Wann darf die Katze raus ?

Diskutiere Wann darf die Katze raus ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da ich seit ein paar Tagen Besitzerin einer zugelaufenen Katze bin habe ich viele Fragen. Es ist ein hübscher, kastrierter Kater von etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann darf die Katze raus ? Beitrag #1
S

Sanny2

Hallo,
da ich seit ein paar Tagen Besitzerin einer zugelaufenen Katze bin habe ich viele Fragen. Es ist ein hübscher, kastrierter Kater von etwa einem Jahr, aber ich habe alles durch von Tasso bis Tierheim und offensichtlich wurde er ausgesetzt.
Ich habe nun beschlossen ihn zu behalten.
Seit Donnerstag ist er ganz bei uns im Haus, aber ich möchte schon, dass er ein Freigänger wird. Und nun die Frage: Wie geht denn das ? :lol:
Wie lange sollte ich ihn denn im Haus halten, bevor ich ihn mal rauslasse ? Tage ? Wochen ? Hat einer von Euch erfahrenen Katzenbesitzern Ratschläge für mich ? Ich möchte nicht, dass er total verängstigt abhaut.
Laut Tierarzt ist er gesund, entwurmt haben wir ihn und in paar Tagen wird er geimpft.
Mag mir bitte jemand helfen ?
Danke schonmal und liebe Grüße
Sanny

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #2
Viele handhaben es so das sie die Katze so ca. 2 Wochen drin lassen. Damit sich das Tier ans zu Hause gewöhnt. In Deinem Fall würde ich auf jedenfall die Impfung noch abwarten.

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #3
Hallo Sanny,
ich besitze selbst ein paar Katzen, unteranderm eine Zugelaufene... wir hatten ihn für 2 Wochen im Haus da er Schon ziemlich schnell das Vertrauen hatte durfte er raus..wie ist das bei deiner Katze reagiert sie wenn du ihren namen rufst, bleibt sie bei dir wen du sie streichelst und dich neben sie setzt?

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #4
Meistens wird sogar empfohlen Katzen mindestens 4-6 Wochen an das neue Zuhause gewöhnen. Wielange hast du ihn jetzt schon? Was hat das Tierheim dazu gesagt, normalerweise nehmen die ihn auf und du bekommst ihn erst, wenn sich kein Besitzer meldet, aber manchmal handhaben die dass so, dass er zwar erstmal bei dir bleiben kann, du aber noch keinerlei Rechte hast, bis zu 6 Monaten kann sich der Besitzer noch melden und das Tier zurückfordern. Hat das Tierheim dich diesbezüglich aufgeklärt?

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #5
Danke Ihr Beiden !
Die Katze ist irgendwie nett. Klingt blöd, aber ist so. Sehr anhänglich. Lässt sich streicheln und schmust viel. Sie hört schon, also wenn ich sie rufe, guckt sie mich an. Kommen, naja wenn er denkt es gibt was zu fressen kommt er.
Vorher hatte ich nen Shih-Tzu, also ein kleines Schoßhündchen und ehrlich - der Kater ist vom Verhalten her wie der Hund, was mich sehr wundert.
Ich lass ihn dann noch ne gute Woche drinnen und dann gehen wir mal in den Garten und probieren das.

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #6
Was hat das Tierheim gesagt?

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #7
Ich hab doch alles gemacht. Tierheime sind doch leider eh alle voll. Hab ihn im Tierheim, bei der Polizei, bei Tasso und beim Tierarzt gemeldet. Vermisst wird er nicht, also haben alle gesagt, dass ich ihn mitnehmen kann. Sollte sich jemand melden, bin ich ja erreichbar. Ist doch besser für den Kleinen bei mir, als im Tierheim. Seit Donnerstag ist er da. Wenn sich Besitzer melden, okay - ich will niemandem das Haustier stehlen, wenn nicht auch gut, dann wohnt er hier :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die im Tierheim waren ehrlich gesagt absolut froh, dass sie ihn nicht auch noch aufnehmen mussten.

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #8
Hört sich ja Super an! wünsche dir ne menge Glück

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #9
Hallo Ihr,
aufgrund von Simpat´s kritischer Fragestellung hab ich mich nochmals über alle Einrichtungen abgesichert; vor allem beim Tierheim. Da mein Fritzie gemeldet ist und es ihm hier gut geht, kann er bleiben. Die Einschätzung war, dass er ausgesetzt wurde, da er bei uns am Ende der Straße auf einem Parkplatz zuerst gesichtet wurde durch Nachbarn von mir. Und er läuft seit etwa 2-3 Wochen hier rum. Ich hab ihn schon etwas aufgepeppelt und - Überraschung !!! heute war er mal etwa 10 Minuten mit mir im Garten. Jetzt ist er recht glücklich und kam anstandslos wieder mit mir rein :clap:
Und jetzt guckt er Katzenkino am Fenster...
Grüße und Danke
Sanny

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #10
Ich wollte dir keinen Vorwurf machen, nur dir nochmal bewußt machen, dass da wirklich auch ein halbes Jahr nach dem Fund noch ein Besitzer auftauchen kann. Klar ist er bei dir besser als im Tierheim aufgehoben, habe nur nicht verstanden, warum das Tierheim sich nicht intensiver mit dir abgesprochen hat und dich auch darauf hingewiesen hat, dass er erstmal nur ein Fundtier ist und du ihn noch nicht als deinen betrachten kannst.

Hört sich doch gut an, dann hoffe ich mal, dass es weiter so gut läuft und sich keiner mehr meldet und er bei dir bleiben kann. Hast du schon mal über eine Zweitkatze nachgedacht?

• Wann darf die Katze raus ? Beitrag #11
Ich fand Deine Bemerkungen absolut verständlich. Hast doch vollkommen recht. Tierheim hatte einfach keine Lust. Ganz ehrlich. Als ich nochmal anrief, waren sie nicht sehr begeistert. Für die ist das eine Katze, die untergekommen ist und der sie keinen Platz geben müssen. Bei denen ist aufgrund von der Urlaubs- und Babysaison absolut voll. Mir ist bewusst, dass sich jemand melden kann. Wenn okay... dann werde ich mich im Tierheim mal nach einer "eigenen" Katze umsehen. Da sind ja genug arme Mäuse, die ein zuhause brauchen.
Eine Zweitkatze ist noch so in der Schwebe. Wir wollten sowieso eine adoptieren, als uns Fritzie zulief. Meine Mutter, die mit mir im Haus wohnt muss aber noch zustimmen. Und soweit ich mich hier eingelesen habe, braucht Fritzie nicht unbedingt einen Partner. Wir wohnen direkt neben dem Friedhof, quasi der Dorfdisco für Katzen :D hier laufen etwa 15 Nachbarskatzen rum und Fritzie wird Freigänger - langweilig wird ihm wohl nicht werden. Er hat ein Katzenfenster und wird kommen und gehen können wie er mag, wenn er eingewöhnt ist. Aber so wie er sich benimmt ist er eher Stubentiger. Und ich mach mir da auch keine Sorgen, da unsre Nachbarskatze Paris im Garten von uns wohnt. Die beiden mögen sich anscheinend ganz gern. Kein Gefauche bis jetzt. Sollte ich merken dass ihm zu langweilig wird - na dann suchen wir ihm nen Freund, aber ich denke hier sind schon genug :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann darf die Katze raus ?

Wann darf die Katze raus ? - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern. Wir waren am Montag mit unserer...
Alles rund ums Thema Zecken: Hallo, heute war der Tag, an dem ich zum ersten Mal eine Zecke aus Kater Murphy entfernen musste. Das Biest hat sich an seiner Schulter...
Oben