Kafiggröße okay?

Diskutiere Kafiggröße okay? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey ich wollte mir 2 Mäuse kaufen .ich habe zwar keinen geeigneten käfig aber ein aqarium habe ich und ich wollte sie dann darein setzen. ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kafiggröße okay? Beitrag #1
K

Katzen-freak

Punkte Reaktionen
0
Hey ich wollte mir 2 Mäuse kaufen .ich habe zwar keinen geeigneten käfig aber ein aqarium habe ich und ich wollte sie dann darein setzen. ich habe aber gelesen dass für ein aqua die mindestmaße 60x30x30cm sind. meins ist aber nur 40x25x25cm! geht das auch? werden ja wohl nich dadran sterben;), aber fühlen die sich auch da wohl? hab leider keine erfahrung mit mäusen....

• Kafiggröße okay? Beitrag #2
Ich weiß nicht wo Du diese Mindestgröße her hast, aber die Mindestgröße für 2 Farbmäuse ist ein Käfig mit den Maßen 80 x 50 x 40 cm, für zwei Rennmäuse wäre es ein Aquarium mit den Maßen 100 x 40 x 40 cm.

Alles darunter ist viel zu klein, denn man muss bedenken: allein schon die Mindesteinrichtung: großes Laufrad, großes Haus, Buddelecken, Spielsachen etc. nimmt sehr viel Platz weg und die Tiere möchten sich auch gern bewegen und laufen.

MfG
Christine

Viele Infos zu Mäusen findest Du hier - schau doch mal rein:

• Kafiggröße okay? Beitrag #3
Das ist zu klein, sicherlich werden sie nicht sterben aber sie werden sich nicht wohlfühlen. Sie haben ja nicht wirklich bewegungsfreiheit und du kannst nicht so kreativ gestallten wie bei einem größeren.

• Kafiggröße okay? Beitrag #4
oh schade dann hab ich mir die falsche quelle gesucht :(

muss wohl noch mal was anderes suchen....

• Kafiggröße okay? Beitrag #5
Was für Mäuse würdest Du denn gern halten? Farbmäuse oder Rennmäuse?

fragend
Tin

• Kafiggröße okay? Beitrag #6
ich weiß es noch nicht ich hab gehört rennmäuse brauchen mehr platz deshalb hab ich mich jetzt erstmal an farbmäuse gehalten

• Kafiggröße okay? Beitrag #7
Vielleicht solltest du dir deine Tiere danach aussuchen wie sie dir gefallen und du Spaß dran hast und nicht danach welche größe sie brauchen

• Kafiggröße okay? Beitrag #8
@Joon

ich hab mich doch noch gar nicht entschieden...
ich überlege da schon länger welches tier ich mir wünsche...

• Kafiggröße okay? Beitrag #9
Soll ja auch nicht böse seni, aber es gab schon einige die haben sich ein Tier angeschafft weil es nicht viel Platz brauchte (wobei auch kleine Tiere viel Platz brauchen) und hinterher nach ein paar Wochen fanden sie es langwielig und haben es wieder abgegeben.

• Kafiggröße okay? Beitrag #10
Bei kannst du dich gut informieren. Das ist eine zuverlässige Quelle, ich denke da stimmen auch die Maße.
Da kannste dich von der Farbmaus bis hin zum Kaninchen gut informieren.

Aquas sollten bei Farbmäusen mindestens 100cm lang sein und die Höhe sollte die Breite nicht überschreiten. Denn in Aquas ist die Luftzirkulation nicht so gut und durch die Ammoniakdämpfe die sich in kleineren Aquas sammeln würden, können zu Atemwegserkrankungen führen. Das begünstigt auch einen Ausbruch von Mycoplasmose (das ist eine Atemwegserkrankung, auch auf diebrain mehr darüber zu lesen), mit dessen Erreger ja leider so gut wie alle Mäuschen belastet sind.

edit: hab grad gesehen, das dir schon jemand den link gegeben hat, macht ja aber nix, is wirklich ne gute Seite ;)

LG
Anna

• Kafiggröße okay? Beitrag #11
ne also nur wegen platz suche ich mir meine tiere nich aus ;) .. wäre ja quatsch

ich wollte nur wissen ob die größe stimmt weil ich mir ja dann keine 2 aqaurien kaufen müsste( wass will ich mit 2 aquas???):p

danke
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@Joon
ne also nur wegen platz suche ich mir meine tiere nich aus ;) .. wäre ja quatsch, wir haben ja genug und ich geb die ganz bestimmt nich gleich wieder ab!!!

ich wollte nur wissen ob die größe stimmt weil ich mir ja dann keine 2 aqas kaufen müsste( was will ich mit 2 aquas???):p

von mir auch nich böse gemeint :!: =)

@dragongirl86
danke für die seite:D
ja hab ich schonmal was von gelesen mit der luft

Zuletzt bearbeitet:
  • Kafiggröße okay? Beitrag #12
Zu den Maßen haben die anderen ja schon was gesagt, daher hier nur ganz kurz mein Senf dazu: Ich find´s gut, dass Du Dich VORHER informierst und nicht hier aufläufst mit der Frage: "Ich hab´ jetzt zwei Mäuse in ´nem 40x25*25 Aqua, ist das ok so?" (Passiert leider viel zu häufig). Daher: Großes Lob an Dich!
(Übrigens, kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Es sitzen gaaaaanz viele arme Mäuschen im Tierheim, vielleicht magst Du da welchen von ein schönes Zuhause bieten?)
LG, seven

• Kafiggröße okay? Beitrag #13
thx:D ich will ja auch dass es meinen tierchen gleich bei mir gefällt;)

mal gucken wo ich ein paar süße mäuschens finden kann^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kafiggröße okay?

Kafiggröße okay? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Milztumor: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum und leider aufgrund einer traurigen Begebenheit: Bei meiner Katze wurde heute ein Milztumor...
Oben