Angst!

Diskutiere Angst! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also wie manche hier wahrscheinlich schon wissen hab ich meine zwei 10 Wochen alte Kaninchen seid gestern und heute haben die immer noch...
  • Angst! Beitrag #1
Katha42

Katha42

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also wie manche hier wahrscheinlich schon wissen hab ich meine zwei 10 Wochen alte Kaninchen seid gestern und heute
haben die immer noch angst rauszukommen und wenn ich die hochhebe haben die auch immer noch Angst!
Wenn ich dennen an der Seite die kleine Tür aufmach (am Käfig) kommen die auch nciht raus sondern
verstecken sich nur unter ihrem Häuschen! Wenn ich meine Hand reintuh um die zu streicheln dann hoppeln die auch ganz schnell
wieder ins Häuschen!

Ist es normal??
Wie lang kann es noch dauer??
Was kann ich dagegen tun/ wie bau ich das Vertrauen auf??

Ich freu mcih auf eure Hilfe!

• Angst!

Anzeige

• Angst! Beitrag #2
Sei doch nicht so voreilig. Kaninchen sind Fluchttiere, keine geborenen Schmuser für den Menschen. Daher die Scheu am Anfang. Die legt sich dann, wenn du deren Distanzwunsch akzeptierst und einhälst. Leben sie nur im Käfig? Ein Kaninchen brauch mindestens 2 m² an Platz, bei zwei währen es schon 4 m².
Also 2 x 2 x 2 Meter. Solche Käfige gibt es nicht. Am besten währe es noch einen Auslauf am Käfig zu befestigen, und eine Ausstiegshilfe zu kaufen, oder zu bauen. Es gibt biegsame Holzbrücken, die man dafür verwenden kann, als Beispiel.

Wenn du dich ruhig verhälst, nicht hektisch bist oder sie bedrängst, werden sie vlt recht schnell vertrauen fassen. Bedenke aber, dass manche Kaninchen nie richtig Zahm werden. Warte bis sie auf deine Hand zu kommen. Sie machen den ersten Schritt, nicht der Mensch.

Vieleicht lassen sie sich überreden, wenn du leckeres Gemüse hinhälst.

Liebe Grüße

• Angst! Beitrag #3
hey,
ich denke, dass ist erst mal normal, ihr habt sie ja erst seit gestern.
für die beiden ist alles noch neu und so.
hochgehoben, werden kaninchen generell nicht so gerne und man sollte sie deshalb auch so selten wie möglich hochheben.
wie lange es dauert, bis kaninchen vertrauen zum menschen aufbauen ist ganz unterschiedlich. manche sind von natur aus zutraulicher, manche sind charakterbedingt kleine Angsthasen.
ich würde das langsam angehen. sie also nicht packen und dann streicheln, sondern sie ganz langsam an dich gewöhnen lassen. halte ihnen z.B. mal ein leckerlie mit der hand hin, lass sie an dir schnuppern und so.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zja, da war ich wohl zu langsam :mrgreen:

• Angst! Beitrag #4
Bei Kaninchen geht das nicht so schnell. Sie reagieren ja sehr empfindlich auf Bewegung und Geräusche.
Meine Ninchen musste ich ein Jahr lang jeden Tag ins Außengehege tragen. Die waren kein bisschen zahm.
Jetzt muss ich sie seit 3 Monaten nicht mehr anfassen und sie lassen sich schon an der Nase berühren und kommen gleich angerannt weil sie wissen das es dann Leckerlies gibt.
Aber ich find das nicht schlimm das sie sich nicht streicheln lassen. Die weiche Nase zu berühren wenn man sie füttert ist auch toll =)

• Angst! Beitrag #5
Kaninchen , Eingewöhnung!

Also ich hab gelesen das die Kaninchen erst an der Hand schnüffeln sollen und dann auch mal aus der Hand essen!
Aber meine wollen noch nicht mal schnüffeln , wenn die an einer Hand schnüffeln hoppeln die gleich wieder weg!
ICh weis ich muss nicht s eilig sein aber ich hab halt so viele Fragen die vllt auch sinnlos sind!

Freu mich auf Antworten! :)

PS: Ich glaub es ist Zeit mich zu entschuldigen. ICh stell so viele Fragen am Tag ich ich weis das kann nerven also
Entschuldige ich mich dafür! Aber ich hab halt das erste mal Kaninchen und da fallen mir immer so viele Fragen
ein. Es tut mir Leid! :/

• Angst! Beitrag #6
Wi elange hast du deine Kaninchen denn schon ? :)

• Angst! Beitrag #7
3 Tage! :/

• Angst! Beitrag #8
Huhu Katha,

Zu aller erst einmal, ich finde es klasse, das du fragst.
Nur wer fragt, der kommt weiter und lernt dazu.
Aber, bitte schau mal in die Suche. Diese findest du oben rechts.
Evtl gibt es deine Fragen schon und du kannst dort anknüpfen oder dazu schon was finden? ;)

Zu deiner Frage.
Die Tiere sind drei Tage bei dir.
Also noch ganz neu.
Geb ihnen ruhig zeit.
2-3 Wochen mindestens.

Setz dich immer wieder mal zu deinen Tieren in Auslauf und lass sie laufen.
Welche Geschlechter haben deine Beiden?
Sind sie Kastriert und wie alt sind sie?

LG Sanni :)

• Angst! Beitrag #9
Es dauert eine Weile bis sie Vertrauen fassen, das geht nicht so von heute auf morgen und je nach Charakter, Alter, Herkunft kann es recht lange dauern, bis sie nicht mehr scheu sind.

3 Tage ist noch eine sehr kurze Zeit, das dauert bis sie sich erstmal an ihre neue "Welt" und dann auch noch an dich gewöhnt haben, also einfach Geduld haben.

Versuch es in aller Ruhe einfach jeden Tag und dränge sie zu nichts. Wenn sie nach ein paar Minuten herkommen und schnüffeln belib einfach bewegungslos sitzen und lass sie machen und auch wenn sie wieder weghoppeln, bleib erstmal sitzen und wart ob sie wieder kommen. Und biet ihnen Leckerbissen aus deiner Hand an.

Ich finde es gut, dass du viel frägst, besser als wenn du deine Kaninchen aus Unwissenheit falsch behandeln würdest. ;)

• Angst! Beitrag #10
da schließe ich mich sanni an.
Kaninchen sind da sehr vorsichtig. also lass ihnen Zeit =)

• Angst! Beitrag #11
Katha,

Ich hab mir deine Themen eben angesehen und uffff...
Das sind wirklich viele Fragen.
Da muss ich dich bitten, das du versuchst in Zukunft nicht für ein Thema, zwei Threads zuöffnen.
Sonst verlieren wir alle und vorallem du, die Übersicht.
Das Thema hier habe ich nun aus zweien zusammen geschoben.

sry,

aber irgendwas verstehe ich nicht so ganz?
Hier:
Schreibst du das hier:
Sie haben sich schon sehr an mich gewöhnt und wir kuscheln jeden Tag am Morgen , Nachmittag und Abend!

• Angst! Beitrag #12
lieber mehr fragen, als gar nicht fragen :)
aber du könntest ja auch in einem thread mehrere fragen stellen ;)
also wie gesagt, gib den nins zeit, die meisten sind von natur aus neugierig und kommen zu ihrem futterspender :)

• Angst! Beitrag #13
Also sanni , zu deiner ersten Antwort : ich habe ein Männchen und ein Weibchen beide 10 Wochen alt!
das Männchen ist noch nicht kastriert weil ich es erst mit 12 Wochen kastrieren kann :)

Zu deiner zweiten Antwort: Okee ich werde mich bevor ich umschau mal schauen ob es die Frage schon
gibt , sry! Und zu der Vorstellung, ich hab die hlt beim Auslauf manchmal auf mein Schoss gesetzt und die sind halt
immer dort rumgehoppelt aber erst als ich gelesen hab das die an der Hand schnüffeln müssen und so weiter
hab ich das versucht und das hat nicht geklappt. Erst an dem Zeitpunkt hab ich gemerkt das die sich noch
nicht soviel/garnicht vertrauen zu mir haben! :( sry :?

Außerdem wollt ich fragen! Könntest du vllt. das Vorstellungsthema von mir löschen?? ICh hatte nähmlich vor
alles neu zu schreiben bei der Vorstellung! ??

Thema:

Angst!

Angst! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben