Gesang

Diskutiere Gesang im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Habe mir etwa vor 7 Wochen ein Kanarienvogel zugelegt 8ca.3 Mon.Hahn). Er hat angefangen zu singen und war immer mehr am "üben". Vor 1...
  • Gesang Beitrag #1
R

Ralf Hohl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe mir etwa vor 7 Wochen ein Kanarienvogel zugelegt 8ca.3 Mon.Hahn).
Er hat angefangen zu singen und war immer mehr am "üben".
Vor 1 Woche habe ich eine Henne dazu gekauft,die sofort mit singen anfing!
Der Hahn stellte das singen sofort ein.Hat aber sein verhalten soweit nicht geändert.
Die Henne ist ca 1 Jahr alt.
Kann es sein das der Hahn einstellt wenn er eine Partnerin hat?
PS: Bin Neuling in Sachen Kanarien.:?:

• Gesang Beitrag #2
Hallo Ralf,

Herzlich Willkommen im Forum!

Also zuerst musst du wissen das die Brutzeit der Kanaris im Frühling bis Juni geht. In der Zeit wird der Hahn auf jeden Fall singen, egal ob Weibchen oder nicht. Mancher eben mehr, mancher weniger.

Jetzt ist es Herbst und im Spätsommer beginnt die Mauser. Die Vögel wechseln in den 6 Wochen im Zeitraum von August bis Oktober ihr Federkleid. Das erkennst du daran das viele Federn auf dem Boden liegen.

In der Mauser sind mache Vögel depressiv, sitzen aufgeplustert herum, werden ruhiger und singen auch nicht mehr so viel oder gar nicht. Die Mauser kostet eben viel Energie usw.

Um dich ein wenig mehr zu informieren rate ich zu einem Buch über Haltung usw. von Kanarien. Ich habe z.B. den "G&U Ratgeber Kanarienvögel". Wenn du ein Buch ausleihst oder kaufst achte darauf das es aktuell ist und nicht von 1900 irgendwas.
Falls du doch noch Fragen und UNklarheiten hast stehe ich nactürlich für jede Frage offen bereit :)

Zu deinem Hahn......würde ich mir keine Gedanken machen. Vermutlich ist er in der Mauser und jetzt ist sowieso nicht die Zeit um Weibchen zu locken.

Und was viele denken wie du auch das Hähne aufhören zu singen weil sie eine Henne haben ist völliger Quatsch.
Erstmal kommt es auf die Persönlichkeit der Vogels an. Manche singen lauter, manche leiser, manche mehr manche weniger. Das ist also nicht immer gleich.
Dder Gesang ist nicht nur zum locken von Weibchen da sondern auch um Konkurrenten fern zu halten und das Revier sozusagen abzustecken und zu schützen.

Ich denke nach der Mauser wirst du dich wieder an dem Gesang deines Hahnes freuen können. :)

lg Kikii

• Gesang Beitrag #3
Danke Kikii für die Antwort und werde deinen Rat befolgen und mir ein Buch zulegen da sind doch die meisten Hinweise auf eine Blick.:shock:
lg Ralf:lol:

• Gesang Beitrag #4
Bitteschön, immer gerne :)

• Gesang Beitrag #5
Hallo Kikii ,
Es hat sich herausgestellt das meine Henne ein Hahn war!Habe in zum Fachhandel zurück gebracht da sich die beiden nur bekämpft hatten.:evil:
Habe jetzt ein neuen Kanari und er ist wirklich eine Sie.Mein Leo ist wieder der alte und singt sehr schön.:clap:
Danke nochmal für dein bemühen!:051:

• Gesang Beitrag #6
Hi,

Ungewöhnlich, dass der Fachhandel Tiere zurücknimmt. Als ich eine Henne wollte und fragte, ob ich das Tier zurückbringen könnte, wenn es doch ein Hahn sei (man tat sich mit der Unterscheidung schwer), wurde das ganz klar verneint.

• Gesang Beitrag #7
Hallo,
Danke für deinen Beitrag! Entschuldige das ich mich so spät melde.
Ich war auch überrascht das ich den Vogel umtauschen konnte aber wie gesagt bin ich Neuling in dieser "Vogelwelt" und hatte bei meinen bedenken hinsichtlich meines Vogels bei der Tierhandlung auch eine Überraschung erlebt da bei Lebenden Tieren kein Umtausch möglich ist.(auch Verständlich).
Vielleicht lag es an mein unüberwindlichen Charme;) oder es war die Verkäuferin(bei ihr habe ich die falsche Henne gekauft),die mir vertraute.Im Grunde weiß ich es nicht. Liebe grüße Ralf

• Gesang Beitrag #8
Da hast Du großes Glück gehabt, oder die Verkäuferin ein zu schlechtes Gewissen. Sei froh darüber das Du jetzt gewissheit hast aber in zukunft würde ich die Finger von Dieser Zoohandlung lassen (Zumindest beim Tierkauf). Denn wer so einfach ein Tier wieder zurück nimmt läuft Gefahr das es krankheiten von woanders mit einschleppt und somit den ganzen Bestand ansteckt. Das wissen halt leider die nächsten Käufer nicht und vertrauen darauf das diese Tier NUR von dort sind.
Naja für Dich ist es gut so wie es jetzt ist. Viel Glück mit dem Tierchen und vor allem Spass ;-)

Thema:

Gesang

Gesang - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Wasserbad, Schlafhaus und Gesang: Hallöchen :) Vor drei Wochen ist uns ein Kanarienhahn (Name: Sushi) zugeflogen. Da sich bisher immernoch Niemand auf die Anzeigen und Aushänge...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben