Aggressives Kaninchen

Diskutiere Aggressives Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Miteinander, ich habe da ein großes Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könntet. Ich habe ein weiblichen Kaninchen (Stups)...
  • Aggressives Kaninchen Beitrag #1
K

Klopfer&Stups

Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander, ich habe da ein großes Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könntet.

Ich habe ein weiblichen Kaninchen (Stups) und ein kastriertes Männchen (Flecki). Beide sind ca. zwei Jahre jung. Stups lebte vorher mit einem anderen zusammen, der leider zu freilebend war und nicht mehr wieder kam. Nach drei Wochen habe ich ihr den Flecki als neuen Partner besorgt. Flecki kommt aus einer Einzelhaltung und hatte keinen Auslauf. Er lebt nun seit sechs Wochen bei uns.

Meine Ninis leben draußen. Sie haben ihren Stall im Schuppen der mit einer Katzenklappe nach draußen ins Außengehege versehen ist. Insgesamt stehen ihnen
mind. 6qm zur Verfügung. Wiederum ist am Außengehege eine Katzenklappe, wo ihnen dann 300qm Garten zu steht. Eben ein Traum, wie ich finde.

Nun das Problem: Beide sind sehr dominant, sie dulden sich aber mehr auch nicht. Kein kuscheln oder putzen. Anfänglich dachte ich, dass Flecki wie ein Hund sei. Kommt man in den Garten ist er sofort da und weicht einem nicht vom Bein. Jedoch ist er inzwischen aggressiv geworden. Wie ein Pit Bull rast er auf Nachbarn, Kinder und mich zu und beißt. Schaukeln die Kids, springt er in die Luft und versucht zu beißen. Nachbarn und Freunde wurden in die Waden blutig gebissen, es musste sogar einmal genäht werden. Wiederum ist er entspannt und legt sich neben mir hin und wälzt sich und schläft.

Ich würde es schade finden, wenn beide nur noch auf 6qm leben würden, aber es ist draußen schon so gefährlich, dass ich meine Kettensägenschutzhose anziehen muss, wenn ich meine Terrasse auf mache. Was kann ich tun? Wird er sich noch ändern? Wo liegt der Fehler?

Freue mich auf Antworten von euch. :angel:

• Aggressives Kaninchen Beitrag #2
Tu mir leid bei dem Problem kann ich nicht helfen ..
Aber wenn sie dan den 300 mq großen garten haben , ist dan immer einer da und passt auf oder dürfen sie einfach ruas wann sie wollen ? Weil das könnte wirklich sehr gefährlich werden .. es könnten fuchse marder oder solch andere tiere kommen oder die ninchen würden einfach abhauen ?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #3
Off-Topic
Stups lebte vorher mit einem anderen zusammen, der leider zu freilebend war und nicht mehr wieder kam.

Wie konnte das denn passieren? :eusa_eh:

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #4
Der Garten ist eingezäunt und die Lücke wurde verschlossen. Also Alcatraz ist nun wirklich sicher. Ja, bei uns können sie rein und raus wie sie wollen. Sie sind seit zwei Jahren nie von einem Fuchs, Marder oder sonstiges angegriffen worden. Kaninchen kommen gut draußen zurecht und der TA ist glücklich über unsere Nini -Haltung.

Vier Straßen weiter lebt ein Pastor und er hat seine Ninis (ca. 6 Stück) komplett frei lebend laufen und wenn er zum füttern pfeift, dann erscheinen sie alle.

Aber warum ist er so aggressiv? Ist er es durch seine Einzelhaltung gestört?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #5
Ist sie kastriert ?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #6
Off-Topic
Nur, weil noch nichts passiert ist, heißt das nicht, dass nie etwas passieren wird und wenn es dann soweit ist, ist das Geheule groß. Bitte baue ihnen doch einen gesicherten großen Auslauf im Garten. Der nach unten und oben gesichert ist, sodass keiner raus und kein fremdes Tier rein kommt.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #7
Ich denke das muss jeder selber für sich entschscheiden.
Bei uns war nach 2 Jahren auch plötzloch mál der Fuchs da und hat versucht sich unsere Kaninchen zu packen ( sie waren im Außengehege). Es ist aber zum Glück nichts weiter passiert. Er hat mein Mäxchen nur mit der Pfote erwischt. Hätte ich das aber nicht mitbekommen hätte er es bestimmt so lange versucht ihn mit der Pfote zu packen bis er es geschafft hätte.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #8
Er ist kastriert sie nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also das Außengehege ist von oben und unten dicht. Dann müssen sie eben auf 6qm leben. Schade.
Aber warum ist er nun so aggressiv?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #9
Ich denke das muss jeder selber für sich entschscheiden.

Wenn es sich auf meinen Post bezog: Natürlich kann es jeder entscheiden. Es war auch nur eine Bitte meinerseits. Denn mir liegt einfach das Wohl der Tiere auf dem Herzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also das Außengehege ist von oben und unten dicht. Dann müssen sie eben auf 6qm leben. Schade.

Müssen sie nicht. Du oder ihr, könntet ihnen auch "einfach" einen größeren Auslauf bauen ;) Ich will wirklich nur, dass den Ninchen nichts zustößt und das kann man bei ungesichertem Auslauf eben nie sagen.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #10
Sicher Bella88, es muss jeder selber entscheiden. Ich denke, dass unsere Ninis sehr artgerecht gehalten werden. Wer bietet seinen Ninis schon 300qm
an? Besser als diese 08/15 Ställe die es zu kaufen gibt (Höhe 44cm.) da kann sich kein hase aufrecht stellen und dann 2qm pro Hase.... was meinst Du wie die rennen im garten, es ist eine Augenweide und Freude. Zumindest für uns :D

• Aggressives Kaninchen Beitrag #11
Ich habe auch in keinem Wort erwähnt, das sie nicht artgerecht bei euch leben oder es irgendwo angezweifelt. Es ist auch schön, wenn sie so richtig laufen und toben können, verstehe mich da nicht falsch. Aber was ist denn, wenn wirklich mal ein Fuchs kommt oder ein anderes Tier und dir eines oder gar beide tötet? Hast du da keine Angst vor wenn sie ungesichert im Garten herum laufen?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #12
Bella88, ich verstehe Dich nicht falsch :D
Sicherlich mag Deine Ansicht begründet sein. Aber ich kann nicht alles schützen, weder ich noch meine Familie noch meine Tiere kann ich zu 100% schützen. Ich könnte auch sagen, kauft keine Tiere, dann müssten sie auch nicht gehalten werden (egal ob großer Stall oder kleiner...). Natürlich ist es der Egoismus des Menschen Tiere zu halten. Aber wir schweifen absolut vom Thema ab.
Den Tieren geht es außerordentlich gut. Sie werden geimpft, bekommen von Raufutter bis Kräuter, leben eben frei, jedoch auf 300qm.... aber ich frage mich warum der Flecki ein Pit Bull im Hasenkostüm ist???
:eusa_think:

• Aggressives Kaninchen Beitrag #13
Hallo,

gerade Tiere aus Einzelhaltung und/oder mit schlechten Erfahrungen können einfach aggressiv sein.
In wie weit sich das über die Zeit gibt oder sogar schlimmer wird kann ich dir nicht sagen.

Mein Peppone war auch so ein Kanidat...die ersten Monate konnte ich nur mit Schippe und Besen bewaffnet überhaupt im Gehege etwas machen, unzählige Hosen wurden mir von ihm zerlöchert, am rechten Bein habe ich auch noch zwei "schöne" Narben von ihm und so weiter. Er wurde über die Zeit ruhiger und am Ende konnte ich ihn sogar hin und wieder streicheln. Aber nur ich. Fremde Menschen oder andere Tiere (Hunde, Meerschweinchen etc.) wurden weiterhin vehement angegriffen. Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen.

Ist der Gute denn mal tierärztlich gecheckt worden?
Vielleicht hat er Schmerzen? Sieht schlecht? Irgendein Problem, dass ihn so aggressiv macht...

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihn so zu nehmen wie er ist...
Kannst du aus den 6qm nicht 12qm machen? Einfach noch einen Teil sicher absperren? Sollte bei 300qm ja kein Thema sein...

Off-Topic
Zum Thema "ganz freie Haltung": Sicher ist das super für die Nines, Platz ohne Ende etc. pp, ABER man sollte niemals nie sagen und iwann kann es sein, dass doch mal was passiert und dann ist das "Geschrei" groß...bei 300qm kann man doch ein großes, gesichertes Gehege (20qm oder so) schaffen und wenn man eben mit im Garten ist die Tiere auch noch so rauslassen...ich könnte nicht eine Minute ruhig IM Haus sein, wenn ich wüsste meine Nines wären frei im Garten...

• Aggressives Kaninchen Beitrag #14
Off-Topic
Zum Thema "ganz freie Haltung": Sicher ist das super für die Nines, Platz ohne Ende etc. pp, ABER man sollte niemals nie sagen und iwann kann es sein, dass doch mal was passiert und dann ist das "Geschrei" groß...bei 300qm kann man doch ein großes, gesichertes Gehege (20qm oder so) schaffen und wenn man eben mit im Garten ist die Tiere auch noch so rauslassen...ich könnte nicht eine Minute ruhig IM Haus sein, wenn ich wüsste meine Nines wären frei im Garten...

Das unterschreibe ich genau so :clap:

Thema:

Aggressives Kaninchen

Aggressives Kaninchen - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich: Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ... Hey Ich habe mir zwei Kaninchen von einer Freundin geholt. Diese sind ca. 4 Jahre alt und sind seit...
Oben