Schwanger oder Scheinschwanger?

Diskutiere Schwanger oder Scheinschwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe da ein Problem mit meinem Ninchen. Unser Rammler hat sie gedeckt, was eigentlich nich geschehen sollte, und nun weist sie alle...
  • Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #1
NinchenMama86

NinchenMama86

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe da ein Problem mit meinem Ninchen. Unser Rammler hat sie gedeckt, was eigentlich nich geschehen sollte, und nun weist sie alle Anzeichen auf eine Schwangerschaft. Sie ist aggressiver als sonst, frisst mehr, buddelt und baut ein Nest, ma kann ihre Zitzen spüren was man vorher nicht so konnte und ich mein das sie sogar etwas zugenommen hat. Aber ist sie nun wirklich schwanger? Oder ist das nur eine Scheinschwangerschaft? Wie kann man das erkennen? Ich habe mit Ninchen Nachwuchs leider noch keine Erfahrungen gemacht.

MfG

NinchenMama =)

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #2
Hallo Ninchenmama,

wie alt ist sie denn, und wann war der Rammler bei ihr?

Hier kannst du alles über Nachwuchs lesen:

Ob sie wirklich schwanger ist könnt dir nur ein TA sagen.

Liebe Grüße,
Christiane

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #3
Also sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
Der Rammler war vor ca 1 - 1 1/2 Wochen bei ihr.
Also ich denke das sie nur Scheinschwanger ist, sonst wäre das mit dem Nest bau noch etwas zu früh, oder?

Und danke für die Seite, die ist echt interessant.

Aber jetzt mal was anderes...
In letzter Zeit find ich auf dem Boden vor dem Käfig immer Flecken, sehen und richen wie Urin Flecken. Erst dachte ich das würde mein Kater machen, aber ich habe auch auf einer Seite des Käfigs eine Holzplatte vor, damit die das ganze Streu nicht immer raus schmeißen und auf der Innenseite sind auch diese Flecken. Spritzen Ninchen aus dem Käfig raus? Und wenn ja, warum?

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #4
Bei dem Rammler? Meine 2 machen das auch. Das ist Revierabgrenzen.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #5
Also eigentlich macht sie das. Wir haben den Bock länger als sie und seitdem wir sie haben, sind diese Flecken da.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #6
Dominante Weibchen machen sowas auch, zur Revierabgrenzung - meist wenn ein unbekanntes Kaninchen im "Revier" ist!

Wie habt ihr das eigentlich vorgesehen, habt ihr einen unkastrierten Rammler und ein Weibchen? Wollt ihr den Rammler kastrieren und die beiden dann zusammen halten?

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #7
Aha... Kann man denen das irgendwie abgewöhnen? Wir haben nämlich auch noch ein 3. Ninchen. Ist auch ein Weibchen und wollte es mit dem andern Weibchen zusammen halten, damit die nicht so alleine ist. Aber die Größe beißt die Kleine und jetzt haben wir noch die Große mit dem Rammler zusammen, weil die auch unzertrennlich sind. Er wird jetzt aber bald kastriert.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #8
Wie? Die Große ist noch mit dem Rammler zusammen? Also dann wird sie wohl sicher schwanger sein. Und wenn Du sie nicht bald trennst, wird sie am Tage der Geburt zur Belohnung nochmal gedeckt...
Hast Du die Mädels denn richtig vergesellschaftet (neutraler Raum, Platz, Zeit, kannten sich vorher nicht)? Wenn nicht, kannst Du sie ja (6 Wochen) nach der Kastra alle drei vergesellschaften.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #9
Öhm.. Wie kommt man eigentlich auf die Idee ein Weibchen und einen unkastrierten Rammler zusammen zu setzen?
Oder willst du Nachwuchs? :?
Weißt du über die Risiken bescheid (und da gibts ganz schön viele!)?
Also nee...
Trenn die Beiden bitte sofort!

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #10
Ja, die sind noch zusammen. Nur das Problem ist ja auch, ich habe den Rammler damals von einer Freundin bekommen und die hatte mir bestätigt, dass er eigentlich kastriert ist, also wäre das ja kein Problem die beiden zusammen zu setzen. Nur bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob er wirklich kastriert ist, da er sie ja gedeckt hat. Ich kenne die Risiken und möchte eigentlich keinen Nachwuchs. Nur wenn ich die beiden trenne, dann macht sie solange Theater, bis ich ihn wieder rein setze. Und der nächte Tierarzt Termin steht ja auch schon fest und spätestens dann, wird er ja dann kastriert werden.

Und ja, ich habe sie richtig vergesellschaftet. Sie hatten sich die ersten 2 Wochen garnicht gesehen und gerochen und dann habe ich sie beide in einem neutralen Raum, wo noch keine von beiden drinnen war, laufen lassen. Erst war die Kleine der Großen egal und später hat sie sie nur angegriffen und gebissen. Und unser Rammler interessiert sich auch nur für due Große, die andern sind ihm egal.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #11
Kaninchen rammeln auch zum Klären der Rangordnung, das hat nichts mit kastriert oder nicht kastriert zu tun ;)
Wenn du dir nicht sicher bist ob er kastriert ist dann trenn sie! Da müssen sie halt durch, oder willst du wirklich dass dein Weibchen womöglich an einer Schwangerschaft stirbt? Bestimmt nicht. Also raus mit einem der Beiden.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #12
Ich weiß, das die das auch wegen der Rangordung machen, nur da sie halt diese typischen schwangerschaftssymptome hat und ich mir ja nicht 100% sicher bin, ob sie jetzt schwanger ist oder nicht, habe ich sie noch nicht getrennt. Ausserdem hatte ich gelesen, dass es nach der Geburt einige Wochen dauert, bis sie dann wieder schwanger werden kann.
Aber ich denke, ich werde sie einfach trenne und einen neuen kastrierten Freund oder eine Freundin für sie suchen müssen. Den er ist auch schon ziemlich alt und ich denke eine kastration würde sich nicht mehr lohnen und bestimmt auch nicht gut für ihn.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #13
Besonders wenn du dir nicht sicher bist ob er wirklich kastriert (bzw. ob sie wirklich schwanger ist oder nicht) solltest du sie trennen!
Kaninchen können sofort nach der Geburt nachgedeckt werden.

Und was machst du dann mit ihm? Bleibt er dann allein? :|
Wie alt ist er denn? Solange er fit und gesund ist steht einer Kastration eigentlich nichts im Weg.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #14
Na gut, dann werde ich sie trennen. Auch wenn die beiden unzertrennlich sind.

Also er war jetzt gute 4-5 Jahre alleine, weil meine Eltern mir kein 2. erlaubt hatten. Er hatte aber alles was er brauchte und es ging ihm nie schlecht. Und jetzt wo ich alleine wohne, dachte ich das eine Freudin nicht schlecht für ihn wäre. Er ist jetzt ca. 6-7 Jahre alt und ist eigentlich noch relativ fit. Ist ein bisschen langsamer geworden aber sonst gehts ihm gut.

Naja, werd mir da noch eine Lösung einfallen lassen.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #15
Also wenn er fit ist spricht eigentlich nichts gegen eine Kastration ;)

Und allein halten ist Quälerei. Du sagst ja selbst wie unzertrennlich sie sind, dann willst du ihn doch nicht den Rest seines Lebens alleine halten, oder?
Also jetzt trennen, dann ab zum TA, abklären lassen ob er kastriert ist.
Wenn ja: Alles bestens, wieder vergesellschaften :D
Wenn nein: kastrieren lassen, 6 Wochen warten, wieder vergesellschaften :D
Und alle sind glücklich ;)

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #16
Ja, ich weiß...

Na gut, abwarten was der TA sagt und wenn er dann kastriert ist, schnell wieder zu seiner Süßen =)

Dankeschön =)

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #17
Das ist gut =)
Dann hoff ich mal dass er schon kastriert ist und bald wieder zu seinem Mädel kann ;)
Wann gehts denn ab zum TA?

Ach ja, du hast jetzt noch ein Weibchen? Sitzt sie einzeln oder wie?

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #18
Spätestens Freitag, schaff das leider vorher nicht wegen der Arbeit.
Wie teuer ist denn ca. so ne kastration? Damit ich da schonmal so eine Vorstellung von habe und nicht später den Schock der Rechnung...

Ja, sie ist jetzt noch alleine. Wird sie aber nicht mehr lange bleiben. Wir wollen es die Tage nochmal versuchen die beiden zu vergesellschaften, ansonsten muss noch ein neuer Freund/in her...

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #19
Das ist von TA zu TA unterschiedlich. Von mir sind grad 3 beim kastrieren und für sie zusammen wirds wohl um die 180 Euro kosten. Also etwa 60 Euro pro Nickelchen.
Als Jesus vor 2 Monaten kastriert wurde waren es etwa 65 Euro und davor bei Pauli auch.

Achso, dann hoff ich mal dass das mit der Vergesellschaftung klappt :)
Sitzt sie denn jetzt in der Nähe von den Andren? Also können sie sich sehen/riechen?
Falls es nicht klappt würd ich zu einem Kastraten raten, das klappt meist besser als 2 Weibchen, die zicken sonst so ;)

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #20
Boar, das ist ja fast genauso viel wie ich für meinen dicken Kater bezahlt habe... Aber na gut... Das Geld ist es mir wert =)

Also Zicke und Bunny stehen im Flur und die kleine Sternchen steht im Schlafzimmer. Denn teils wird gesagt, man soll sie zusammen stellen und die andern sagen nicht, weil das zu viel Streß und so für die Kaninchen ist.

Aber es werden ja eh noch 1-2 Freunde kommen, denn mein Freund ist grad dabei, ein großes Aussengehege für unsern Balkon zu bauen, da wir sie ende April, Anfang Mai an die Aussenhaltung gewöhnen möchten und da haben dann ganz viele Ninchen Platz =) Mal gucken was für süße Ninchen noch im Tierheim auf ein neues zu Hause warten =)

Aber jetzt mal was ganz anderes... Bin ja neu hier und unter unseren Namen sind ja so Tatzen, bei sind alle blass und bei dir 2 farbig... Was heißen die Tatzen?^^

Thema:

Schwanger oder Scheinschwanger?

Schwanger oder Scheinschwanger? - Ähnliche Themen

Ist mein Kaninchen schwanger ?: Ist mein Kaninchen schwanger ? Hallo meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit zwei gleichaltrigen Männchen...
Kaninchen rupft sich nackt!: Hallo, meine Zwergwidderdame George ist trächtig. Sie wurde am 7.3. gedeckt und es müsste längst soweit sein das sie wirft aber es passiert kaum...
Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt?: Meine Häsin war vor circa einem Monat schwanger und hat 4 gesunde junge Babys gekommen. ^^ Der Rammler wurde nach ungefähr 4 Stunden, nachdem wir...
Schwanger oder doch Scheinschwanger?: Hallo, meine Kaninchendame wurde ja unabsichtig gedeckt. Kaninchen tragen 28 bis 31 Tage aber meine kleine baut jetzt schon ein Nest obwohl es...
Hilfe!! - Babys am Start?: Ich habe damals 2 kleine süße Zwergkaninchen geholt. Ein Albino und eine Puschelige. Sie wurden von 2 Tierärzten als weiblich bestimmt. Anfangs...
Oben