Hamsterhausbau - welches Material?

Diskutiere Hamsterhausbau - welches Material? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, Nächste Woche kommt ne Freundin vorbei und mein Murmel bekommt ein neue Wohnhaus mit Sandbad oben drauf. Nun meine Frage welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #1
Sam90

Sam90

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Nächste Woche kommt ne Freundin vorbei und mein Murmel bekommt ein neue Wohnhaus mit Sandbad oben drauf. Nun meine Frage welches Holz kann ich verwenden? Geht Fichte, weil ist ja ein Nadelholz?! Und habt ihr Vllt ne Idee, wie ich dann eine Begrenzung für den Sand schaffen könnte, dass der auch oben bleibt? Welche Maße sollte so ein Heim haben 20x20x10? Größer? Kleiner? Vielen Dank für eure Tipps :)

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #2
Hallo,

Nadelholz solltest du nicht verwenden, das sondert zum einen ätherische Öle ab und zum anderen kann es harzen (und die Backentaschen des Hamsters fies verkleben). Du kannst aber z.B. Pappelsperrholz oder irgendein anderes Laubholz nehmen.

Ich bau meine Zwei-Kammer-Häuser auf DinA 4 Größe. Du kannst dich bzgl. der Maße und des Aufbaus mal auf der Rodipet-Seite umsehen und das einfach nachbauen ;).

Für den Sand kannst du z.B. einfach eine Schüssel nehmen, andernfalls kannst du auch einen viereckigen Kasten aus Holz oder Glas bauen, bei Holz solltest du ihn lackieren, da Hamster gern mal dort hinein pinkeln.

Lg

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #3
Huhu!

Ich würde dir auch Pappelsperrholz empfehlen. Günstig bekomsmt du das im Baumarkt in den Resteecken oder abgepackt als "Bastlerholz" oder so ähnlich. Das ist dünn und lässt sich daher auch sehr leicht sägen und schleifen.

Du kannst für den Sand ein Geländer drumrumbasteln. Dafür kannst du auch einen Streifen Sperrholz nehmen oder du klebst eins aus Dübeln.

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #4
Notiert :) ich hab bei mir ums Eck so ne Holz und Baumaterialienhandlung. Vllt haben die ja was in der Art. Ich werde einfach mal reinstiefeln, denn bei Bauhaus sorry für die Schleichwerbung bin ich leider nicht fündig geworden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wegen der Größe das Dsungi ist bei Rodipet 14,5 x 12,5x 8,5 ich werde es wohl etwas größer machen und nicht als Stecksystem. Nur mach ich mir Sorgen das Leim für Murnel gefährlich werden könnte. Er nagt und wetz seine Krallen wirklich überall.

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #5
es gibt diesen Aquariumleim den kann man verwenden und dann musst du darauf achten das nirgends tropfen entstehen. Ambesten du verstreichst es mit dem finger und dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren und wenn du doch angst hast dann frag doch ambesten mal deinn Dad oder sonst wen der sich mit dem verleihmen auskennt ode du nimmst kleinen nägel. Natürlich musst du darauf dann achten das nirgends was übersteht und es grade ins holz geschlagen wird

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #6
Einfach den Ponal Holzleim nehmen, der ist ungiftig. Es gibt aber wohl Zweifel, ob der Express Leim ebenso ungiftig ist, denn irgendwelche Zusatzstoffe müssen da ja drin sein, damit der Leim schneller bindet als normaler.

Wenn man da auch nur ganz dünn eine Linie auf das Holz macht, quillt nix drüber raus.

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #7
Es müsste ja auch funktionieren wenn ich den normalen Leim nehme. Dann warte ich lieber länger und bin auf der sicheren Seite :D

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #8
Es müsste ja auch funktionieren wenn ich den normalen Leim nehme. Dann warte ich lieber länger und bin auf der sicheren Seite :D

Der Holzleim muss einfach nur lösungsmittelfrei sein. Wenn Lösungsmittel enthalten sind, darfst du ihn nicht verwenden.

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #9
Natürlich :)

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #10
Pappel gekauft. Da bleibt aber ungefähr die Hälfte über an Material. Hat jemand ideen für den Rest? :eusa_think:

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #11
Ein zweites Haus, eine Buddelbox, ein kleine Labyrinth etc. :D

Viel Spaß beim basteln. Ich nehm immer Ponal express oder Wasserfest, je nachdem was ich Bau, sind beide Lösungsmittelfrei.

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #12
Hab ponal express geholt nur leider Habs kein sabberlack. Buddelbox klingt gut.

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #13
So Haus mit Sandbad ist fertig geplant. Nun hätte ich noch ne Frage wie tief sollte ich den die Buddelbox machen und wie könnte ich den Ein oder Ausstieg gestalten? Hab da grade keine Ideen und frag mich wie Murmel raus oder rein kommen soll :) danke für eure Tipps

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #14
Buddelt er denn gern im Sand oder wälzt er sich eher? Ich würd es da schon so 8-10cm hoch machen, da kannst du auch schön tief einstreuen. Wenn das Sandbad auf dem Haus ist, kannst du z.B. eine Weidenbrücke so hinlegen, dass er hochklettern kann. Oder eine Korkröhre. Es gibt auch Weidenbrückenleitern mit Haken dran, die kann man dann um die Dübel legen und somit kann sie nicht runterfallen.

So hier:

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #15
Er wälzt sich eher welchen Durchmesser sollten den die Dübel haben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaub mit 8 mm ist mein Holz zu schwach zum Sandbad direkt aufs Haus zu machen...

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #16
Ohje, auf die Durchmesser achte ich nie. Du kannst das Sandbad ja auch einzeln bauen. Also eine Grundplatte und dann die Dübel drumrumsetzen. Dann kannst du das auch mal rausnehmen, wenn du den Sand sieben willst, ist einfacher zu händeln.
Wenn die Grundplatte vom Sandbad ein bisschen größer ist als das Haus, ist das auch stabil.

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #17
Ich kanns ja einzeln erstmal bauen und dann kombinieren :) das ist ne gute idee

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #18
Hey ihr :)

Meine Freundin und ich waren den ganzen Nachmittag dran und haben dem KLeinen ein Nest gebaut :) Ein neues Schlafzimmer :) Sieht jetzt groß aus der Eingang aber da kommen noch ganz viel Heu und Toipapier rein ;) und an Weihnachten spätestens bekommt er ein neus Aqua. Gestern konnte ich meinen Freund überzeugen :D

Hier mal die fotografischen Hausbeweise
DSC02147.JPG

Kann der Spalt für Murmel eine Gefahr werden? Er ist unter dem Dach am Eingang...

DSC02148.JPG

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #19
Das habt ihr doch ganz chic gebastelt.
Der Spalt sieht nicht so aus als könnte er gefährlich werden ,
aber habt ihr das Dach abnehmbar gestaltet? Das soll doch das Schlafhäuschen sein oder?
Da wäre ein Abnehmbares wirklich sehr wichtig ,damit du zur Nestkontrolle oder Futterbunker oder Toilette reinigen nicht immer das Ganze Nest zerstört werden mußt wenn du das Haus hochziehst.
Das finde ich sogar so wichtig, das ich es nachträglich wieder auseinandernehmen würde ,falls es nicht abnehmbar ist.
Und wenn ihr nochmal Lust zu Basteln habt würde ich auch noch eine 2te (oder sogar 3te ;))Kammer anbauen, Toilette ,Schlafplatz und Futterbunker könnte in einem Raum etwas eng werden......obwohl manche Hamster das auch mögen.

• Hamsterhausbau - welches Material? Beitrag #20
Danke :) Nein im Moment ist es nicht abnehmbar. Dir Frage ist wie ich das Sicherheitstechnisch dann anstelle. Einfach aufliegend ist das doch sau gefährlich oder? Murmel hat sich jetzt eingelebt hab ich festgestellt. Im Wohnlabyrinth bunkert er FriFU in einem zweiten Haus Trofu und ein drittes benutzt er als Toi. Insofern weiß ich noch gar nicht als was das Haus genutzt wird schlafen tut er meistens im Labyrinth ;) Nest baut er da aber nie eins. kuschelt sich einfach ins Streu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterhausbau - welches Material?

Hamsterhausbau - welches Material? - Ähnliche Themen

Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Normales Junghund-Verhalten?: Hallöchen zusammen! Seit einer Woche wohnt bei uns ein neuer Hund... Lennox, Whippet, 6 Monate alt. Und puh, der Kerl ist ne Herausforderung...
Oben