Katze trächtig?

Diskutiere Katze trächtig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, eine Freundin von mir hat eine Kathäuser. Seit gestern ist sie komisch. Sie ist total ruhig (obwohl sie normalerweise total viel rumläuft...
  • Katze trächtig? Beitrag #1
P

Pc8890

Hallo,
eine Freundin von mir hat eine Kathäuser.
Seit gestern ist sie komisch. Sie ist total ruhig (obwohl sie normalerweise total viel rumläuft und maunzt.)
Sie liegt fast nur in ihrem Korb und schnurrt wie ein Weltmeister.
Normalerweise läuft sie sofort weg, wenn man sie streicheln will.
Jetzt kommt sie an und will den Bauch gestreichelt bekommen. Außerdem frisst sie total viel (was sie sonst eigentlich nicht macht)
Wir haben ihre Zitzen angeschaut und festgestellt, dass sie total groß sind.
Meine Freundin sagt das sie in letzter Zeit öfter nach draußen abgehauen ist (Sie wird eigentlich nur im Haus gehalten) und Abends dann wieder aufgetaucht ist.
Jetzt ist die Frage: Woran merken wir ob sie wirklich trächtig ist und nicht scheinschwanger?
Ihr Bauch ist ein bisschen dicker geworden, aber nicht auffällig und uns ist halt die letzte Zeit nichts an ihr aufgefallen. Seit gestern nur ihre Verhaltensänderung.
Danke schon mal für eure Hilfe =)

• Katze trächtig? Beitrag #2
Wie alt ist die Katze und warum ist sie bisher nicht kastriert?

Ich weiß gar nicht, ob es Scheinschwangerschaften bei Katzen überhaupt gibt.

Ferndiagnose ist aber so oder so nicht möglich, wirklich helfen kann euch da nur ein TA. Am Besten gleich gestern mit ihr hingehen und nachsehen lassen ob sie trächtig ist und wie lange schon. Vielleicht kann man die Schwangerschaft noch abbrechen, denn das ist wirklich kein Zuckerschlecken für Katzen.

• Katze trächtig? Beitrag #3
Willkommen hier im Forum!

Ob sie Schwanger ist oder nicht , das kann nur der Tierarzt dir genau sagen ,den solltet ihr dringend aufsuchen!
Wie alt ist denn die Katze und warum ist die noch nicht kastriert ?
Ist die Katze von einem seriösen Züchter ? Mit Papiere ? Da wird doch sicher im Vertrag dann stehen das ihr verpflichtet seid , sie kastrieren zu lassen.

Leider ist da ja einiges schief gelaufen , wennn es so sein sollte und sie schwanger ist , solltet deine Freundin sich umgehend mit dem Thema gründlich beschäfftigen (Geburt , Handaufzucht etc ), bei der Geburt können die Babys genauso wie Mutterkatze auch zu schaden kommen.
Am Besten mit einem tierarzt abklären der 24Stunden erreichbar ist , falls ein Kaiserschnitt auf euch zukommt , dafür sollte deine Freundin dann natürlich auch das Geld haben und sich am besten Urlaub um den Geburtstermin nehmen , damit sie im Notfall den Arzt verständigen kann (z.b. Babys zu groß das sie nicht durch den Geburtskanal passen , oder ein Baby bleibt im Geburtskanal stecken etc etc. )
Zusätzlich möchte ich drauf hinweisen das auch eine Krankheiten bei Geschlechtsverkehr übertragen werden können!

Vieleicht habt ihr aber auch Glück und sie ist nicht trächtig , dann sollte sie umgehend kastriert werden , ob Wohnungshaltung oder nicht! Jede Rolligkeit ist eine große Qual für die Katze!

Also Bitte , umgehend den Tierarzt aufsuchen und ein Ultraschall veranlassen!
Leider war das alles sehr fahrlässig von deiner Freundin , wenn du dich mal im Tierheim umsiehst , siehst du die ganzen Kitten die durch "solche Unfälle" enstehen und nun manchmal viele Jahre ihr dasein im Heim verbringen müssen.

• Katze trächtig? Beitrag #4
Ihr könnt fast sicher sein, dass sie trächtig ist. :roll:

Sie sollte zum TA mit dem Tier und sich über Kastration bzw. auch Gebärmutterentfernung informieren. Und bitte auch über verantwortungsvolle Katzenhaltung, das ist ja nicht zu fassen.:evil:

• Katze trächtig? Beitrag #5
Auch in Wohnungshaltung soll man Katzen kastrieren, am besten noch vor der ersten Rolligkeit also mit 4-6 Monaten. Wie alt ist die Katze? Ist sie vermutlich abgehauen, weil sie gerade rollig war?

Ich fürchte auch, dass sie tragend ist und ich fürchte auch, dass wenn sie schon dicker geworden ist und an den Zitzen Veränderungen zu sehen sind, dass die schon zu weit ist, da wird der TA keine Kastration mehr durchführen wollen.

Bitte informiert euch über verantwortungsvolle und artgerechte Katzenhaltung. Ich hoffe sie wird nicht als Einzelkatze in der Wohnung gehalten.

Ob scheinschwanger oder wirklich tragend muss ein TA feststellen. Geht schmellstmöglichst zum TA mit ihr, klärt dass bitte ab und wenn sie trächtig ist, informiert euch bitte umfangreich was da auf einen zukommt. Falls sie scheinträchtig ist, muss sie Medikamente bekommen und danach umgehend kastriert werden, weil sonst besteht ein sehr erhöhtes Risiko auf Gebärmutterentzündung.

Thema:

Katze trächtig?

Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben