Dritte Katze...Ja oder Nein?

Diskutiere Dritte Katze...Ja oder Nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben :) Ich bin neu hier in diesem Forum... Um ehrlich zu sein ist es das erste mal das ich mich in einem Forum angemeldet habe, aber...
  • Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #1
K

Keysi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben :)

Ich bin neu hier in diesem Forum... Um ehrlich zu sein ist es das erste mal das ich mich in einem Forum angemeldet habe, aber ich weis einfach nicht mehr weiter und brauche einfach einmal ausenstehende Meinungen.

Also ich habe zurzeit zwei Katzen zuhause. "Suki" meine 5 Monat junge Katze und "Phönix" mein kleiner Kater.
Als ich Suki zu mir geholt habe, war Sie noch ganz klein (9 Wochen) und zu diesen Zeitpunkt wohnte ich noch bei meiner Mutter. 1 Monat später, bin ich ausgezogen in meine eigene Wohnung. Da fiel mir aber sehr schnell auf, da ich doch 8-9 Stunden am Tag arbeite, dass Suki sich einsam fühlte bzw einfach zu unausgelastet war. Das zeigte sich so, dass wenn ich schlafen gehen wollte, sie dann erst richtig Munter wurde, obwohl wenn ich nachhause kam immer ca 2 Stunden mit ihr durchgehend gespielt habe. Ich habe mich dann entschlossen, eine zweite Katze aufzunehmen! Habe Phönix dann aus einer Hilforganisation rausgenommen und Suki hat sich darüber sogar sehr gefreut! Die ersten Tage waren halt etwas anstrengend aber das linderte sich ganz schnell.

Jetzt zu meinem Problem. Suki hat sich so entwickelt, dass sie liebend gerne Spielt und auch sehr Angriffslustig ist und Phönix der rühige und liebesbedürftige Kater ist, gefällt es ihm meist nicht so, wenn plötzlich Suki sich anpirscht und ihn packt! Klar er spielt schon gerne mit ihr aber er schläft und kuschelt lieber! Alle beide sind ganz normale Hauskatzen!

So und jetzt meine Frage ;)
Soll ich eine dritte Katze aufnehmen oder nicht?
Habe heute schon unserem Tierheim eine Anfrage geschickt ob sie vielleicht nicht gerade jungkatzen bei sich haben. Denn wenn würde ich gerne einer Katze ein zuhause geben, die es auch wirklich braucht!

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten :D

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich hätte erst mal eine Frage zum besseren Verständnis: wie alt ist denn Phönix? Ist er schon älter?

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #3
Guten Morgen :)

Ups da hab ich ja glatt das Alter von Ihm vergessen dazu zu schreiben *hihi*
Er ist 4 Monate alt! Also auch noch Jung und nur ein Monat jünger als Suki :)

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #4
Das klingt so außergewöhnlich, dass ich den Kater mal vom TA durchecken lassen würde, um zu gucken, ob er auch tatsächlich fit ist. :eusa_eh:

Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, du brauchst keine dritte Katze, auch wenn du dir natürlich eine holen darfst. Bei gemischten Paaren hat man häufig das Problem, dass die Mädels mit 1-2 Jahren ruhiger werden und genervt auf den verrauften Kater reagieren. Wenn der Kater jetzt schon eher ruhig ist, könnte es bei dir aber gut passen am Ende.

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #5
Danke für deine Antwort.

Keine Sorge, war natürlich beim TA mit allen beiden und allen beiden geht es sehr gut :)
Er spielt ja auch gerne, nur ist er einer, der eher gerne alleine spielt dH. er nimmt sich die Maus und spielt mit der Maus stundenlang herum. Aber es gibt auch momente wo er eine "Wilden 5 min" bekommt und zu dieser zeit ist dann mal Suki drann zum ärgern :p

Das einzige was ich doch eig nur will ist das, dass Suki ihren geeigneten Spielkameraden bekommt und Phönix seine ruhe die er immer wieder sucht!

hmmm... :(

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #6
Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, du brauchst keine dritte Katze, auch wenn du dir natürlich eine holen darfst. Bei gemischten Paaren hat man häufig das Problem, dass die Mädels mit 1-2 Jahren ruhiger werden und genervt auf den verrauften Kater reagieren. Wenn der Kater jetzt schon eher ruhig ist, könnte es bei dir aber gut passen am Ende.

Wenn er fit ist, schließe ich mich Retics Aussage da an. Dann ist er wohl ein wirklich extrem ruhiger und zurückhaltender Kater.
Gegen eine dritte Katze spricht aber trotzdem nichts ;). Ich würde da nur eher auch zu einem Mädel tendieren; sonst hast du vielleicht in 2 Jahren das Problem mit ruhiger Katze und ruhigem Kater und noch einem wilden Kater dabei :eusa_think:. Bei so jungen Tieren kann man halt noch gar nicht richtig beurteilen wie sie sich später mal charakterlich entwickeln werden.

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #7
Vielen dank Ina für deine Antwort :)

Das stimmt allerdings da muss ich dir recht geben.
Der Charakter bei den kleinen lässt sich erst mit der zeit richtig einschätzen. Also ich muss auch dazu sagen, dass zb Suki wo noch sie alleine bei mir war, auch eine ruhige Katze war. Sie spielte zwar gerne, aber nicht so wie sie es jetzt tut! Ich werde auf alle fälle mal auf die Antwort des Tierheimes warten und dann seh ich ob die welche haben!
Ich könnte auch eine Katze (Russischblau Katze) haben. Sie gehört meiner Tante die in London lebt. Sie hat vor kurzem nachwuchs bekommen und mich gefragt ob ich eine haben möchte. Klar diese Katzenrasse ist eine sehr wunderschöne ausgeglichene Katze, aber ich glaube nicht das sie zu meiner Suki passen würde und auserdem hab ich ihr auch gesagt, dass sie mir nicht böse sein sollte, weil ich helfe lieber zuerst einer Hilfsorganisation bevor ich einer Zucht helfe. Nahm sie natürlich nicht so locker auf aber sie versteht meine Denkensweise.

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #8
Freut mich immer, wenn jemand den Tierschutzkatzen den Vorzug gibt. ;)

Wie gesagt, gegen eine dritte Katze spricht eigentlich nix. Und ich denke wie Ina, dass ein Mädel wohl die bessere Wahl ist. Die Chance, dass du nochmal so einen ruhigen Kater bekommst ist äußerst gering und in ein paar Jahren fehlt es womöglich dann ihm an einem geeigneten Spielpartner.

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #9
Ich könnte auch eine Katze (Russischblau Katze) haben. Sie gehört meiner Tante die in London lebt. Sie hat vor kurzem nachwuchs bekommen und mich gefragt ob ich eine haben möchte. Klar diese Katzenrasse ist eine sehr wunderschöne ausgeglichene Katze, aber ich glaube nicht das sie zu meiner Suki passen würde und auserdem hab ich ihr auch gesagt, dass sie mir nicht böse sein sollte, weil ich helfe lieber zuerst einer Hilfsorganisation bevor ich einer Zucht helfe. Nahm sie natürlich nicht so locker auf aber sie versteht meine Denkensweise.

Das ist doch völlig in Ordnung. Das darf jeder ganz für sich alleine entscheiden.
Und wahrscheinlich hast du recht damit, dass das nicht ganz die passende Kombi wäre.

Wie sieht´s denn aus mit Kastra-Terminen für deine beiden? Bei gemischten Pärchen ist das etwas, was wirklich zügig erfolgen sollte. Oder sind sie bereits kastriert?

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #10
Hallo Ihr :)

Tut mir leid ich hatte gerade Verbindungsfehler.
Also der Kastra Termin wurde schon vereinbart! Am 12.09.2012 werden beide zusammen Kastriert!
Da ich auch in dieser Woche und die darauf folgene Woche frei habe, ist mir dies lieber, denn so sind sie nicht alleine und ich kann auf sie achten!

Also ich habe jetzt auch gerade eine Antwort von meinen Tierheim bekommen und sie besitzen auch Katzen unter einem Jahr und ich bin recht herzlich Eingeladen worden mir die Katzen anzusehen!
Dann kann ich mir selbst ein Bild von den Katzen machen, und natürlich auch andere Einschätzungen bzgl. der Katzen.

Ich werde entweder Heute oder sonst Morgen mal rein gehen und mir ein Bild von den Katzen machen.
Würde auch (sollte ich eine nehmen) die Katze eventuell dann gegen das Wochenende holden, weil dann hab ich ja Frei und ich habe dann über alles einen Überblick :lol:

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #11
Das hört sich doch alles wunderbar an :).

Allerdings würde ich vielleicht die Kastra abwarten, bevor ich Nr. 3 dazu setze :eusa_think:. Das mitten während der Vergesellschaftung zu machen, wäre vielleicht nicht so optimal.

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #12
Das hört sich doch alles wunderbar an :).

Allerdings würde ich vielleicht die Kastra abwarten, bevor ich Nr. 3 dazu setze :eusa_think:. Das mitten während der Vergesellschaftung zu machen, wäre vielleicht nicht so optimal.

Meinst du?

Ich dachte mir das die Vergesellschaftung in diesem Falle vielleicht sogar etwas friedlicher abläuft! Also ich weis das es dem Phönix nichts ausmachen würde, wenn noch eine dritte Katze dazu käme, aber Suki wird sie sich bestimmt wieder krallen das weis ich jetzt bestimmt schon mit 100%^^ soe ist nämlich was das angeht sehr dominant bzw unberechenbar :roll:

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #13
Mal angenommen du würdest jetzt am Wochenende eine neue Katze dazu holen und am Mittwoch nächste Woche ist dann die Kastra deiner zwei - dann sind die drei nicht mal eine Woche zusammen und schon sind zwei davon für Stunden weg und kommen dann benommen und nach TA müffelnd wieder heim. Das ist schon sehr viel Stress für alle drei, den ich versuchen würde zu vermeiden. Also die dritte Katze vielleicht dann ein oder zwei Wochen nach der Kastra dazu holen. Möglichst auch schon kastriert, damit nicht in absehbarer Zeit wieder so etwas dazwischen kommt.
Generell ist eine VG mit drei sehr jungen Tieren, die Gesellschaft gewohnt sind, wohl vergleichsweise einfach und wird wahrscheinlich nicht lange dauern ;).

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #14
Super, vielen dank für deine Information und ich muss dir auch recht geben! An den stress hab ich garnicht gedacht :eusa_doh:

Aber sollte ich dann ein Weibchen noch dazu holen, die möglichkeit das sie sich bekriegen weils gleichgeschlechtig sind ist nicht die Gefahr oder?!

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #15
Gerne, dafür sind wir ja da ;).

Die Möglichkeit, dass du zwei richtige Zicken erwischt, kann ich nicht ausschließen ;). Aber hier leben insgesamt drei Mädels, die sich generell ganz gut vertragen; das ist also nicht unbedingt ein Problem. Und rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass sich das mit einem zweiten Mädel eher zu einem harmonischen Trio entwickeln könnte mit der Zeit als mit einem zweiten Kater :eusa_think:.

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #16
Und rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass sich das mit einem zweiten Mädel eher zu einem harmonischen Trio entwickeln könnte mit der Zeit als mit einem zweiten Kater :eusa_think:.

Ich werde auch meinen Bauchgefühl bei der aussuchung hören! Denn wenn ich sehe das eine Katze zu Zickig ist hat dies kein Sinn weil meine versucht immer das zu bekommen was sie will und wenn dann noch eine kommt die da gleich ist... Oh gott beschütze die Wohnung :lol:

Weis nicht ob es mir heute noch ausgeht ins TH zu gehen aber morgen werde ich dies bestimmt machen! Denn das TH hat bis 17.00 Uhr offen und wenn ich bin 16.00 Uhr arbeite ist dies eine kurze zeit, denn ich muss ja auch dort hingehen zuerst und wenn ich dann noch was zu erledigen habe und dann vlt nur 10 min zeit habe... das ist mir dann doch etwas zu stressig und da kann ich mich dann auch nicht gut Informieren.

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #17
Dann bin ich mal gespannt auf einen Bericht ;). Im Endeffekt muss natürlich auch die Chemie zwischen dir und dem Neuzugang stimmen.

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #18
m Endeffekt muss natürlich auch die Chemie zwischen dir und dem Neuzugang stimmen.

Oh ja das ist ja auch noch ein Punkt der beachtet werden muss! Deswegen bringen mir 10 mins nicht. Aber sobald ich dort war (ich hoffe es geht mir morgen aus) werde ich es auf alle fälle Berichten :)

Und nochmals vielen Herzlichen Dank an dich Ina und auch an dich Retic :clap:

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #19
Hallo Ihr :)

Also ich war jetzt gestern im Tierheim. Also mal ganz als ersters... Diese armen Tiere! Am liebsten hätte ich alle mit nachhause genommen :(

Naja nun gut, ich glaube das ist bei jedem so, wenn er ins TH geht!
Ich habe mir mal die ganzen Katzen angesehen die so für Suki passen würde... nur das Problem ist das, die haben alle einen angeborenen Virus... Naja sagen wir so... Sie sind die Träger einer "Katzenseuche".
Wäre jetzt für meine kleinen nicht so schlimm den die beiden sind geimpft aber was ist wenn dann bei denen mal die Seuche ausbricht oder sonst was?
Dann hättest es wohl noch ein Kätzchen gegeben aber diese hatte leider einen Chronischen Schnupfen. Naja mal sehen!

Wir sind jetzt alle mal so verblieben, dass ich mal die Kastra abwarte und schau wie sich Suki und Phönix Chrakterisch danach entwickeln und sollte es alles beim "alten" bleiben, werde ich nochmal überlegen ob Ja oder Nein!

Aber ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und Meinungen :D
Sollte sich mal was ändern, kommt bestimmt wieder mal was von mir :)

• Dritte Katze...Ja oder Nein? Beitrag #20
Heute ist/war der kastratermin. Hoffentlich ist alles gut verlaufen?!

Also bei chronischem schnupfen hätte cih wohl jetzt nicht so bedenken, so lange er nicht anstreckend ist. Aber ne Katze mit Katzenseuche würde ich wohl nicht zu nem gesunden Tier dazu setzen.. im Zweifelsfall gibt es ja auch noch andere Tierschutzorgas und Pflegestellen..

Thema:

Dritte Katze...Ja oder Nein?

Dritte Katze...Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben