Tierheimhund Max

Diskutiere Tierheimhund Max im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Freund und ich haben es in Betracht gezogen, einem Hund ein zu Hause zu geben. Kurz entschlossen waren wir Samstag im Tierheim und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheimhund Max Beitrag #1
R

Ratz123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Freund und ich haben es in Betracht gezogen, einem Hund ein zu Hause zu geben. Kurz entschlossen waren wir Samstag im Tierheim und haben uns umgesehen. Es sollte maximal kniehoch sein, gern älter, kinderlieb (groß und klein) und Kleintiere gewohnt. Im ersten Moment viel uns Cora ins Auge, die passte von den Angaben her am besten. Sie schaute ganz treuherzig wie viele andere auch. Ich hätte am liebsten alle eingepackt.
Wir besprachen uns noch einmal mit einer Dame vom Tierheim, diese vermerkte dann aber das Cora einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und im Tierheim schon über einen megahohen Zaun eines Auslaufs gesprungen ist und die Katze hatte es nicht überlebt. Unser Garten ist leider heißbegehrt bei den Nachbarskatzen, so sehr das wir immer Haufen finden!!!!!

Dann meinte sie, Max würde in Frage kommen.
Max ist 6 Jahre alt und ein kleiner Rottweiler-Dobermann Mix und knapp 60 cm groß. Wurde im Fundtierzwinger mit ein paar Angaben entsorgt. Er muss bereits 3 Vorbesitzer gehabt haben. Der zweite holte ihn aus schlechter Haltung, dann kam er zu einer Familie, die ihn wegen eines Vorfalls mit einem kleinen Kind entsorgten. Angeblich biss er das Kind ins Gesicht. Das möchte ich nicht überbewerten, da man nicht weiß was in dem Moment wirklich los war!
Max ist laut Beschreibung ein sensibler Hund mit Angst vor lauten Geräuschen und Männern.
Wir Samstag mit Ihm eine kleine Runde und er hört prima auf Grundkommandos. Angst vor meinem Freund zeigte er keine. Man bot uns an, ihm am Sonntag für ein paar Stunden zu uns zum testen zu holen. Das machten wir promt.
Max ist sehr neugierig, bellt nicht und gehorcht. Unsere Ratten scheinen ihm nichts auszumachen. Kommenden Freitag darf er bei uns übernachten, dann sind auch die Kinder (8 und 11) meines Freundes da, ich hoffe das klappt genauso gut.
Ich zerbrech mir schon den Kopf wo er schlafen sollte. Da ich doch noch etwas skeptisch bin, was die Ratten angeht und ich hab eigentlich null Erfahrungen mit Hunden.

Wir werden uns langsam herantasten.
Gruß Ratz123

• Tierheimhund Max Beitrag #2
Hallo,
auch wenn er erstmal gut hört, scheint er doch nicht so ganz einfach zu sein. Er kommt aus schlechter Haltung, was ihn bestimmt auch ein wenig geprägt hat und hat angeblich ein Kind gebissen. Das würde ich nicht so einfach über die leichte Schulter nehmen...

Ich würde euch vorschlagen, mit ihm öfters zu spazieren und ihn erstmal kennen zu lernen, bevor ihr endgültig zu sagt. Bitte lasst ihn nicht mit den Kindern alleine. Und beobachtet ihn richtig gut.

Ihr wisst, dass das leider ein listenhund ist und was da auf euch zu kommt an Geld usw?

Habt ihr euch überlegt was ihr mit dem Hund machen wollt, wollt ihr eine Hundeschule besuchen?

Im Garten würde ich ihn trotzdem erstmal an der Leine lassen, auch wenn er sich angeblich mit Katzen verstehen soll.

Laufen die Ratten frei herum? Immer?

Langsam rantasten ist schonmal ein guter Anfang...

lg

• Tierheimhund Max Beitrag #3
Zitat von Ratz123: "und ich hab eigentlich null Erfahrungen mit Hunden"

Hallo Ratz,
ich kann mich da nur diePepe anschließen. Und da du selber sagst das du eigentlich null Erfahrung hast mit Hunden ist so ein Hund wie Max ein riesige Aufgabe für euch.
Ein Hund der schon soviel mitgemacht hat und so vorbelastet ist sollte meiner Meinung nach in Erfahrene Hände kommen.
Bitte nicht falsch verstehen, finde es nämlich total klasse das ihr einem 4 Beinigen Freund ein schönes zuhause geben wollt aber denkt gut darüber nach ob ihr Max auch gerecht werden könnt und er euch.

Lg Sunshine

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimhund Max Beitrag #4
Hallo,

ja seine Vergangenheit ist mir bewusst. Dennoch denke ich das viele Hunde Ewigkeiten verprügelt und maltretiert wurden und die dennoch total lieb sind.

Ich werde ihn anfangs weder mit den Ratten in den Käfigen und auch nicht mit den Kinder unbeaufsichtigt lassen. Die Ratten sind nur Abends eine gewisse Zeit im Auslauf, wo sich meist einer von uns mit im Raum aufhält. Würde in dem Fall mit Ihm gassi gehen oder gehen lassen oder mit in andere Räumlichkeiten nehmen ;)

Ich denke das Tierheim leitet uns da schon ganz gut. Wir werden die Zeit bei uns langsam steigern, vielleicht das er am Ende mal 1-2 Wochen bei uns zum test leben darf, bevor entgültig was unterschrieben wird. Ist ja in der Zeit auch eine Erleichterung für das Tierheim :D

Eine Hundeschule würde ich in betracht ziehen, oder zumindest auch eine Hundeführerkurs für Herrchen und Frauchen.

Das mit den Listenhunden ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auf jedenfall würden wir sofort eine Haftpflichtversicherung abschließen. Ich habe gerade mal gegooglt :D Daran habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht. Danke für diesen Hinweis. In dem Fall würde der Rottweiler in Kategorie 2 zutreffen, welche besagt, dass man so einen Hund oder Kreuzungen mit Gutachten halten darf. Meines Erachtens ist er vom Körperbau usw. Dobermann und ich suche vergeblich Rottweiler?! Inwieweit die Angaben verlässlich sind, weiß man ja auch nicht. Aber man kann das Thema ja auch mal vor Ort ansprechen.

Gruß und Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheimhund Max

Tierheimhund Max - Ähnliche Themen

Anschaffung - Habe ich mich richtig entschieden?: Guten Tag, kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte 40,verheiratet, habe 3 Kinder und lebe in einer Mietwohnung. Als ich klein war,hatte ich eine...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben