Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt?

Diskutiere Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, ich frage mich woran genau man guten oder schlechten Galopp und Tölt erkennen kann. Habe schon versucht etwas über Google...
  • Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? Beitrag #1
lausa

lausa

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben,
ich frage mich woran genau man guten oder schlechten Galopp und Tölt erkennen kann.
Habe schon versucht etwas über Google herrauszufinden, aber kaum etwas gefunden.

Infos über Tölt im Allgemeinen, würden mich auch sehr interressieren
(Ihr müsst wissen ich habe dieses Jahr ne Ausbildung zur Pferdewirtin angefangen).
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)!
:tier1::tier4:
LG

• Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? Beitrag #2
Hi,

Ein guter Galopp ist ein klarer 3 Takt, bergauf gesprungen mit einer weitgreifenden, aktiven Hinterhand. Wenn Du dir mal qualitativ gute Pferde angucken willst, dann könntest Du dir Videos vom Bundeschampionat der jungen Dressurpferde angucken. Ein gutes Beispiel für eine wunderbare Galoppade wäre Fürst Nymphenburg II (2).

Mit Tölt kenn ich mich nicht aus, da müssen unsere Isi-Reiter Dir was dazu sagen :)

P.S: Im Laufe deiner Ausbildung wirst Du da auch was darüber lernen Pferde ein wenig beurteilen zu können ( machst Du Zucht und Haltung oder Reiten?) Die Abschlussprüfung beinhaltet ja auch das Vormustern und Beurteilen des Pferdes.

Es hilft eine Menge viel auf Turnieren unterwegs zu sein und grade Jungspferde Prüfungen anzugucken, da hier explizit die Qualität der Pferde beurteilt wird.

• Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? Beitrag #3
Hallo,