Taube auswildern

Diskutiere Taube auswildern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo! gestöbert habe ich hier im forum schon öfter, dennoch habe ich jetzt gezielt eine frage, um deren beantwortung ich bitte :) damit jeder...
  • Taube auswildern Beitrag #1
P

Pagira

Punkte Reaktionen
0
hallo!

gestöbert habe ich hier im forum schon öfter, dennoch habe ich jetzt gezielt eine frage, um deren beantwortung ich bitte :)
damit jeder weiß, worum es geht, hier eine zusammenfassung meiner geschichte:

vor ca einem monat stürmte es bei uns in der nacht sehr. es war von samstag auf sonntag. zufälligerweise fand ich am sonntagabend in unserem garten etwas abseits der nadelbäume einen jungvogel. sah im ersten moment aus wie ein igel :D
hab ihn erstmal dagelassen, bin rein und hab gegoogelt. es stellte sich heraus es ist eine taube. wie kam die dahin? konnte nur der sturm gewesen sein :(
bei uns in der gegend gibt es viele tauben und etliche davon nisten bei uns im garten (wie auch andere vögel). nachdem ich ein bisschen schlauer war, blieb mir nichts anderes übrig als das kleine aus der hitze zu holen (nest wurde von uns nicht gefunden ... wie auch in dem dickicht?)
mit einer pipette hab ich erstmal versucht wasser zu geben, was auch klappte :D(frag mich heute noch wie das ging :shock:)
verletzt war der vogel nicht, mit der ausnahme einer kleinen schürfwunde am linken rückenteil. gebrochen oder dergleichen war nichts.
nach der ersten runde, wieder ins internet ... wie füttert man ein taubenküken und was frisst es überhaupt?
wir haben zwar tiere, aber tauben gehören nicht dazu. auf eurer seite fand ich viel info und gute tipps. am nächsten tag klappte das mit dem fressen auch.
durch internetrecherche (ein hoch auf dieses medium an dieser stelle!) fanden wir raus, dass der vogel ca eine woche alt war. nun gut, ich wurde zur taubenersatzmami :)
mit jedem tag gedieh der vogel prächtig weiter (er fraß und verdaute sehr schön ;)). mittlerweile ist er ein gutes monat alt, beginnt mit den flugübungen ... gestern schaffte er es das erste mal kurzzeitig vom boden abzuheben :D
auch mit dem picken hat er seit ein paar tagen seine beschäftigung ... nur die kleinen körner wollen noch nicht so recht ;)

nun bin ich schon fast bei der frage ...

da es von anfang an klar war, dass der vogel wieder draußen leben soll, hab ich nie ein "verwöhnprogramm" gefahren. dennoch ist die taube sehr zutraulich (was mich betrifft). die anderen haben sich weitgehend rausgehalten, damit sich die taube nicht zu sehr an menschen gewöhnt. ich bin jeden tag mit ihr im garten, wo sie später auch leben soll bei den anderen tauben. so lernt sie nicht nur die geräusche durchs fenster sondern auch alles andere kennen. während der nacht nehme ich sie aber ins haus ... es ist kühl in der nacht und katzen gibt es hier auch ...

nun meine frage: wenn sie zu fliegen beginnen wird, macht es da sinn, ihr so ein quasi vogelhaus im garten (katzensicher) hinzustellen? als anlaufstelle? damit sie die erste zeit abends ein fixes plätzchen hat? oder ist es dennoch notwendig, sie dann in eine voliere zu setzen? die umgebung kennt sie ja schon.

evtl noch hilfreich: sie dürfte eine mischung aus ringeltaube und türkentaube sein ... diese beiden arten gibt es bei uns in der umgebung. hat dunkle federn, weiße federn am rücken, dunklen schnabel, am hals schimmern die federspitzen lila bzw grün (mit foto haperts bei mir :?).

danke für die geduld beim lesen :mrgreen:

ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.
lg

• Taube auswildern Beitrag #2
Hallo Pagira,

herzlich willkommen im Tierforum und meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Aufzucht der Taube. :clap:

Bevor sie in freier Wildbahn überleben kann, muss sie unbedingt in der Lage sein, sich selbständig Futter zu suchen. Dafür wäre die von dir geplante Auswilderungsvoliere sehr sinnvoll. Die beste Lösung wäre, sie jetzt in eine Auffangstation zu geben, in der sie gemeinsam mit Artgenossen ausgewildert werden kann und wenigstens etwas scheuer wird. Ich habe zwar mit der Ringeltaube, die du in meinem Avatar siehst, die Erfahrung gemacht, dass sie mir gegenüber sehr wenig Scheu zeigt, vor anderen Menschen jedoch flüchtet. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das generell so ist.

Dafür müsstest du zunächst die Art bestimmen; Mischungen gibt es nämlich nicht. :mrgreen: Entweder ist sie eine Ringel-oder eine Türkentaube. Schau doch mal hier rein: Dort findest du Fotos von verschiedenen Entwicklungsstadien beider Arten.

Leider kenne ich persönlich keine Auffangstation in Österreich. Erkundige dich doch einfach mal vor Ort. Möglicherweise kann man dir hier eine nennen:

• Taube auswildern Beitrag #3
Kurzer Einwurf:
Weder Türken-, noch Ringeltaube bei schimmernden Federn am Hals.
Vielleicht eine Felsentaube?

• Taube auswildern Beitrag #4
danke für die antwort!
auf die vu hätte man auch von selber kommen können :eusa_doh:
werde das am montag in angriff nehmen. ist mir lieber nach dem wochenende
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der tipp mit der felsentaube ist ganz gut ;)
für türkentaube war sie mir zu dunkel

bei genauerem betrachten der fotos ist sie für eine ringeltaube auch zu dunkel gefärbt

in der sonne sieht man vorne die federspitzen braun schimmern (vergaß ich gestern zu schreiben)
und genau so ein foto fand ich bei einer felsentaube
somit ist die wahrscheinlichkeit, dass es sich um diese handelt sehr groß .... und ja, auch diese färbung fliegt bei uns in der gegend umher :lol:
ach, man lernt jetzt so viel über tauben .... :mrgreen:

gestern im garten flog sie 2-2,5m weit aus ca 30cm höhe ... hab ich mich gefreut!!!

ansonsten hat sie ihre freude mit dem körnerpicken, von mir nimmt sie höchstens 1x am tag noch das futter an.
in der wiese sucht sie selber essbares, sei es steinchen oder körner. ich bin zuversichtlich, dass sie bald gar kein futter mehr von mir nimmt und nur noch selber frisst.

• Taube auswildern Beitrag #5
ich hab vor zwei jahren auch ein Taubenbaby aufgezogen. Das kleine war damals noch ganz Gelb und war auch immer seehr zutraulich. Allerdings handelte es sich bei dem Küken um eine Brieftaube die ich unter einer brücke an der Weser gefunden hatte. Die Brücke war soo hoch das es unmöglich war sie wieder ins nest zulegen und da mein Opa Tauben züchtete wollten wir es erst versuchen sie bei einer anderen Taube drunterzulegen. Allerdings hat sie die nicht angenommen und so zog ich das küken auf. Sie war so zahm das sie ständig auf die schulter flog. Ich hatte das Glück das sie als sie fliegen konnte und selbst fraß und trank, zu den Tauben meines Opas setzen konnte. Ich brauchte sie nicht auswildern. Aber ich muss schon den anderen recht geben das es wohl besser wäre, wenn sie fachmännisch ausgewildert wird. Damit sie auch im winter sich selbst versorgen kann, wieder mehr scheu vor menschen bekommt und nicht aufeinmal irgendwo im Garten sitzt und gefüttert werden will. Denn das kann wegen Hund und Katz ganzschön gefährlich werden. Ihr bringt niemand bei das man sich davor eher fürchten sollte. Oder wenn sie durst hat, das sie sich einen Bach oder eine Pfütze suchen muss. Momentan kommt alles von dir und wie soll sie lernen das es das bald nicht mehr gibt.
Bis sie sicher fliegen kann dauert es sicher noch etwas. Hat sie denn schon alle gelbe federn verloren und hat bereits ein komplettes Gefieder ? Bei der Taube die ich hatte, waren lange noch paar gelbe fussel ( wie ich es nenne ) am Kopf, der schnabel wurde später erst heller und langezeit hatte sie immernoch ein piepen in der stimme. Erst zum schluss kam sie in den stimmbruch ( ich weiß nicht wie man das bei tauben nennt ) und sie fing an zu gurren wie das die Männchen halt so machen.
Ein Foto wäre schon echt cool von der kleinen. Du kannst ein foto machen, es auf den Laptop laden und dann hiermit : hochladen. Dann gibt es da einen Link für foren und den kannst du hier direkt in den text einfügen und schon ist das bild da wenn es später gespeichert ist.

Thema:

Taube auswildern

Taube auswildern - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Raubvogel greift kleine Vögel an :(: Hallo :) Ich hab mehrere Futterstellen im Garten, die allesamt schon fleissig genutzt werden. Nun haben wir seit heute ein Problem: Einen...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
Oben