Gesang

Diskutiere Gesang im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Habe mir etwa vor 7 Wochen ein Kanarienvogel zugelegt 8ca.3 Mon.Hahn). Er hat angefangen zu singen und war immer mehr am "üben". Vor 1...
  • Gesang Beitrag #1
R

Ralf Hohl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe mir etwa vor 7 Wochen ein Kanarienvogel zugelegt 8ca.3 Mon.Hahn).
Er hat angefangen zu singen und war immer mehr am "üben".
Vor 1 Woche habe ich eine Henne dazu gekauft,die sofort mit singen anfing!
Der Hahn stellte das singen sofort ein.Hat aber sein verhalten soweit nicht geändert.
Die Henne ist ca 1 Jahr alt.
Kann es sein das der Hahn einstellt wenn er eine Partnerin hat?
PS: Bin Neuling in Sachen Kanarien.:?:

• Gesang Beitrag #2
Hallo Ralf,

Herzlich Willkommen im Forum!

Also zuerst musst du wissen das die Brutzeit der Kanaris im Frühling bis Juni geht. In der Zeit wird der Hahn auf jeden Fall singen, egal ob Weibchen oder nicht. Mancher eben mehr, mancher weniger.

Jetzt ist es Herbst und im Spätsommer beginnt die Mauser. Die Vögel wechseln in den 6 Wochen im Zeitraum von August bis Oktober ihr Federkleid. Das erkennst du daran das viele Federn auf dem Boden liegen.

In der Mauser sind mache Vögel depressiv, sitzen aufgeplustert herum, werden ruhiger und singen auch nicht mehr so viel oder gar nicht. Die Mauser kostet eben viel Energie usw.

Um dich ein wenig mehr zu informieren rate ich zu einem Buch über Haltung usw. von Kanarien. Ich habe z.B. den "G&U Ratgeber Kanarienvögel". Wenn du ein Buch ausleihst oder kaufst achte darauf das es aktuell ist und nicht von 1900 irgendwas.
Falls du doch noch Fragen und UNklarheiten hast stehe ich nactürlich für jede Frage offen bereit :)

Zu deinem Hahn......würde ich mir keine Gedanken machen. Vermutlich ist er in der Mauser und jetzt ist sowieso nicht die Zeit um Weibchen zu locken.

Und was viele denken wie du auch das Hähne aufhören zu singen weil sie eine Henne haben ist völliger Quatsch.