Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab ein Problem. Eine Bekannte von mir hatte im Herbst oder so draußen ein Kaninchen gefangen, sich einen Käfig gekauft und hatte es jetzt zu...
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #1
lotus

lotus

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein Problem. Eine Bekannte von mir hatte im Herbst oder so draußen ein Kaninchen gefangen, sich einen Käfig gekauft und hatte es jetzt zu Hause. Nun hat sie keine Lust mehr auf das Tier und wills wieder aussetzen.
Ich weiß, dass dort wo sie es gefangen hat (also in der Stadt) viele Kaninchen leben, die zwar aussehen wie Hauskaninchen, aber schon seit Generationen wild sind. Dort ist ein Waldstück und die ausgesetzten Kaninchen leben dort in Gruppen. Da sie es fangen konnte weiß ich aber nicht, ob es überhaupt ursprünglich wild war, außerdem ist es im Moment kalt und es war den Winter über drinnen. Ich überlege es zu mir zu nehmen, aber es ist alleine udn der Käfig den sie hat ist viel zu klein (der ist nichtmal nen Meter breit).
Das Tier tut mir verdammt leid, es erst einzufangen udn dann wieder "weg zu werfen." Aber ich habe nicht die geringste Ahnung von Kaninchenhaltung udn will auch nciht, dass es es schlecht hat.
Entweder jemand nimmt es, oder sie setzt es aus. Aber ist das nicht unverantwortlich dem Tierchen gegenüber? Das kann ja auch nichts dafür =/

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #2
Na wärst du denn bereit es aufzunehmen? Auch wenn du keine Ahnung hast, ich denk schon, dass du es hinbekommst, wenn du etwas darüber liest... Ich bin im Oktober auch unerwartet Meeri-Mama geworden, weil ich ein ausgesetztes gefunden und so schwer ist ja nun auch nicht wieder. Hier im Forum hast du sicher auch gute Hilfe.
Und wenn es den ganzen Winter drin war, in der Wärme, würde es sicher nicht überleben. Aussetzen ist sicher nicht die richtige Lösung!

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #3
also ich finde es schon ziemlich hart. schon allein da fangen im wald ist meiner meinung nach total falsch und es jetzt wieder aussetzen finde ich noch viel schlimmer den dort ist es ja wieder auf sich selbst gestellt. also ich währe lieber dafür das du es dann versuchst zu vermitteln oder es zu behalten. wenn ich könnte würde ich es dir auch abnehmen aber geht leider nicht doch wenn du dich entschließt es zu behalten würde ich dir gern dabei rat geben und helfen

lg sheli

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #4
Im Moment tendiere ich dazu es aufzunehmen. Es ist aber allein und der Käfig zu klein. Und so müsste das auch bis nächsten Monat bleiben. Wir haben diesen Monat erst unseren Hund geholt und daher ist für einen partner und mehr platz momentan leider kein geld da =/ aber das wär ja dann nur eine Woche.
Ich hab hier gesehen, dass Leute mit diesen Auslaufgehegeets "Käfige" aufgebaut haben. Mal gucken wo ich sowas hinbauen könnte. Ich guck grad ob ich für sowas genug Platz hab.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #5
ja ich habe sowas in der wohnung Das ist meins. ich finde das ist wirklich ne einfache möglichkeit den tieren mehr platz zu bieten.
wenn das tier jetzt ausgesetzt wird, wird es wohl erfrieren, denn ich nehme mal an, dass es kein Winterfell hat, da es ja drinnen gehalten wurde.
es wäre also wirklich wichtig, dass es jemand aufnimmt.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #6
Ich glaub eine Woche ohne Partner wird jetzt auch noch gehen... bestimmt besser als zu erfrieren. Und dieses Gehege wär doch eine gute Lösung und ist auch nicht so teuer... wenn du dann nochmal was anderes willst, kannst dann ja immer noch ändern.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #7
So ^^ Ich werds nehmen. hab aber ein paar Fragen!

1. Das Kaninchen hat jetzt nur Trockenfutter bekommen, zwischendurch mal nen Apfel. Ist es besser wenn es immer etws TRockenfutter bekommt, oder nur Gemüse, Heu und Obst und so?

2. Es wird schon was älter sein, eifnach in die Zoohandlung gehen und einen Partner kaufen, womit es sich möglicherweise gar nicht versteht, will ich nicht. Woher bekomme ich am besten einen passenden partner =/?

edit:

eine Fragen hätte ich noch. Das Tier ist sehr ängstlich (wen wunderts) - wie kann ich ihm die ANgst nehmen, es muss ja nicht 1000% zahm werden, aber etwas wäre scho schön. ist das im Alter noch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #8
Juhuu, es ist gerettet! :clap:
Also ich finds auch nicht so mega dramatisch, wenn der (die?) kleine erstmal in dem bisherigen Käfig wohnenbleibt, wenns tatsächlich nur ne Woche ist und Du ihm Auslauf geben kannst (hatte er das vorher überhaupt?), wenn er es danach um so besser hat.
Ansonsten geh bitte nicht in die Zoohandlung, viele Tiere da sind noch viel zu jung zum Abgeben. Schau doch mal in einem Tierheim, ob da nicht ein geeigneter Partner wartet.
Zu der Vergesellschaftung und zur Haltung überhaupt kannst Du am besten jede Menge lesen, einfach dazusetzen geht nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #9
Ja, ich finds auch am besten mal im Tierheim nachzuschauen...
Du kannst ja auch mal zum Tierarzt gehen, und fragen wie alt er das Kaninchen schätzt (um auch ein etwa leichaltrigen Partner zu holen) und es evtl. mal komplett durchschecken lassen!
Zu fressen gibst du ihm am besten Gemüse (Möhren, Gurke, Kolrabi, Salat usw.) und Heu Trockenfutter ist nicht unbedingt nötig, ich würde es allerdings nach und nach umgewöhnen...

Viel Glück
Jule

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #10
ja also frischfutter ist schon gesünder,aber manmuß die tiere dann wirklich immer ganz langsam an neues futter gewöhnen, weil sie onst verdauungsprobs bekommen.
was ist es denn eigentlich, also m oder w ;) ?

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #11
Sooo, mal was neues. Es ist eine Sie und wohl so ca. 3 jahre alt. Bin auf der suche nach einem ungefähr gleichaltrigen Bock, kastriert natürlich. Sie ist sehr ängstlich, klar. Ich lass sie vorerst in Ruhe, versuche sie mit etwas Futter zu locken. Mag sie nicht bedrängen. Aber süß ist sie schon. Werd vll später noch ein Foto hochladen. :D Leider ist sie nicht so richtig "fit" denke ich. Eine Kralle ist abgebrochen und das Fell ist stumpf =/ Aber das soltle sich regeln. Sie bekommt im Moment noch Kaninchenfutter und eben frisches Obst etc., ich gewöhn sie aber komplett an Frischkost, aber eben langsam. Ich hoffe ich find irgendwo einen passenden partner, oder ist das alter ganz egal?? *unwissende* Ich hoffe ich krieg das alles hin =(

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #12
also es sollte schon ein glechaltriger rammler sein. da sollte sich schon was finden. schau erstmal im Tierheim und wenn da wirklich nix bei ist geb ich dir gerne auch noch ne liste mit notstationen im netz, die auch bundesweit vermitteln :)
ansonsten klingt das doch top :) wirklich schön! aber nicht zu viel obst geben ;)

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #13
Also was das Futter angeht,würde ich zu 60 Prozent heu geben und den Rest mit trockenfutter und Gemüse auffüllen. Tipp:das trockenfutter mit haferflocken zu gleichen teilen auffüllen. Im Sommer statt heu dann Wiese und statt trockenfutter Kräuter.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #14
Hallo Lou Fee - ich glaube nicht das deine Tipps noch die Threaderstellerin erreichen, da der Thread von 2007 ist. ;)

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #15
Außerdem soll Heu immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Und auch Frischfutter, egal ob Wiese (was natürlich schon besser ist, aber im Winter sehr schwer zu bekommen ist) oder Salat und Co. soll soviel da sein, dass bei der nächsten Fütterung immer noch was übrig ist.
Trockenfutter sollen die Kaninchen höchstens als Leckerli oder zum Päppeln bekommen.

Hier gibt´s die Grundlagen zur Ernährung:

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #16
UPS,das hab ich nicht gesehen:-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche dringend Hilfe!!!

Brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben