Ratte ... stirbt?!

Diskutiere Ratte ... stirbt?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Liebe, Liebe Mitglieder, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Mich plagen gerade sehr große Sorgen. Meine Ratte 1 Jahr und 3 Monate alt schläft in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte ... stirbt?! Beitrag #1
N

nero0345

Punkte Reaktionen
0
Liebe, Liebe Mitglieder,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Mich plagen gerade sehr große Sorgen.
Meine Ratte 1 Jahr und 3 Monate alt schläft in letzter Zeit unheimlich fest.
Man kann sie anruckeln, streicheln, stubsen, am Schwanz anfassen, am Bauch kitzeln ...
... aber sie regt sich nicht.
Raus nehmen kann ich sie gerade nicht, weil sie im Haus liegt.
ich mache mir schwere Sorgen.
Gestern ist sie aber noch durch den Käfig getobt, hat alles mögliche gefressen und war total agil.
Schlafen Ratten im höheren Alter einfach tiefer?
Er ist auch gerade krank und bekommt Antibiotikum.
Es ist wieder die Blasenentzündung. Die ist nämlich wieder gekommen.

Ich bitte um schnelle Antwort.
Vielen lieben Dank.:?

• Ratte ... stirbt?! Beitrag #2
nein das ist nicht normal, dass sie sich plötzlich so viel gefalln lässt.
ich rate dir sofort einen Tierarzt aufzusuchen! :(
vermutlich ist sie einfach viel zu schwach um eine größere Reaktion zu zeigen. womöglich hat sie schmerzen...

• Ratte ... stirbt?! Beitrag #3
Hallo!

Wobei man ja oft schläft, wenn man irgendwie krank ist, denn da kann man sich besser regenerieren. Das ist bei allen Lebewesen so. Deshalb würde ich ihn auch schlafen lassen, Schlaf ist immerhin die beste Medizin;)! Und TA ist ziemlich großer Stress...

• Ratte ... stirbt?! Beitrag #4
Okay.
Aber warum war sie dann noch vor 9 Stunden komplett aktiv, hat nichts angezeigt. Alles gefressen?
Vor 4 Tagen war es das gleiche.
Da hat sie am Nachmittag auch genau so geschlafen und am Abend war sie putzmunter.
Ist es nicht auch unheimlicher Stress für ihn, wenn wir ihn jetzt zum Tierarzt schaffen?

Unsere andere Ratte hat das auch schon gemacht.
Nur nicht ganz so extrem.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei älteren Menschen ist das ja auch so.
Sie merken wenig im Schlaf.
Ich werde wohl schauen, ob es heute Abend besser ist und er sich normal verhält.
Sollte er es nicht tun, werde ich in die Tierklinik fahren.

Ich bin auch ein wenig beruhigter, da er das eben schon mal hatte.
Und dieses Verhalten eben schon gezeigt hat.
Und die andere Ratte auch oft lange braucht eh sie aufwacht.

• Ratte ... stirbt?! Beitrag #5
Warum er diese Stimmungsschwankungen hat, weiß ich nicht, aber dass Tierarzt großen Stress für ihn bedeutet, kann ich dir 100%ig sagen!

• Ratte ... stirbt?! Beitrag #6
Huhu,

in dem Alter ist die Ratte doch noch lang nicht alt :shock:

Als erstes solltest du den behandelnden Tierarzt anrufen und nachfragen, welche Nebenwirkungen die zu verabreichenden Medikameten haben.

Zusaetzlich solltest du dir einen Termin geben lassen, um das Tier nochmal gruendlich untersuchen zu lassen. Sowas koennte auch ein Zeichen von Herz- und / oder Lungenproblemen sein. Wenn das Wetter heute genauso wie bei uns ist, wuerde ich das noch heute machen lassen, ansonsten nicht gerade in der akuten Hitzeperiode des Tages.

Grundsaetzlich ist es nicht normal, dass ein Tier im Schlaf so viel ploetzlich mit sich machen laesst (es gibt Tiere, die lassen das schon immer mit sich machen, das ist hier scheinbar aber nicht der Fall), nur weil es gerade eine Blasenentzuendung hat. Herz- und Atemwegspatienten zeigen so etwas eher mal.

Atmen tut sie aber noch, oder ?

• Ratte ... stirbt?! Beitrag #7
Stimmungsschwankungen trifft es ja auch nicht. Er schläft ja letztlich nur mega fest.
Ich habe ihn beim letzten Mal dann auf die Hand gesetzt.
Und dann hat er gleich geschnüffelt und geschaut.
Und als ich ihn wieder auf den Käfig gesetzt habe, hat er sich wieder seinen Platz gesucht. Recht gewurschtelt. Links gewurschtelt.
Und dann wieder geschlafen.

Vllt setzen im die Medikamente auch zu?!

Ja.
Sie atmet noch.

Aber woran kann das liegen, dass sein Wesen so komplett verändert ist von Tag zu Nacht.
Wenn er in der Nacht auch so schlapp gewesen wäre.
Aber so?!
Das ist doch wirklich eigenartig.

Vllt ist die Ratte noch nicht alt.
Aber dennoch werden ja nicht viele Ratten zwingend so viel älter.

Das hier ist das Medikament.

Mein Freund hat gerade mit der Tierärztin gesprochen.
Das Medikament kann schlapp und müde machen.
Wenn es nicht besser wird, sollen wir die nächsten Tage vorbei kommen.

• Ratte ... stirbt?! Beitrag #8
Kann es nicht einfach auch die Hitze sein?

• Ratte ... stirbt?! Beitrag #9
Vllt ist die Ratte noch nicht alt.
Aber dennoch werden ja nicht viele Ratten zwingend so viel älter.

Naja 15 Monate ist für mich noch nicht sonderlich alt :)
Meine eine Dame ist mit 32 Monaten verstorben
Die Andere geht jetzt auf die 35 zu und möchte noch

Du solltest das allerdings trotzdem weiter beobachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte ... stirbt?!

Ratte ... stirbt?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Atemwegserkrankung/Mykoplasmose: Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin seit vier Wochen Besitzerin von drei jungen Rattenbuben namens Percy...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Oben