Katze wird morgen kastriert

Diskutiere Katze wird morgen kastriert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, meine Minka wird morgen kastriert und ich muss sagen auch, wenn es ein Routineeingriff ist, habe ich Angst. Ich bin total nervös und...
  • Katze wird morgen kastriert Beitrag #1
K

Katzenneuling

Guten Abend,

meine Minka wird morgen kastriert und ich muss sagen auch, wenn es ein Routineeingriff ist, habe ich Angst. Ich bin total nervös und mache mir Sorgen.
Könnt ihr mir irgendwelche aufbauenden Worte geben? :(

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #2
Wenns Dir hilft, meine Sina wurde vor ein paar Monaten kastriert, war abends schon wieder relativ fit und hat die Kastra sehr gut überstanden.
Was Du beachten sollst wird Dir der TA sagen. Beim Füttern muß man halt drauf achten dass sie wieder richtig wach ist damit sie sich nicht verschlucken kann.
Bei Sina wurde ein sich auflösender Faden verwendet, ich mußte nicht mal zum Fäden ziehen. Manche Katzen gehen an die Fäden, da mußt a bisserl drauf achten und evtl. einen Body verwenden. Wir haben keinen gebraucht.
Wirst sehen,morgen um diese Zeit ist sie schon wieder fit :)

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #3
Wenns Dir hilft, meine Sina wurde vor ein paar Monaten kastriert, war abends schon wieder relativ fit und hat die Kastra sehr gut überstanden.
Was Du beachten sollst wird Dir der TA sagen. Beim Füttern muß man halt drauf achten dass sie wieder richtig wach ist damit sie sich nicht verschlucken kann.
Bei Sina wurde ein sich auflösender Faden verwendet, ich mußte nicht mal zum Fäden ziehen. Manche Katzen gehen an die Fäden, da mußt a bisserl drauf achten und evtl. einen Body verwenden. Wir haben keinen gebraucht.
Wirst sehen,morgen um diese Zeit ist sie schon wieder fit :)

Danke Renate* :D
Ja, ich hoffe es. Aber ich glaube sie bekommt so einen Lampenschirm auf den Kopf :roll:
Ich werde dir morgen mal berichten (falls es dich interessiert) wie es gelaufen ist.

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #4
Da mussten wir wohl alle durch, es ist nicht leicht, aber abgesehen davon, dass es ein Routineeingriff ist, Katzen haben auch eine besonders hohe Narkoseverträglichkeit im Gegensatz zu manch anderen Tieren, also ist von dieser Seite her das Risiko schon mal äußerst gering.

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #5
Ich kann dich gut verstehen, ich habe das auch schon 4 x hinter mir und es war jedes Mal ganz grausig :(. Aber ich habe alle Katzen immer heile und munter wiederbekommen, das wird also ganz bestimmt gut gehen ;).

Wegen der "Tröte" um den Hals: ich habe die bei keiner Kastra verwendet, sondern immer die Katzen im Blick gehabt und hätte notfalls halt eine aufgeschnittene Socke o.ä. angezogen. Es ist aber nie eine überhaupt dran gegangen, das Silberpuderzeug war wohl zu eklig :roll:.

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #6
Diesen Trichter hat meine gar nicht bekommen... sie hatte ein Pflaster über der Naht... klar, sie hat dran rumgeschleckt (am Pflaster), aber meine TÄ meinte, das wäre nicht weiter schlimm... irgendwann war das Pflaster dann auch ganz ab, aber es ist alles super verheilt... zwei Fäden hat sie sich auch selbst gezogen, aber das hat null ausgemacht... keine Sorge, Katzen sind eigentlich einen Tag nach der Kastra wieder so, als wäre nie was gewesen, meine ist am nächsten TAg schon wieder durch die Bude geflitzt, die stecken das gut weg ;)

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #7
Ich hab das nun auch drei mal hinter mir. Einen lauer und zwei Katzen und alle haben es gut überstanden
spätestens an nächsten Tag waren auch alle wieder total fit

also keine sorge,es ist wirklich ein Routineeingriff:).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso ja Richter oder Pflaster gab es hier gar nichtaber abgesehen von normalen Putzen haben die Patienten auch nichts gemacht

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #8
Also Minka geht es so weit ganz ok. Sie hat einen Trichter bekommen mit dem sie anscheinend nicht so gut zurecht kommt :roll:
Sie ist auch noch sehr schlapp und hat sich einmal übergeben.

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #9
Solange sie noch so schlapp ist, würde ich es ohne Trichter probieren, musst halt gut aufpassen, dass sie nicht an die Naht geht. Meine sind gleich morgens operiert worden und sind dann tagsüber noch bei der TÄ geblieben, habe sie erst gegen 17.00 Uhr wieder abgeholt, da waren sie schon wieder relativ wach, kotzen mußte keine meiner Katzen, aber dass kommt öfters vor, da brauchst du dir nichts denken.

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #10
Ich habe meine um 11:45 Uhr hin gebracht und gegen 16:30 Uhr wieder abgeholt. Den Trichter soll ich nicht abnehmen :eusa_eh:

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #11
Wie gehts denn Deiner Mietz mittlerweile?
Ich bin überzeugt dass der Trichter für das arme Ding jetzt wohl das größte Problem darstellt
und würde das Ding zumindest dann weglassen wenn Du ohnehin dabei bist, egal was der TA da sagt.

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #12
Ich würde das Ding weglassen. Ich finde das Teil bei Katzen eher gefährlich, wenn sie versuchen auf den Kratzbaum zu springen etc. Ich würde lieber einen Body oder wie schon gesagt wurde eine aufgeschnittene Socke überziehen. Das nervt zwar, aber behindert nicht in der Bewegung.

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #13
Wie gehts denn Deiner Mietz mittlerweile?
Ich bin überzeugt dass der Trichter für das arme Ding jetzt wohl das größte Problem darstellt
und würde das Ding zumindest dann weglassen wenn Du ohnehin dabei bist, egal was der TA da sagt.

Ihr gehts so naja. Sie liegt sehr viel, klettert aber auch schon wieder etwas.
Naja, mit dem Trichter muss sie nun leider erst mal leben. Ich kann sie ja nicht die ganze Zeit bewachen. Nicht das ich sie mal aus den Augen lasse und sie geht an die Nähte.
Da muss sie leider durch :(

Ich würde das Ding weglassen. Ich finde das Teil bei Katzen eher gefährlich, wenn sie versuchen auf den Kratzbaum zu springen etc. Ich würde lieber einen Body oder wie schon gesagt wurde eine aufgeschnittene Socke überziehen. Das nervt zwar, aber behindert nicht in der Bewegung.

So eine große Socke habe ich gar nicht :shock:

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #14
Ich halte es ehrlich gesagt für gefährlich der Katze über Nacht den Trichter anzulassen, dann müsste man sie echt in einen Käfig sperren, damit sie nicht durch den Trichter Gefahr läuft sich zu verletzen, weil sie wo hängenbleibt oder so oder in Panik gerät.

Wie geht es ihr heute morgen? Hast du den Trichter schon mal probeweise abgemacht, um zu beobachten, ob sie überhaupt an die Naht rangeht?

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #15
Ich leg dir das auch nahe, mach den Trichter weg... das ist nur Stress für die Kleine... meine musst mal einen tragen, als sie ein entzündetes Auge hatte, das war Horror hoch 10!! Sie ist immer gegen die Wand gelaufen, hats überhaupt nicht gerafft, wie sie damit umgehen soll und dann wollt sie sich das Teil selber ausziehen, steckte dann mit einer Pfote im Trichter, der noch um den Hals war und dann hab ichs sofort ausgezogen, danach hat sie sie gleich hingelegt und geschlafen... ich würds echt wegmachen, da kann auch einiges passieren... hat sie kein Pflaster auf der Naht!? Meine hatte ein, da ist nie was passiert, hat zwar am Pflaster rumgeschleckt, aber bis das abgeschleckt war, war alles wieder gut verheilt...

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #16
Aber gerade bei Augenverletzungen macht der Trichter meiner Ansicht nach wirklich Sinn, du kannst die Katze nur schlecht hindern da mit der Pfote übers Auge drüber zu wischen und wenn da womöglich nicht nur eine Entzündung wie bei deiner Katze sondern womöglich eine Naht ist, muss das verhindert werden, aber er sollte meines Erachtens wenn unter Aufsicht getragen werden oder die Katze muss in einen begrenzten Bereich, wo sie sich nicht durch den Trichter verletzen kann. Bei einer Kastranaht kann man sich auch mit einem Body behelfen, wenn die Katze die Naht nicht in Ruhe lässt. Allerdings muss man beim Body darauf achten, dass der nicht an der Naht reibt oder hängenbleibt und dass trotzdem genügend Luft rankommt, sonst heilt es schlechter.

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #17
Also, Minka geht es naja. Sie hat die ganze Nacht bei uns im Bett geschlafen und miaut kläglich, wenn sie vorsichtig hoch nimmt. Ein Pflaster hat sie nicht bekommen. Stattdessen haben sie über die eigentlich Wunde (Naht) ein Stück überschüssiger Haut genäht :(
Ich habe gerade beim TA angerufen. Sie meinte das Verhalten wäre normal. Aber ich kann nicht zu sehen wie sie leidet. Sie liegt nur auf dem Bett oder sitzt. Und hört nicht, wenn man sie anspricht, was sie sonst immer tut.
Die TA meinte ich kann den Trichter abnehmen, muss sie dann aber beobachten. Wie soll ich das denn den ganzen Tag machen? Ich habe doch noch andere Dinge zu erledigen :roll:
Gibt es nicht eine selbstgemachte Alternative zum Trichter?

P.S. Wenn sie läuft dann rückwärts :eusa_doh:

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #18
Meine Katze ist auch immer rückwärts gelaufen, als ich probiert habe einen Trichter anzulegen und war panisch, deswegen haben wir es auch gleich wieder gelassen.

Hol dir aus dem Kaufhaus einen Babystrampler in der passenden Größe und schneide beim Schwanz ein Loch rein oder wenn der zum knöpfen ist, geht es auch anders. Es gibt auch richtige Katzenbodys, einfach im Internet mal googeln.

Mach doch das Ding erstmal ab und beobachte sie eine Weile, ob sie überhaupt an die Naht ran geht. Meine Sue hat zum Glück erst am 3.Tag angefangen an den Nähten zu kabbern, beim Fädenziehen war dann nur noch ein Faden drin. Aber ich hatte natürlich Rücksprache mit meiner TÄ genommen, als ich gesehen habe, dass die sich die Fäden selbst zieht und die meinte, nach 2-3 Tagen ist die innere Naht schon relativ stabil, so dass da eigentlich nichts passiert. Meine Sue hat sich zum Glück am Anfang nur 1-2 Fäden gezogen, den Rest erst später.

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #19
Aber gerade bei Augenverletzungen macht der Trichter meiner Ansicht nach wirklich Sinn, du kannst die Katze nur schlecht hindern da mit der Pfote übers Auge drüber zu wischen und wenn da womöglich nicht nur eine Entzündung wie bei deiner Katze sondern womöglich eine Naht ist, muss das verhindert werden, aber er sollte meines Erachtens wenn unter Aufsicht getragen werden oder die Katze muss in einen begrenzten Bereich, wo sie sich nicht durch den Trichter verletzen kann.

Das Ding war, es war mitten in der Nacht... sie hat uns nicht schlafen lassen, weil sie auch die ganze Zeit an der Wand entlang gelaufen ist (hab Rauputz) und das war mega nervig, als ich das Ding abgemacht, weil sie sich ja fast selbst erstickt hätte, als ihr eines Pfötchen durchgewurstelt war, war sofort Ruhe, sie hat sich hingelegt und geschlafen... dran rumgemacht hat sie auch nicht...

Meine Katze ist auch immer rückwärts gelaufen, als ich probiert habe einen Trichter anzulegen und war panisch, deswegen haben wir es auch gleich wieder gelassen.

Meine Sue hat zum Glück erst am 3.Tag angefangen an den Nähten zu kabbern, beim Fädenziehen war dann nur noch ein Faden drin. Aber ich hatte natürlich Rücksprache mit meiner TÄ genommen, als ich gesehen habe, dass die sich die Fäden selbst zieht und die meinte, nach 2-3 Tagen ist die innere Naht schon relativ stabil, so dass da eigentlich nichts passiert. Meine Sue hat sich zum Glück am Anfang nur 1-2 Fäden gezogen, den Rest erst später.

Genauso wars bei mir auch :) Déjà-vu ;)

• Katze wird morgen kastriert Beitrag #20
Also ich hatte den Trichter ab und sie ist sofort an die Wunde gegangen :roll:

Ich habe ihr versucht eine Leggins zurecht zu schneiden, aber sie hat mich angefaucht und gebissen. Und das tut sie sonst nie. Also habe ich ihr den Trichter wieder drauf gesetzt. Dann muss sie da eben durch, wenn sie mich so anpampt ;)
Eben habe ich ein Leckerchen gegeben und sie hat es gefressen :clap:

Thema:

Katze wird morgen kastriert

Katze wird morgen kastriert - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Oben