Wie äußert sich eigentlich Hüteverhalten?

Diskutiere Wie äußert sich eigentlich Hüteverhalten? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich meine jetzt nic ht das der Hund über eine Wiese schleicht und Schafe umrundet:) Unsere Hündin ist ein Mix. Angeblich drin sein soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie äußert sich eigentlich Hüteverhalten? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Also ich meine jetzt nic ht das der Hund über eine Wiese schleicht und Schafe umrundet:)

Unsere Hündin ist ein Mix. Angeblich drin sein soll Irish Setter väterlicherseits und mütterlicherseits ein Labradormix. Sie ist allerdings kleiner als Labbi und auch kleiner als ein Irish Setter. Von der Fellstruktur her könnte das mit dem Irish schon eher hinkommen. Vom Aussehen her und von der Größe (nicht von der Fellfarbe) ähnelt sie aber sehr einem Border Collie, das ist auch das, wo drauf die meisten Leute tippen, wenn sie sie sehen, und ich vermute, dass der mütterliche Mix-Anteil ein Border war und sich optisch durchgesetzt hat. Hatte jetzt im Urlaub die Gelegenheit, einen reinrassigen Border im Direktvergleich neben ihr zu sehen - und der Körperbau ist exakt gleich!

Ich versuche immer, ihr Verhalten zu deuten, und auf die verschiedenen Ausgangsrassen- bzw. Anteile zurückzuführen. Sie hat minimal, also sehr gut händelbar, Jagdtrieb, ist wenn, dann ein Sichtjäger, und interessiert sich, wenn überhaupt, fast ausschließlich für Vögel - soweit ich mir zusammengelesen habe, sind Setter für die Schnepfenjagd eingesetzt worden und Labradore und Setter sind beides Sichtjäger (man möge mich verbessern, wenn ich was falsches schreibe). Sie apportiert wie ein Weltmeister und schwimmt für ihr Leben gern - spricht für den Labrador-Anteil. Ansosnten buddelt sie nach Mäusen. Anderes "Wild" ist ihr herzlich egal.

Da sie nun mal wie ein Border aussieht, frage ich mich, wie sich eigentlich deren typisches Verhalten äußert...? So genau weiß ich es wirklich nicht, und bei der Suchfunktion hier hab ich nichts rechtes gefunden. Wie äußert sich denn "hüten" wenn nichts zu hüten da ist?

Sie rennt immer hinter meinem Mann (Hauptbezugsperson, er nimmt sie täglich mit auf die Arbeit) hinterher und folgt ihm quasi auf Schritt und Tritt. Läuft nie weg oder außer Sichtweite. Geht auch nie allein bei uns in den Garten - selbst wenn die Haustür aufsteht. Sondern erst wenn einer von uns mitkommt. Geriet mein Mann jetzt in unserem Wanderurlaub mal außer Sichtweite, wurde sie sichtlich sehr nervös
und beobachtete gespannt, ob er bald wieder auftauchte bzw rannte direkt hinter ihm her. Wenn ich außer Sichtweite geriet, lief sie zumindest mal nachsehen, wo ich bin, und dann, wenn sie sich vergewissert hatte, dass ich noch da bin, wieder zurück zu meinem Mann. Im Haus ist sie einem auch oft "auf den Fersen" - es hat sich allerdings etwas gelegt, als wir sie neu hatten, war das schlimmer.

Ist das jetzt unter "Hüteverhalten" einzuordnen oder wie äußert sich das eigentlich?

• Wie äußert sich eigentlich Hüteverhalten? Beitrag #2
Hm..also normalerweise würden sie dann das ganze "Rudel" hüten ;)
Aber es gibt solche und solche

hütis,manchmal ist das so extrem dass sie dich am handgelenk nehmen und in dein haus zurückziehen,für den hund da wo du hingehörst.

Aber wie du das schilderst kanns ja auch sein dass
sie deinen mann liebt.Meine mag Männer auch lieber :D
Ein hütehund entfernt sich z.B. selten von der truppe auf einem spaziergang oder so.
meine oma hat einen dackel die "franzi" haut oft ab;) dann sagen wir"Nike,,,such Franzi" und weg isse kommt wieder mit fratz im schlepptau ;)
lg DD

• Wie äußert sich eigentlich Hüteverhalten? Beitrag #3
Dass sie meinen Mann liebt, steht außer Frage :D
Ich war dabei, als die beiden sich kennengelernt haben - durch einen "dummen" Zufall - und sie hat sich auf den ersten Blick in ihn verliebt und ist auf ihn zu und war total begeistert von ihm (kann ich gut verstehen, ging mir nämlich mal genauso ;)). Das war eine sehr éindrucksvolle Begegnung - für mich als Zuschauer wie auch für die damaligen Besitzer, ebenfalls bei dieser Begenung anwesen, die sehr überrascht über dieses Verhalten ihrer Hündin waren, die normalerweise Fremden gegenüber absolut schüchtern ist...ein halbes Jahr später hatte sich die berufliche Situation der Besitzer drastisch geändert, und sie konnten den Hund nicht mehr guten Gewissens halten - und sie riefen meinem Mann an...

• Wie äußert sich eigentlich Hüteverhalten? Beitrag #4
Huhu,

als Hüteverhalten würde ich das nicht direkt bezeichnen. Vielleicht ein wenig Kontrollverhalten, wie es auch nicht-Hüter haben können. Manche Hunde denken einfach, dass man ohne sie nicht klarkommt und völlig verloren ist ;) Andere wollen einfach nur, dass das Rudel zusammenbleibt und sind absolut nicht begeistert, wenn einer das Rudel verlässt. So ist meine Hündin auch und da ist ganz sicher kein Hütehund drin. Wenn mein Freund, mein Rüde und ich mit ihr spazieren gehen und einer entfernt sich, dann wird sie auch unruhig und will, dass wir zusammen bleiben. Meinem Rüden ist das egal, aber er ist auch immer recht "bedröppelt", wenn in unserem Familienrudel mal jemand länger (mehrere Tage) weg ist. Am liebsten hat er alle beisammen. Er wird aber nicht nervös, man merkt allerdings, dass er dann sucht.

Ich hab ab und an Hütehunde gesehen, wo der Trieb recht stark durchkam. Einmal bei einer Gassirunde mit etwa 8-9 Hunden. Einer ging gerne mal auf Achse und entfernte sich etwa 20m vom Rudel. Die Hütehündin beobachtete ihn die ganze Zeit und fing an zu bellen (konnte ihm aber nicht nach, da sie angeleint war, weil nicht abrufbar). Als er wieder kam und sich anschließen wollte, hackte sie ihm erstmal in die Fersen. So etwas machen triebige Hunde auch gerne mal beim Spielen mit anderen Hunden. Dieses typische "Hackenbeißen".

• Wie äußert sich eigentlich Hüteverhalten? Beitrag #5
Wenn ich renne,ist Nikes kopf auch immer an den fersen,sie traut sich aber nicht reinzubeißen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie äußert sich eigentlich Hüteverhalten?

Wie äußert sich eigentlich Hüteverhalten? - Ähnliche Themen

Hund hörte bei bellendem anderen Hund nicht - was sollte ich üben?: Wir haben unsere Hündin seit mittlerweile 2 Jahren. Sie läuft normalerweise ohne Leine und kommt, wenn man sie ruft. KIürzlich gab es (erstmals)...
Neue Kommandos beibringen - wie? Gute Literatur gesucht: Hallo, wir haben jetzt seit 3 Wochen eine Hündin, ich hatte schonmal hier geschrieben. Sie ist vier, die Vorbesitzer haben sie wegen Zeitmangels...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Oben