Die Heuraufensuche

Diskutiere Die Heuraufensuche im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich suche schon seit längerem nach einer Heuraufe. Sie wohnen in einem Gartenhaus und da bekommt man schwer normale Heuraufen ran...
  • Die Heuraufensuche Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

ich suche schon seit längerem nach einer Heuraufe.
Sie wohnen in einem Gartenhaus und da bekommt man schwer normale Heuraufen ran, außerdem soll es ja auch schön aussehen und nicht so 0/8/15 ;)

Immoment nutze ich so die Unterschale eines KaKlos.. nur da setzen die sich immer rein und machen da auch rein.

Es soll aber ein Weihnachtsgeschenk sein ;) Solange kann ich auch noch 2-3 mal am Tag das heu wechseln:lol:

Habt ihr schöne Heuraufen?

Wie ist die hier z.b., ist die groß genug für 4 Kaninchen(Ein Riese dazwischen) und 4 Meerschweinchen?

Ganz liebe Grüße, Maische

• Die Heuraufensuche Beitrag #3
Huhu,

danke für die Antwort. Die sind ja ganz schön, aber auch ziehmlich teuer...:uups:

• Die Heuraufensuche Beitrag #4
Das stimmt :uups:.

Ich bin auch gerade dabei zu sparen, die Sachen sind einfach toll :).

• Die Heuraufensuche Beitrag #5
Ja, aber ich bin immer sooo geizig. :D

Achja und bitte kein ebay, da kaufe ich nix.:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube ich habe das auch eher doof gestellt die Frage. Ehm...ich würde gerne wissen, welche Größe ich bräuchte von Heuraufen, weil ich mir das nicht gut vorstellen kann, ob es immer groß genug ist. :D

• Die Heuraufensuche Beitrag #6
Hallo,

ich würde sagen, dass der Heuwagen zu klein ist, zumindest wenn du dir nur einen holen möchtest...
Allerdings mein ich das jetzt auch nur, weil bei den Kunden Bildern 2 Zwergkaninchen an der Raufe zu sehen sind und die beschlagen nur zu zweit schon die gesamte Fläche... bei deiner Anzahl deiner Tiere und dann noch mit einem Deutschen Riesen, würde ich es daher als zu klein empfinden.:eusa_think:

Hast du denn auch schon bei heuandi nachgesehen? Soweit ich weiß, verkauft er dort auch riesige Raufen.

Liebe Grüße
Amber

• Die Heuraufensuche Beitrag #7
Huhu,

okay, dann werde ich das lassen, danke.

Nein, da könnte ich mal nachschauen, danke für den Tipp.

• Die Heuraufensuche Beitrag #8
Biete ihnen doch mehrere Heuplätze an?
Dann können sie sich aussuchen wo sie fressen wollen...auch wenn sie mal ein bisschen ärger mit Artgenossen haben :)

• Die Heuraufensuche Beitrag #9
Mein Onkel wird für mich eine bauen und wenn er das nicht braut, dann nehme ich Ytongsteine und Bambusstangen und mache mir damit 2 Plätze mal schauen.

Danke für die Tipps :)

Kann geschlossen werden, wenn ihr wollt. ;)

Lieben Gruß

• Die Heuraufensuche Beitrag #10
Ich habe den Heuwagen bei unserer einen Meerli-Truppe (3 Tiere) drinnen und die Raufe (28,90) von Plüschnasen bei meinen Hoppels. Bei dir würde ich fast zwei von den Raufen von Plüschnasen nehmen oder eine große und eine kleine, den Wagen fände ich zu klein.

• Die Heuraufensuche Beitrag #11
Das mit dem Wagen hat sich ja eh schon erledigt und wenn du es mir auch noch bestätigst fühle ich mich doppelt sicher gut, den nicht genommen zu haben:mrgreen:

• Die Heuraufensuche Beitrag #12
Also wenn in dem Wagen ganz besonders leckeres Heu ist (das wäre z.B. das von Schwarzwaldheu, bekommen bei mir aktuell nur die Hoppels, die schaffen ihre Raufe aber auch schon mal fast leer), dann reicht das nicht lange, selbst wenn ich die Reste von den Hoppels (manchmal fast die ganze Raufe... Versteh einer die Langohren) reintue, sind die Reste in null komma nix weg.

Also der Wagen könnte sich locker hinter deinem Riesen verstecken, der verschwindet fast schon hinter Amy (ca. 2 kg, eher schlank & groß, also kein typischer Zwerg wie z.B. Sunny, der ist eher kräftig & klein, aber auch 2 kg).

• Die Heuraufensuche Beitrag #13
Okay, dann ist es ja gut, dass ich den nicht geholt habe. Sieht zwar schön aus, aber er soll ja auch seinem Zwecke dienen.

Mein Onkel baut mir schon einen & wenn nicht kommt halt der Ytong stein in Einsatz. :)

Danke. :)

• Die Heuraufensuche Beitrag #14
Ich habe 2 alte Fahrradkörbe als Heuraufen genommen, das geht super.

Und bei uns im TH haben die kleinen Gruppen immer Käfigoberteile als Raufen. Das ist dann immer so für 4-7 Kaninchen.
Das Gitteroberteil wird einfach an der Wand verschraubt und durch die kleinere Tür, die normalerweise vorne zum Reingreifen ist, kann man dann immer Heu nachfüllen. Finde das eine super Idee, den Käfig zu verwerten. Die Unterschale dient ja eh als Klo. So hat man den blöden Käfig wenigstens super genutzt ;).

• Die Heuraufensuche Beitrag #15
Also das wäre mir wieder ZU groß:mrgreen:

Kannst du mal ein Bild machen, wie du das mit dem Fahrradkorb gemacht hast?:eusa_think:

• Die Heuraufensuche Beitrag #16
Klar, kann ich morgen machen ;). Ich habe ihn einfach unten mit 2 Krampen befestigt und dann oben eine Drahtschlaufe drangemacht. DIe Schlaufe kann man dann über eine Schraube ziehen. So kann ich den Fahrradkorb kippen, damit ich Heu nachfüllen kann. Ich war nie begeistert von den kaufbaren Heuraufen, da haben meine beiden immer alles raus geschmissen.
Mit dem Fahrradkorb jetzt klappt das super. Das ist eben so ein Korb mit großen Zwischenräumen zwischen den Streben.

Morgen mache ich mal Fotos, muss ich ja eh noch vom neuen Gehege machen ;).

• Die Heuraufensuche Beitrag #17
Das wäre gut. Irgendwie bin ich Heute zu doof um mir das Bildlich vorzustellen.:mrgreen:

• Die Heuraufensuche Beitrag #18
Also ich habe jetzt mal ein Bild gemacht ;).

[VERSTECK]
P1050845.JPG
[/VERSTECK]

Da siehst du, dass oben ein weißer Draht, damit man den Korb runterklappen kann. Sonst kann man ihn ja nicht nachfüllen. Anfangs dachte ich auch, dass die Lücken vielleicht etwas zu eng sind. Meine beiden haben damit aber überhaupt keine Probleme und das Heu bleibt endlich mal drinnen. Sonst wurde es immer gleich von oben rausgeschmissen und nur das Beste wurde ausgesucht.

• Die Heuraufensuche Beitrag #19
Aber wie hast du es denn Befästigt? Wir hatten auch mal sowas, nur mit einem anderen Korb(Auch sowas in der art, alo so ein Korb in der Art.) Nur wie wir das befästigt haben...*lala*...der ist immer abgefallen.:eusa_doh:

• Die Heuraufensuche Beitrag #20
Also unten sind 2 Krampen wie gesagt. Das sind so u-förmige Dinger, die man einfach mit dem Hammer reinschlägt. Dann kann man den Korb nämlich noch bewegen, wenn man etw. größere Krampen nimmt ;).

Und du siehst ja oben diesen weißen Draht, den hab ich einfach drumgewickelt und mir oben eine Schlaufe gebogen. Die ist leider wie ich gerade sehe nicht mehr auf dem Foto. Und die Schlaufe hängt man dann einfach an eine Schraube. Schon hält das Ganze und man kann ihn eben neu befüllen :D

Thema:

Die Heuraufensuche

Die Heuraufensuche - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Oben