Blutige Kämpfe

Diskutiere Blutige Kämpfe im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich hab 2 mänliche Meerschweinchen, Yoio und Gilbert, die sich andauernd streiten. Yoio wird so auf 4 Jahre geschätzt und gilbert ist ca 1/2...
  • Blutige Kämpfe Beitrag #1
I

Iggy

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab 2 mänliche Meerschweinchen, Yoio und Gilbert, die sich andauernd streiten.
Yoio wird so auf 4 Jahre geschätzt und gilbert ist ca 1/2 Jahr alt. Sie haben einen zweistöckigen Käfig mit 2 Futterschalen, 2 Trinkflaschen und 2 Häuschen.

Mittlerweile leben sie getrennt, Gilbert oben, Yoio unten, da, wann immer sie sich sehen sofort aufeinander losgehen und beide und sich blutig beissen. Sie haben auch genug Auslauf und sind beide kastriert. Anfänglich haben sie sich auch ganz gut verstanden, doch irgendwann hat Gilbert angefangen Yoio zu attakieren.
Zu meiner eigentlichen Frage, kann man die beiden wieder anneinander gewöhnen ?
Ich versuche sie immer wieder zusammenzusetzen auf neutralem Boden, aber sobald sie sich sehen wirds blutig.

Vielen Dank im Vorraus

• Blutige Kämpfe Beitrag #2
Hallo!

Das wird wahrscheinlich nichts mehr. Besser wäre, zwei GROßE Gehege zu bauen, nicht so einen Käfig, und jedem der beiden wenigstens ein Weibchen als Gesellschaft zu gönnen. Das ist doch kein Leben so alleine auf kleinem Raum eingesperrt...

• Blutige Kämpfe Beitrag #3
ein doppelstock-käfig ist für zwei böckchen einfach viel zu klein, jeder bock brauch 1m², also insgesamt bräuchtest du z.B. ein Gehege 2m*1m..

• Blutige Kämpfe Beitrag #4
Hallo,

ich kann mich Susanne nur anschließen.

Bei den Voraussetzungen würde ich nicht nochmal versuchen die beiden zu vergesellschaften!
Kannst du denn zwei Gehege mit 1,5 - 2qm bieten? Dann könntest du beiden Böcken noch 1-2 Mädels holen und gut.
Ansonsten (ja nach platztechnischen Möglichkeiten) solltest du einen der beiden abgeben zu netten Mädels und dem anderen ebenfalls weibliche Gesellschaft zu kommen lassen.

Das, was du beschreibst ist die Tücke von Bockhaltung. Wobei dein geringes Platzangebot vielleicht über die Zeit auch dazu beigetragen hat, dass sie sich nicht mehr verstehen. Etagen/Treppen und solche Engstellen sind gerade bei zwei Böcken sehr ungünstig und unter 2qm Platz sollte man auf Dauer auch nicht planen, da sich Jungs eher aus dem Weg gehen wollen.

Naja, nun haben sich die Aggressionen schon aufgestaut und du hast sie ja wohl auch öfters zusammen gesetzt und dann wieder getrennt, oder?
Wie oben gesagt würde ich unter diesen Voruassetzungen keine weitere VG planen - das geht ziemlich sicher nach hinten los.

• Blutige Kämpfe Beitrag #5
Kann mich den anderen nur anschließen, ein Auslauf der nur zeitweise zur Verfügung steht, kann nicht zur Grundfläche gerechnet werden und da braucht man bei zwei Böcken mindestens 1 m² pro Bock. Diese handelsüblichen Käfige sind selten länger als 100-120 cm und meist nur 60 cm tief, dass ist viel zu wenig um den Käfig gut strukturiert einzurichten und Engstellen zu vermeiden, die Tiere müssen sich aus dem Weg gehen können. Ein Gehege sollte mindestens 140 cm lang sein und mindestens 70 cm tief, je mehr desto besser.

Aber so wie die Situation sich darstellt wirst du keine Chance haben, die beiden wieder zusammenzubringen, egal in welchem Gehege. Also solltest du entweder zwei größere Gehege bauen und da sie kastriert sind gleich ein paar Weibchen dazusetzen zu je einem Bock oder du müsstest sogar einen Bock abgeben und dann dem übrig gebliebenen Bock ein paar Weibchen gönnen. Einzelhaltung ist jedenfalls keine Lösung.

Thema:

Blutige Kämpfe

Blutige Kämpfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Degu Streit - blutig: Hallo, vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar). Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben