nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend)

Diskutiere nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen, habe heute eine echt dringende frage - mein mümmelmann hat sich von seinen problemen mit der hinterhand grad einigermassen...
  • nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) Beitrag #1
lilo99

lilo99

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe heute eine echt dringende frage -

mein mümmelmann hat sich von seinen problemen mit der hinterhand grad einigermassen erholt *totalfreu* da kommt schon das nä problem...
wir waren letzte woche zur kontrolle beim ta u da wurde festgestellt, dass er etwas eiter im mäulchen hat, da er aber normal gefressen hat, gingen wir erst mal davon aus, dass es evt etwas eingespieste nahrung sein könnte u wollten ihm weitere untersuchungen etc ersparen...
gestern war ich wieder dann mit ihm beim ta (u.a. auch zur ec-titter-bestimmung) u wir haben erneut eiter im mund gefunden.
da er aber auch da noch gefressen hat, haben wir beschlossen erst mal die blutwerte (organe) abzuwarten, um zu sehen, ob er überhaupt narkosefähig wäre (wg e.c. und niere und so...)
dass er gestern nicht viel gegessen hat, war für mich nach dem stress m der blutentnahme etc nicht weiter auffällig - heute morgen hat er aber nicht mal seinen lieblingskeks mehr gegessen...
er kam, hat 10 bissen genommen u war wieder in seiner "höhle" verschwunden...

die tä meinte gestern, als ich nach kopf bzw zähne röngten gefragt habe, dass dies nur in narkose möglich sei...

ich weiß aber nicht, ob ich das meinem kleinen aktuell zumuten kann u möchte - auf der anderen seite wenn die zähne immer schlimmer werden sollten, wäre das ja auch fatal...

was tun????

wie sind eure erfahrungen?
muss ein nichen wirklich in (kurz-)narkose zum röngten? warum?

wenn ich ihn halte liegt er (zumindest ne gewisse zeit) ganz ruhig da und mümmelt vor sich hin bzw schlekct mich u wartet ab, was kommt - das kennen wir (er u ich) z.b. von der fellpflege, die ja nötig war bzw ist, wenn er durch die hinterhand-probleme den urin nicht normal absetzen kann...

ich bin soooo hin u hergerissen...
wenn ich nur wüßte, was für ihn das beste ist...

vlt habt ihr mir ja nen (schnellen) rat - habe heute nachmittag nen termin beim ta (erst heute mittag deshalb, weil wir hoffen, dass dann die blutwerte da sind)

sage euch schon jetzt lieben dank

LG
lilo

Zuletzt bearbeitet:
  • nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend)

Anzeige

• nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) Beitrag #2
Hallo
Ich kenne es nur so, dass Kaninchen in eine kurze Narkose gelegt werden, wenn sie geröngt werden. Das rate ich deinem Kleinem auch dringend. Eiter aus dem Mäulchen hört sich wirklich überhaupt nicht gut an. Ich geh mal von einem Abzess o.ä. aus. Der sollte schnellstens entfernt werden, das könnte der TA dann auch direkt in der Narkose machen.
Wann sind denn die Blutwerte da? An deiner Stelle würde ich damit nicht lange warten. Abzesse sind eine schmerzhafte Sache (das wird auch der Grund sein, warum der Kleine nicht mehr frisst:?)

berichte bitte, was der TA gesagt hat. Ich wünsche gute Besserung für ihn :)

• nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) Beitrag #3
Eine Narkose zum Röntgen kann schon empfehlenswert sein. Zum einem gibt es Röntgengeräte, welche nicht gerade leise sind. Oder zumindest wenn das Bild gemacht wird ein lauteren Ton von sich geben. Ein Kaninchen da ruhig zu halten ist schon schwierig. Zumal das Kaninchen im schlimmsten Fall mehrere Minuten auf der Seite liegen muss. Festhalten kann man es nur bedingt, da man ja nicht die Hände der Person mit auf dem Bild haben möchte. Der Stress der dabei entsteht mal ganz zu schweigen. Da ist eine Narkose die bessere Option.
Ich denke auch kein Tierarzt wird dich der Röntgenstrahlung aussetzen. Zum einem ist das eine rechtliche Sache, zum anderen kann Röntgenstrahlung schädigend sein, weshalb man Kinder, Neugeborene und Schwangere nur im Notfall dieser aussetzt.

• nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) Beitrag #4
Gibt es schon was neues von deinen kleinen Schatz?

• nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) Beitrag #5
hallo zusammen,
habt lieben dank!
mein kleiner liegt grad in narkose u ihc hoffe sooo sehr, dass er sie packt.
die organwerte samt e.c-titter sind alles andere als gut...
drückt uns alle bitte ganz fest die daumen...
melde mihc später wieder, wenn ich ihn wieder zuhause hab...
bis dann,
LG
lilo

• nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) Beitrag #6
Hey, ich und meine Bande drücken die Däumchen und Pfötchen und hoffen das alles gut geht!!!!;)

• nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) Beitrag #7
hallo zusammen,

wir sind zuhause.............

die narksoe steckt dem kleinen so richtig i d knochen, bei dre kleinsten bewegung von mir bzw dem leistesten geräusch zuckt er zusammen, fühlt sich noch ganz kalt u schwach an...
hab ihn jetzt in ein warmes handtuch gewickelt u beim mir auf dem schoß oder im arm (wie gepuckt bei babys, damit er halt u schön warm hat), sitzen geht noch überhaupt nicht alleine - er hat ja zus noch die hinterhandprobleme u sitzen ist ja eh schwierig für ihn...

hoffe sehr, dass er in ein, zwei stunden wieder so fit ist, dass ich ihm ein wenig päppelbrei oder baby-karotten/~apfel-brei geben kann...

von den zähnen her hatte er nen mächtigen haken am letzten backenzahn, eingewachsen in die wange u alles unter eiter;
hat man erst in narkose u entspannung gesehen...
medis bekommt er keine, auch kein ab oder schmerzmittel, wegen der schlechten nierenwerte...

naja, jetzt heißt es abwarten, wie er sich berappelt, da nicht klar ist, was die narkose bei e.c. und organen hinterläßt...

für den moment bin ich aber einfach nur froh, dass ich meinen mümmler im arm halten kann...

viiiiielen lieben dank für eure unterstützung!!! :058:
LG
lilo

• nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) Beitrag #8
Keine Medis nicht mal Schmerzmittel? Und jetzt einfach abwarten? Hä, hört sich für mich nicht nach einer guten Behandlung an.
Ich würd mein Tier in eine richtige Klinik bringen, wo sie ihn an den Tropf hängen und auch regelmäßig die Werte überprüfen können, auch die Leberwerte müssen kontrolliert werden wenn er nicht gut frisst.
Ausserdem kann sein Zustand sich nicht bessern wenn der Störfaktor, der eitrige Zahn, weiter im Körper sein Unwesen treibt.
Da besteht wirklich Behandlungsbedarf.
wünsche alles gute

• nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) Beitrag #9
Keine Medis nicht mal Schmerzmittel? Und jetzt einfach abwarten? Hä, hört sich für mich nicht nach einer guten Behandlung an.

das ist für ihn besser, auch wenn es erst mal nicht danach klingen mag -
was würde es ihm bringen, wenn er jetzt durch i'welche medis schnurstrax (weiter - die werte sind jetzt schon alles andere als gut - dank e.c. - u daher kann man auch nicht wirklich was dagegen machen, nur versuchen zu stabilisieren ...) in eine niereninsufizienz rutscht, weil die nieren das nephrotoxische schmerzmittel (was sie so gut wie alle mehr oder weniger sind) oder ab nicht verarbeiten kann?

ist ja sogar eine kontraindikation...
z.b. auszug aus beipackzettel von metacam: " ..Gegenanzeigen - Nicht anwenden bei ... einer beeinträchtigten Nierenfunktion..."

und - die entscheidung aktuell gegen medis hat ja auch keinen entgültigkeitswert - wenn es nicht geht, dann müssen wir weitergucken und abwägen ...

das für mich "wahnsinnige" ist, dass er so fit ist, sich putzt u im rahmen seiner möglichkeiten rumhoppelt u mit seiner dame schmust u kuschelt u putzt...
er macht mir so nicht den leidenden eindruck...

Ich würd mein Tier in eine richtige Klinik bringen

wir waren in einer "richitgen" klinik - und so wie ich sie bisher erlebt habe, ist sie echt klasse;
da kommen sie sogar von kilometer weit weg angefahren, weil die klinik so nen super ruf und geniale ärzte hat...

Ausserdem kann sein Zustand sich nicht bessern wenn der Störfaktor, der eitrige Zahn, weiter im Körper sein Unwesen treibt.
Da besteht wirklich Behandlungsbedarf.

welcher störfaktor?

von den zähnen her hatte er nen mächtigen haken am letzten backenzahn, eingewachsen in die wange u alles unter eiter;
hat man erst in narkose u entspannung gesehen...

der haken ist doch raus...
die wunde gespült und mit jod ausgepinselt...

wünsche alles gute
danke! das können wir -vor allem mein mümmelmann- super gut gebrauchen...
und ich hoffe soooo sehr, dass es meinem kleinen suuuuper schnell wieder besser geht!!!

Thema:

nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend)

nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend) - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Kieferabszess: Hallo ihr Lieben! Bei einem meiner Ninchen wurde leider ein kleiner Kieferabszess festgestellt. Ich hatte vor ein paar Wochen schon das Problem...
Oben