Ich find ehrlich gesagt dass hier manche etwas hart urteilen

Die Schreibweise der TE ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es schon seltsam, ihr deswegen komplett von einem Hund abzuraten. Und ihr zu unterstellen, das wäre nur ein "vorrübergehender, kindischer Wunsch" finde ich etwas fies. Nur weil man jung ist soll das so sein? Ich hab meine Hündin auch mit 15 bekommen, meine Eltern waren absolut dagegen und ich habe sie monatelang bearbeitet. Ich wusste auch nicht was für einen Hund ich eigentlich haben will, zufälligerweise hatte eine Nachbarin dann einen ungewollten Wurf mit Mischlingen. Und ich würde sagen dass ich meinen Hund nie vernachlässigt habe, trotz Schule, zwei Auslandsjahren (da war sie immer mit dabei) und Studium....Natürlich ist das nicht immer der Fall. Aber das muss nicht nur auf Jugendliche zutreffen, ich kenne auch genug erwachsene Menschen bei denen der Hund nach ein paar Jahren oder Monaten wieder abgeschafft wurde, wegen Umzug, neue Arbeit, Kindern usw...
Ich bin auch der Meinung, dass die TE es langsam angehen lassen sollte und bloß nicht überstürzt bei irgendwelchen Vermehrern kaufen sollte. Aber ihr jetzt zu unterstellen, dass sie keine Ahnung hat (anscheinend will sie sich ja mehr Wissen aneignen), keine Zeit (sie schreibt dass sie mehrmals pro Woche in die Hundeschule gehen möchte, finde ich schon mal vorbildlich) und völlig ungeeignet als Hundehalterin ist finde ich nicht ganz in Ordnung.
Natürlich weiß sie nicht, wie es in ein paar Jahren mit Schule, Ausbildung, Studium etc. weitergeht. Das weiß ich aber momentan auch nicht!! Und trotzdem habe ich zwei Hunde und eine Katze. Ich finde es viel wichtiger Jelixa gute Tips zu geben (wie es viele hier ja auch machen), ihr erklären worauf sie achten soll, anstatt jetzt nur alles negative herauszupicken und darauf rumzuhacken. Wenn sie sich dafür entschieden hat, dass sie einen Hund möchte, dann wird sie sich auch einen anschaffen egal wie viele ihr hier jetzt abraten