Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum?

Diskutiere Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Gestern fuhr ich mit meiner Pekinesen-Dame namens Stella mit der Straßenbahn. Sie saß auf meinem Schoß und dennoch meinte ein Kontrolleur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #1
Smykke

Smykke

Hallo!
Gestern fuhr ich mit meiner Pekinesen-Dame namens Stella mit der Straßenbahn. Sie saß auf meinem Schoß und dennoch meinte ein Kontrolleur, dass sie in eine passende Tasche müsste. Als ich ihm nach dem Grund fragte, meinte er nur, dass es eben die Vorschriften so bestimmen.
Doch ich verstehe nicht, wieso ein Hund in eine Tasche muss, um als Gepäck zu gelten? Ob ich nun meinen Rucksack oder den kleinen Hund auf dem Schoß habe - es ist doch egal.
Haben die Betriebe etwa Schiss, dass der Hund in die Bahn macht, oder was?
Letztens wollten sie der Frau ein Bußgeld erteilen, weil ihr Hund vor ihr auf dem Boden saß. Und der war auch klein.
Wieso der Terz? Für Kinder unter 5 Jahren muss man doch auch keine Fahrkarte ziehen! Und da ist es gleich, ob die in der Bahn stehen, sitzen, liegen oder hängen. :D Zumindest habe ich dort noch kein kleines Kind in einer Tragetasche gesehen.

Wäre lieb, wenn mich jemand bitte aufklären würde.

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum?

Anzeige

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #2
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass für einen Hund nur dann kein Beförderungsentgelt bezahlt werden muss, wenn er in einer Tasche getragen wird.....der Schaffner macht am Wortlaut der Richtlinien nix.....wäre vielleicht eine Anfrage an die Beförderungsbetriebe wert....

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #3
Bis vor kurzem war es bei uns so, dass nur für große Hunde (Schäferhunde, Boxer ect. pp.) eine Fahrkarte für Kinder gekauft werden musste. Bisher galten für kleine Hunde, welche auf dem Schoß befördert werden können, keinerlei Richtlinien. Sie konnten ganz üblich, wie ein Rucksack, auf dem Schoß befördert werden.
Diese Regelung ist neu bei uns und bisher habe ich keinen Grund darüber in Erfahrung bringen können. Die werten Damen und Herren beim zuständigen Betrieb sind offenbar überfordert mit der Überzahl der eingehenden Anrufe...

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #4
Ich hatte das damals mal nachgelesen, weil ich mit Lou Zug fahren wollte.

Soweit ich weiß müssen kleine hunde, bis zu "Katzengröße" in einer Tasche o.ä. sitzen, dann dürfen sie kostenlos und ohne Maulkorb reisen.
Alles was größer ist (bzw. wo keine Tasche dabei ist, also Leinenführung nötig ist) braucht einen Maulkorb und der Besitzer muss den halben Tickenpreis zahlen.

Vielleicht ist es ja bei Straßenbahnen ähnlich?

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #5
Wie und ob ein Beförderungsentgeld fur einen Hund, gleich welcher Größe, ist, bestimmen allein die Verkehrsbetriebe im jeweiligen Bundesland und Stadt.

Wir zahlen hier bei der EVAG nichts für Hunde, egal ob die nun klein oder groß sind, ob die auf dem Schoss oder dem Boden sitzen.

In den Nahverkehrszügen und innerhalb NRW zahlen unsere Hunde auch nichts. Der Maulkokorb ist von der Größe abhängig. Obwohl mein DJ höher als 40cm ist, mußte er bisher nie einen Maulkorb tragen. Selbst meine Schäferhündin mußte nie einen MK tragen obwohl ich stets ein Halti in der Tasche dabei hatte zur Sicherheit;)

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #6
bei uns hier fährt hund generell gratis. das mit der tasche ist bei uns so gemeint, dass diese VERSCHLOSSEN sein muss. anderenfalls hat der hund einen maulkorb zu tragen. genau genommen :roll:

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #7
@ Loscampesinos: Bei uns ist diese Regelung erst neu. Shih-Tzus, Pekinesen, Zwergdackel, Chihuahuas und andere kleine Hunderassen konnten bisher ohne Tasche transportiert werden. D.h. es genügte, dass sie auf dem Schoß saßen - aber nun hat man sich wohl den Humbug ausgedacht bzw. abgeschaut, sie wie Gegenstände in eine Tasche zu stopfen.

@ Lilly-Walker: Bei uns ist's ja so: Verstößt du gegen diese Regelung, ganz gleich ob wissend oder ahnungslos, musst du 40 € "erhöhtes Beförderungsentgelt" bezahlen. Genau die gleiche Summe, mit der man Schwarzfahrer in die Schranken weist. Abgesehen davon, dass unser Verkehrsbetrieb eine GmbH ist, die gar keine Geldbußen erlassen darf, sind die 40 € eine Unverschämtheit; - wenn jemand seinen Hund aus Unwissenheit auf dem Schoß bzw. auf dem Boden der Bahn mitfahren lässt.

@ silbermond: Also, wenn man kleinkariert sein darf, stopft man den Hund in eine Tasche, verschließt sie und riskiert, dass er evtl. ums Leben kommt. Tolle Regelungen gibt es bei euch...

Im Allgemeinen ist sowas auch von der Kulanz des Schaffners abhängig. Wir hatten auch schon solche, die jemandem das Geld aus der Tasche ziehen wollten, weil er keine Fahrkarte hatte. Weil der Fahrkarten-Automat in der Bahn defekt war. Tolle Sache.

Ich habe bereits mehrmals versucht, dort anzurufen. Niemand geht ans Telefon. Immerhin steckt man sein 3-jähriges Kind auch nicht in eine Handtasche...

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #8
Bei uns is auch so.
Transportbox oder extra eine Transport Tasche dann is die Fahrt gratis.
Is dies nicht der Fall und der hund liegt am Boden musst ein Kinderticket kaufen sonst musst auch 40 Euro zahlen.

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #9
Und genau das ist der Punkt. Warum?
Warum muss ein Hund in "ein geeignetes Transportbehältnis"? Ich möchte Hund nicht mit Kind vergleichen [irgendwie ja doch xD], aber warum muss ich mein 2-jähriges Kind nicht in eine Tasche stopfen? So ein kleiner Knirps ist in der Regel viel anstrengender als ein Hund. Kreischt herum, rennt in der Bahn herum, belästigt andere Leute, macht evtl. in die Hosen...

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #10
Musst du nicht bar dann musst du ein ticket zahlen.

Ich hatte meine auf dem Sitz mit ihrem Kinder ticket und sagte dann ob er schon mal ein Kind am Boden sitzen sah.

Aber am ende hilft das nix entweder dran halten oder nicht fahren.

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #11
Es ist eine Frechheit. Und man gibt mir nicht einmal eine Antwort. Über diese Abzocke kann man sich nur ärgern.
Also, den Hund auf dem Sitz sitzen lassen würde ich dann nicht.

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #12
@ silbermond: Also, wenn man kleinkariert sein darf, stopft man den Hund in eine Tasche, verschließt sie und riskiert, dass er evtl. ums Leben kommt. Tolle Regelungen gibt es bei euch...

na ICH hab diese regelungen nicht gemacht ;)
Off-Topic
warum sollte der hund in einer verschlossenen tasche ums leben kommen? im flugzeug muss er auch in eine verschlossene tasche, wenn er im fahrgastraum mitfliegt.

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #13
Mir ging es da nur um das Kinder ticket.
Am Boden nimmt sie keinen platz weg und zahlt trotzdem.

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #14
Ich hab bei der Bahn ne Sonderregelung bekommen, bin jedes Wochenende mit Maxi spazieren gefahren in der Bahn, das erste Mal hatte sie kein Ticket ging dann noch so durch, beim zweiten Mal war dann ein Ticket dabei aber Maxi durfte sich auf den Sitz setzen...

Der Schaffner hat mich dann geschimpf und nach langem hin und her durfte sie sitzen bleiben, sie hat ja schliesslich für ihr Ticket bezahlt und keinem einen Platz weggenommen, nu zahl ich nix mehr wenn sie am Boden bleibt...

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #15
Off-Topic
ich finde ehrlich gesagt dass kein hund am sitz sitzen sollte. :eusa_think: genauso wie in gasthäusern. ich finde das gehört sich einfach.

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #16
Ich muss immer ein Ticket für Nando kaufen, auch wenn er klein ist :evil: Es ist auch egal, ob er in einer Tasche oder Box ist, auf dem Schoß oder Boden. Ich muss eins kaufen, aber die Kontrolleure sehen sich das meistens gar nicht richtig an. Aber wehe man hat keins..

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #17
silbermond: Ich weiß, es hat mich nur empört. Und ich gehe davon aus, dass in einer verschlossenen Tasche Sauerstoffmangel herrscht. Insbesondere bei hohen Temperaturen. Für mich ist das Tierquälerei. Und wie's im Flugzeug ist, weiß ich nicht.

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #18
Off-Topic
ich finde ehrlich gesagt dass kein hund am sitz sitzen sollte. :eusa_think: genauso wie in gasthäusern. ich finde das gehört sich einfach.

Off-Topic
Klar aber die Strecke die ich fahr kostet sie halt einfach ma 21 Euro und ich sehs für des Geld einfach nicht ein dass ihr dafür Leute auf die Pfoten dappen, jetzt zahl ich nichts meh und sie liegt am Boden

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #19
silbermond: Ich weiß, es hat mich nur empört. Und ich gehe davon aus, dass in einer verschlossenen Tasche Sauerstoffmangel herrscht. Insbesondere bei hohen Temperaturen. Für mich ist das Tierquälerei. Und wie's im Flugzeug ist, weiß ich nicht.

diese taschen haben in der regel gitter, da ist nix mit sauerstoffmangel ;)
es sind ja keine verschlossenen handtaschen gemeint, das wäre ja noch schöner! :shock:

• Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? Beitrag #20
Achso. Aber ich habe nur eine große Handtasche und werde meinen Hund sicher nicht da hinein stopfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum?

Hund in Tasche während der Straßenbahn-Fahrt. Warum? - Ähnliche Themen

Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.): Hallo, wir haben/hatten (wissen einige bestimmt) 3 kleine Hunde. Und zwar eine Pekinesen-Hündin, einen Shih-Tzu und einen...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben