Absoluter Neuling

Diskutiere Absoluter Neuling im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Wellensittichen. Zuvor muss gesagt werden, dass die Vögel nicht für mich sind, sondern für meine Oma. Da...
  • Absoluter Neuling Beitrag #1
Jacksper

Jacksper

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Wellensittichen.
Zuvor muss gesagt werden, dass die Vögel nicht für mich sind, sondern für meine Oma. Da mein Opa im Frühjahr gestorben ist, ist sie ziemlich einsam und wir dachten, dadurch bekommt sie wieder eine Aufgabe und hat auch Ablenkung.

Was muss man allgemein beachten? Welches Geschlecht würdet ihr empfehlen? Wie groß muss der Käfig sein? Wie oft muss man reinigen? Was füttert man am Besten? Wie kann man sie an die Hand gewöhnen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

lg Jacksper

• Absoluter Neuling Beitrag #2
Hallo wellis IMMER zu zweit halten es sind Schwarmtiere! Beim Zähmen kann ich leider nicht weiter helfen

ABER Meine sand wechsel ich alle drei tage jeden tag frisches Futter ; Wasser Und auch ein Bisschen Kolbenhirse !

LG Benny

• Absoluter Neuling Beitrag #3
Hallo Jackser,

zu aller erst tut es mir sehr leid um den Verlust von deinem Opa.

Wellensittiche sind eine wahre Bereicherung und die Idee sie damit ein wenig auf andere Gedanken zu bringen ist sehr lieb. Schön, dass ihr so an sie denkt.:)
Währe deine Oma denn mit Wellensittiche einverstanden? Ich würde dir sehr dazu raten, das vor der Anschaffung abzuklären, denn es währe sehr schade, wenn sie die Vögel gar nicht haben wollte.

Aber jetzt mal zu deinen Fragen:

Also allgemein sollte man darauf achten, dass die Vögel nie allein sind, ein Hahn und eine Henne verstehen sich am harmonischsten, es währe zwar auch möglich zwei Hähne zu halten, weil dann ein Hahn in die Rolle des Weibchens schlüpft, doch kann dies auf kurz oder lang zu streit zwischen den beiden führen (was jedoch eher selten ist).
Bei einem echten Pärchen bräuchtet ihr auch keinen Nachwuchs befürchten, denn Wellensittiche beginnen erst mit der Brut, wenn sie einen Brutkasten oder eine andere dunkele Ecke zu Gesicht bekommen, die ihnen als Höhle zum Junge aufziehen geeignet erscheint.

Der Käfig sollte mindestens 80cm X 50cm X 80cm (L/B/H) betragen, in solch einem Käfig ist dann aber sehr viel Freiflug nötig, ansonsten währe eine Länge von 100-120cm schon angebrachter.
Was das reinigen betrifft käme es drauf an was für Einstreu du verwendest, mindestens ein mal die Woche, wo das Einstreu entfernt, die Schale gereinigt und neues hinein gelegt wird, sollte es schon sein.

An Körnerfutter ist 2 Teelöffel pro Tag und Vogel eine ausreichende Menge, neben diesen ist es auch ganz wichtig, dass du ihnen Vogelgrit anbietest, denn diesen benötigen sie um die Körner zerkleinern zu können.
Ab und zu Gemüse zu reichen ist auch nicht schlecht. Ansonsten kann man ihnen ab und zu Hirsekolben verfüttern, die meisten lieben dieses Getreide sehr und wenn man ganz viel Geduld zeigt, schafft man es manchmal sogar, dass der ein oder andere Wellensittich dafür auf die Hand steigt.;)

Eine andere Sache, die alles andere als unwichtig ist, währe noch der Tierarzt.
Leider sind Tierärzte, die sich auf die Behandlung von Ziervögel spezialisiert haben, eher selten, so dass man häufiger mal eine etwas längere Strecke in kauf nehmen muss.
Ihr solltet euch deswegen schon vor dem Kauf lieber erkundigen welcher Tierarzt der richtige währe, denn ein gewöhnlicher Kleintierarzt kennt sich nicht ausreichend genug mit Vögel aus.

Liebe Grüße
Amber

• Absoluter Neuling Beitrag #4
Huhu,

lies dir mal diese Seite durch: Da findest du alles über Wellensittich, was du wissen musst ;)

Thema:

Absoluter Neuling

Absoluter Neuling - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Absoluter Neuling in sachen Katzen: Hi Leutz und Katzenliebhaber wie ich ja oben schon sagte bin ich absoluter Neuling in im Umgang mit Katzen und auch in diesem Forum.:D Nun ja...
Oben