neue Katze ab wann allein Zuhause lassen

Diskutiere neue Katze ab wann allein Zuhause lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Meine Katze ist bei uns angekommen, ab wann kann ich sie arbeitsbedingt allein...
  • neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #1
M

monnemermadl

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Meine Katze ist bei uns angekommen, ab wann kann ich sie arbeitsbedingt allein Zuhause lassen, ohne daß sie sich verlassen fühlt? Von den Zeiten her wäre das 7.30-16.30 Uhr an den Wochentagen Mo-Fr.
Könnt ihr mir einen schönen Vergleichswert nennen?
LG Monne

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #2
Hallo Monne und Willkommen im Forum :).

Ich habe gleich erst mal ein paar Gegenfragen, nicht erschrecken ;).

Wie alt ist die Katze denn? Wohnungskatze oder Freigänger? Lebt sie ohne Artgenossen bei dir?

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Also ich habe mir beim Einzug meiner Katzen immer nur ein verlängertes Wochenende frei genommen, so dass ich 4 Tage beim Eingewöhnen daheim war, allerdings jetzt kommt der Knackpunkt, eine Wohnungkatze sollte keinesfalls allein gehalten werden. Ich kann ohne schlechtes Gewissen in die Arbeit gehen, weil meine Katzen ja einander haben und nicht allein sind. Viele von uns hier sind tagsüber 8-10 Stunden außer Haus, weil sie berufstätig sind, dass ist gar kein Problem, dass wird nur ein Problem, wenn die Katze allein daheim sitzt.

Kann mich den Fragen von Ina daher nur anschließen, ist die Katze allein oder hat sie einen Artgenossen, wie alt ist sie und soll sie später einmal Freigang bekommen oder nicht?

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #4
Das Tierheim schätzt sie auf 2 Jahre. Sie war ein Findling und soll bei uns nach der Eingewöhnung zum Freigänger werden. Sie lebt bei uns ohne Artgenossen, laut Tierheim ist sie ein Einzelgänger, war ich für unsere Familie sehr praktisch fand.

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #5
Das Tierheim schätzt sie auf 2 Jahre. Sie war ein Findling und soll bei uns nach der Eingewöhnung zum Freigänger werden. Sie lebt bei uns ohne Artgenossen, laut Tierheim ist sie ein Einzelgänger, war ich für unsere Familie sehr praktisch fand.
Bei einem grade mal zwei Jahre alten Tier bin ich da etwas skeptisch, was die Aussage "Einzelgänger" angeht :?. Vor allem, wenn es sich um ein Fundtier handelt. Wie hat das TH diese Aussage denn begründet?
Hätte sie bei euch denn unbegrenzten immer frei zugänglichen Freigang? Oder werdet ihr "Türöffner" spielen?

Meine Katzen sind übrigens 4 Tage von ca. 8-9 Uhr bis 17 - 17:30 Uhr alleine zu Hause - allerdings dann halt zu siebt.

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #6
2 Jahre und Einzelgänger ist so ne typische Tierheimstory. Ihr solltet einen VG- Versuch schon in Betracht ziehen. Das Verhalten der Katze im Tierheim bildet keine Grundlage für eine solche Beurteilung.

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #7
Freut mich, dass ihr einer katze aus dem Tierheim eine Chance gebt, finde die Aussage des Tierheims aber fragwürdig, weil eine 2jährige Katze ist noch kein wirklicher Einzelgänger, dazu ist die noch viel zu jung. Die meisten Katzen lassen sich je nach Sozialisierung bis zu 3 Jahren relativ problemlos vergesellschaften, dann wird es von Jahr zu Jahr schwieriger hängt aber auch viel damit zusammen, wie sie als Kitten sozialisiert worden sind und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Viele sagen auch bis zu 5 Jahre klappt es meistens noch sehr gut und einige haben auch schon ältere Katzen vergesellschaftet hat auch geklappt. Katzen sind sehr soziale Wesen und zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Die Katze soll also Freigang bekommen, ich gehe mal davon aus, dass sie bereits kastriert ist, entsprechend geimpft, für den Freigang reichen Katzenschnupfen u. -seuche allein nicht aus und dass sie gechipt oder tätowiert und bei Tasso und dem deutschen Haustierregister gemeldet ist, weil dass sollte vor dem Freigang alles gemacht sein.

Manche Katzen gewöhnen sich schneller und leichter ein, manche sind scheu, zurückhaltend und ängstlich, kann man schlecht sagen wie lange sie braucht um sich einzugewöhnen, normalerweise wird empfohlen, sie mindestens 4-6 Wochen im Haus zu lassen, bevor man sie dann langsam mit der Umgebung vertraut macht.

Da wird sie wohl einige Zeit ganz schön oft allein daheim sein, weil du wirst dir vermutlich nicht allzulange bzw. oft Urlaub nehmen können.

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #8
wir haben sie 4 mal vor der Abholung im Tierheim besucht. Sie war zwar mit mehreren anderen Katzen in einem Katzenzimmer, allerdings die meiste Zeit allein und wurde auch von anderen Katzen "vertrieben" oder hat auch welche selber verscheucht. Von daher glaube ich dem Tierheim schon mit der Aussage. Sie ist gechipt, kastriert und geimpft gegen Tollwut, Katzenseuche, -schnupfen, -leukose und Microsporum canis. Sie soll uneingeschränkter Freigänger werden, halt mit einer Katzenklappe, sodaß sie selber wählen kann, ob sie lieber drin oder draußen sein möchte. Aber mit dem Freigang werden wir noch was warten, mir ging es hauptsächlich erst einmal darum, wielange ich daheim sein sollte, damit sie sich nicht verlassen fühlt von uns.
Aber danke euch allen für eure netten Antworten.

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #9
Hallo,

also ich hab meine damals im Alter von 1 1/2 Jahren bekommen, das war an einem Dienstag Abend und ich bin am Mittwoch schon wieder in die Arbeit gegangen. Ging einfach nicht anders - aber es war absolut ok. So konnten sie vollkommen ungestört und unbeobachtet die Wohnung erkunden. Allerdings waren die halt auch zu zweit...

Und so eine Tierheimsituation ist was ganz anderes, da läßt es sich m.M. nach ganz schlecht beurteilen, wie sich so eine Katze wirklich gegenüber Artgenossen verhält. Das ist totaler Stress, und ein Sensibelchen z.B. reagiert dann halt eher zickig, als wenn sie in aller Ruhe einen bestimmten Artgenossen kennenlernen kann :)

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #10
also meine fauchen sich schon 5 Wochen lang an und verscheuchen sich, die sind trotzdem keine Einzelgänger :roll: Das ist ganz normal bei ner Katzen-Vergesellschaftung. Nur ist im TH immer ein Kommen und Gehen, dazu noch die Neue Umgebung und das begrenzte Platzangebot..ja da wär ich auch zickig wenn mir einer zu Nahe kommt...

Dir sollte halt bewusst sein, dass du deine Katze nicht artgerecht hältst, solange sie alleine ist... einfach weil Katzen in der Regel keine Einzelgänger sind.

Schau mal:

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #11
Off-Topic
eine 2 Jahre alte Katze als Einzelgänger abzugeben....das spricht nicht für die Kompetenz des Tierheimpersonals.
Die müssten eigentlich schon wissen dass es einfach eine andere Situation ist wenn, sich fremde, Katzen aufeinandertreffen und das für kurze Zeit,
also keine Gelegenheit haben sich aneinander zu gewöhnen.
Mir ist klar dass das Geld für lauter ausgebildete Tierpfleger nicht da ist. Zur Abgabe und Beurteilung sollte schon Jemand hin der was von Katzen versteht.

Da das Kätzchen uneingeschränkten Freigang bekommt sobald es eingewöhnt ist halte ich es allerdings für vertretbar wenn es alleine bei Dir wohnt. wenn es zu zweit auch ganz sicher schöner wäre;)

• neue Katze ab wann allein Zuhause lassen Beitrag #12
Ich hab mir nach Einzug unserer Katzenkinder 2 Wochen Urlaub genommen. Sie waren auch noch sehr scheu und verschreckt, haben sich aber schnell eingelebt. Ich würds wieder so machen. Erstens war es unheimlich schön, die Eingewöhnung und die Fortschritte zu sehen und zweitens denk ich schon, dass es für die Bindung gut war. Aber wie gesagt, bei uns waren es zwei Katzenkinder.

Thema:

neue Katze ab wann allein Zuhause lassen

neue Katze ab wann allein Zuhause lassen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Oben