Däumchendrücker gesucht

Diskutiere Däumchendrücker gesucht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr Lieben Foris, ich war Heute mal wieder mit Betthanys Zysten beim TA, da sie von Tag zu Tag größer werden. Der TA meint, nun ist es...
  • Däumchendrücker gesucht Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu ihr Lieben Foris,

ich war Heute mal wieder mit Betthanys Zysten beim TA, da sie von Tag zu Tag größer werden.

Der TA meint, nun ist es soweit, es bleibt uns nichts anderes mehr, als sie rauszunehmen....

Da sie mindestens 5 Jahre alt ist und eine Bauch-OP eine aufwendige, risikoreiche ist, kann es sein, dass sie stirbt...:(

Ich hoffe sie wird es überleben und ich hab danach wieder ein Quietsch vergnügte, Gurkenmümmlerin hier sitzen.

Am Donnerstag, den 30.8. hab ich den Termin zur OP.

Wir hoffe auf gaaanz viele Däumchendrücker, dass sie Quietschvergnügt wieder kommt.

Lieben Gruß, dat verzweifelte Frauli, von Betthany, Maische

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #2
Na dann werde ich mal eine der Daumen drücker sein:D, viel Glück!
Ich habe selbst zwei Meerlis, die eine davon hat so einen haarlosen Knubbel an der Flanke, ich weiß nicht, was es ist. Vielleicht auch so eine Zyste?:(

Lg, Meerlaty

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #3
Hallo, ich drücke natürlich die Daumen!

Hattest du es denn jetzt mal mit einem Medikament versucht? Ovarium? Hormone?
Wurde denn zwischendrin auch mal punktiert und die sind jetzt wieder so groß?
Ich würde immer erstmal alles andere versuchen bevor das Tier unters Messer muss...

Die OP wird dann vermutlich eine Kastration sein, oder?
Bei einem TA mit Inhalationsnarkose und Meerierfahrung ist das, wenn das Tier sonst gesund ist, auf jeden Fall machbar!

Aber warum erst nächste Woche? Wenn sie doch von Tag zu Tag größere Probleme zu haben scheint? :eusa_think:

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #4
Huhu,

danke für das Daumendrücken.

Wir haben die OP verschoben auf Montag. Also den 27.8. Bitte da schon die Daumen drücken.

Nein haben wir nicht. Er meinte nun, dass es dringend ist und wir so oder so nicht vor einer OP davonkommen werden. Wir könnten es bei ihr um ein paar Wochen verzögern, aber drumrum kommen wir nicht. Er meinte, es wäre besser und ich vertraue ihm da wirklich.

Ich hoffe soo sehr, dass sie durchkommt. Ich glaube ich mache mich einfach zu verrückt....

Lieben Gruß

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #5
Große Zysten können auch mit Ovarium behandelt werden und bei manchen klappt das auch.
Und so wie es Tompina schrieb.
Ich denke, da wirst du eh deine Meinung nicht ändern und erst was anderes probieren.

Von daher drücke auch fest die Daumen für Montag.

Ich kann dir nur einen kleinen Tipp geben: Man kann einen Tierarzt nie voll vertrauen.
Das sind meine Erfahrungen und ich habe sogar Tierkliniken durch..

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #6
Ich hab einfach angst das sie Platzen und dann es nicht richtig verheilt. Er meint, man könne es machen, aber auch das andere ist nicht 100% sicher und könnte zum Tode führen. Ich habe daher mehr Angst, dass sie so stirbt, als an der Narkose. Ich weiß das man TÄ nie 100% trauen kann, aber ich muss es einfach einmal.

Ihr könnt mich deswegen ruhig doof oder wat ever nennen. Aber ich habe sonst viel mehr Angst um sie. Ich will sie schließlich nicht verlieren.

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #7
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du die nicht verlieren willst. Wer will das denn schon!?

Nur muss man nicht immer gleich eine Op machen, wenn man andere Optionen hat.

Wie schon geschrieben kann Ovarium helfen. Es kann ein Ultraschall gemacht werden, um zu sehen ob es ein oder mehrere Kammern sind.
Wäre es nur eine Kammer, könnte man Punktieren, wobei andere Flüssigkeit wieder gespritzt werden muss, um einen Kreislaufzusammenbruch zu verhindern.
Wenn man beim Ultraschall sieht, dass die Gebärmutter verändert ist, dann sollte auch auf jeden Fall eine OP gemacht werden

Zysten platzen nicht so schnell. Es kommt vor, aber auch nicht so oft. Sie verdrängen eher die anderen Organe und dann gibt es Probleme...

Man kann es mit Hormonspritzen probieren. Wenn man merkt, dass das nichts bringt, dann kann man an eine Op denken.

Wir können dein Schwein schlecht einschätzen, aber wenn du sagst, dass es ihr zusehens schlechter geht, dann wird es Zeit für eine Op.

Ich drücke die Daumen, dass sie auch die Aufwachphase gut übersteht und keine Probleme bekommt.

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #8
Huhu,

sie hat es überlebt.

Sie ist noch nicht ganz wach. Ich soll sie warm halten und bis Morgen, wenn sie wieder Fit ist, raus setzen zu den anderen. Einstreu soll ich immer schön sauber halten. Wenn was ist, kann ich ihn immer anrufen. Donnerstag muss ich wieder hin und in 10 Tagen werden die Fäden gezogen.

Die Zysten waren doch größer als erwartet. Die sind, wo sie draußen waren sogar geplatzt. Also manche. Die, die ich gesehen habe, waren ungefähr Eigroß und er sagt, die waren halt noch größer. o_O

Sie ist nun dünn wie sonst was...

Aber sie hat es überlebt und das ist das wichtigste für mich. :)

Lieben Gruß und danke an die daumendrücker.:)

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #9
Ganz wichtig ist jetzt, das du guckst ob sie wirklich genug frisst, das sie ausreichend Schmerzmittel bekommt und das sie anfängt wieder zu kötteln. Bei Bauchops ist es so schwierig den Darm wieder in Schwung zu bekommen. Ich drück die Daumen.

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #10
Sie ist ja noch nicht richtig wach & frisst deshalb noch garnichts. Sie ist noch voll in Gang mit dem aufwachen...Aber danach werde ich drauf achten. Ich denke ich werde ihr auch CC oder so geben, nur so zur Sicherheit oder ist das falsch?

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #11
Denkst du sie kann schon schlucken? Läuft sie schon? Dan würde ich ihr jedenfalls anfangen Kräuter anzubieten oder Löwenzähnchen. CC würd ich auch schon mal versuchen aber nicht mit Gewalt nur ein piepsgroßes Tröpchen um zu sehen ob sie es schleckt und schluckt. Nach der Narkose ist imemr schiwerig das sie sich nicht verschlucken. Je eher du sie wieder zum 100% fressen bringst um so besser. Schmerzmedi hast du?

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #12
Sie läuft nur ansatzweise, ich denke sie ist nichtmal richtig wach, da werde ich ihr das alles lieber noch nicht geben.
Schmerzmedi hab ich nicht, er hat ihr vorhin noch was gegeben und das wirkt irgendwie 3 Tage meint er, Donnerstag muss ich wieder hin.

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #13
Ich fine das zu wenig Schmerzmittel. Egal was er ihr gegeben hat Schmerzmedis wirken nicht solange. Hast du nicht noch was da? Du hattest ja auch schon öfter kranke Tiere. Ich weiss schon TAs rücken das immer ungern was raus.

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #14
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Meine Medibox ist im Stall. Ich kann morgen mal schauen...

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #15
Betthany geht es immer noch nicht so. Fressen tut sie ein wenig. Sie kann nicht richtig laufen, setzt sich eher. Wirkt so abwesend, wahrscheinlich fahre ich nachher nochmal zum TA oder mache ich mir unnötig Gedanken?

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #16
Nochmal zum TA auf jeden Fall! - Aber wahrscheinlich bist du eh grad unterwegs.

Wieviel und in welchen Abständen hast du sie denn jetzt gepäppelt?
Schluckt sie den Brei gut oder eher gar nicht?

Schmerzmittel sollte sie auf jeden Fall weiter bekommen.

Wenn du es dich traust es ihr selbst subkutan (unter die Haut) zu spritzen, dann ist das auch nicht so "furchtbar" wie viele TAs immer tun.
Lieber mal das Schwein 5 Tage "zu dröhnen" und es wieder gut ins Fressen bekommen, als eine Aufgasung riskieren, weil Schwein vorlauter Aua nicht mehr fressen will!

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #17
So ich bin wieder da.
Ja ich war auch gerade beim TA.

So also sie ist ein wenig unterkühlt. Er hat nochmal AB gegeben,mir aber gesagt, dass er es nicht gerne mag. Ehm ja, dann war sie noch am Tropf & hat was für ihren Kreislauf bekommen.

Das einzigste was sie ohne Probleme frisst ist Gras, aber der TA meint auch, dass es ja soweit normal ist, da es ja nicht gerade eine leichte OP war. Aber er macht sich auch Sorgen.

Ich muss sie jetzt erstmals weiterhin drinnen lassen. Hab sie jetzt erstmal in einen Käfig getan, bsser als die Transportbox wo sie gestern drinnen war. Zwar son Knastkäfig ist ja aber auch nur für erstmal 10 Tage zum Notfall...

Ich muss ihr jetzt Bene Bac geben und zwischendurchfall die Wärmelampe anmachen.

Wisst ihr ob ich noch was beachten muss?

Soll ich ihr mal einen Fencheltee machen? Kamillentee?

Er meint auch, dass es besser ist mehrmals zu kommen. Er findet gut, dass ich mir solche Sorgen um so ein kleines Tier mache. Manche würden sagen, "Ist ja nur ein Meerschwein" und erst dann kommen, wenn es zu spät ist.

Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #18
Wärme ist gut, Bene Bac ist auch gut.

Alle zwei Stunden füttern! Egal ob sie ein bisschen Gras selber frisst, der Magen-Darm-Trakt muss jetzt wieder ins richtige Arbeiten kommen!
Ich würde gerade, wenn sie noch so schlapp ist, auch nachts weiterpäppeln!

Wie frisst sie denn den Brei?
Gibst du ihr pures CC oder HerbiCare oder mischst du was unter?

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #19
Ja, in der Nacht hätte ich es auch gemacht.

Ehm ich mach eigentlich nur CC oder soll ich was unter mischen?

• Däumchendrücker gesucht Beitrag #20
Ne passt schon, war nur ne Frage, wie sie es mag, bzw. ob sie es pur frisst...;)
Meine Terrorklöpse stellen sich da nämlich gerne mal an...:eusa_shhh:

Und sie nimmt den Brei gut?
Wie sehen denn die Köttel aus?
Hat sie nochmal Schmerzmittel bekommen?
Bzw. hast du welches mit heim bekommen?

Ach Mann, ich drücke dir so feste die Daumen, dass kannst du dir gar nicht vorstellen...
Ich weiß nur zu gut wie so ein Schweini aussieht, von hinten bis vorne aufgeschnitten, leicht beduselt und wie hilflos man sich bei dem Anblick teilweise vorkommt, weil man außer oben Brei reinzustopfen nicht viel mehr tun kann...*an mein Prinzessi denk und leise seufz*

Thema:

Däumchendrücker gesucht

Däumchendrücker gesucht - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Tierarzt, Tierarzt... ...und eigentlich geht es ihnen doch gut...: Umdenken. -.- Muss man das wirklich? Muss man denn immer 'positiv' denken? ... *seufz* -- Am Mittwoch beim Agility war es ganz okay... Ich hatte...
Oben