Kaninchen Dame hat Durchfall !

Diskutiere Kaninchen Dame hat Durchfall ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Meine Dame hat schon seit ich sie eigendlich habe immer mal wieder schwer Durchfall. Ich weiß nicht an was es liegt ich dachte...
  • Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #1
Julchen1998

Julchen1998

Hallo ihr lieben,

Meine Dame hat schon seit ich sie eigendlich habe immer mal wieder schwer Durchfall.
Ich weiß nicht an was es liegt ich dachte erst villeicht vertragt sie Nassen Salat nicht so, also trocknete nach
dem ich ihn gewaschen hatte ihn immer ab aber vergebens. Dann habe ich mir überlegt villeicht braucht sie mehr bewegung das der Magen
besser vertaut. Aber auch das half nichts. Dann brachte ich mehr Heu weil ich wieder dachte villeicht isst sie zu wenig Heu aber auch das vergebens.

Sie hat manche Woche da hat sie gar kein Durchfall und macht richitg schöne Koddel und dann hat sie Wochen wo sie richitg matchepambe macht.

Ihr geht es aber sehr gut sie ist Munder frisst gut ( Naja sie frisst nur das was ihr schmeckt sie hat nähmlich gegen vieles etwas ) außerdem Topt sie
fast jeden Tag.

Denkt ihr sie ist Krank? Also damals hat sie fast über ein Jahr alleine gelebt und da war es noch schlimmer dann dachte ich villeicht geht es ihr so weil sie alleine ist dann hollte ich ein
Mänchen und es war einige Wochen richitg gut aber dann fing es wieder an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus :D

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #2
Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Manchmal können Parasiten oder Pilze im Darm Durchfall auslösen.

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #3
Da kann ich mich zwergloh nur anschließen. Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen!

Kannst du denn sagen, dass es eventuell mit bestimmten Futtermitteln zusammenhängt?
Manche Nines reagieren sehr extrem auf Kohl, Salat und/oder Kaltes/Nasses.

Dann sollest du mal versuchen herauszufinden, was sie nicht verträgt und es dann einfach weglassen.
Wie sieht denn der Futterplan zur Zeit aus? Was, wann, in welchen Mengen?

Und eine regelmäßige Unterstützung der Darmflora mit Bene Bac/Fibreplex oder Ähnlichem kann auch helfen bei empfindlichen Tieren.

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #4
Ich schließe mich an und sage geh zum TA.

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #5
Wie sieht denn der Futterplan für die Dame aus?
Bekommt sie nur FriFu oder auch TroFu?
Wenn sie beides bekommt und das auch direkt hintereinander, kann sie davon Blähungen und/oder Magenverstimmungen bekommen, weil das TroFu ja dann im Magen aufquillt.
Guck dir mal die Seite von diebrain.de an, da steht, was die dürfen oder nicht. :)

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #6
Also ich war schon vor langem beim Ta und habe ihn auf die Probleme angesprochen.
Er meinte nur das ich drauf schauhen soll das sie genügend Heu frisst und es daran liegen
kann, das der Darm eben nicht geügend bewegung hat.

Sie bekommt am Tag ein paar Löffel Trockenfutter. ( Ja ich weiß jetzt was ihr sagt das Trockenfutter nicht gut
ist das sie dass nur Lutschen oder sonst was, aber sie sind das schon gewöhnt seit sie babys sind und ich traue mich nicht es umzustellen,
eben weil sie so Durchfall probleme hat). Und dann bekommt sie am Tag noch verschiedenes frisch Futter, also so ein bestimmten Plan
habe ich nicht weil sie eben das meiste nicht anrührd und bei solchen Sachen zihmlich Schneigik ist.

Z.b Löwenzahn, Radieschenblätter, Äpfel und Rottebäte frrisst sie sehr sehr gern ,aber Möhren, Fenchel die isst sie nru wen es nichts anderes gibt, und
dann gibt es noch so Sachen wie Weintrauben Wurzeln und und und die rührt sie überhaut nicht an.

Was genau meint iihr mir Kotproben? Die ganz normalen Runden kügelchen oder wen sie richtig Durchfall hat ?

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #7
Frag am besten deinen Tierarzt, welchen Kot du für die Probe nehmen sollst.
Der wird dir das sagen können.
Aber vermutlich beides, ich bin mir aber nicht so sicher.

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #8
Ich würde beides einschicken.

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #9
Ja soll ich erst mal nur mit meinr Dame hin oder gleich schon mit ihr und dem Kot ?

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #10
Ich würde ein Kotprobe gleich mit einpacken. Sonst müsste man 2x fahren.

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #11
Ach bei mir wäre das kein Problem mit dem 2 X Fahren da mein TA so gut wie um die Ecke wohnt, villeciht 10 min zu fuß wen nicht sogar weniger.
Desweegn bin ich da schon Stammgast:D

Und noch eine Frage kann man vom WEllensitich futter die Körner einpflanzen und wen sie gewachsen sind den kaninchen zum fressen hinstellen??
Habe nähmlich so was schonmal im Tierheim gesehen.

• Kaninchen Dame hat Durchfall ! Beitrag #12
Hallo Julchen,

ja kannst du.;)
Du könntest sogar anstatt Trockenfutter für Kaninchen lose Saaten als Ersatz verfüttern. Wenn du dir selbst mischen nicht zutraust, eignet sich auch Wellensittich Futter ohne irgendwelchen Zusätzen, z.B. ist dieses eines der wenigen die noch geeignet sind, wobei ich dir empfehlen würde die weißen Kerne, die in dem Futter drin sind, zu entfernen, damit das Futter nicht zu Energiereich wird:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen Dame hat Durchfall !

Kaninchen Dame hat Durchfall ! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...

Neueste Beiträge

Oben