Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ...

Diskutiere Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, bin hier neu, falls das Thema hier falsch ist, sorry =) Seit Freitag haben wir ein neues Kätzchen, ein Findelkind aus dem Feld...
  • Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #1
A

Asky

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

bin hier neu, falls das Thema hier falsch ist, sorry =)

Seit Freitag haben wir ein neues Kätzchen, ein Findelkind aus dem Feld. Leider ohne Geschwister, Mutter, Besitzer, Chip oder Markierung.
Ich habe nun extra Kittenfutter gekauft, da unser Großer spezielles Futter bekommt. Nun ist das Kleine aber noch sooo klein.
Wie soll ich denn da am besten füttern? Google ist leider zweigeteilter Meinung. Die einen sagen, viel Nass wenig Trofu; die anderen wenig Nass viel Trofu ^^ Was denn nun? :) Dazu bekommt die Kleine noch Aufzuchtmilch, da sie eben noch sehr klein ist. Ausgehungert ist sie etwas, aber für ne Feldkatze sieht sie noch relativ gut aus.

Zudem wollte ich fragen, wie ich unsere Vicher am besten mit der Kleinen vergesellschafte :)
Da ist zum einen unser großer Kater. 2 1/2 Jahre alt, Perser-BSH-Mischling und der wahre Garfield. Er will bei allen nur gut Wetter machen, liebt unseren Hund abgöttisch, ist etwas ... puh ... geistig zurückgeblieben? (Wohnungskatze halt) und eig ein total lieber. Aufgewachsen ist er mit drei Hunden und zwei Katzen.
Und dann ist da noch unser rumänischer Mischling (Hund!). Die haben wir seit etwa 3 oder 4 Jahren. Damals hat unsere alte Katze noch gelebt, die mit 19 Jahren an Altersschwäche gestorben ist. Bei ihr mache ich mir etwas Sorgen, ob das gut geht, denn sie kann sehr eifersüchtig sein ... :(
Soll ich zuerst den Kater dazusetzten oder gleich beide? Und wie lange soll ich damit noch warten?

Und als letztes noch diese Frage:
Wie zum Teufel bekomme ich das Tierchen Stubenrein? :D
Wir setzten sie schon immer ins Katzenklo, aber so recht begreift sie es nicht. Sie ist sehr scheu und verschwindet immer gleich ins nächste Eck ^^

Ich würde mich über ein oder zwei Antworten freuen ;)

Liebe Grüße

PS: Meine Mutter hatte früher schon kleine Kätzchen, aber die waren immer zu zweit und auch schon Älter, deswegen möchte ich hier lieber nochmal nachfragen ;)
IMG_0096.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #2
Schön dass ihr euch ihrer angenommen hat. Was wiegt die Kleine? So klein sieht sie eigentlich nicht mehr aus, also Aufzuchtmilch wird sie nicht brauchen. Bitte kein Trofu geben, Trockenfutter ist zur Ernährung nicht geeignet, sondern bitte nur mit Nassfutter füttern. Kittenfutter kann man geben, muss aber nicht sein, du kannst ihr genauso gut Adultfutter geben, Hauptsache Nassfutter und kein Trofu.

Vergesellschaften erst, wenn der TA die Kleine untersucht und behandelt hat, weil sie höchstwahrscheinlich Parasiten haben wird, Flöhe, Würmer etc. aber auch sonst etwas ansteckendes haben könnte. Als erstes sollte sie entwurmt werden und bald darauf dann geimpft. Sobald der TA keine Einwände hat dann würde ich sie mit beiden Katzen gleichzeitig zusammenlassen.

Katzenklo muss man ihr halt antrainieren, also immer wieder reinsetzen, wenn man das Gefühl hat sie muss, vielleicht sogar etwas leicht vorgraben und wenn sie dort ein Geschäft verrichtet ausgiebig loben. Könnte auch helfen etwas Hinterlassenschaft eurer Katzen in das Katzenklo zu geben, dann kann sie schon mal geruchlich Kontakt aufnehmen und riecht vorallem, worum es in dem Klo geht.

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #3
Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Was sie wiegt? Keine Ahnung ^^ Müsste ich mal wiegen. Aber sie ist wirklich noch winzig. Eine Bekannte (Züchterin) schätzt sie auf unter 10 Wochen :(

Klar lasse ich die erst zusammen wenn wir beim TA waren :D Flöhe und Zecken hat sie zum Glück keine (-> Flohkamm)
Bei dem rumänischen Mischling handelt es sich um einen Hund, hab ich vergessen dazu zu schreiben :uups:

Wie gesagt, sie bleibt ja nicht im Klo, sie ist richtig scheu und verschwindet immer gleich ins nächste Eck :(

Aber vielen Dank schonmal ^^

LG

PS: WARUM eig kein Trofu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #4
Als ehemalige Wüstenbewohner sind Katzen darauf geeicht, den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu decken, sie trinken einfach nicht genug. Außerdem neigen Katzen zu Nierenerkrankungen und da ist es also wichtig, dass sie genügend Flüssigkeit aufnehmen. Trockenfutter entzieht Flüssigkeit, zwar trinken die meisten Katzen die Trofu bekommen mehr als Katzen die Nassfutter bekommen, aber dass reicht bei weitem nicht um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Weißt du etwas über die Sozialisierung deines Katers? Wie alt war er als er bei euch eingezogen ist? Wielange ist er jetzt schon ohne Artgenossen? Je nachdem wie gut er sozialisiert worden ist, wird die Vergesellschaftung entsprechend dauern. Er ist ja noch recht jung und hätte eigentlich schon längst einen Katzenkumpel gebraucht, weil Katzen nun mal nur Einzeljäger sind und keine Einzelgänger, sie sind sehr soziale Wesen und sollten nicht allein gehalten werden.

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #5
Da ist zum einen unser großer Kater. 2 1/2 Jahre alt, Perser-BSH-Mischling und der wahre Garfield. Er will bei allen nur gut Wetter machen, liebt unseren Hund abgöttisch, ist etwas ... puh ... geistig zurückgeblieben? (Wohnungskatze halt) und eig ein total lieber. Aufgewachsen ist er mit drei Hunden und zwei Katzen.
;)

Er ist Freigänger. Kommt nur zum Fressen und im Winter heim xD Mit den Nachbarskatzen kommt er gut klar. Er ist halt etwas treudoof und will nimand was böses.

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #6
Oh, sorry, hatte ich in der Tat überlesen. Ist dann leider etwas ungünstig für das Kitten, weil es dann zu wenig kätzische Gesellschaft hat, wenn der Kater nur zum Fressen heimkommt, außerdem braucht es einen Spielkameraden der nach Katzenart mit ihm den ganzen Tag rumtollen will und die meisten Freigänger, wollen daheim eher ihre Ruhe, weil sie sich draußen ausleben. Kitten sollte man frühestens mit 8-10 Monaten in den Freigang lassen, davor sind sie viel zu unbedarft und rennen allem und jedem blind hinterher und vorallem müssen sie vor dem Freigang kastriert sein, dann wäre die Kleine also in einer sehr wichtigen Phase monatelang ohne richtige Katzengesellschaft.

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #7
Darum gehts mir jetzt aber gar nicht! Ich würde gerne wissen, wie ich die am besten vergesellschafte ^^

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

weißt du, es gibt auch andere Leute die was von Katzen verstehen :)

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #8
Hallo Asky,
süßes Kätzchen!
Zum Thema Klo: ich würde ganz viele "Behelfsklos" in der ganzen Wohnung/Haus aufstellen, so dass sie immer über eins drüberstolpern muss. Können auch ruhig Schuhkartons o.ä. mit Streu, sein, kannst du ja später wieder entsorgen wenn sie es geschnallt hat. Nach dem Fressen immer von Hand ins Klo reinsetzen, denn meistens müssen die stets dann.
Zum Thema Vergesellschaftung: klar wäre es besser, wenn sie noch ein gleichaltriges Kätzchen hätte, mit dem sie aufwachsen kann. Das liegt in Deiner Entscheidung. Was Deinen Kater betrifft, so würde ich gar nicht soviel Aufhebens machen. Lass ihm seinen Alltag wie bisher und setze Dein neues Kätzchen einfach dazu. Katzen arrangieren sich super miteinander, da müssen wir meist überhaupt nicht groß eingreifen. Und Dein Garfield ist ja auch noch recht jung und andere Katzen gewöhnt.
Mit dem Hund würde ich sie die erste Zeit nicht ohne Aufsicht lassen, mit dem Kater aber schon.

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #9
Katzenklo muss man ihr halt antrainieren, also immer wieder reinsetzen, wenn man das Gefühl hat sie muss, vielleicht sogar etwas leicht vorgraben und wenn sie dort ein Geschäft verrichtet ausgiebig loben. Könnte auch helfen etwas Hinterlassenschaft eurer Katzen in das Katzenklo zu geben, dann kann sie schon mal geruchlich Kontakt aufnehmen und riecht vorallem, worum es in dem Klo geht.
Danke Simpat!! Einmal vorbuddeln und der Tiiischer weiß, wat er zu tun hat! :cool:

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #10
Hallo,

also, bisher macht sie jetzt immer ins Klo.

Allerdings bin ich wegen unserem Kater etwas verzweifelt :(
Heute morgen ist er am Badfenster gestanden und hat gemaunzt (Macht er immer, wenn er rein will). Die Kleine hat ihn gehört und hat angefangen zu schreien. Unser Kater hat daraufhin so lange an der Badtür gekrazt, bis meine Mutter ihn reingelassen hat.
Er hat die Kleine gesehen und einen Buckel gemacht. Den schwanz aufgeplustert und geschleckt. Dann hat er richtig bedrohlich gemaunzt. Also so, wenn sich zwei streiten. Die Kleine hat daraufhin gar nichts mehr gesagt. Meine Mutter hat versucht den Kater zu beruhigen und ihn gestreichelt. Er ist irgendwann wieder zur Tür hinaus stolziert.

- War das streicheln meiner Mutter falsch? Beim Hund hätte ich gesagt es ist Belohnung?!
- Was kann ich nächstes Mal besser machen?
- Wie lange soll ich den zweien geben?
- Ich habe gelesen, dass man sich etwas Neues, für beide Katzen, Unbekanntes anschaffen soll? Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal im Voraus

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #11
Ich finde das war nun eine ganz normale Situation in einer Vergesellschafftung.
Gestreichelt hät ich nun nicht unbedingt einen , aber auch nicht beobachtend daneben stehen , sondern hät die beiden gänzlich Ignoriert.

solche situationen werdet ihr noch öfters beobachten können , das gehört zum "zusammenraufen" dazu. Gebuckel , gefauche , geschreie , geknurre..alles normal.

Naja was heisst , wie lang du den zweien geben kannst ? Das kann von einer Woche bis hin zu Monaten sich ziehen bis die sich wirklich verstehen und akzeptieren.

Das man was Neues anschaffen soll , für beide Katzen , habe ich bisher noch nicht gehört und auch noch nicht so gemacht , deshalb hab ich da nun keine Erfahrung ob es was bringen soll.

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #12
Vielen Dank für die Antwort :)

Hab es gerade meine Mutter durchlesen lassen und sie meinte nur "Die ist doch aber noch soooo klein" ^^ Soll man die dann wirklich ignorieren? Unsere befre. TÄ hat sie gestern Abend angeschaut und schätzt sie auf etwa 2 Monate .... Unser Kater ist dagegen wirklich riesig ^^ Der ist wirklich größer als normal ...
Mach mir halt einfach Sorgen *sfz*

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #13
Fauchen und Knurren ist völlig normal am Anfang, schließlich ist die Kleine in sein Revier eingedrungen, gib ihnen Zeit. Hat denn der TA schon grünes Licht gegeben für die Zusammenführung?

Wieviel wiegt sie denn jetzt? Da kann man auch das ungefähre Alter abschätzen.

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #14
Sie hat auf keinen fall Katzenschnupfen :)eusa_dance:) und wenn sie sich was eingefangen hat (Leukose, FIP), dann schon längst.
Unser Kater ist gegen alles geimpft und sie meinte ich soll sie ruhig mal zusammen lassen. Und hier vertrau ich ihr :)

Wie gesagt, sie meinte etwa zwei Monate. Wiegen wird etwas schwer, weil die Kleine sehr scheu ist und sich immer sofort versteckt - und in einen geschlossenen Behälter? Nee, da warte ich lieber noch etwas :)

Und noch was ^^

Sie ist ja richtig scheu. Hat einer ne Idee, wie ich sie für mich begeistern könnte? Oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen?
Hab heute ein paar lange Gräser mit rein genommen, aber da hatte sie eher Angst, als damit zu spielen ^^ Armes Ding

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #15
Auf keinen Fall bedrängen, gib ihr Zeit Vertrauen zu fassen. Am besten lernt sie es über die Fütterung, dass du nichts böses von ihr willst, sondern im Gegenteil was gutes bringst und ein paar Leckerlis können auch nicht schaden.

Übers Spielen kann man sich auch gut annähern, Grashalme dürften zu kurz sein, probiere es lieber mit einer etwas längeren Spielangel, damit sie genügend Abstand halten kann. Ein paar Bälle werfen oder ähnliches, alles wo sie auf Abstand mit dir bzw. in deiner Nähe spielen kann. Du kannst ihr auch was vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #16
Leg dir mal Leckerlis in die Hand und halt die Hand einfach mal aufn Boden (weiß ja nicht, wo sie sich verkriecht, unterm Bett, dann halt so vors Bett halten die Hand) und einfach mal ausharren, vielleicht kommt sie dann und frisst dir aus der Hand, aber dann lass sie, sag vielleicht in nem ganz sanften Ton während sie frisst "Ja feines Mädchen" oder was weiß ich und dann lass sie wieder in Ruhe, mach das mal ne Weile, dann hat sie bestimmt bald Vertrauen und merkt, dass du ihr nix tun willst ;)

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #17
Übers Spielen kann man sich auch gut annähern, Grashalme dürften zu kurz sein, probiere es lieber mit einer etwas längeren Spielangel, damit sie genügend Abstand halten kann. Ein paar Bälle werfen oder ähnliches, alles wo sie auf Abstand mit dir bzw. in deiner Nähe spielen kann. Du kannst ihr auch was vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.
Sind lange Feldgräser von einem dreiviertel Meter Länge. Vor der Angel, Bällen oder Butterbrotpapier-Bällchen hat sie auch Angst :( Reden tu ich viel mit ihr und beim Füttern halte ich immer den Napf fest, das lässt sie inzwischen zu.

Leg dir mal Leckerlis in die Hand und halt die Hand einfach mal aufn Boden (weiß ja nicht, wo sie sich verkriecht, unterm Bett, dann halt so vors Bett halten die Hand) und einfach mal ausharren, vielleicht kommt sie dann und frisst dir aus der Hand, aber dann lass sie, sag vielleicht in nem ganz sanften Ton während sie frisst "Ja feines Mädchen" oder was weiß ich und dann lass sie wieder in Ruhe, mach das mal ne Weile, dann hat sie bestimmt bald Vertrauen und merkt, dass du ihr nix tun willst ;)
Nach einer Stunde hab ich es aufgegeben :eusa_think: Sie ist im Bad und hat da auch eine Box. hab ihr eine Stunde lang den Finger mit Multipaste, dann mit Lyoner vor die Nase gehoben - nein, Madame bleibt stur :p
Wahrscheinlich muss ich ihr wirklich einfach Zeit lassen ...

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #18
Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen damit sie sich an die Umgebung gewühnen kann. Sie wird dann schon von selber auf Dich zukommen.
Kannst ihr ja immer was erzählen so dass sie Deine Stimmen gewöhnt.
WEnn es Dir hilft, meine Sina war zwar schon älter mit 6 Monaten aber sie brachte ein Leichtgewicht von 1,6 Kilo mit zum vorhandenen Mogli mit 6 Kilo.

Streicheln oder sonst irgenwie "mitmischen" würde ich aber vermeiden, meine Erfahrung hat mir gezeigt dass man damit die Tiere noch mehr aufregt.

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #19
Sie hat auf keinen fall Katzenschnupfen :)eusa_dance:) und wenn sie sich was eingefangen hat (Leukose, FIP), dann schon längst.
Unser Kater ist gegen alles geimpft und sie meinte ich soll sie ruhig mal zusammen lassen. Und hier vertrau ich ihr :)

Ich würde das Miniteilchen aber auf jeden Fall auf FIV testen lassen, ehe ich eine Zusammenführung wagen würde.:eusa_think: Gegen FIV ( : gleich im Volksmund Katzenaids) kann man ja noch nicht impfen und man sieht es keiner Katze an, ob sie FIV-positiv ist....

• Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... Beitrag #20
WEnn es Dir hilft, meine Sina war zwar schon älter mit 6 Monaten aber sie brachte ein Leichtgewicht von 1,6 Kilo mit zum vorhandenen Mogli mit 6 Kilo.
So sieht es bei uns auch aus ... Deswegen habe ich auch etwas Angst ... :?

Ich würde das Miniteilchen aber auf jeden Fall auf FIV testen lassen, ehe ich eine Zusammenführung wagen würde.:eusa_think: Gegen FIV ( : gleich im Volksmund Katzenaids) kann man ja noch nicht impfen und man sieht es keiner Katze an, ob sie FIV-positiv ist....
Mist meinte nat. FIV, Misthandy
Hä? Also unserer hat da irgendeine Imunisierung o.ä. bekommen :eusa_think: jedenfalls meinte sie, dass das kein Problem wäre. Getestet wird die Kleine auf jeden fall :)

Thema:

Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ...

Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ... - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben