Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!!

Diskutiere Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, haben heute morgen mit Erschrecken festgestellt das sich unsere 2 mädel gebissen haben.Beide total blutig um den Hals. Vorgeschichte: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #1
C

cologneviper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
haben heute morgen mit Erschrecken festgestellt das sich unsere 2 mädel gebissen haben.Beide total blutig um den Hals.
Vorgeschichte:
Die "Ältere"(Mama) die "jüngere"(Tochter)
Die beiden haben sich immer gut vertragen,haben gemeinsam Würfe großgezogen,der letzte ist ca ist ca 10 Wochen her.
Der Bock ist mit seinen "Söhnen" ausgezogen.
z.Z. leben Die Mama,Tochter und die 4 Jüngeren(2Mädels,2Jungs) alle gemeinsam im Aquarium
Bis heute morgen war alles in Ordung,Die Alte und ihre Tochter sin total zerbissen(beide) gehen sich grad auch aus dem Weg.
Die 4"Kleinen" haben nichts.
Die Jungs sind direkt rausgeflogen.
Was können wir machen??

Die beiden Streithühner auf jeden Fall trennen??

Bleben erstmal online

Schonmal DANKE im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #2
Wieso hast du (so hört es sich an) öfter Jungtiere?
Was machen 10 Wochen alte Männchen bei den Weibchen?

Wie alt sind die beiden?
Wie groß das Gehege/Aquarium/Käfig?

Wie schlimm sind die Verletzungen? Nur Kratzer oder so richtig?

• Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #3
Hallo,

Warum hast du denn öfters Jungtiere (Wie hier schon gefragt wurde) ?!?

Am besten mal beobachten,ob sie sich noch weiter streiten ,wenn es noch schlimmer wird,am besten erstmal trennen . (Aber wirklich nur ,wenn es noch mehr
Streitereien gibt)

Was noch wichtig wäre,wie groß das Aqua oder der Käfig ist !!

Wenn Blut fliest am besten auf wunden Penaten Creme drauf.Habe gehört,dass die auch für Tiere zu empfehlen ist .

Liebe Grüße

Laura

• Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #4
Was soll bitte Creme helfen? Die wird abgeleckt und landet da, wo sie nicht hinsoll... Also bitte keine Cremes. Wenn die Wunden schlimm sind, zum Tierarzt, wenn sie nur etwas sind, beobachten.

• Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #5
Vielen Dank erst einmal für den einen oder anderen Rat. Ein paar Kleinigkeiten zur Vorgeschichte: Wir haben uns direkt eine kleine Gruppe Gerbil geholt, nachdem gesagt wurde, dass man diese am besten in Gruppen hält. Alle sind uns als Mädels verkauft worden. Später hatte sich herausgestellt, dass dies ein Irrtum war. Wir hatten uns aber auf den Verkäufer verlassen und uns nichts weiter gedacht. Als der Fehler für uns eindeutig zu sehen war, war es auch schon zu spät. Nun kamen mehrere Würfe von verschiedenen Weibchen und wir haben den Nachwuchs nach den Geschlechtern getrennt (vom Tierarzt festgestellt) und dann vermittelt. Das war dann auch ganz gut gelaufen und wir waren froh, dass wenigstens das geklappt hatte. Bei den letzten hat ein Freund drunter geschaut und gesagt, dass alles Mädels seien und daraufhin haben wir gesagt, dass wir die jetzt noch vorhandene Gruppe so belassen möchten.

Als wir heute morgen die Verletzungen sahen, waren wir völlig überfordert. So etwas hatten wir noch nie gesehen. Meine Schwester hat Gerbil und mehrere andere Familienmitglieder auch aber so einen Vorfall gab es noch nirgends.

Gott sei Dank haben sich die Verletzungen als nicht so schlimm herausgestellt. Es sah wohl erst einmal schlimmer aus als es tatsächlich ist, wie sich später durch den tierärztlichen Sonntagsdienst herausgestellt hat.

Ich konnte die Welt nicht verstehen und habe gesagt, dass da etwas nicht stimmen kann. Wir haben alle Familienmitglieder und Freunde mit Gerbils befragt aber keiner konnte so richtig etwas sagen, bis einer dann meinte: bist Du ganz sicher, dass es alles Mädels sind? Da ich - zwar so gar kein Experte aber - bei den Geschlechtsbestimmungen beim Tierarzt immer dabei war, habe vorhin selbst drunter geschaut und festgestellt, dass die beiden kleinsten aus der Gruppe doch Böcke sind! Die beiden sind direkt in ein 2tes Becken gekommen und jetzt haben wir in dem großen Becken auch wieder Ruhe. Die beiden Großen sind lieb zueinander und trinken direkt nebeneinander. Wir hoffen jetzt natürlich, dass es wirklich nur an den Jungs gelegen hat und wünschen uns endlich Ruhe für unsere Gruppe.

Bis morgen müssen die 2 kleinen Männer sich noch mit dem begnügen, was an Tunnelröhren, Klettermöglichkeiten etc. zu bekommen war. Aber morgen können wir ja dann aufstocken. Die beiden sind aber ganz friedlich in dem zweiten Becken.

• Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #6
Hey,
soweit so gut...bei Verkäufern darf man sich leider nie auf die Bestimmung verlassen :?

Wie alt sind die 2 Böcke?
lg

• Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #7
Ich gehe mal davon aus, dass es mongolische Renmäuse sind? Diese hält man am besten zu zweit!

Daher wurde ich versuchen, es auch so zu machen. Sprich immer 2er Gruppen.

• Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #8
Die 2 Männer sind knapp 10 Wochen. Ja, es sind mongolische Rennmäuse.
Leider hat es wieder eine Rangelei gegeben unter den Mädels gegeben. Es waren mit Sicherheit doch die beiden großen Mädels, die sich hier gebissen hatten. Da dies ja jetzt innerhalb von 3 Tagen schon zum 2ten mal passiert war, haben wir erneut getrennt. Dieses mal waren Blessuren nur bei der älteren Dame festzustellen. Sie tat mir soooo lied! Es waren keine lebensbedrohlichen Verletzungen aber die Tatsache, dass sich die Gruppe so nicht vertragen wird und unsere Lea schon wieder etwas abbekommen hat, reichte mir. Ich habe ein kleines Becken in das große gestellt und Lea dort erst einmal untergebracht, damit sie sich erholen kann und es nicht zu weiteren Beißereien kommt.

Ich möchte gerne die Mädels in 2 Gruppen teilen und diese innerhalb eines entsprechend großen Beckens räumlich trennen (2 durch eine Scheibe getrennte Bereiche). Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Was haltet Ihr davon? Wie groß sollte das neue Becken dann sein? Reicht eine Länge von 1,40 Meter wenn es auch hoch ist und mit vielen Tunneln und Klettermöglichkeiten versehen ist? Ich dachte, so können sich alle Mädels wengistens sehen, wenn sie schon nicht auf einer Fläche miteinander können. Kann ich jedem der großen Damen je ein junges Mädel mit hinein setzen???

Wir werden auf jeden Fall 2 abgeben und hier ist die Wahl auf die beiden Jungs gefallen, da diese beide noch jung sind und es dann einfacher ist, diese gut abzugeben...

Ich kann gar nicht fassen, dass man immer wieder übers Ohr gehauen wird, wenn man sich ein Tier oder gar mehrere holt. Ich hatte schon ein zweites Kaninchen vom Tierschutz geholt (zur Vergesellschaftung eines bei mir gebliebenen Pflegefalles) und habe dort klar gesagt, dass ich gerne ein Weibchen haben möchte, da dieses zu einer weiteren Kaninchendame zur Gesellschaft sollte. Man hat mir 3 gezeigt und ich habe mich direkt für eines entschieden. Das Kaninchen war ein halbes Jahr alt und ich war nicht der Meinung, dass ich Zweifel haben sollte und selbst nachsehen muss. Schließlich kann man das in dem Alter ohne Zweifel sehen und die vom Tierschutz sollten das ja auch gut beachten - dachte ich. Lange Rede, kurzer Sinn...es war ein Bock. Habe ihn dann beim Tierarzt kastrieren lassen aber ich fand das schon eine Frechheit. Bei Kaninchen kann ich das ja nun selbst unterscheiden und nachsehen aber bei Mäusen fand ich das schwer und habe mich daher auf andere verlassen. Leider scheint es wirklich überall das gleiche zu sein. Unter´m Strich ist es denen wohl egal was dabei herum kommt...hauptsache die haben die Tiere weg.

Wenn meine Idee nicht daneben ist, würde ich schauen, ob ich noch heute oder spätestens morgen das neue Becken in der Größe bekomme. Es soll ja schnell allen gut gehen und sie sollen sich wohl fühlen.

• Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #9
Ich möchte gerne die Mädels in 2 Gruppen teilen und diese innerhalb eines entsprechend großen Beckens räumlich trennen (2 durch eine Scheibe getrennte Bereiche). Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Was haltet Ihr davon? Wie groß sollte das neue Becken dann sein? Reicht eine Länge von 1,40 Meter wenn es auch hoch ist und mit vielen Tunneln und Klettermöglichkeiten versehen ist? Ich dachte, so können sich alle Mädels wengistens sehen, wenn sie schon nicht auf einer Fläche miteinander können. Kann ich jedem der großen Damen je ein junges Mädel mit hinein setzen???

Verstehe ich das richtig :
Du moechtest ein 140er Aqua teilen und 2 Gruppen darin halten ?
Dann haette ja jede Gruppe nur 70 cm - das ist zu wenig.
Die Grundflaeche sollte mindestens 100x50 betragen. Somit kommst du mit 2 Gehegen deutlich besser weg. Zumal es fuer die Tiere auch keinen Sinn macht, wenn sie sich durch die Scheibe sehen. Im Gegenteil, dass kann sogar unnoetigen Stress bedeuten.

Schau am besten nach einem zweiten Gehege mit mindestens 100 x 50 Grundflaeche und bau beiden einen Aufsatz, wenn sich die Gruppen verstehen.

Ja, du kannst jedem aelteren Weibchen eines der juengeren dazu setzen. Die sollten sich ja noch verstehen, oder ?
Zur Sicherheit koenntest du sie klein und spartanisch setzen und nach und nach den Platz vergroessern und Inventar zugeben, wie man es bei einer Vergesellschaftung tut.
Wichtig ist, dass es nur 2 Tiere sind und du nicht gerade die Streithaehne zusammen setzt.

• Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! Beitrag #10
Wir haben jetzt also den Rat befolgt. Wir haben ein drittes Becken geholt und dort dann die arme leidtragende Lea mit dem etwas zierlicheren und ruhigeren Jungtier untergebracht. Das scheint gut zu funktionieren. Die beiden liegen nachts in einer Ecke und kuscheln und tagsüber ist das ganze auch sehr harmonisch. Wir freuen uns jetzt über das Bild und hoffen natürlich, dass sich unsere 2er Gruppen jetzt gut verstehen und alles gut bleibt.

Danke für die Ratschläge!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!!

Gerbil Mädels zerbissen.Hiiilfeee!!! - Ähnliche Themen

Nur noch 3 übrig?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig Traurig. Ende August haben wir erst unser Baby Mauserl mit Kastraten vergesellschaftet und dann unsere...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
65520: 4 Farbmäuse (3x w & 1x mk) suchen zu Hause, gerne mit weiteren Mäusen, ggf. mit Gehege: Hallo, solangsam wird meine Gruppe kleiner und da die Jungspunde mit meinen restlichen Senioren rumzicken, werden diese wahrscheinlich bald in...
Zweites Kätzchen zulegen: Hallo zusammen, also es geht um unsere 1 1/2 Jahre alte Luna. Ein bisschen was zur ihrer Vorgeschichte.. wir (meine Eltern & Geschwister) waren...
Oben