wildes Kätzchen fangen

Diskutiere wildes Kätzchen fangen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vor kurzer Zeit ist der Besitzer eines Hofes verstorben und hat eine Katze mit drei Kitten hinterlassen. Diese werden momentan von niemandem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wildes Kätzchen fangen Beitrag #1
H

hasibär

Punkte Reaktionen
0
Vor kurzer Zeit ist der Besitzer eines Hofes verstorben und hat eine Katze mit drei Kitten hinterlassen. Diese werden momentan von niemandem gefüttert. Da die Kitten nun schon drei Monate alt sind habe ich beschlossen ein Kätzchen zu mir zu nehmen, es wird natürlich Freigang bekommen. Nun gibt es allerdings das Problem dass die Kätzchen sehr scheu sind, da sie keine Menschen gewohnt sind. Ich war in der letzten Woche täglich dort, um sie zu füttern. Eines der Kätzchen frisst mit inzwischen aus der Hand. das hat mich natürlich wahnsinnig gefreut. Nun habe ich vor dieses Kätzchen morgen einzufangen. Dies dürfte kein Problem darstellen, da ich die Falle schon vor ein paar Tagen mitgenommen habe und Futter darin aufgestellt habe. Sie sind die Falle also schon gewohnt, ich brauche sie nur noch zu aktivieren.
So weit so gut, ich habe nun Angst, dass das Kätzchen in der Falle wild wird und total verängstigt wieder herauskommt. Ich möchte das bisschen vertrauen das ich nun aufgebaut habe nicht gleich wieder verlieren. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich ihr die Fahrt erträglicher machen kann?
Und kann mir jemand sagen was ich mit dem Kätzchen tun soll wenn ich Zuhause angekommen bin? Ich habe mir überlegt es am Anfang ins Badezimmer zu sperren??
Natürlich stehen Katzenklo und Futter bereit.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #2
Huhu,

eine Frage, weswegen willst du das Tier ins Badezimmer sperren? :shock:
Hast du bereits Katzen?
Und was gedenkst du, wegen der anderen Katzen zumachen?

Ich muss sagen, das ich an deiner Stelle das Tierheim oder einen Katzenschutzverein verständigen würde, da diese leute haben, die sich damit auskennen und evtl besser wissen, was zutun ist.;)

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #3
Puh - also ich muß ehrlich zugeben: hier spricht nur mein Bauchgefühl, ich hab da keinerlei Erfahrungswerte. Aber dafür meistens ein echt gutes Bauchgefühl ;)

Also: kannst Du die Falle dann vielleicht von jemand anderen abholen lassen? Und Du - als vertraute, bekannte Person bist daheim und begrüßt sie dann da. Dann ist kein Vertrauen zerstört und das Einleben bei Dir auch einfacher. Und ich würd sie gleich in die ganze Wohnung / das ganze Haus lassen - wenn sie vorher Freigängerin war fänd ich ein Badezimmer etwas krass als Kontrast.

Und: könntest Du nicht 2 Kätzchen einfangen? Wenn es nicht ganz allein ins neue zu Hause kommt wär es so viel besser für "Dein" Kätzchen!

(und bitte bitte - wenn Du Dich doch eh schon sorgst und kümmerst, bitte schau auch wo die Mamakatze und die restlichen Kitten bleiben. Also wenn sonst keiner da ist: bitte den Tierschutz verständigen!)

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #4
Hallo hasibär,

Dein Engagement in allen Ehren.:clap:

Aber ganz ehrlich: was bringt es, wenn Du eins der Kätzchen zu Dir nimmst und es ins Bad sperrst?:? Nix! Das kleine Ding wird Dir die Wände hochgehen vor lauter Einsamkeit und jämmerlich maunzen und es wird todunglücklich sein!

Kitten brauchen einen Spielpartner und man sollte sie immer zu zweit halten.

Da es sich um einen Notfall handelt (Besitzer verstorben), würde ich mich an den Tierschutz wenden, der Dir bestimmt hilfreich zur Seite steht und sich um die ganze Katzenfamilie kümmert. Ist ja auch wichtig, dass die Mama versorgt und vor allem kastriert wird.

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #5
Dein Einsatz in allen Ehren, aber EIN Kätzchen zu nehmen ist keine große Hilfe.
Kitten in Einzelhaltung sind ein No-Go. Katzen brauchen Artgenossen, um sich gesund entwickeln zu können.

Auch stellt sich mir die Frage, wenn niemand sich um die Katzenfamilie kümmert, was soll aus den anderen zwei Kitten und der Mutter werden? :eusa_eh:
Da solltest du dringend den Tierschutz einschalten. Und wenn du nicht gleich zwei oder noch besser alle drei Kitten wenigstens vorübergehend aufnehmen kannst, lass sie besser bei ihrer Mutter.
Bzw. um ganz genau zu sein, die Mutter gehört kastriert und braucht einen sicheren Futterplatz. Die Kitten brauchen eine Pflegestelle oder einen ähnlichen Platz, wo sie gezähmt und vermittelt werden.

Also bitte: Tierschutz/Tierheim einschalten und nicht ein Kitten allein da weg holen und die anderen Katzen ihrem Schicksal überlassen!

EDIT: Ich bin definitiv zu langsam. ^^

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #6
Ich will es nur den ersten Tag ins Badezimmer sperren, damit es sich beruhigen kann. Ich denke dass es viel Angst haben wird. Ich hatte mal eine Katze, die ist jedoch letztes Jahr gestorben.Ich habe mir länger schon überlegt wieder eine Katze ins Haus zu hohlen. Und naja ich dachte mir bevor ich die Kleinen alle in die eh schon volle n Tierheime stecke, könnte ich mir eines hohlen.

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #7
Dann nimm gleich 2 - und so ein "Wildling" wird im Bad sicher nicht ruhiger werden, im Gegenteil....

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #8
Und ich kümmere mich natürlich um die anderen Kätzchen!!! ICh habe bereits nächste Woche einen Termin um Die Mutter zu kastrieren. Und die beide anderen Kitten können beim Hof nebenan unterkommen. ICh überlasse ja keine Kätchen ihrem Schicksal!!

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #9
huhu!
wie wärs wenn du den Tierschutz informierst und dann 2 kätzchen zu dir nimmst?
Und ich hab des öfteren gehört dass katzen keine verschlossenen türen mögen ;)war vllt. auch nur ein gerücht..
Ich denke zu zweit werden sie sich sicherer fühlen und dann könnten sie zusammen die wohnung erkunden!
lg dd

Zuletzt bearbeitet:
  • wildes Kätzchen fangen Beitrag #10
Und ich kümmere mich natürlich um die anderen Kätzchen!!! ICh habe bereits nächste Woche einen Termin um Die Mutter zu kastrieren. Und die beide anderen Kitten können beim Hof nebenan unterkommen. ICh überlasse ja keine Kätchen ihrem Schicksal!!

Das klingt super. :)
Hast du schon eine idee, wie du die Mama einfängst?
Evtl kannst du mit dem Tierheim/Katzenschutz, zusammen arbeiten?
Evtl können die dir beim einfangen helfen?

Ich würde mal schauen ob du da was in deiner nähe findest.
Oder evtl eine Private Katzenstation, die dir infos geben können, wie du am besten vorgehst oder die dir direkt helfen? ;)

Ich drücke dir die Daumen für die kleinen und die Mama. :)

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #11
Reicht es nicht wenn ich ein Kätzchen nehme und dieses nach draußen lasse?? wir haben sehr viele Kätzchen in der Nachbarschaft, da kann es doch freunde finden??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte vor die Mutter mit einer Lebendfalle zu fangen, ob die klappt weiß ich allerdings noch nicht. Nunja der Termin beim Tierarzt steht, ich hoffe, dass sich das Tier dann auch fangen lässt.

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #12
Es ist definitiv etwas anderes, die Katzen draußen gehören nicht zur Familie und du musst auch bedenken, dass gerade die ersten Wochen und Monate das Kitten völlig allein wäre. Du musst es ja im Haus behalten, bis es richtig gezähmt und kastriert ist.

Wie gesagt, Katzen sind einfach keine Einzeltiere. Und nebenbei bemerkt, auch zum Zähmen der Kitten ist es wesentlich einfacher, wenn es mehrere sind. ;)

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #13
Reicht es nicht wenn ich ein Kätzchen nehme und dieses nach draußen lasse?? wir haben sehr viele Kätzchen in der Nachbarschaft, da kann es doch freunde finden??

Ich hatte vor die Mutter mit einer Lebendfalle zu fangen, ob die klappt weiß ich allerdings noch nicht. Nunja der Termin beim Tierarzt steht, ich hoffe, dass sich das Tier dann auch fangen lässt.

Bis das Katzentier nach draußen kann dauert es ja ne ganze weile , und ich glaube nicht das du willst das deine Wohnung aussieht wie ein Schlachtfeld ?
Warum nimmst du nicht gleich 2 ?
2 sind immer besser und 2 machen auch nicht mehr arbeit wie eine .

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #14
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen und kann mir sagen ob wilde Kätzchen auch stubenrein sind????

Ich fürchte nur, dass ich die anderen beiden Kätzchen nicht zahm bekomme, da sie sich verstecken sobald ich die Scheune betrete. Das eine ist eben schon recht zutraulich geworden.

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #15
Reicht es nicht wenn ich ein Kätzchen nehme und dieses nach draußen lasse??

Selbst für spätere Freigänger ist ein Kuschelpartner zuhause schön!;) Und Du könntest die Katze ja eh erst nach der Kastra rauslassen, also frühestens ab 6 Monaten...

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #16
na klar,die kriegst du zahm!
Glaub mir das dauert nicht lange und sie wird dich lieben ;)
lg dd

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #17
Was glaubst du wie lange es dauern wird bis ich das Kätchen nach draußen lassen kann?

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #18
  • wildes Kätzchen fangen Beitrag #19
Was glaubst du wie lange es dauern wird bis ich das Kätchen nach draußen lassen kann?

Wenn dann bitte DIE Kätzchen, sprich zwei ;) Oder du besorgst allen ein schönes Zuhause woanders. Aber eine alleine halten geht gar nicht. Das ist der Katze gegenüber nicht fair.

Der Rest wurde schon gesagt.

• wildes Kätzchen fangen Beitrag #20
Stubenrein: Jap, das ist normalerweise kein Problem. Die Kitten wissen sozusagen instinktiv, wozu das Katzenklo da ist. ;)
Wichtig ist nur, dass sie sich nicht bedrängt fühlen - sowohl auf dem Kaklo als auch auf den Weg dorthin.

Zähmen: Auch das ist bei Kitten in dem Alter normalerweise kein Thema. Nach meiner Erfahrung wechselt es sogar oft und die Kitten die anfangs scheuer waren, sind dann die richtig anhänglichen.

Wichtig ist, dass du die Kitten nie zu etwas zwingst und von sich aus auf dich zukommen lässt.
Am einfachsten hast du es, wenn du sie mit Leckerchen (oder Rohfleisch, das zieht gewöhnlich fast noch besser) von der Hand fütterst. Ansonsten natürlich viel spielen - da kannst du sie auch gut dazu bringen, immer näher zu dir zu kommen und schließlich von sich aus auf deinen Schoß zu springen.
Allgemein solltest du versuchen, in der Nähe der Kitten schnelle Bewegungen und lautes Sprechen zu vermeiden. Es hilft auch, sich möglichst klein zu machen, da Katzen viel auf die Körpergröße anspringen bzw. eher auf die Körperhöhe. Wenn du auf dem Boden liegst oder sitzt bist du viel weniger angsteinflößend als wenn du hockst oder stehst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wildes Kätzchen fangen

wildes Kätzchen fangen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
Fragen zur Lebendfalle: Hallo zusammen, bin momentan etwas verzweifelt und brauche dringend Ratschläge! Momentan bin ich stationär im Krankenhaus WKK Heide, gestern sah...
Oben