Pumba frisst Sand!!!

Diskutiere Pumba frisst Sand!!! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo zusammen, unser Barti hatte letzte woche so viel Sand gefressen das wir gedacht haben er würde es nicht mehr schaffen. Waren beim TA und...
  • Pumba frisst Sand!!! Beitrag #1
M

Meli85

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unser Barti hatte letzte woche so viel Sand gefressen das wir gedacht haben er würde es nicht mehr schaffen. Waren beim TA und der hatte uns Parafinoil gegegeben. und bis heut hat er immer noch ein bisschen Sand in sich. Wir haben dann den sand rausgeholt um besser zu kontrollieren ob das zeug auch raus kommt.haben ihn gebadet, leicht den bauch massiert.Und heute haben wir neunen Sand geholt allerdings keinen normalen sondern Biocal. das (sollte) nicht gefährlich sein, und haben auch vitamine geholt um heimchen zu bestäuben.Aber als wir ihn reingesetzt hatten fing sofort wieder an den scheiss sand zu fressen. dauert es einfach noch was bis die vitamine wirken und er hört dann auf??????:roll:

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #2
DAnn bekommt deine Barti zu wenig Nährstoffe!
Unsere Essen auch ab und zu Sand, aber jetzt nicht übermäßig!
Ab und zu ist das normal!
Wir haben bei unsere BArtis ganz normalen MaurerSand drin und das funkt!
Nimm zu den VitaminPulvern auch noch Sepia und reibe das zu Pulver!
Du kannst etwas in einer kleinen Schale ins Terra stellen und auch damit die Heimchen und Heuschrecken bestäuben, das ist gesünder!
Wie fütterst du denn sonst so?
Wie alt ist deine Barti?

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #3
Die beiden sind ca 7 monate alt. bekommen Salat obst gemüse, alle 2 tage heimchen. also wir haben uns eigentlich gut informiert auch im i-net.Bis auf das wir nicht das vitamin zeug vorher gekauft haben und die heimchen damit bestäubt haben. ich denke das wird daran liegen das die vitamine nicht ausreichend waren.Wir fahren morgen nochmal zum TA. dann mal schauen wie sich das entwickelt mit dem vitamin zeug.

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #4
junge bartagamen brauchen jeden tag lebendfutter. Wir haben Taubengrit gekauft und ihm im Terrarium verstreut, so picken sich unsere immer den grit raus und lassen den sand in ruhe.
Sepia bekommt man auf Börsen auch als Pulver, wir mischen hier immer schon Vitamine und Sepia zusammen und haben eine "schüttelbox" in die die heimchen reinkommen, so bekommen sie drei mal die woche ihre vitamine und mineralstoffe.
Denk auch dran das eisberg oder kopfsalat keinerlei wichtige vitamine oder nährstoffe hat und der deshalb nur selten oder beigemischt werden soll!

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #5
junge bartagamen brauchen jeden tag lebendfutter. Wir haben Taubengrit gekauft und ihm im Terrarium verstreut, so picken sich unsere immer den grit raus und lassen den sand in ruhe.
Denk auch dran das eisberg oder kopfsalat keinerlei wichtige vitamine oder nährstoffe hat und der deshalb nur selten oder beigemischt werden soll!

Sehr richtig, das ist unbedingt wichtig!
Ansonsten werden deine Tiere krank und ihre Knochen bauen sich nicht richtig auf!
Ich denke doch, du willst deine Tiere eine Weile haben!
Hier habe ich eine kleine anregung wie wir unsere Füttern!
aber du kannst dir ja einen eigenen Plan erstellen!
Du musst das Ganze jetzt nur auf die Jungtiere anpassen, das heißt, da wo bei mir nur salat oder nur obst steht, ersetzt du durch Heimchen oder ähnliches!
Und da wo "nichts" steht, kannst du auch eine Mischung machen, wie zB. Obst mit Heimchen. (o.ä.)

Unsere Bartis (4 erwachsene) bekommen:
Montags: 2 Packungen Heuschrecken
Dienstags: nichts
Mittwochs: Obstteller ( Apfel, Banane, Birne, Weintrauben, Erdbeeren (nichts saures))
Donnerstags: Salatteller ( Feldsalat, Tomaten, Möhren, Petersilie, Gurke)
Freitags: Nichts
Samstags: Salatteller mit Heuschrecken
Sonntags: Obstteller

Erwachsene Tiere füttert man zu 80% mit Obst oder Gemüse und 20% mit lebend Futter!
Und junge Tiere (auch Babys) zu 80% mit lebend Futter und die 20% mit Salat und Obst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pumba frisst Sand!!! Beitrag #6
ja das ist schon wichtig das die kleinen täglich gefüttert werden vorallem kalzium (in dunkelgrünem gemüse ) ist wichtig!

Also viel Spass mit deinen kleinen ! Und immer ordentlich füttern!! ;-)

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #7
Hallo zusammen,
vielen dank, wir waren freitag beim TA,aber diesamal bei einem anderen und die zwei haben Parasieten. es wurd ein einlauf gemacht bei den beiden. Machen uns so vorwürfe warum wir nicht gleich zu diesem TA gegangen sind der eine hatte anscheinend nicht so viel ahnung mussten halt ein bisschen wit fahren aber gott sei dank wissen wir jetzt was los ist. nur der eine von uns will nichts frssen seid letzter woche ich weis nicht was ich machen soll. probier es jetzt gleich nochmal biete ihm auch jeden tag alles an aber will nicht.vielleicht dauert es ein bisschen bis er wieder fressen will aber habe schon panik. der plan ist wirklich sehr gut. wir hatten uns so viel informiert, nur wenn der 'TA gesagt hätte das wir zu einem anderen fahren sollen weil er es nicht machen kann hätten wir es vielleicht schon früher gewusst und denen würde es jetzt schon wieder besser gehen.

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #8
Ich hoffe das dein Tierchen bald wieder etwas frisst!:023:
Nicht ganz seltem machen sie eine Fresspause!
Als wir unseren Bock bekommen haben, hat er eine gute Woche nix gegessen!
Wie lange isst er denn schon nichts mehr?

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #9
ca. seid letzte woche mitwoch das is so blöd weil es ja auch so ein hin und her war mit dem anderen TA, dann hatten wir gedacht das es denen wieder gut geht und am nächsten tag war dann wieder alles anders. haben den neuen sand den wir am mittwoch reingetan haben wieder rausgeholt am freitag noch und jetzt ist zewa drin und nächste woche mittwoch müssen wir wieder zum TA, und dann ma weiter sehen ich weiss ja nicht ob von einmal medigabe parasieten dann schon weg sind,glaubs eingetnlich nicht. aber mal sehen was der TA sagt.falls er nicht frisst bis aller spätestens ende der woche müüssen wir wieder hinfahren

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #10
Mit wievielen lebt er im Terrarium?
Ist er dunkel gefärbt und sieht apathisch aus?

[FONT=Tahoma,Helvetica] Wie lange hast du die beiden schon?
Was für Licht hast du im Terrarium, welche UV?
Wie bzw. was hast du für Temperaturgefälle (heissester Punkt/kühlste Stelle)?
[/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]utterverweigerung, Apathie und dunkle Färbung deutet auf Unterdrückung (als eine der möglichen Ursachen)hin.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Pumba frisst Sand!!! Beitrag #11
Es sind zwei und kommen immer gut miteinander aus, der kleinere (sind gleich alt ca.7mon.) frisst sihet aber dunkel aus, und der größere ist heller gestern war der ganz hell aber guckt so komisch wie halt ja sagen wir mal fast apathisch.macht viel die augen zu. das ist so komisch weil er immer rum lief wollte auch oft aus dem terri raus und flitzte dann quer durch die wohnung und wenn er nicht mehr wollte lief er zurück zum terri und wir haben ihn dann immer rein gesetzt. wir dachten bis immer es wäre allles in ordnung bis die beiden anfingen den sand zu fressen
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
die waren ca 6-8 wochen alt als wir die gekauft hatten. exo terrarepti glo 10.0 uvb.und exo terra sun glo. mein freund hat mehr anhnung ich hab jetzt nur abgelesen. die temp zeigt 28 an wir haben auch einen platz unter lampe da sitzen die zwischen durch aber das terra wird eh ganz neu gemacht wir müssen eins selbst bauen. weil es bald zu klein wird es geht jetzt noch. Man lässt sich ja beraten wenn man selbst keine ahnung hat glaubt man ja alles was einem im geschäft erzählt wird. aber wir haben vor längere zeit schon festgestellt das die nicht so viel ahnung haben die meinten das 120x60x60 völlig ausreichen würde. hab mir aber gedacht wenn die tiere bis ca 50 cm gross werden ist das ziemlich klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pumba frisst Sand!!! Beitrag #12
Unser Terra ist 1.70mx1.25mx.0.90m (LxBxH)
img_0023.jpg

Das ist auch selbst gebaut!
Aber du bist dir sicher, dass du nur ein Männchen hast?!

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #13
ja der größere ist das mänchen und die kleine das wibchen lassen das aber nächste woche nochmals kontrollieren vom TA. die kleine liegt offters auf dem großen drauf von klein an aber machen die das

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #14
Jaja, unsere liegen auch immer aufeinander!
Das ist normal!
Gibst du ihm zu trinken???
Trinkt er überhaupt?

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #15
es steht immer frisches wasser drin er trinkt zwischen durch beim baden auch aber dann denk ich manchmal er hört garnicht mehr auf

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #16
Wenigstens trinkt er!
Unsere trinken manchmal nix und dann trinken sie einige Minuten...!
Aber das mit dem fressen ist schon komisch!
Was gibst du ihm denn so?

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #17
so ich stell jetzt mal frisches obst rein und mal schauen ob er fressen will. ich berichte die nächsten tage nochmal wie es läuft. vielen dank nochmal

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #18
Ok, bis dann!
Ich hoffe es klappt!

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #19
birne, apfel, karotten, paprika, salat, gurke... die kleine steht voll auf karotten. naja mal schauen! bis dann

• Pumba frisst Sand!!! Beitrag #20
Dann sind deine zwei ja genau in dem Alter von meinen Kleinen! Ich hoffe du packst das, man kann Bartagamen unheimlich gut mit Wachsmottenlarven wieder zum Fressen bewegen, nur ich weiss nicht wie hartnäckig dein Fall ist.
Aber (das weiss ich aber nur bei Nattern) Reptilien mit Darmbakterien stellen häufig die Nahrungsaufnahme ein , machen meine zwei Bändernattern auch gerade. Ansonsten musst du zwangsfüttern, das ist aber echt ne schwierige Angelegenheit!

Aber ich wünsche dir dass das alles so klappt das es deinem kleinen besser geht!!!!

Thema:

Pumba frisst Sand!!!

Pumba frisst Sand!!! - Ähnliche Themen

Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hilfe!! - Babys am Start?: Ich habe damals 2 kleine süße Zwergkaninchen geholt. Ein Albino und eine Puschelige. Sie wurden von 2 Tierärzten als weiblich bestimmt. Anfangs...
Nach Weibchenkastration: Hallo liebe User, habe mein Kaninchen (Fluffy, weibl., ca. 7 Monate) am Donnerstag kastrieren lassen, da sie des öfteren Scheinschwanger war, ihr...
Hund frisst fast nicht & Trinkt viel.: Hallo, unser Hund (9 J, weiblich, Labrador) wurde vor kurzen operiert. Sie hatte am Bauche eine Fettwulst. Die Tage vor der OP war sie noch sehr...
Oben