Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!!

Diskutiere Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also es geht um mein Kaninchen, (weiblich 6 1/2), das Brustdrüsenkrebs mit Metastasen hat. Heute bemerkte ich, dass es plötzlich wieder schwer...
  • Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #1
milli200

milli200

Punkte Reaktionen
1
Also es geht um mein Kaninchen, (weiblich 6 1/2), das Brustdrüsenkrebs mit Metastasen hat.

Heute bemerkte ich, dass es plötzlich wieder schwer atmete, ganz genau wie vor wir ihm wegen dem Krebs Antibiotika verabreicht haben. Ich hab es gleich abgetastet, es war aber alles wie immer.
Essen und Trinken will sie auch nicht. Ich hab ihr alles an Futter angeboten. Sogar das TroFu, dass sie sooo sehr liebt, aber natürlich selten bekommt, ;) wollte sie nicht... Sie ist ja so schon mager genug!

Leider, hat der TA Samstag, Sonntag geschlossen, erst Montag können wir hin.
Ich fände es das Beste dort alles genau zu schildern, dann wird er wahrscheinlich wieder das Antibiotika geben. Sie mitzunehmen, ist meiner Meinung nach nur Stress und sie ist ja eh schon kurzatmig und sehr schreckhaft. Das rumgetrage würde sicherlich nichts an ihrem Zustand verbessern...
Und wenn der TA unbedingt darauf besteht, können wir sie immer noch nachbringen, sind ja nur 7 Minuten mit dem Auto.

Aber bis Montag ist noch soo lange. :(
Hat jemand vielleicht einen guten Ratschlag oder Tipp, oder hat schon ähnliches erlebt?

Was mich so wundert ist, dass es wortwörtlich von heute auf Morgen war. Gestern gings ihr noch prima. Nur etwas appetitloser als sonst war sie und hat von dem frischen Gras und Löwenzahn (das sie mindestens gleich gern isst, wie TroFu) nur die Hälfte gegessen und sonst auch nicht viel den ganzen Tag über. Aber gedacht hab ich mir dabei nichts, bis heute...

Wär wirklich nett, wenn jemand antworten und mir mit einem Rat beistehen könnte. :)
Glg

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #2
Seltsam....
Hat sie gezuckt,als du ihr den Hals abgetastet hast?
Vielleicht tut er ihr ja weh und sie will deshalb nichts fressen. Könnte das sein?

Ansonsten versuch einfach immer wieder, sie dazu zu bewegen, doch etwas zu fressen.
Auch wenn es nur ganz wenig ist, sie muss ja bei Kräften bleiben.

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #3
Danke Teardrop! Ja ich versuchs schon die ganze Zeit... Nein, am Hals ist eig. nichts ungewöhnliches. Die Metastasen sind auch schon einige in der Lunge... Ich hoffe es wird bis morgen nicht noch schlimmer.
Und dann gehts Montag so schnell wie möglich zum TA.

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #4
Hallo milli,

hättest du keinen Tierarzt der am Wochenende Notdienst hat?
Vielleicht könnte er dann auch einen Hausbesuch machen, damit es für dein Kaninchen nicht zu viel Stress wird.

Leider kommt es bei Kaninchen sehr häufig vor, dass es gestern ihnen noch gut ging und sie dann am nächsten Tag gleich das fressen einstellen....
Dann sollte dafür die Ursache gefunden werden und auch gepäppelt werden, denn ein Wochenende ohne Nahrung ist für Kaninchen nicht machbar.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #5
Ja, sie hat jetzt zum Glück gestern noch eine halbe Karotte gefressen und jetzt isst sie wieder ein wenig. :D *freu*
Aber total langsam.. So im folgenden Rhytmus:
Stück Karotte fressen, 5x Ein-Ausatmen, Stück Karotte fressen, 5xmal Ein-Ausatmen usw...

Nein, so einen TA gibts bei uns nicht. In unserem Dorf gibts nicht mal EINEN, wir müssen 2 Dörfer weiter... Und Hausbesuche macht der schon gar nicht. Das Wartezimmer ist immer voll und ist den ganzen Tag über voll beschäftigt. Klar, wenn er Tiere aus 4 oder mehr umliegenden Dörfern bekommt.

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #6
Hallo,

eine halbe Karotte reicht aber auch nicht um die Verdauung am Laufen zu halten.
Kannst du ihr nicht Päppelbrei anbieten? Vielleicht nimmt sie den auch von selbst, der ist ja weich und den kann man gut schlucken.

Es klingt für mich so als hätte sie Schmerzen beim Schlucken oder Probleme mit der Luft.
Bekommt sie denn kein Schmerzmittel? Oder andere Medis, außer dem AB?

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #7
Gibt es den keinen Nottierarzt in der Umgebung ?(Ich bin letzens auch kanpp 50 km mit meine mum gefahren damit mein cookie wieder gesund wurde..)
Das hört sich aber nicht gut an wenn sie nichts frisst ... Ich würde wie Tompina sagt päppelbrei oder so geben.. du kannnst auch probieren die möre klein zustampfen oder was sie halt gerne frisst

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #8
Hei danke für die Antworten.
Nein, der TA hat uns nur Antibiotika gegeben, er sagte, sie hat bis jetzt noch keine Schmerzen und mit Antibiotika bekommt sie auch keine und es wird ihr besser gehen. Was auch so war. Obwohl sie auf einer Seite anfing zu humpeln hoppelte sie immer herum und bettelte nach Futter. Naja bis gestern...

Es ist eben ganz haargenau wie damals, als wir feststellten, dass sie Krebs hat. Der TA hat auch gesagt, dass das schwer atmen von den Metastasen in der Lunge kommt. Er hat uns auch ein Bild von ihrer Lunge gezeigt, das sah wirklich nicht gut aus...

Und jetzt liegt es nahe, dass es wieder die Metastasen in der Lunge sind, weil das Antibiotika ja abgesetzt wurde.
Und wegen Päppelbrei. Ich hab jetzt ein bisschen was darüber gelesen und mich schlau gemacht, muss man aber alles kaufen, oder? Heute haben ja fast alle Läden zu. Und das Tiergeschäft im Nachbardorf auch.
Kriegt man das auch woanders? Ich kenn mich da nicht so aus... Sonst, das mit der Möhre probier ich auf jeden Fall, danke. :D

Achja, fast vergessen, gestern hatte ich eine Putzaktion und hab alles bei ihr etwas verschoben. Dann als es ihr nicht gut ging, dachte ich mir, dass ich es nicht mehr zusammenschieben/bauen muss, da sie ja nur an einem Fleck sitzen bleibt. So habe ich die Klappe offen gelassen, durch die sie rauskommt.
Etwas später fand ich sie an die Wand gelehnt auf dem Holzboden sitzen. Was meint ihr, wars ihr zu heiß? Die Wand ist sehr kühl. Aber ich kann es immer noch nicht fassen, wie sie diesen Sprung aus ihrem Auslauf geschafft hat! Mit ihrem Humpelbein noch dazu...
Jetzt isst sie wieder nichts mehr... Ich geh jetzt in den Garten, Gräser und Kräuter für sie pflücken... Hoffentlich isst sie von dem was... :|

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #9
Ein Besuch beim NOT-TA wäre jetzt das Beste! Wenn sie bis morgen nur so wenig frisst, kann es sein, dass sie zusätzlich zu den bestehenden Problemen auch noch aufgast!

Und zum päppeln: Wenn ihr einen guten Mixer habt, kannst du ihr erstmal Gemüse und so mit Wasser kleinpürieren und es ihr wirklich mit der Spritze füttern! Sie muss fressen, sonst gerät auch noch ihre Verdauung aus dem Takt!

Und warum sie kein Schmerzmittel bekommt verstehe ich nicht...bei so weit fortgeschrittenem Krebs hat sie sicher Schmerzen!
Und was soll das AB bringen? Sie hat ja keine Entzündung, sondern Tumoren...da wäre Cortison oder so noch eher was...

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #10
Ich weiß nicht... Der TA hat es uns gegeben und der ist doch der Experte und weiß ja was er tut.
Ich meine, nach dem Antibiotika gings ihr ja auch gut, muss ich nocheinmal ausdrücklich sagen. Und es war ja eine Art Antibiotika Gemisch. Er hat da noch was anderes rein.
Und wie schon einmal gesagt, sowas wie einen Not TA gibt es soweit ich weiß hier nicht, Hausbesuche machen die auch nicht. Die TÄ haben ja schon genug zu tun, wenn es nur in jedem 3. Dorf einen TA gibt.

Das mit dem Mixer probier ich, danke!

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #11
das klingt nicht gut.
Ich glaube sie macht so lange Pausen beim fressen, da dieses auch anstengender ist wenn man kaum Luft bekommt...:(

So wie Tompina sagte, sie muss fressen.
Hier mal ein Link zum selbst mischen: in der Not Apotheke kannst du dann auch Sab Simplex Tropfen und zwei 2ml (eine für den Brei und eine fürs Sab) besorgen, falls du es nicht da hast.

Ich würde raten einfach ein paar Praxen anzurufen, meist sagen die Ärzte auf dem Anrufbeantworter dann durch, welche Praxis oder Klinik im Notfall erreichbar ist.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! Beitrag #12
Geht es der kleinen wieder besser ?

Thema:

Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!!

Kaninchen atmet plötzlich wieder schwer!! - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Ratte schwer krank, Atemnot, Kurzatmig, 36 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit unseren Ratten. Wir sind schon beim TA in Behandlung und ich schätze unsere Ärztin sehr und denke, dass sie...
Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes?: Hallo Ihr, mein Name ist Sandra, und ich habe ein Problem mit einem meiner Ninchen. Nachdem ich heute Morgen nun 4 Stunden in der Tierklinik...
Oben