Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE

Diskutiere Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe heute leider voll eine schlechte Eigenschaft von meiner Rose (der neuen) mitbekommen....... Sie war bei ihren alten Besitzerin...
  • Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #1
L

Liena85

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute leider voll eine schlechte Eigenschaft von meiner Rose (der neuen) mitbekommen.......

Sie war bei ihren alten Besitzerin stubenrein.Doch nun ist zu ängstlich und geht nicht aufs Klo, sondern pinkelt aufs Laminat....
Blacky jagt sie nämlich ab und an oder schaut ihr zu wenn sie isst oder mal kurz aufs Klo gehen will....

Bitte gibt mir ein paar Tips, wie ich sie schnell stubenrein wieder bekomme...
Vorhin haben wir es so gemacht, dass wir sie aufs Klo gesetzt haben und dann hat sie auch gleich eine Wurst gelegt....
Habt ihr noch Tips....

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #2
Wieviele Katzenklos sind denn vorhanden? Vielleicht würde es helfen anfangs noch ein oder mehrere zusätzliche Klos aufzustellen, sofern das möglich ist?

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #3
Bitte beantworte den Fragenkatalog dann kann man dir besser helfen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Wenn es tatsächlich eine Art Klo-Mobbing sein sollte und sie deswegen unsauber ist, dann solltest du vorerst weitere Katzenklos aufstellen, weit voneinander entfernt an geschützten ruhigen Orten, damit sie dann wirklich dort in Ruhe aufs Klo gehen kann. Verwendet ihr das gleiche Streu welches sie schon kennt und waren die Klos bei der Vorbesitzerin mit oder ohne Haube?

Wie alt sind die beiden Katzen und wielange ist die Neue jetzt schon da?

Bei Unsauberkeit sollte man auch immer den TA aufsuchen und eine gesundheitliche Ursache ausschließen.

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #4
1) Wie viele Katzen leben bei euch? seit kurzen 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich und ist 1 1/2 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? alte katze schon....zweite noch nicht, da wir sie erst seit 3 tagen haben
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? die neue knurrt die alte an..die alte jagt die neue ab und an oder schaut zu wie sie isst bzw aufs klo geht, somit hat die neue noch ein wenig angst vor ihr...es gibt aber keine harten rauferein oder bisse...sondern die alte gibt ihr nur luftschläge
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? ja die sind aber draussen und zwar 3 kaninchen
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? zu zeit kaum, nur abends oder beim einkaufen oder wenn wir ins krankenhaus müssen
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? sie hat angst vor der alten katze
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? eins mit haube und eins ohne..es gibt zwei...wo wir sie vorhin aufs klo getragen haben, da ist sie ins geschlossene gegangen und hat dort kot hinterlassen
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein....
11) Wo stehen die Klos? im klo
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? nein dies ist uns erst heute aufgefallen, da sie abends einmal aufs klo geht und sonst nirgends daneben gepinkelt hat
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? letzter arztbesuch war im mai..da war sie impfen und so.....
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? sie ist seit drei tagen bei uns
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. jeden tag klümpchen entfernen und alle zwei/drei tage klo komplettreinigung....
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? mit sagrotan

Die alte ist 2 1/2 Jahre.
Wir haben ihr Katzenklo mit bekommen und ihr Streu...Sie geht aber lieber aufs andere Katzenklo (dies ist geschlossen) mit unserem Katzenstreu und dieses Katzenklo ist zu.... und ihr Katzenklo war offen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #5
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? sie hat angst vor der neuen katze

Verstehe ich nicht ganz, ich denke die Neue pinkelt oder pinkelt die Alte aus Angst vor der neuen?

Also nochmal langsam Rose ist der Neuzugang und die ist wie alt? und Blacky ist die Katze die schon vorher da war und die ist? und welche ist jetzt unsauber?

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #6
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? sie hat angst vor der neuen katze

Verstehe ich nicht ganz, ich denke die Neue pinkelt oder pinkelt die Alte aus Angst vor der neuen?

Also nochmal langsam Rose ist der Neuzugang und die ist wie alt? und Blacky ist die Katze die schon vorher da war und die ist?

Ich denk mal das ist aus "Rose-Sicht" geschrieben, und für Rose ist die "alte" Blacky ja eine neue Katze ;)

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #7

Also nochmal langsam Rose ist der Neuzugang und die ist wie alt? und Blacky ist die Katze die schon vorher da war und die ist?

also Rose ist die neue...Blacky die alte....

Blacky (2 1/2jahre)jagt die neue immer unters sofa und da bleibt sie dann 70% des tages...was aber von tag zu tag weniger wird, dass heisst sie bleibt mehr draussen und nicht unterm sofa....Rose (neue 1 1/2Jahre) pinkelt hinterm sofa hin...ups habe mich mit frage acht verschrieben....

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #8
Also dann habe ich es doch richtig verstanden, der Neuzugang ist Rose und die pinkelt jetzt.

Dann bleiben die Fragen welche Klos die Vorbesitzerin hatte mit oder ohne Haube? Ist es das ihr vertraute Streu?

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, weitere Klos aufstellen, vielleicht sogar eines kurzfristig jetzt mal in der Nähe von dem Sofa unter dem sie oft ist. Blacky kann nicht alle Klos gleichzeitig im Visier haben. Es wird sicher bald besser, sobald die Vergesellschaftung durch ist, sie ist ja erst 3 Tage da. Versucht Blacky öfters mal von ihr abzulenken, aber bitte nicht trennen.

Die betroffenen Stellen bitte nicht nur reinigen, sondern auch entduften mit Myrteöl oder Wodka z.B.

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #9
ihr eigenes klo benutzt sie nicht..sie benutzt nur das von blacky, als wir sie raufgesetzt haben auf gästeklo....und das von blacky ist zu...ach ja und blacky benutzte mehr nun das offne....ja ist ihr vertrautes streu....hatte die vorbesitzerin uns mitgegeben...

okay wird dann gleich noch gemacht....mit der entduftung....
auch das mit dem klo machen wir auch mal.....

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #10
Hallo Liena85 ist deine neue Katze eine Hauskatze oder darf sie auch rausgehen??

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #11
sie war eine hauskatze und bleibt auch eine hauskatze.....

p.s. wie oft sollte eine katze aufs klo???

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #12
Katzen sind Weltmeister im Verhalten sowohl Kot als auch Urin. Die können dass sehr lange zurückhalten. Ansonsten ist es dass recht unterschiedlich, meine setzen so 1-2 mal täglich Kot ab, kann aber auch mal erst nach 2 Tagen sein, zum pinkeln gehen sie öfters, aber auch nicht so oft. Die Katzenklos werden bei mir morgens und abends sauber gemacht und da ist mal mehr und mal weniger drin, ist recht unterschiedlich.

Ich denke aber dass es bei Rose nicht nur der Harndrang sondern auch der Stress und Angst ist, warum sie hinters Sofa pinkelt.

• Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE Beitrag #13
danke mit dem tip katzenklo neben dem sofa hinzutun...sie ist aufs klo gegangen, haben zwar blacky abgelenkt, damit sie in ruhe pinkeln kann....danke es hat echt gut geklappt sind echt zufrieden nun....

Thema:

Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE

Katze geht nicht aufs Katzenklo....HILFE - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze unsauber!!!: Hallo, ich hab ein großes Problem mit meinem 8 jährigen Kater. Ich hab ihn seidem er ein halbes Jahr alt ist. Er war früher schon manchmal...
Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!: Hallo ihr lieben, wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit...
ganze wohnung als katzenklo!: ich brauche ganz dringend hilfe! meine katzte macht mir überall in die wohnung, egal ob bett, sofa, teppich, boden, taschen schuhe planten, etc...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Oben