Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt?

Diskutiere Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, ich frage mich woran genau man guten oder schlechten Galopp und Tölt erkennen kann. Habe schon versucht etwas über Google...
  • Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? Beitrag #1
lausa

lausa

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben,
ich frage mich woran genau man guten oder schlechten Galopp und Tölt erkennen kann.
Habe schon versucht etwas über Google herrauszufinden, aber kaum etwas gefunden.

Infos über Tölt im Allgemeinen, würden mich auch sehr interressieren
(Ihr müsst wissen ich habe dieses Jahr ne Ausbildung zur Pferdewirtin angefangen).
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)!
:tier1::tier4:
LG

• Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? Beitrag #2
Hi,

Ein guter Galopp ist ein klarer 3 Takt, bergauf gesprungen mit einer weitgreifenden, aktiven Hinterhand. Wenn Du dir mal qualitativ gute Pferde angucken willst, dann könntest Du dir Videos vom Bundeschampionat der jungen Dressurpferde angucken. Ein gutes Beispiel für eine wunderbare Galoppade wäre Fürst Nymphenburg II (2).

Mit Tölt kenn ich mich nicht aus, da müssen unsere Isi-Reiter Dir was dazu sagen :)

P.S: Im Laufe deiner Ausbildung wirst Du da auch was darüber lernen Pferde ein wenig beurteilen zu können ( machst Du Zucht und Haltung oder Reiten?) Die Abschlussprüfung beinhaltet ja auch das Vormustern und Beurteilen des Pferdes.

Es hilft eine Menge viel auf Turnieren unterwegs zu sein und grade Jungspferde Prüfungen anzugucken, da hier explizit die Qualität der Pferde beurteilt wird.

• Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? Beitrag #3
Hallo,
ich mache die Ausbildung im Schweerpunkt Haltung und Service(die Unterpunkte wurden dieses Jahr geändert). Ja ich denke auch, dass ich in der Berufsschule noch einiges erfahren werde, allerdings dauert das sicherlich noch so seine Zeit und ich würde eben schon gerne etwas vorwissen über Gänge haben. Über Schritt und Trab wieß ich schon so einiges, alleine durch den früheren Reitunterricht, aber Galopp und Tölt haben wir nicht besonders ausführlich besprochen.

Bin leider so gut wie nie auf Tunieren unterwegs, meißtens eben nur auf dem Hof, aber ich werde mir auf jeden Fall mal Videos von Fürst Nymphenburg II (2) anschauen.
Vielen Dank für deine Antwort!
LG

• Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? Beitrag #4
Du wirst ja auch im Betrieb arbeiten.
Kommt natürlich darauf an, in welchem Stall Du bist, aber die Grundzüge werden Dir da vermittelt und da wirst Du auch Unterschiede zwischen den einzelnen Pferden sehen.

Hier mal ein Video von Sa Coer, die(?) bei den 5 Jährigen bei den diesjährigen Weltmeisterschaften gewonnen hat :

Geniales Pferd.

• Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? Beitrag #5
Huhu!!
Bei uns im Stall sind mehrere Pferde mit rückenproblemen,die galoppieren sehr steif.
Damit mein ich das man den dreitakt kaum spürt,und vorderhand uNd Hinterhand bewegen sich nicht mehr als im Trab.
Also was ich damit sagen will ;) ein schöner Galopp ist locker und ungezwungen.Schön dazu ist es wenn das Pferd sich in der Bahn noch ein wenig stellen lässt.
Eigentlich hatte trullas ja schon alles gesagt ;)
Viel Spaß bei deiner Ausbildung!
Lg DD

• Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? Beitrag #6
Ich bin eine von diesen Isi-Reitern :mrgreen:.

Also einen guten Tölt erkennst du erstmal daran, dass man einen klaren Viertakt hört. Das macht wirklich immer so ticka-ticka, wenn die taktklar laufen. Hört man eigentlich sehr gut. Das Pferd sollte also weder zu trabig, noch Pass verschoben laufen.
Das Pferd sollte auf jeden Fall locker im Rücken sein. Man merkt das besonders, wenn man draufsitzt. Dann ist der gesamte Tölt eine flüssige Bewegung durch das ganze Pferd. Man wird sozusagen leicht noch vorne und hinten geruckelt, aber eben nicht zur Seite. Dann ist da wieder was mit dem takt nich in Ordnung. Dann sollte die Haltung natürlich auch gut sein. Ein Isi braucht für den tölt eine gewisse Aufrichtung. Wie hoch ist bei jedem Pferd je nach Körperbau verschieden. Aber extrem hoch sollte es natürlich nicht sein und auch sollte das Pferd mit der Nase nicht in der Senkrechten sein. Das wäre dann zu tief.
Man sieht eigentlich auch immer, wenn sie wirklich locker sind im Tölt, dass der Schwief leicht angehoben ist und er locker hinterherpendelt.

Da hört man den Takt auch gut und du siehst, dass das Pferd gut auf der Hinterhand ist und den Schweif leicht angehiben hat ;).

Natürlich hat dieses Pferd im Video auch viel Bewegung vorne. Das ist aber bei jedem Pferd unterschiedlich und teils auch genetisch bedingt. Bei Turnieren bekommt man aber auch dafür höhere Noten.

Thema:

Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt?

Woran erkennt man guten/schlechten Galopp und Tölt? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Oben