Hamsterbaby frisst Chinchillasand

Diskutiere Hamsterbaby frisst Chinchillasand im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben :), ich bin gerade dabei mein Hamsterbaby an mich zu gewöhnen. Ich hab sie erst seit vier Tagen. Sie lässt sich zwar noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #1
AmyCloeNele

AmyCloeNele

Hallo ihr lieben :),

ich bin gerade dabei mein Hamsterbaby an mich zu gewöhnen. Ich hab sie erst seit vier Tagen. Sie lässt sich zwar noch nicht anfassen aber sie ist durchaus ne coole Socke! Sie kennt noch nicht viel. Heute hab ich ihr das erste mal eine kleine Schüssel mit Chinchillasand in den Käfig gestellt, sie schaute sichs an und fing an den Sand zu fressen. Jetzt meine Frage, darf sie den Fressen? Ich glaube sie weiß noch nichts damit anzufangen, deswegen hab ich ihn jetzt vorab bis ich von euch antworten bekomme aus dem Käfig getan, einfach weil ich hab Angst hab das ihr was passiert!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Julia

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #2
Huhu!

Wie alt ist der Hamster denn, wenn du von "Baby" sprichst? Dass ein Hamster Chinchillasand frisst hab ich noch nie gehört..hast du dort irgendwas reingestreut?

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #3
Hallo,

mir wurde gesagt 6-8 Wochen ca. Ja sie frisst ihn nicht richtig sondern schleckt so ein bisschen rein in den Sand. Ich hab nur Angst das sich das im Bauch verklummpt und sie daran i-etwas bekommt. Ich finde es auch komisch, sie ist mein 3 Hamster und keiner davor hat dies getan.

In den Sand hab ich nichts reingetan! War reiner Sand.

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #4
Hallo,

für mich klingt das wie ein Mineralstoffmangel :eusa_think: So spontan würd ich erstmal Hüttenkäse anbieten und dann gucken, obs das war, oder ob was anderes fehlt.

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #5
Wellensittiche fressen Sand, weil die kleinen Steinchen bei der Verdauung helfen. Von Hamstern hab ich das aber noch nie gehört:eusa_think:
Ich würd jetzt einfach auf Neugier tippen. Was hat er denn sonst so im Gehege, hat er genügend Möglichkeiten um sich zu beschäftigen? Der Sand sollte auf jeden Fall wieder rein, der ist wichtig für die Fellpflege.

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #6
Sie hat eine Wippe, zwei Häuser, Klettergerüste, Hängematte, Seile zum Klettern, Röhren drin. Ich glaube auch das es Neugier war, aber so ein verklumpter Bauchi ist ja auch nichts. :/ geb ihr heute Abend gleich mal Hüttenkäse, wie viel darf sie davon fressen?

Soll ich den Sand sofort wieder rein stellen, oder erst warten bis sie ein bisschen was vom Hüttenkäse gefressen hat?

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #7
Ich bin irgendwie gar kein großer Fan von Käse und Co.... die natürlichste Eiweißquelle sind immer Insekten, getrocknet oder lebend. Die+artgerechtes Trockenfutter+täglich abwechslungsreiches Frischfutter reicht völlig, um jeglichen Bedarf zu decken.
Okay, bei mir gibt es auch ab und an Joghurt, weil das die einzige Art ist, wie meine Hamster Medikamente zu sich nehmen.

Hamster sind keine wirklichen Klettertiere. Sie können zwar klettern, aber keine Höhen abschätzen und lassen sich dann einfach fallen. Bei ihnen ist eine große Grundfläche mit viel Einstreu wichtiger, weil sie in freier Natur auch unterirdisch wohnen.

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #8
Hi,

mir gehts ebim Hüttenkäse nicht ums Eiweiß sondern darum, dass der relativ salzhaltig ist - wenn ich Eiweiß brauche, würd ich jedenfalls nicht am Sand lutschen :mrgreen:. Außerdem gehts hier dann nicht um Bedarfsdeckung, hier "brennts" schon :roll:

Darf ich mal fragen, wie groß dein Käfig ist?

Grüße

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #9
So ich habs ihr jetzt leise nochmal in den Käfig gestellt, sie frisst es nicht mehr sondern benutzt es jetzt fleißig als Klo :p ich glaube es war wirklich neugierde:)

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #10
Huhu,
der Sand ist auf jeden Fall nicht schädlich für deinen Hamster, insofern brauchst du dir in der Hinsicht keine Sorgen zu machen, falls sie nochmal damit anfängt. Es kann wirklich aus Neugierde passiert sein, vielleicht hat sie den Sand ja auch wieder ausgespuckt, als sie festgestellt hat, dass er nicht schmeckt. Mineralstoffe bekommt dein Hamster genug, wenn du ihm ausgewogenes Futter gibst. Als Notfallmaßnahme war der Käse aber eine gute Idee.

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #11
Vielen Dank für deine Antwort, da bin ich jetzt aber erleichtert!

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #12
Hamster sind eigentlich genauso wie Meerschweinchen keine Kuscheltiere und mögen es nicht so angefasst zu werden, diese Tiere sollte man beobachten und nicht streicheln. Natürlich kann man ihnen eine Schale mit Chinchillasand für ein Sandbad zur Verfügung stellen, wird gerne zur Fellpflege angenommen. Am schönsten ist natürlich für Hamster, wenn sie auch eine richtig hohe Stelle mit Erde oder ähnlichem bekommen, wo sie auch mal graben und so richtig buddeln können.

Was für ein Hamster ist es denn?

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #13
Hamster sind eigentlich genauso wie Meerschweinchen keine Kuscheltiere und mögen es nicht so angefasst zu werden, diese Tiere sollte man beobachten und nicht streicheln. Natürlich kann man ihnen eine Schale mit Chinchillasand für ein Sandbad zur Verfügung stellen, wird gerne zur Fellpflege angenommen. Am schönsten ist natürlich für Hamster, wenn sie auch eine richtig hohe Stelle mit Erde oder ähnlichem bekommen, wo sie auch mal graben und so richtig buddeln können.

Was für ein Hamster ist es denn?

Es gibt durchaus Hamster, die sich gern streicheln lassen und regelrecht den Menschenkontakt suchen, so einen habe ich hier gerade sitzen. Man sollte ihnen Zeit lassen und sie selbst kommen lassen. Anfassen muss man sie ja spätestens dann, wenn es zum Tierarzt geht und da kann man schon ein bisschen mit ihnen üben, dass sie dann keinen Herzinfarkt bekommen.
Ein Sandbad ist übrigens keine Kür, sondern Pflicht, ebenso der Tiefstreubereich;)

• Hamsterbaby frisst Chinchillasand Beitrag #14
Off-Topic
Natürlich sollte sich ein Hamster auch ohne Herzinfarkt transportieren lassen, ich meinte ja auch nicht, dass man sie gar nicht anfassen darf und soll. Es war mehr darauf bezogen, dass es halt keine Streichel- und Kuscheltiere in dem Sinne wie jetzt eine Katze oder ein Hund sind. Hamster sind ja auch Einzelgänger und haben es halt nicht so mit Körperkontakt. Meine Meerschweinchen nehme ich jede Woche einmal raus zum Meerli-Check, wiegen, Krallen, Augen usw.

Ich hatte noch nie Kaninchen oder Ratten, aber soweit ich weiß, kommen die besser damit klar, öfters mal angefasst und gestreichelt zu werden. Hamster hatte ich zuletzt vor über 35 Jahren als Kind, zum Glück weiß man heute mehr über ihre artgerechte Haltung. Meiner hatte zugegeben als Einrichtung nur zwei Häuschen, ein Laufrad und eine Röhre oder so. Zuerst Goldhamster und zuletzt ein kleiner grauer Zwerghamster namens Frederick der sogar auf seinen Namen gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterbaby frisst Chinchillasand

Hamsterbaby frisst Chinchillasand - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
Oben