke liebe Ina für deine schnellen Antworten und dass du die Geduld hast mit nem Anfänger!:mrgreen::uups:
Gerne :D. Vor allem bei Leuten wie dir, die sich so schön vorab informieren!

• Erste Fragen Beitrag #26
Danke für diese hilfreichen Infos! :) das werd ich mir alles merken und auch mal die Bekannten darauf ansprechen!
Wenn ich das nicht erfahren hätte, dann hätte ich es wohl gemacht wie sie, aber in dem Fall werde ich es natürlich NICHT so machen ;)

Ja ich möchte eben wirklich gewährleisten, dass ich vorbereitet und informiert bin und dass die Katze/der Kater bei mir wohlfühlen wird. ABER ich bin eben auch sehr ungeduldig und tu deswegen jetzt schon so viel nachlesen und fragen damit ich schon mal was davon hab:mrgreen:
schrecklich! aber eigentlich ja gut so

mensch vorhin fiel mir noch etwas wichtiges zum fragen ein aber ich habs wieder vergessen!:eusa_think:

• Erste Fragen Beitrag #27
Vielleicht fällts dir ja wieder ein ;)

Im Ernährungsbereich gibts übrigens auch eine Futterproben-Linkliste, da wurden sämtliche seiten zusammengesammelt, auf denen man sich Futterproben bestellen kann und auch kommentiert wie langs gedauert hat, was drin war etc. Wäre ja für ech wahrscheinlich auch Interessant, dann könnt ihr rausfinden, was die zwei gerne essen ohne euch in Unkosten stürzen zu müssen..

• Erste Fragen Beitrag #28
Das ist ein guter Tipp Sumo88 danke! :)

Heute geh ich mal in unser Tierheim und hör mich mal ein wenig um und besuche die Katzen dort :mrgreen:
Freu mich schon riesig drauf!

• Erste Fragen Beitrag #29
berichte, was rausgekommen ist, ob du dich direkt verliebt hast :mrgreen:

Ich finde so nen Tierheimbesuch ja immer furchtbar gefährlich. Hatte mich als ich die Krümel geholt hab in ein total grimmig schauendes braunes Tigerkaterchen verliebt, allerdings war der schon älter und außerdem im Doppelpack und kam somit als Kumpel für die Flocke und für unseren Geldbeutel nicht in Frage, aber der geht mir bis heute nicht aus dem Kopf...
Und natürlich bin ich froh, dass ich mich dann für die Krümel entschieden hab, die ist so ein süßer knopf :054:

• Erste Fragen Beitrag #30
Hier nun die versprochene Rückmeldung :)

Also es waren (leider) sehr viele Katzen dort, ich glaub so viele waren es noch nie :?
Es gab sogar eine 15 Kilo Katze, welche vor einem halben Jahr schonmal im Tierheim war mit Normalgewicht, dann aufgenommen wurde bei einer Frau und nun wieder abgegeben wurde mit starkem Übergewicht :(
Sie schien sehr glücklich und zutraulich zu sein, aber was man ihr damit zumutet ist echt traurig

Auch waren viele Kitten dort...eines süßer als das andere! Aber ich muss nun eben noch warten

Bis dahin werden aber sicherlich (leider) wieder andere Kitten dort auf ein neues Zuhause warten...:sm1_013:

• Erste Fragen Beitrag #31
Hier nun die versprochene Rückmeldung :)

Also es waren (leider) sehr viele Katzen dort, ich glaub so viele waren es noch nie :?
Es gab sogar eine 15 Kilo Katze, welche vor einem halben Jahr schonmal im Tierheim war mit Normalgewicht, dann aufgenommen wurde bei einer Frau und nun wieder abgegeben wurde mit starkem Übergewicht :(
Sie schien sehr glücklich und zutraulich zu sein, aber was man ihr damit zumutet ist echt traurig

Auch waren viele Kitten dort...eines süßer als das andere! Aber ich muss nun eben noch warten

Bis dahin werden aber sicherlich (leider) wieder andere Kitten dort auf ein neues Zuhause warten...:sm1_013:

15 kg sind schon mehr als heftig :shock:. Das arme Tier MUSS ja krank werden mit einem solchen Übergewicht. Wenn ich das mit unserem mopsigen Rambo vergleiche, der auch auf Diät ist... ein großer kräftiger Kater, der zu Höchstzeiten 6,4 kg auf die Waage brachte und damit schon sichtlich zu dick war. Wie soll denn dann eine 15 kg Katze erst aussehen? Sicher, dass da nicht vielleicht ordentlich übertrieben wurde?

Für euch wird sich ganz bestimmt das passende Katzenpärchen finden, wenn´s soweit ist.
Hast du denn mit einem Mitarbeiter vom TH über eure Pläne gesprochen?

• Erste Fragen Beitrag #32
Ob es wirklich 15 kg waren weiß ich natürlich nicht....:)
Aber auf jeden Fall war sie echt ein totaler Brummer, wiederum aber die Katze, die das meiste Interesse an mir gezeigt hat :D

Ja das richtige Pärchen wird sich ganz bestimmt finden! Hätten wir nun schon den Platz und das Zubehör, dann hätte ich dort auch schon zwei gefunden gehabt :( aber ich muss nun eben erst mal abwarten und hoffen, dass diese beiden ein anderes schönes Zuhause finden:060:

Mir fiel soeben noch eine Frage ein! :mrgreen:
Und zwar wollte ich wissen, ob es ratsam wäre zwei Katzen zu halten oder eine Katze und einen Kater oder zwei Kater?
Also was ist die optimalste Haltungsmöglichkeit und sollte ich einer dieser Möglichkeiten auf jeden Fall vermeiden?

Denn ich hatte mal 2 Meerschweinchen (männlich) und als diese beide geschlechtsreif waren, da haben sie nur noch gekämpft was schlussendlich dazu führte, dass ich sie getrennt voneinander halten musste (ich war ein unwissendes Kind von 11 Jahren :( sonst hätte ich darüber wohl auch besser Bescheid gewusst!)

Wäre das bei 2 Katern auch so (auch nach der Kastration)?

Und es soll ja auch ratsam sein, wenn es zwei Geschwisterchen sind, damit sie sich in ihrem neuen Zuhause schneller einfinden oder?

Danke für Rat und Tat
Catmandoo :rolleyes:

• Erste Fragen Beitrag #33
Allgemein rät man gerne zu gleichgeschlechtlichen Paaren, weil Kater und Katzen oft ein unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen. So manche zarte Katzendame ist mit der groben Spielweise eines rabiaten Katers mal überfordert. Oft funktionieren aber Geschwister-Kombis aus Kater und Katze genauso problemlos wie gleichgeschlechtliche Duos.
Bzgl. einer Kombi Kater-Kater brauchst du dir keine Gedanken machen - ich habe sowieso immer das Gefühl, dass Kater etwas "einfacher gestrickt" sind als die Mädels und nicht so extrem rumzicken :mrgreen:.

• Erste Fragen Beitrag #34
Dass Kater einfacher gestrickt sind habe ich auch schon gelesen ja :D
na dann ist's ja eigentlich so wie bei uns Menschen auch :D meist sind ja auch die Frauen komplizierter.... * nur ungern uugeb* :D

Ups hab mich verschrieben :)
meine zugeb*

Thema:

Erste Fragen

Erste Fragen - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Oben